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Stärken
- Klein und wendig
- Robuste Motoren
- Sehr sparsam
Schwächen
- Kaum Ausstattung
- Wenig Leistung
- Wenig Sicherheitsausstattung
Suzuki Super-Carry im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Suzuki Super-Carry, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Suzuki Super-Carry
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Gute Gründe
- Der Suzuki Super-Carry zeichnet sich durch seine hohe Wendigkeit aus. Das Modell lässt sich problemlos durch enge Straßen und den Stadtverkehr manövrieren.
- Trotzdem bietet das Nutzfahrzeug viel Platz im Innenraum, wahlweise mit bis zu vier Sitzplätzen oder einer großen Ladefläche.
- Die Benzinmotoren sind zwar nicht besonders leistungsstark, dafür aber robust und auch bei Dauerbelastung sehr zuverlässig.
- Für preisbewusste Kundinnen und Kunden ist der Suzuki Super-Carry aufgrund der sehr günstigen Anschaffungskosten sehr gut geeignet.
- Es gibt sogar verschiedene Aufbauten, z.B. mit praktischer Pritsche und entsprechend offener Ladefläche für größere Transporte.
Daten
Motorisierung
Wie bei Fahrzeugen der Kei-Car-Klasse üblich, setzt der japanische Hersteller auch beim Suzuki Super-Carry auf sparsame Motorisierungen mit überschaubarer Leistung. So kann das Fahrzeug im Alltag kostengünstig genutzt werden, weist einen niedrigen Verbrauch auf und bietet dennoch eine hohe Alltagstauglichkeit.
In Deutschland ist der Suzuki Super-Carry vor allem aus den Baujahren 1985 bis 1991 sehr gefragt, zudem wurde das Modell nur in diesen Jahren auch in Europa als Exportmodell angeboten. Aufgrund der geringen Motorleistung konnte sich das Modell hier jedoch nicht wirklich durchsetzen.
Das Basismodell des Suzuki Super-Carry ist mit einem nur 970 Kubikzentimeter großen Benzinmotor ausgestattet. Das Fahrzeug bietet eine maximale Leistung von 41 PS und bis zu 70 Nm Drehmoment. Die überschaubare Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h. Damit eignet sich das Fahrzeug nicht nur für Fahrten im Stadtverkehr, sondern macht auch über Land oder sogar auf der Autobahn eine gute Figur. Ab Werk ist der Vierzylinder mit Hinterradantrieb und einem manuellen Fünfganggetriebe ausgestattet. Im Laufe der Jahre verkaufte Suzuki das Modell auch mit ähnlichen Motorisierungen, etwa mit einer Leistung von 42 PS. Die weitere Ausstattung unterscheidet sich zumindest hier kaum, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit nur bei rund 110 km/h liegt.
Die stärkste Motorisierung, die der japanische Hersteller für den Suzuki Super-Carry im Programm hat, ist ein Benzinmotor mit 45 PS. Er bietet mit 75 Nm Drehmoment zwar etwas mehr Leistung und Kraft, kann aber keine besseren Fahrleistungen vorweisen. Das Modell erreicht lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Der japanische Autohersteller setzt hier also ganz klar auf günstige Unterhaltskosten und eine hohe Zuverlässigkeit.
Diese Ziele erreicht der Suzuki Super-Carry mit Leichtigkeit. Vor allem im Stadtverkehr, aber auch auf längeren Strecken lässt sich das Fahrzeug sehr günstig und sparsam fahren. Rund fünf Liter auf 100 Kilometer reichen hier problemlos aus. Durch den Hinterradantrieb, der bei allen Varianten des Suzuki Super-Carry serienmäßig ist, ist eine direkte und zuverlässige Kraftübertragung auf die Straße immer gewährleistet.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Suzuki Super-Carry |
---|---|
Bauzeitraum | seit 1961 bis heute |
Leistung | 30 - 33 kW / 41 - 45 PS |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | - s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 5 - 6 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Zu den wichtigsten Vorteilen des Suzuki Super-Carry zählen seine hohe Wendigkeit und seine kompakten Abmessungen. Wer also ein kompaktes Fahrzeug für den täglichen Einsatz auf der Straße und in der Innenstadt sucht, trifft mit diesem Modell der Kei-Car-Klasse immer eine gute Wahl. Das Modell ist rund 3,2 Meter lang und nur knapp 1,4 bis 1,5 Meter breit. Damit ist schnell ein passender Parkplatz gefunden. Damit das Fahrzeug trotzdem viel Platz im Innenraum für Personen oder zum Transport bietet, ist die Karosserie mit rund 1,8 Metern sehr hoch. Der Radstand beträgt etwas mehr als 1,8 Meter. Mit nur rund 700 Kilogramm Leergewicht ist das Modell trotz überschaubarer Leistung ausreichend flott unterwegs.
Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Suzuki Super-Carry ein echtes Multitalent. Das Modell bietet eine große Ladefläche oder bis zu vier Sitzplätze im Innenraum. Eine Besonderheit ist sicherlich die sehr hohe Nutzlast. Bis zu 600 Kilogramm Nutzlast kann das kleine Fahrzeug vorweisen, so dass auch dem Transport größerer Lasten nichts im Wege steht. Sogar eine praktische Anhängerkupplung kann für den Suzuki Super-Carry erworben werden. Die maximale Anhängelast des Fahrzeugs beträgt allerdings 550 Kilogramm, so dass größere Anhänger nicht gezogen werden können.
Die Abmessungen der Suzuki Super-Carry Modelle
Länge | 3.175 – 3.275 mm |
---|---|
Breite | 1.395 – 1.475 mm |
Höhe | 1.675 – 1.800 mm |
Radstand | 1.840 mm |
Leergewicht | ca. 730 kg |
Varianten
Der Suzuki Super-Carry ist nicht nur klein und wendig, sondern überzeugt auch durch seine enorme Vielseitigkeit. So hat man unter anderem die Wahl zwischen einer praktischen Ladefläche oder einem Pkw, der bis zu vier Sitzplätze im Innenraum bietet. Sowohl für Familien als auch für den gewerblichen Einsatz gibt es das passende Fahrzeug.
Bei der Ausstattung müssen die Kunden allerdings deutliche Abstriche in Kauf nehmen. Alle gängigen Features, die man von anderen Modellen kennt, sind für den Suzuki Super-Carry leider nicht verfügbar. Selbst elektrische Fensterheber oder eine Zentralverriegelung sind in dem kompakten Fahrzeug eine Seltenheit.
Preis
Der Suzuki Super-Carry wurde auch auf dem deutschen Markt angeboten, allerdings nur zwischen 1985 und 1997. Das Basismodell kostete günstige 7.800 Euro (umgerechnet) und war im direkten Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt eine finanziell attraktive Alternative. Ein Beispiel: Ein neuer VW-Bus kostete damals umgerechnet über 21.000 Euro.
Dennoch konnte sich der Suzuki Super-Carry auf dem Markt nicht durchsetzen. Zu wenig Leistung, wenig Ausstattung und ein schlechtes Image des Herstellers in Deutschland sorgten für eine geringe Nachfrage. Entsprechend rar sind Gebrauchtwagen, vor allem gepflegte und technisch einwandfreie Exemplare. Bis zu 10.000 Euro werden für die raren Angebote verlangt.
Design
Exterieur
Der Suzuki Super-Carry wirkt sehr klein, optisch unauffällig und schlicht. Auch deshalb konnte sich das Modell auf dem Markt nicht wirklich durchsetzen. Dennoch ist der Wiedererkennungswert hoch, etwa durch die typische Karosserieform oder die großen, eckigen Scheinwerfer an der Front.
Interieur
Wenig Ausstattung, einfache Verarbeitungsqualität und schlechte Dämmung gehören zu den zentralen Nachteilen des Suzuki Super-Carry. Dafür bietet das Fahrzeug viel Platz, eine einfache Bedienung und viele Ablagen.
Sicherheit
Das Sicherheitsniveau des Suzuki Super-Carry stellt ein großes Problem dar. Alle gängigen Lösungen für mehr Sicherheit fehlen, selbst ein ABS war lange nicht verfügbar. Auch eine Servolenkung oder ähnliches ist nicht an Bord.
Alternativen
Die Alternativen sind meist deutlich teurer. Das gilt zum Beispiel für den VW Bus. Eine günstige Wahl ist der Subaru Libero, der ebenfalls sehr kompakt ist und eine hohe Alltagstauglichkeit bietet.