- Startseite
- Auto
- Tata
- Tata Indigo
Interessiert am Tata Indigo
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Der Tata Indigo - klein, aber oho
Aber auch in Europa gibt es eine wachsende Fan-Gemeinde der beiden Flitzer aus Indien, die erstaunlich viel Auto für wenig Geld bieten. Der Tata Indigo der ersten Generation ist als Limousine oder als praktischer Kombi erhältlich. Er ist lediglich 4150 mm lang und 1620 mm breit. Seine Höhe beträgt 1540 mm, der Radstand liegt bei 2450 mm. Für den indischen Heimatmarkt bietet Tata Motors den Indigo ausschließlich mit einem Benzinmotor an, der es auf eine Leistung von 62,5 kW bringt. Für den Exportmarkt produziert der indische Automobilhersteller auch Modelle mit Dieselmotoren, die eine Leistung von 46 kW schaffen. Beide Motorversionen haben ein Volumen von 1,4 Litern. In der ersten Generation bietet Tata Motors seinen Indigo in zahlreichen Varianten an. Der Indigo XS gilt dabei als Luxusvariante. Dieser Kleinwagen verfügt über Ledersitze und ein lederbezogenes Lenkrad. Darüber hinaus besitzt der edle Tata Indigo XS einen CD-Spieler, in den vorderen Kopfstützen integrierte Bildschirme für die Passagiere auf der Rückbank sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel. Unter dem Namen Indigo Marina vermarktet Tata Motors die Kombiversion des Indigos.
Der Tata Indigo der neuen Generation
Seit dem Jahre 2009 produziert Tata Motors den neuen Tata Indigo. Seine Karosserie sieht wesentlich hochwertiger und gefälliger aus. Statt kantiger Formen dominieren nun schön proportionierte Rundungen sein äußeres Erscheinungsbild. Auch durch den markanteren Kühlergrill ist den Konstrukteuren und Designern von Tata Motors eine deutliche optische Aufwertung des neuen Tata Indigos gegenüber dem Vorgängermodell gelungen. Auffällig ist auch die leicht erhöhte Sitzposition, die dem Fahrer des neuen Tata Indigo einen hervorragenden Überblick über das Straßengeschehen verschafft. Mittlerweile ordnen Fachleute den Tata Indigo eher der unteren Mittelklasse als dem Kleinwagen-Segment zu. Auf den verschiedenen Exportmärkten ist insbesondere der Tata Indigo 1.4 mit Benzinmotor gefragt. Der Motor hat einen Hubraum von 1405 ccm und bringt eine Leistung von 84 PS. Der neue Tata Indigo schafft eine Höchstgeschwindigkeit von rund 160 km/h. Damit ist man auch auf der Autobahn flott unterwegs und hat beim Überholen keine Probleme. Dieses Modell ist nur mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe verfügbar. Es ist serienmäßig mit einer Servolenkung ausgestattet und bietet fünf Personen erstaunlich viel Platz. Die Kombiversion hat einen Kofferraum mit einem Volumen von 1.370 Litern. Das Leergewicht des indischen Kleinwagens liegt bei 1.195 kg. Der Tank des Tata Indigo fasst maximal 42 Liter, damit fahren Sie im Durchschnitt knapp 570 Kilometer. Der Hersteller gibt als kombinierten Verbrauch an Benzin für den Tata Indigo den Wert von 7,4 Litern an. Schenkt man diversen Testberichten Glauben, liegt der tatsächliche Verbrauch sogar noch um einiges niedriger. Damit gehört der Tata Indigo zu den sparsamen Exoten-Modellen, die sich durchaus auch für Länder mit hohen Benzinpreisen eignen. Auch der Ausstoß an CO2 liegt mit 172 g/km durchaus im Rahmen. Der Tata Indigo besitzt die Schadstoffklasse EU 4. Zur Sicherheit in schwierigen Situationen trägt das Antiblockiersystem für die Bremsen bei.