- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Altezza
Stärken
- Hochwertige Innenausstattung
- Gute Beschleunigung
- Viele Sicherheitsfeatures
Schwächen
- Schlechte Rundumsicht
- Kleiner Kofferraum
- Lenkrad auf rechter Seite
Interessiert am Toyota Altezza
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Gute Gründe
- Durch zahlreiche serienmäßige Features hohes Ausstattungsniveau.
- Bequeme Limousine mit Stufenheck für lange Reisen.
- Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen wie sechs Airbags und Automatikgurte vorhanden.
- Gegen Aufpreis auch Sportsitze lieferbar.
Daten
Motorisierung
Auf dem japanischen Markt wurden die Modelle Toyota Altezza AS200, RS200 und AS 300 angeboten. Im Toyota Altezza kamen für die damalige Zeit moderne Triebwerkstechnologien wie eine Direktzündung, eine angesaugte Steuerung und eine elektronische Drosselklappensteuerung zum Einsatz. Nur so war es dem Toyota Altezza möglich, eine enorme Höchstgeschwindigkeit von bis zu 215 km/h zu erreichen. Auch die Beschleunigung sowie der Hubraum sind für ein Fahrzeug aus der Mittelklasse recht ansehnlich.
In der Übersicht werden die beiden beliebtesten Toyota Altezza-Modelle gegenübergestellt:
Modell | Toyota Altezza 2.0i | Toyota Altezza 2.0i RS |
---|---|---|
Baureihe | GH-SXE10 | k. A. |
Bauzeitraum | 1998 bis 2004 | 2000 bis 2005 |
Bautyp Karosserie | Limousine | Limousine |
Motortyp | Reihenmotor Benzin | Reihenmotor Benzin |
Zylinder / Hubraum | 6 / 1.998 cm3 | 4 / 1.998 cm3 |
Leistung | 160 PS | 200 PS |
Max. Drehmoment | 200 Nm bei 4.400 U/min | 216 Nm bei 4.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 215 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 12 s | 9,5 s |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 10 Liter | 9,8 Liter |
Tankgröße | 60 Liter | 60 Liter |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Heckantrieb |
Grundsätzlich laufen die Ottomotoren nahezu bei jeder Drehzahl vibrationsfrei. Beim 6-Gang-Schaltgetriebe können die einzelnen Gänge sehr weit hoch gedreht werden. Das 5-Gang-Automatikgetriebe wechselt die Stufen spontan und angemessen. Einige Modelle sind mit einer intelligenten elektronischen Schaltkontrolle ausgestattet, welche die Straßenverhältnisse analysiert und dadurch den individuellen Fahrstil anpasst.
Das Fahrwerk im Toyota Altezza ist straff abgestimmt, wodurch der sportliche Charakter hervorgehoben wird. Kleinere Unebenheiten auf der Straße werden gut abgefedert, Schlaglöcher dagegen sind deutlich spürbar. Darüber hinaus besitzt der Altezza eine sehr gute Fahrstabilität mit einem konstanten Geradeauslauf. Zudem ist das elektronische Fahrzeug-Stabilisierungsprogramm für das Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen sehr hilfreich.
Abmessungen
Das Kofferraumvolumen des Toyota Altezza entspricht dem üblichen Fassungsvermögen eines Mittelklasse-Fahrzeugs in Limousinenform. Bedauerlicherweise ist die Öffnung des Kofferraums nicht besonders groß, sodass das Einladen mit schweren Gegenständen problematisch ist. Durch die große Tiefe ist das Beladen in die hinterste Ecke mühsam und die Kleidung kann leicht verschmutzen. Zudem ist die Bordwand mit 70 Zentimetern relativ hoch.
Modell | Toyota Altezza |
---|---|
Länge | 4,40 m |
Breite | 1,73 m |
Höhe | 1,42 m |
Radstand | 2,67 m |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen | 400 Liter |
Leergewicht | 1.350 kg |
Darüber hinaus ist die Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 teilbar. Wird sie umgeklappt, entsteht eine Laderaumtiefe von 1,67 Metern. So können auch längere Gegenstände gut transportiert werden. Wer noch mehr Platz benötigt, kann die Lehne des Vordersitzes umklappen und erhält eine Laderaumtiefe von 2,6 Metern. Damit kann bequem Ski- oder Golf-Equipment mitgenommen werden. Weiterhin sind im Kofferraum einige Ablagefächer vorhanden, um Kleingepäck sicher zu verstauen.
Die Alltagstauglichkeit des Toyota Altezza ist sehr gut. Mit dem relativ kleinen Wendekreis von 10,8 Metern lässt sich das Stadtleben gut bewältigen. Durch die abfallende Front-Karosserie ist eine gute Sicht nach vorne möglich. Allerdings stören beim Blick nach Hinten breite Fensterpfosten sowie das hohe Heck.
Varianten
Der Toyota Altezza wurde nur für den japanischen Markt entwickelt und vertrieben. Allerdings führte Toyota zeitgleich die Marke Lexus ein. Bei dieser handelt es sich um Fahrzeuge von Toyota mit einer qualitativ hochwertigeren Ausstattung, die weltweit vertrieben wurden. Im eigenen Land hingegen behielt der Toyota Altezza seinen Namen. Kopien von diesem Modell wurden Lexus IS genannt. Aus diesem Grund ist der Lexus IS 200 in Amerika und Europa identisch mit dem Toyota Altezza. Im Jahr 2005 wurde der Toyota Altezza ebenfalls in Japan ersatzlos gestrichen. Fortan gab es im eigenen Land nur noch Lexus IS-Varianten zu kaufen wie beispielsweise den SportCross.
Verschiedene Ausstattungsvarianten waren für den Lexus IS bzw. Toyota Altezza nicht üblich. Die Japaner verbauten in ihren höherwertigen Modellen alle technischen Features, die zu dem damaligen Stand bereits entwickelt wurden. Grund dafür war, dass die Produktion in Japan stattfand und eine Verschiffung sehr aufwendig war. So konnten sie Modelle mit einer Vollausstattung direkt auf die Reise schicken und den Vertrieb im Ausland besser organisieren.
Preis
Der Neupreis für den Toyota Altezza betrug im letzten Produktionsjahr etwa 24.900 Euro. Da das Fahrzeug seit 2005 nicht mehr produziert wird, können Modelle lediglich auf dem Gebrauchtwagenmarkt gekauft werden. Da dieses Auto nur für den japanischen Binnenmarkt hergestellt wurde, sind hier in Europa nur Export-Modelle verfügbar.
Gut erhaltene Toyota Altezza werden zwischen 6.500 und 9.500 Euro gehandelt. Bei den meisten Modellen liegt die Kilometerleistung zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern. Die jährliche Kfz-Steuer liegt bei 168 Euro.
Hinzu kommt ein Haftpflichtbeitrag von 550 Euro bei einer Schadenfreiheitsklasse von 50 Prozent. Wer sein Auto zudem gegen eigene Schäden versichern möchte, zahlt zusätzlich 730 Euro pro Jahr. Mit einem Betrag von 219 Euro jährlich fällt die Teilkasko dafür relativ gering aus.
Design
Exterieur
Der Toyota Altezza ist mit einem sportlichen und zugleich eleganten Design ausgestattet. Zudem ist die Karosserie der Limousine sehr gut verarbeitet und aerodynamisch aufgebaut. Dazu gehört vor allem der geschlossene Unterboden, der für eine gute Geräuschabdichtung zum Innenraum sorgt.
Spätere Modelle wurden mit Karosserieflanken ausgestattet, um den Toyota vor dagegen schlagende Autotüren zu schützen. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert, wodurch sie sehr kratzanfällig sind.
Während der hintere Teil bedingt durch den Kofferraum hoch aufschließt, ist die Fahrzeugfront stark abfällig. Für die Aerodynamik ist das von Vorteil, die Sicht nach hinten ist dadurch allerdings erschwert. Darüber hinaus sind die Seitenspiegel elektrisch einstellbar und die Seitenscheiben getönt.
Interieur
Der Innenraum vom Toyota Altezza ist luxuriös ausgestattet. Auffallend für Europäer ist jedoch das Lenkrad auf der rechten Seite, da in Japan Linksverkehr herrscht. Als Unterhaltung für lange Strecken dient ein Radio mit CD-Player und einem guten Sound-System mit mehreren Lautsprechern.
Außerdem sind die Sitze im Altezza aus Leder und konnten gegen Aufpreis als Sportsitze bestellt werden. Die hintere Sitzbank ist für drei Personen ausgelegt, allerdings eignet sich der mittlere Platz eher als Notsitz. In diesem ist eine versenkbare Armlehne verbaut, die ausgeklappt einen guten Komfort bietet. Beim Toyota Altezza ist jeder Sitz elektrisch verstellbar. So finden alle Passagiere schnell ihre bequeme Sitzhaltung.
Das Armaturenbrett besteht aus Kunststoff und beinhaltet die üblichen Instrumente wie Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Tankanzeige, Kühlwassertemperatur und Batterieanzeige. Zudem ist jedes Fahrzeug serienmäßig mit einer automatischen Klimaanlage ausgestattet. Bei kühlen Außentemperaturen dagegen verhilft die eingebaute Heizung schnell zu einer wohligen Wärme.
Sicherheit
Sicherheitstechnisch ist der Toyota Altezza auf dem technischen Niveau der damaligen Zeit. So ist serienmäßig ein ABS für schlechte Straßenverhältnisse verbaut. Zudem ist die Servolenkung bei plötzlich auftauchenden Hindernissen oder beim Einparken sehr hilfreich.
Sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrersitz sind mit Airbags, einschließlich Kopf- und Seitenairbags, ausgestattet. Für Kindersitze gibt es an den äußeren hinteren Sitzplätzen eine Isofix- Befestigung. Außerdem ist im Kofferraum das Reserverad verbaut, das bei einer Panne eingesetzt werden kann, um mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h die nächste Werkstatt aufzusuchen.
Alternativen
Aus dem Hause Toyota gibt es als Alternative für den Toyota Altezza die konzerneigene Marke Lexus. Vor allem das Modell Lexus Is 200, das weltweit vertrieben wurde, ist nahezu baugleich mit dem Altezza. Aus der gleichen Produktionsreihe stammt zudem der geräumige SportCross sowie der dynamische Lexus Is 300, der mit einem größeren Hubraum sowie leistungsstärkeren Motoren punktet. Der SportCross dagegen ist ein Schrägheckkombi, der durch seine verlängerten Maße einen größeren Stauraum bietet.
Von der ostasiatischen Konkurrenz können der Honda Accord und der Honda Legend auf jeden Fall mithalten. Der Honda Legend besticht im Vergleich zum Altezza durch seinen fast doppelt so großen Hubraum, der ihm eine beeindruckende Leistung von 295 PS bei einem Drehmoment von 371 Nm verschafft. Dafür ist der Honda Accord sowohl mit Benzin- als auch Ottomotor erhältlich.
Aber auch der Nissan Maxima braucht den Vergleich nicht zu scheuen. Besonders der Preis für einen gebrauchten Nissan ist mit 3.000 bis 3.600 Euro sehr attraktiv. Ebenso wie im Toyota Altezza wurde in diesem Modell jedoch nur ein Ottomotor verbaut.