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Stärken
- gute Raumaufteilung
- hoher Fahrkomfort dank ausgewogener Federung
- schnell ansprechende Bremsanlage
Schwächen
- geringe Zuladung
- schwache Frischluftzufuhr
- schwergängige Lenkung
Interessiert am Skoda Forman
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Gute Gründe
- handliches Fahrzeug mit gutem Kurvenverhalten
- kräftige Heizung
- einfache Bedienung
- viel Platz für bequemes Ein- und Aussteigen
- Kofferraum mit niedriger Ladekante
Daten
Abhängig von der Motorisierung des jeweiligen Fahrzeugs kommt der Skoda Forman auf eine Leistung von 54 bis 68 PS. Der Verbrauch des Mittelklasse-Kombis liegt im Durchschnitt bei 7,1 bis 7,5 Litern pro 100 Kilometer. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 bis 140 km/h setzt der Skoda Forman in dieser Hinsicht zwar keine Maßstäbe; für den alltäglichen Gebrauch reicht das Tempo jedoch vollkommen aus. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das tschechische Fabrikat in 16,0 bis 17,0 Sekunden.
Motorisierung
Während des insgesamt siebenjährigen Produktionszeitraums hat Skoda im Forman mehrere unterschiedliche 1,3 Liter Vierzylinder-Ottomotoren verbaut, die jeweils auf eine Leistung von 54, 60 oder 68 PS kommen. Als Dieselfahrzeug ist der Skoda Forman jedoch nicht erhältlich. Alle Modelle verfügten serienmäßig über ein manuelles Schaltgetriebe. Ein Upgrade auf ein Automatikgetriebe war nicht möglich.
Mit einem nur durchschnittlichen Tankvolumen von 42 Litern kommt der Skoda Forman auf eine Reichweite von 627 bis 662 Kilometern. Bei Bedarf kann der Mittelklassewagen auch einen Anhänger ziehen. Für einen gebremsten Anhänger beläuft sich die maximale Anhängelast auf 750 kg; ein ungebremster Anhänger darf bis zu 400 kg wiegen.
Abmessungen
Größentechnisch ist der Skoda Forman der unteren Mittelklasse zuzuordnen. Das Fahrzeug misst 4,16 Meter in der Länge, 1,62 Meter in der Breite und 1,43 Meter in der Höhe. Der Radstand kommt auf eine Länge von 2,45 Metern.
Im großzügig gestalteten Innenraum des Skoda Forman finden bis zu fünf Personen komfortabel Platz. Auch der Kofferraum fällt mit einem regulären Volumen von 420 Litern überdurchschnittlich groß aus. Klappt man die Rücksitzbank nach vorne um, vergrößert sich das Ladevolumen auf bis zu 1.300 Liter.
Daten und Abmessungen | Skoda Forman |
---|---|
Bauzeit | 1987 – 1994 |
Länge, Breite, Höhe | 4,16 m x 1,62 m x 1,43 m |
Radstand | 2,45 m |
Kofferraumvolumen | 420 – 1.300 l |
Leergewicht | 920 – 930 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.370 kg |
Hubraum | 1.289 cm³ |
Drehmoment | 93 – 106 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 135 – 140 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 16,0 – 17,0 s |
Tankvolumen | 42 l |
Verbrauch | 7,1 – 7,5 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der Skoda Forman ist in mehreren unterschiedlichen Varianten erhältlich, die sich nach dem Umfang der Serienausstattung des jeweiligen Modells aufgliedern. Die mit Zusätzen wie Marathon, Excellent, Prima, Special Line oder Comfort Line gekennzeichneten Fahrzeuge sind zwar alle etwas teurer als das Basismodell, warten dafür jedoch mit einigen zusätzlichen Ausstattungselementen wie einem Radio oder Aluminiumfelgen auf.
Darüber hinaus verfügt der Skoda Forman auch über ein deutlich bekannteres Schwestermodell: den Skoda Favorit. Die Kompaktlimousine ist etwas kürzer als der Skoda Forman. Im Gegenzug fällt jedoch auch das Kofferraumvolumen sowie der Fahrzeuginnenraum kleiner aus.
Von 1991 bis 1995 wurde der Skoda Forman darüber hinaus auch in einer Pick-Up-Variante produziert. Mit dem Skoda Forman Praktik führte Skoda von 1993 bis 1994 zusätzlich eine Lieferwagen-Variante des Fahrzeugs im Angebot. Beide Modelle sind auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt jedoch kaum zu bekommen.
Preis
Schon als Neuwagen war der Skoda Forman kein besonders teures Auto. Zu ihrem Marktstart kosteten die jeweiligen Modelle umgerechnet zwischen 8.200 Euro und 10.800 Euro. Heutzutage ist der Mittelklassewagen deutlich günstiger zu haben. Die Preise für einen gut gepflegten Skoda Forman beginnen auf dem hiesigen Gebrauchtwagenmarkt bei etwa 1.000 Euro. Besonders häufig sind entsprechende Angebote jedoch nicht. Hier kann sich ein Abwarten durchaus lohnen.
Auch die laufenden Kosten für den Betrieb eines Skoda Forman fallen vergleichsweise gering aus. Zwar schlägt die Kfz-Steuer mit einem Betrag von etwa 196 Euro pro Jahr kräftig zu Buche, doch sind insbesondere die Wartung und die Reparatur des Fahrzeugs wenig kostenintensiv. Die hinzukommenden Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrzeughalters und der Fahrer ab. Der Abschluss einer Teil- oder gar Vollkaskoversicherung ist nur in wenigen Ausnahmefällen anzuraten.
Design
Der Skoda Forman kommt in einem schlichten, kastenförmig-länglichen Design daher. Die starren Außenlinien und die kaum abgerundeten Ecken sorgen für ein zeitloses, funktionales Erscheinungsbild. Trotzdem wird schon auf den ersten Blick ersichtlich, dass das Fahrzeugdesign aus der Feder von in den 1970er- und 1980er-Jahren sozialisierten Designern stammt. Seinen etwas altbackenen Look wird der Skoda Forman damit heutzutage nicht mehr los.
Exterieur
Das Exterieur des Skoda Forman ist betont einfach gehalten. Mehrere aerodynamisch konstruierte Karosseriedetails sorgen für einen verringerten Luftwiderstand und damit auch einen niedrigen Verbrauch. Auch der großflächige Stoßfänger erweist sich als angenehm nachgiebig.
Darüber hinaus kann insbesondere die in dem Mittelklassewagen serienmäßig verbaute Beleuchtungsanlage im Praxistest in vielerlei Hinsicht überzeugen. Sie leuchtet hell, arbeitet zuverlässig und erweist sich auch bei regelmäßiger Benutzung als nicht besonders wartungsintensiv. Nicht alle, aber doch viele der Modelle aus der Skoda Forman-Reihe verfügen ab Werk über zusätzliche Exterieur-Elemente wie beispielsweise Nebelscheinwerfer.
Interieur
Auch im Interieur des Fahrzeugs spiegelt sich die schlichte Design-Philosophie der Skoda-Designer wider. Positiv stechen insbesondere das große Handschuhfach, die zahlreichen Ablagefächer im Armaturenbrett sowie das griffige Lenkrad hervor. Gegen einen Aufpreis konnten Käufer eines neuen Skoda Forman einige weitere Innenausstattungselemente erwerben.
Sicherheit
Der Skoda Forman ist ein sicheres Fahrzeug, kann mit dem Sicherheitsstandard moderner Klein- und Mittelklassewagen jedoch nicht mehr mithalten. Die Tester des deutschen ADAC zeigten sich bei der Begutachtung des Fahrzeugs insbesondere von den leicht verstellbaren Kopfstützen sowie der glattflächigen Karosseriefront überzeugt. Dem Skoda Forman fehlen jedoch moderne Sicherheitsausstattungen wie ein Airbag-System.
Alternativen
Für den Skoda Forman stehen heutzutage zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Skoda selbst führte mit dem Skoda Felicia von 1994 bis 2001 ein kräftiger motorisiertes und umfangreicher ausgestattetes direktes Nachfolgemodell im Angebot. Das heutige Pendant zum Skoda Forman stellt der Skoda Fabia dar.
Auch andere Hersteller machen dem Skoda Forman mächtig Konkurrenz. Erwähnenswert sind insbesondere der Hyundai i20, der Kia Rio, der Opel Corsa und der VW Polo. Wer ein etwas größeres Fahrzeug sucht, sollte sich insbesondere auch den Ford Focus, den Kia Creed, den Mazda 3, den Opel Astra und den Renault Mégane ansehen. Fast alle der genannten Modelle werden bereits seit vielen Jahren produziert und sind deshalb auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Gerade weil der Skoda Forman hierzulande nur selten zu bekommen ist, lohnt sich der Blick auf die anderen Modelle auch in finanzieller Hinsicht.