- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Aristo
Stärken
- gutes Platzangebot
- viel Komfort im Innenraum
- leistungsstarke Motoren
Schwächen
- hoher Verbrauch
- nur in Japan verkauft
- sehr seltene Angebote
Toyota Aristo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Aristo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Toyota Aristo
-
Toyota Aristo Vertex Edition
€ 9.000,-Keine Angabe- 192.800 km
- 05/2001
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-26655 Westerstede -
Toyota Aristo V300 Vertex Edition
€ 26.990,-Keine Angabe- 59.663 km
- 11/2002
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-74081 Heilbronn
Interessiert am Toyota Aristo
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Toyota Aristo überzeugt mit leistungsstarken Motoren und guten Fahrleistungen.
- Das Modell ist mit fünf Sitzplätzen und viel Platz auch für größere Familien gut geeignet.
- Auf Wunsch verfügte der Toyota Aristo über sehr viel Ausstattung und aktuelle Techniken.
- Mit einem klassischen Design trifft die große Limousine den Geschmack der Kunden.
- Zudem ist das Fahrzeug auf dem Markt sehr selten zu finden und somit besonders attraktiv.
Daten
Motorisierung
Der Toyota Aristo verfügte über die gleichen Motoren, die auch beim Lexus GS zum Einsatz kamen. Hierbei handelte es sich um leistungsstarke Antriebe, die sogar sportliche Ambitionen unterstützten. Schon mit den Basismotoren aus der ersten und zweiten Generation waren die Kunden flott unterwegs. Findet sich heute ein gebrauchter Toyota Aristo auf dem deutschen Markt, handelt es sich hierbei in der Regel um ein Modell der zweiten Generation.
In diesem Fall dürfen sich die Kunden auf einen Sechszylinder-Motor mit drei Litern Hubraum verlassen, der als Basis-Antrieb im Toyota Aristo zum Einsatz kommt. Mit mindestens 219 PS und maximal 298 Nm Drehmoment, die bei 3.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen, ist die große und schwere Limousine zügig unterwegs. Dies zeigt beispielsweise die Spitzengeschwindigkeit, die mit 230 km/h angegeben ist. Auch den Sprint aus dem Stand erledigt das Modell souverän innerhalb von 8,3 Sekunden, diese Zeit vergeht bis zur Marke von 100 km/h.
Allerdings kam der Toyota Aristo auf Wunsch auch mit einem stärkeren Motor in die heimische Garage. Der V8-Ottomotor bringt satte 283 PS auf die Straße und das maximale Drehmoment liegt erst bei 417 Nm an. In diesem Fall profitieren Kunden und Fahrer sogar von 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und von 6,3 Sekunden Beschleunigungszeit aus dem Stand bis 100 km/h.
Dabei verfügen alle Modelle über einen Hinterradantrieb, der die sportlichen Ambitionen unterstützt. Die Gangwahl übernimmt ein serienmäßiges 5-Stufen-Automatikgetriebe, diese sorgt für einen guten Fahrkomfort und schnelle Beschleunigung.
Allerdings sollten Kunden den hohen Verbrauch der Motorisierungen im Blick behalten. Das Fahrzeug verbraucht mindestens 11,3 Liter pro 100 Kilometer mit dem kleineren Motor. Die stärkere Variante benötigt sogar durchschnittlich 12,3 Liter.
Abmessungen
Der Toyota Aristo ist eine Limousine der oberen Mittelklasse und überzeugt mit viel Platz, einer sehr guten Alltagstauglichkeit und einem hohen Komfort. Dementsprechend wichtig ist eine große Karosserie. Das Fahrzeug ist etwa 4,8 Meter lang, die Breite ist mit etwa 1,84 Meter angegeben. Die Höhe beziffert der Hersteller mit 1,45 Metern und der Radstand liegt bei exakt 2,8 Metern. Das Leergewicht fällt mit etwa 1,66 Tonnen durchschnittlich aus.
Wie bereits erwähnt, steht eine sehr gute Alltagstauglichkeit beim Toyota Aristo im Mittelpunkt. Dementsprechend dürfen sich der Fahrer und alle Mitfahrer auf fünf Sitzplätze und viel Kopf- sowie Beinfreiheit auf allen Plätzen verlassen. Zudem bringt die komfortable Limousine einen großen Kofferraum mit sich, bis zu 560 Liter Ladevolumen lassen sich problemlos verwenden. Auf Wunsch lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe ganz einfach umlegen, um so das Fassungsvermögen auf weit über 1.000 Liter zu erweitern.
Über 400 Kilogramm Zuladung unterstützen bei einem größeren Transport, gleiches gilt für die optionale Anhängerkupplung mit immerhin 1.600 Kilogramm maximaler Anhängelast.
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.955 kg |
---|---|
Hubraum | 2.997 cm³ |
Drehmoment | 298 – 417 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 230 – 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,3 – 8,3 s |
Tankvolumen | 75 l |
Verbrauch | 11,3 – 12,3 l/100 km |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Der Toyota Aristo war nicht nur in zwei unterschiedlichen Generationen erhältlich, auch die regelmäßigen Überarbeitungen ermöglichen dem Kunden eine individuelle Auswahl des Fahrzeugs. So erhielt die Limousine beispielsweise im Jahr 2000 ein umfassendes Facelift, welches sich nicht nur auf die Optik des Autos beschränkte. Gleichzeitig arbeitete der Hersteller an der Ausstattung und verpasste dem Interieur deutlich mehr Technik und Features.
So konnten sich die Kunden in den höheren Ausstattungslinien beispielsweise auf ein Xenon-Licht, einen Touchscreen und eine neue Multimedia-Einheit freuen. Dies verschaffte dem Toyota Aristo einen deutlichen Vorsprung gegenüber ähnlichen Modellen der Konkurrenz. Mehr Sicht in der Nacht und eine bessere Unterhaltung auf langen Strecken – der Toyota Aristo punktet sowohl beim Fahrer als auch den Mitfahrern mit einem enormen Komfort.
Preis
Mit viel Komfort und leistungsstarken Motoren mussten Kunden beim Kauf des Toyota Aristo als Neuwagen tief in die Tasche greifen. Das Modell kostete in der Basisausstattung vor allem in den letzten Jahrgängen deutlich über 40.000 Euro. Allerdings konnten die Kosten mit dem Griff zum V8 oder mit der individuellen Konfiguration noch einmal deutlich steigen. Zudem wurde der Toyota Aristo nur in Japan auf direktem Wege verkauft.
Dementsprechend sind Angebote eines gebrauchten Toyota Aristo in Deutschland sehr selten und nur vereinzelt zu finden. Diese fallen zudem alles andere als günstig aus und Kunden müssen mindestens 15.000 Euro für eines der wenigen Autos ausgeben. Nichtsdestotrotz erweisen sich die Gebrauchtwagen als sehr robust und widerstandsfähig.
Design
Exterieur
Die Designer des Toyota Aristo setzten auf ein elegantes, klassisches Design, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Gerade in der zweiten Generation, die im Jahr 1997 auf den Markt kam, erinnert das Exterieur deutlich an andere große Limousinen auf dem Markt, beispielsweise aus dem Hause Mercedes. Hierfür sorgen beispielsweise die großen, runden Scheinwerfer an der Vorderseite, die sich in zwei Elemente aufteilen. Der klassische Verlauf der Karosserie mit einem normalen Stufenheck lässt bereits das sehr gute Platzangebot im Innenraum erahnen.
Interieur
Das Interieur des Toyota Aristo gehört zu seinen großen Stärken. Vor allem die neueren Fahrzeuge begeistern mit einem hervorragenden Komfort und eignen sich sehr gut für lange Fahrstrecken. Hierzu tragen auch die bequemen und dick gepolsterten Ledersitze einen sehr großen Teil bei.
Auch die sehr gute Dämmung der Karosserie kann überzeugen und sorgt selbst bei hohen Geschwindigkeiten für angenehme Ruhe. Die Rundumsicht ist allerdings durch eine breite C-Säule eingeschränkt und auch das kleine, stark abfallende Heckfenster ist beim Rangieren in der Stadt keine große Hilfe. Kunden auf der Suche nach einem neueren Modell sollten deshalb unbedingt auf Parksensoren als sinnvolle Unterstützung achten.
Sicherheit
Der Toyota Aristo überzeugt mit leistungsstarken Scheibenbremsen, ist mit einem ABS ausgestattet und verfügt zudem über mehrere Airbags im Interieur. Die Limousine erweist sich somit im Alltag als besonders sicherer und zuverlässiger Begleiter. Wichtig ist auch die große Karosserie, die mit den entsprechenden Abmessungen und auch dem hohen Gewicht einen guten Schutz bietet. Der Lexus GS, auf dem der Toyota Aristo bis zum Jahr 2005 basierte, konnte sich in Crashtests zudem immer ein hervorragendes Ergebnis sichern.
Alternativen
Der Lexus GS ist eine hervorragende Alternative zum Toyota Aristo. Beide Fahrzeuge sind im Grunde baugleich, allerdings war der Lexus im Gegensatz zum Aristo auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Gebrauchtwagen sind dementsprechend deutlich einfacher zu finden, somit letzten Endes auch günstiger. Entsprechende Angebote in gutem Zustand finden interessierte Kunden schon ab etwa 6.000 Euro auf dem Markt.