Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
skoda-fabia-monte-carlo-front

Skoda Fabia Monte Carlo

1 / 3
skoda-fabia-monte-carlo-front
skoda-fabia-monte-carlo-side
skoda-fabia-monte-carlo-l-03.jpg

Stärken

  • Einfache Bedienung
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Gute Abgaswerte

Schwächen

  • Falschbetankung ist möglich
  • Berganfahrhilfe gegen Aufpreis
  • Kein CD-Laufwerk

Skoda Fabia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Fabia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 19s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 7.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3960 x 1642 x 1436 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:260 - 1485 Liter
Anhängelast:366 - 493 kg

Skoda Fabia Monte Carlo: Das sportliche Sondermodell

Die Schrägheck-Limousine der Baureihe Skoda Fabia lieferte die Grundlage für ein aufbereitetes Serienmodell, welches im Jahr 2014 als Sondermodell Skoda Fabia Monte Carlo auf den Markt kam. Das Fahrzeug besticht durch sein attraktives Design, eine gute Ausstattung und hohe Fahrsicherheit. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Vor allem in Sachen Abgasreinigung hat das Modell beim Facelift nachgelegt.
  • Der Verbrauch ist kein neuer Bestwert, allerdings mit 5,8 Liter auf 100 km völlig akzeptabel.
  • Der größere der beiden Touchscreens ist nunmehr serienmäßig erhältlich, ebenso wie Android Auto und Apple CarPlay.
  • Viele kleine, sinnvolle Extras kosten nicht viel Aufpreis.

Daten

Motorisierung

Seit dem Facelift im Jahr 2018 wird der Skoda Fabia Monte Carlo nur noch mit Otto-Motoren angeboten. In zwei Turbo- und zwei Saugmotorkonfigurationen leistet der Fabia entweder 60, 75, 95 oder 110 PS. Die Höchstgeschwindigkeit bei einem 95 PS Skoda Fabia liegt bei 185 km/h. Der Sprint von 0 auf 100 geschieht nach 10,6 Sekunden. Die Leistung des Motors stellt Normalfahrer vollumfänglich zufrieden.

Motorart 3-Zylinder-Ottomotor
Motorcode DKL
Leistung 70 kW (95 PS)
Drehmoment 160 Nm
Kraftstoffart Super
Antriebsart Frontantrieb
Getriebeart Automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Schadstoffklasse Euro 6
Gemischaufbereitung Direkteinspritzung
Aufladung Turbo
Hubraum 999 cm³
Start-/Stoppautomatik Serie
Schaltpunktanzeige Serie

Ein Sechsganggetriebe bekommt nur der stärkste Motor mit 110 PS verbaut. Optional sind sogar 7 Gänge im Doppelkupplungsgetriebe möglich. Die Vorwärtsgänge sind präzise und leichtgängig, obwohl die Schaltwege relativ lang sind. Die Kupplung ist auch nicht gerade besonders feinfühlig. Gepaart mit der Anfahrschwäche, fällt das Anfahren etwas schwer. Beim Anfahren am Berg unterstützt hier eine Berganfahrhilfe, die aber nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Das serienmäßig erhältliche Start-Stopp-System funktioniert einwandfrei. Im größten Gang dreht der Motor bei Tempo 130 im Durchschnitt 3.100 1/min.

Abmessungen

Länge 3,99 Meter
Breite 1,96 Meter
Höhe 1,48 Meter
Radstand 2,47 Meter
Wendekreis 10,40 Meter
Kofferraum 330 l
Kofferraum maximal 1.150 l
Leergewicht 1.160 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.615 kg
Anhängelast gebremst 12 % 1.000 kg
Anhängelast ungebremst 580 kg
Stützlast 50 kg
Dachlast 75 kg

Für einen Schrägheck-Kleinwagen fällt das Kofferraumvolumen sehr großzügig aus. Das Ladeabteil fasst bis zur Kofferraumabdeckung schon 290 Liter. Wird die Kofferraumabdeckung herausgenommen, sind insgesamt 370 Liter verfügbar. Mit umgeklappter Sitzreihe sind beachtlich 1.150 Liter Stauraum verfügbar.

Die Ladeöffnung des Skoda Fabia ist groß, wodurch er sich leicht beladen lässt. Das Ladegut muss nicht weit angehoben werden, denn die Ladekante liegt nur 67 cm über der Fahrbahn. Beim Ausladen hingegen stört eine ca. 18 cm hohe Stufe.

Insgesamt ist die Variabilität des Kofferraums des Fabia Kombi zufriedenstellend. Ein besonderes Highlight des Skoda Fabia Monte Carlo ist, dass die komplette Rücksitzfläche einfach und ohne Werkzeug ganz ausgebaut werden kann. Im Ladeabteil befinden sich außerdem stabile Verzurrösen zur Gepäcksicherung.

Varianten

Der Fabia III und sein Facelift Skoda Fabia Monte Carlo basieren auf einem Mix mehrerer Plattformen. Dazu gehört der Modulare Querbaukasten (MQB) und zum Großteil die Plattform PQ26 von Volkswagen.

Die Kombi-Version ist in Bezug auf die technischen Daten der Limousine sehr ähnlich. Seit 2020 ist sie mit dem 44 kW starken 1-Liter-Motor erhältlich. Laut Herstellerangaben beträgt die Gesamtlänge des neuen Modells 4,257 Meter. Das Kofferraumvolumen des Kombi stieg auf 530 l (ehemals 505 l). Verkauft wurden bis Februar 2018 ca. 500.000 Skoda Fabia III. In Deutschland war er im ersten Halbjahr 2018 sogar unter den Top 3 der meistverkauften Kleinwagen.

Preis

Der Neupreis eines Skoda Fabia Monte Carlo liegt laut Herstellerangaben bei 22.840 Euro. Die Kfz-Steuer beträgt jährlich 104 Euro und eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung ist ab 713 Euro zu haben.

Als Gebrauchtwagen pendelt sich der Skoda Fabia Monte Carlo bei rund 15.000 Euro ein.

Design

Exterieur

Auch nach dem Facelift ist der Skoda Fabia als Monte Carlo noch ordentlich verarbeitet. Eine defekte Scheinwerferlampe lässt sich allerdings nicht ganz so leicht wechseln, da direkt hinter der Scheinwerferabdeckung die Batterie verbaut ist.

Der Ein- und Ausstieg erfolgt beim Fabia recht bequem. Der Fahrersitz ist durchschnittlich über der Fahrbahn positioniert und die Schweller liegen nicht sehr hoch. Als Kleinwagenkarosserie holt er die größtmögliche Einstiegsöffnung heraus.

Serienmäßig ist der Fabia mit einer Zentralverriegelung und Funkfernbedienung ausgestattet. Gegen Aufpreis ist das schlüssellose Zugangssystem Kessy erhältlich. Hierbei wird das Fahrzeug mithilfe von Sensoren an den Türgriffen entriegelt. Je nach Ausstattungsvariante ist das Fahrzeug mit einer Coming- und Leaving-Home Funktion ausgestattet. Dabei leuchten die Scheinwerfer den Bereich vor dem Fahrzeug eine bestimmte Zeit lang aus.

Das schlüssellose Zugangssystem funktioniert zuverlässig, jedoch bietet es nicht genügend Diebstahlschutz und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Interieur

Die recht massiven C-Säulen sind im Skoda Fabia Monte Carlo etwas störend und behindern die Sicht nach schräg hinten. Gegen Aufpreis sind Parksensoren und eine Rückfahrkamera erhältlich. Die größte Neuerung des Facelifts sind die LED-Scheinwerfer. Bringst du zusätzliche 860 Euro, leuchten statt Halogenlampen mehrere LEDs die Fahrbahn aus. Die bessere Sicht bei Nacht durch die LEDs rechtfertigt den Preis. Ebenfalls in der Aufpreisliste zu finden, ist ein statischer Fernlichtassistent.

Im Skoda Fabia findest du dich auf Anhieb gut zurecht. Klar beschriftete Schalter und ein sinnig aufgebautes Infotainment-Menü liefern alle relevanten Informationen. Der Bordcomputer kann dahingehend individualisiert werden, dass nicht genutzte Menüpunkte ausgeblendet werden können. Sitz und Lenkrad lassen sich vielfältig einstellen. Auch der Schalthebel liegt gut in der Hand. Die Piktogramme auf den Schaltern für die elektrische Einstellung der Außenspiegel sind nicht sofort schlüssig und schlecht ablesbar.

Der neue Skoda Fabia Monte Carlo kommt mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen und serienmäßigem Android Auto und Apple CarPlay. Auch speziell auf den Skoda zugeschnittene Apps sind verfügbar. Mit diesen lassen sich beispielsweise Leistungs- und Motordaten ablesen oder es wird eine Fahrstilanalyse angeboten. Ebenfalls serienmäßig gibt es den USB-Anschluss, Radio, SD-Kartenslot und Freisprecheinrichtung.

skoda-fabia-monte-carlo-interior

Sicherheit

Beim NCAP-Crashtest wurde der Skoda Fabia mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen bietet er des Weiteren noch einen radarbasierten City-Notbremsassistenten an. Bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h löst dieser eine automatische Notbremsung aus, wenn Kollisionsgefahr besteht. Bei höheren Geschwindigkeiten oder zu wenig Abstand zum vorausfahrenden Auto wirst du vom System gewarnt.

Alternativen

Mit dem Skoda Fabia Monte Carlo 2019 zeigte der Skoda Fabia mehr denn je seinen sportlichen Stil. Mit der neu gestalteten Front wirkt er noch dynamischer als vorher. Die Lamellen des Kühlergrills sind vertikal angeordnet und flankieren angriffslustig die gezeichneten LED-Scheinwerfer mit kristallinen Elementen. Am Heck setzt der Skoda Fabia mit LED-Rückleuchten stilvolle Akzente.

Ein sehr ähnliche Alternative zum Skoda Fabia Monte Carlo ist der Ford Fiesta. Eigentlich gibt es hier nichts, was der eine besser kann als der andere. Hervorzuheben ist aber zum Beispiel die serienmäßige Start-Stopp-Automatik des Skoda Fabia.

FAQ

Wie viel kostet ein Skoda Fabia Monte Carlo?
Ein Skoda Fabia Monte Carlo mit 80 PS und Fünfganggetriebe fängt preislich bei 20.550 Euro an.
Wann kommt der Skoda Fabia Monte Carlo?
Seit 2022 ist auch der Fabia Monte Carlo wieder am Start. Das sportlich angehauchte Sondermodell entwickelt sich zur beliebten Ausstattungslinie.
Wer baut die Skoda Motoren?
Im Stammwerk von Skoda in Mladá Boleslav sind schon über 2.500.000 Aggregate der Motorenfamilie EA211 produziert worden. Seit Ende 2012 fertigt der Automobilhersteller diese Motoren sowohl für Skoda als auch für den Volkswagen Konzern und andere Marken.
Wie viel PS hat ein Skoda Fabia Monte Carlo?
Der Skoda Fabia Monte Carlo ist mit 80 bis 150 PS erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Skoda Fabia

308 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Autohändler