Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-fabia-rs-front

Skoda Fabia Rs

1 / 3
skoda-fabia-rs-front
skoda-fabia-rs-side
skoda-fabia-rs-back

Stärken

  • Alltagstauglich und geräumig
  • Intuitive Bedienung und smarte Gadgets
  • Gutes Fahrgefühl mit angenehmer Lenkung

Schwächen

  • Nur eine Motorisierungsvariante
  • Innenraum vorwiegend aus Kunststoff
  • Einstiegsmodell mit wenig Motorleistung

Skoda Fabia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Fabia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 19s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 7.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3960 x 1642 x 1436 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:260 - 1485 Liter
Anhängelast:366 - 493 kg

Skoda Fabia RS: Ein Alltagsbegleiter in vierter Generation

Der Skoda Fabia ist ein Automobil-Chamäleon aus tschechischer Hand, bereits seit vier Generationen wartet Skoda mit unterschiedlichen Varianten auf. Als Schrägheck-Limousine, als Kombi, in der limitierten RS Sportversion oder einer Crossover-Variante ist das beliebte Modell stets am Markt vertreten. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Geräumiger Alltagsbegleiter für Pragmatiker.
  • Guter Preis bei überzeugender Leistung.
  • Viele intelligente Details im Innenraum.
  • Intuitive Bedienung im Innenraum.
  • Weist starke Ähnlichkeiten zum VW Golf auf.

Daten

Motorisierung

Ab dem Jahr 2010 stellte der tschechische Autobauer den Skoda Fabia RS in einer neuen Motorisierung als Benziner vor. In Limousine und Kombi mit Sportausstattung arbeitete ein 1,4 Liter TSI-Aggregat von Volkswagen. Dadurch erreichte der Skoda Fabia RS eine Leistung von bis zu 180 PS bei einem Verbrauch von 6,2 Litern. Der Skoda Fabia RS erreichte eine bemerkenswerte Beschleunigung von 7,3 Sekunden auf einhundert Stundenkilometer.

Im neuen Fabia ist ein Dreizylinder-Benzin-Motor verbaut, der in vier Leistungsstufen erhältlich ist. Es gibt ihn in den folgenden Varianten: Skoda Fabia 1.0 MPI, 66 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 MPI, 80 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 TSI, 95 PS mit Fünfgang-Handschaltung; 1.0 TSI, 110 PS mit Sechsgang-Handschaltung; 1.5 TSI, 110 PS mit Siebengang-DSG.

Außerdem gibt es seit diesem Jahr die Top-Version „Monte Carlo“ mit sportlichen 80 PS und 150 PS. Für noch mehr Leistung wartet der Hersteller mit einer ausgeklügelten Technik auf. Verstellbare Lamellen verschließen sich bei geringem Kühlbedarf, sodass laut Hersteller bis zu 0,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer eingespart werden. Empfehlenswert ist für einen geringen Aufpreis das Tank-Upgrade von 40 Liter auf 50 Liter. Damit reicht der Tank bis zu 900 Kilometer.

Abmessungen

Die Vorgängerversion des Skoda Fabia (2014-2020) wurde sowohl als Schrägheck-Limousine sowie in einer Kombivariante gebaut. Damit wuchs das Modell in Länge, Höhe und Ladefläche. Im Skoda Fabia RS ließen sich 300 Liter Zuladung unterbringen, im Skoda Fabia RS Kombi waren es circa 480 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrößerte sich das Ladeabteil auf circa 1.485 Liter.

Die aktuelle Generation zeichnet sich durch seine beachtlichen Maße und Stauraum aus. Im Vergleich zum Vorgänger misst das Modell ein Mehr an 4.1 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite. Die neuen Größenverhältnisse machen sich positiv bemerkbar, sowohl vorne als auch auf der Rücksitzbank. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 380 Litern, mit umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.190 Liter. Die neue Generation kommt außerdem nur noch als 5-Türer.

Bauzeit 2022
Länge, Breite, Höhe 4,11 Meter x 1,78 Meter x 1,45 Meter
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 380 l – 1.190 l
Leergewicht 1.116 kg – 1.339 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.509 kg – 1.709 Kg
Hubraum 999 cm³
Drehmoment 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 15,5 s
Tankvolumen 40 l
Verbrauch 5,1 l
CO2-Emissionen 116 g/km – 131 g/km

Varianten

Es gibt insgesamt fünf Ausstattungsvarianten des neuen Skoda Fabia: das Einsteigermodell Easy, Active, Ambition, Style und das Topmodell Monte Carlo. Verfügbar sind vier Leistungsstufen – 66 PS, 85 PS, 95 PS, 110 PS – und die Auswahl zwischen 5-, 6-, oder 7-Gang-DSG-Schaltung. Das Spitzenmodell der neuen Generation ist der Fabia Monte Carlo. Auf technischer Seite gibt es wenige Überraschungen, dafür steht die Optik im Zentrum. Hier wartet das Modell mit schwarzen Details auf. Das Basismodell ist mit seinen 66 PS eher langsam unterwegs und auch die Ausstattung ist spärlich. Es lohnt sich daher, mit einer höheren Variante einzusteigen.

Preis

Das Basismodell mit Fünfgang-Handschaltung startet mit Neupreisen ab 13.990 Euro. Die höchste Leistungsstufe Monte Carlo mit Siebengang-DSG-Schaltung ist ab 25.850 Euro zu haben. Gebrauchte Fabia RS der alten Generation beginnen ab circa 7.500 Euro. Gebrauchte Wagen der neuen Generation liegen bei 12.900 Euro, hier lohnt es sich vor dem Kauf noch ein paar Jahre zu warten. Als Jahreswagen beginnen Angebote bei 14.990 Euro. Leasingangebote für ein Modell der vierten Generation für zwei Jahre beginnen abhängig von der Variante bereits bei 100 Euro pro Monat.

Design

Exterieur

Seinem markanten Design ist der neue Fabia treu geblieben. Die Konzernplattform MQB-A0 für Einsteigermodelle bildet den Unterbau und macht das Modell zum größten seiner Art. Das harte, kristalline Design fällt ein wenig rundlicher aus als beim Vorgänger. Scharf gezeichnete Scheinwerfer, ein dominanter Kühlergrill und ein auffälliger Dachkantenspoiler formen den aerodynamischen Look. Dies macht sich auch in einem vergleichbar geringen Luftwiderstand bemerkbar. Moderne LED-Scheinwerfer sind serienmäßig. Der neue Skoda Fabia ist in neun Lackierungen erhältlich, besonders sind die neuen Farben Phoenix Orange und Graphite Grau.

Interieur

Der geräumige Innenraum wartet mit einer aufgeräumten modernen Optik auf. Das Infotainment-Panel wird zeitgemäß über Touch gesteuert. Auf Wunsch stehen auch digitale Instrumente zur Verfügung. Die Anzeigen lassen sich individuell in fünf Designs anpassen. Die Bedienung ist angenehm und intuitiv. Platztechnisch passt auch ein großgewachsener Fahrer komfortabel hinter das Steuer und selbst auf der Rückbank haben zwei große Erwachsene eine angenehme Fahrt. Außerdem sind zahlreiche intelligente Details verbaut, die der Hersteller als „Simply Clever“-Lösungen bezeichnet. Dazu gehören eine Smartphone-Tasche im Sitzpolster, ein Regenschirm im Ablagefach in der Fahrertür und Cup-Holder für die Rücksitzbank. Zahlreiche Fächer und ein großer Kofferraum runden das geräumige Fahrzeug ab. Einzig die durchgängige Kunststoffverkleidung schmälert den Gesamteindruck.

skoda-fabia-rs-interior skoda-fabia-rs-seats

Sicherheit

Wie auch die anderen Fabia-Generationen setzt das neue Modell die Serie an Spitzenbewertungen in puncto Sicherheit fort. Im Euro NCAP Test holt er fünf Sterne und zählt damit zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Das Einstiegsmodell erreicht im Referenztest für Crashsicherheit 78 Prozent der maximal möglichen Punkte. Bis zu neun Airbags schützen die Insassen im Ernstfall. Diverse Assistenzsysteme wie die Verkehrszeichenerkennung oder ein Spurwechselassistent erleichtern das Fahrerlebnis. Für einen Aufpreis ist selbst teilautonomes Fahren möglich.

Alternativen

Mit seinem großzügigen Raumangebot und ausgeklügelter VW-Technik mischt der neue Skoda Fabia das Kleinwagensegment ordentlich auf. Zwar ist er im Preis deutlich gestiegen, fällt jedoch im Vergleich mit anderen Kleinwagen dennoch positiv auf. Alternative Modelle sind der VW Polo, Seat Ibiza und Peugeot 208.

Im Vergleich zum VW Polo überzeugt der tschechische Bruder mit knapp 30 Liter mehr Kofferraumvolumen und geräumigerem Innenraum. Der Polo wirkt insgesamt jedoch etwas edler und komfortabler. Mit einem Einstiegspreis von 19.345 Euro (Basismodell mit 90 PS) liegt der VW Klassiker deutlich über dem Preis eines vergleichbaren Fabia-Modells. Der Konkurrent Seat beginnt im Basismodell ab 15.990 Euro bei 80 PS. Im Vergleich zum Fabia derselben Motorklasse ist er damit um 300 Euro günstiger. Vorteilhaft für den Geldbeutel und die Umwelt ist beim Seat Ibiza die Antriebsvariante mit Erdgas.

Der schnittige Wagen ist ein optimaler Cityflitzer. Dafür bietet er jedoch weniger Kofferraumvolumen als der Fabia. Wem eine kräftige Motorisierung wichtig ist, sollte sich den Peugeot 208 genauer ansehen. Mit 1,2 Liter Hubraum und ausgefeilter Kraftübertragung lässt das Modell den Fabia auf der Autobahn hinter sich. Er punktet auch mit einem großen Angebot an unterschiedlichen Antriebsvarianten, darunter sogar eine Elektrovariante. Auch im Crash-Test kann sich der Peugeot mit Topnoten gegen den Fabia durchsetzen.

FAQ

Wird es einen neuen Skoda Fabia Combi geben?
Aufgrund der strengen europäischen Abgasnorm wird es **keinen** Fabia Kombi geben und auch der Bau eines Fabia RS ist unsicher. Die Kombi-Variante des Fabias wird daher eingestellt und die Vorgänger-Generation wahrscheinlich nur noch bis Ende des Jahres gebaut. Es wird spekuliert, ob stattdessen ein Elektroauto folgen wird.
Wird es einen neuen Skoda Fabia RS geben?
Ob es eine Fabia RS Sportversion geben wird, ist bisher ungeklärt. Kenner spekulieren bereits, ob es für die vierte Generation einen Serientrimm geben wird.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Fabia

308 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links

Autohändler