- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Aygo X
Stärken
- Lifestyle-Profil mit Crossoptik
- Cabriofeeling mit Canvas-Faltdach
- Topversionen mit viel Ausstattung
Schwächen
- keine Motorenauswahl
- wenig Leistung
- hohe Ladekante
Toyota Aygo X im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Aygo X, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Toyota Aygo X
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Optischer Unterfahrschutz und Cross-Anbauteile heben den Aygo X in der Mini-Klasse optisch hervor und lassen ihn als rustikale Lifestyle-Alternative zu klassischen Kleinstwagen vorfahren.
- Eine frische Farbpalette mit Bicolor-Optionen und bunte Interieur-Akzente weisen den Aygo X als Gute-Laune-Auto aus, das junge Zielgruppen anspricht, die kreative Möglichkeiten zur Individualisierung wollen.
- Mit seiner leicht erhöhten Sitzposition und Premium-Ausstattung ab der Version Explorer erfüllt Toyotas Einstiegsmodell auch Erwartungen älterer Zielgruppen, die vom Kompakt-SUV auf ein handlicheres Modell umsteigen wollen oder einen wendigen Zweitwagen für die Stadt brauchen.
- Der Aygo X Air mit dem großen Textilfaltdach bietet einen günstigen Einstieg für Open-Air-Fans, die eine Alternative zum Cabrio suchen.
Technische Daten
Motorisierung
Die Japaner nutzen für ihr Einstiegsmodell einen Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum, der dem Toyota Aygo X 2022 eine Leistung von 53 kW (72 PS) bereitstellt. Das ist ausreichend für den Stadtalltag und ermöglicht auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeiten bis zu 158 km/h.
Wer sich mit 151 km/h zufriedengibt und im Stadtverkehr die Schaltarbeit mit dem serienmäßig verbauten 5-Gang-Getriebe sparen will, der bekommt den Kleinwagen mit Automatik. Dazu setzt der Hersteller ein stufenloses CVT-Getriebe ein, das ab der Ausstattungslinie Aygo X Play als Option gegen einen Aufpreis von rund 1000 Euro erhältlich ist.
Die Umstellung auf Automatik bedeutet dabei nicht mal einen maßgeblich höheren Benzinverbrauch. Denn der Hersteller ermittelt im WLTP-Verfahren einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,8 bis 5,0 Liter für den Schaltwagen und 4,9, bis 5,0 Liter für den Aygo X Automatik. Beide kommen damit auf einen CO2-Ausstoß von kombiniert 108 bis 114 g/km.
Abmessungen
In der Klasse der City Cars und im Vergleich zum Vorgänger tritt der neue Toyota Aygo 2022 mit 3,70 Meter Länge, 1,74 Meter Breite und 1,51 Meter Höhe mit Maßen an, die über dem Klassendurchschnitt liegen. Zum Vergleich: Der bis 2021 gebaute Aygo kommt auf 3,45 Meter Länge und ist fast 15 Zentimeter schmaler.
Mit seiner gewachsenen Karosserie stellt der Aygo X als 4-Sitzer auf den vorderen Plätzen auch für größere Personen ausreichend Arm- und Beinfreiheit bereit. Hinten baut der Hersteller eine Rücksitzbank mit im Verhältnis 50:50 umlegbaren Lehnen ein, sodass sich das Ladeabteil flexibel erweitern lässt.
Das Gepäckabteil fasst regulär rund 230 Liter oder bis knapp 830 Liter bei dachhoher Beladung und umgelegten Rücksitzlehnen. Wer den Laderaum optimal ausnutzen will, muss allerdings auf die Premium-Soundanlage verzichten, die im Topmodell Limited installiert ist. Denn damit schrumpft das Toyota Aygo X Kofferraumvolumen auf knapp 190 bis 780 Liter.
Varianten
Toyota baut den Aygo 2022 in der ersten X-Generation mit geschlossener Karosserie oder als Aygo X Air mit großem Faltdach. Das Halb-Cabrio kostet 1000 Euro Aufpreis und ist in den beiden höheren Ausstattungslinien Explore oder Limited zu haben. Die anderen Modellversionen stehen zusätzlich mit der Grundausstattung sowie als Play und Pulse im Programm.
Preis
Zur Markteinführung gibt es den Toyota Aygo X 2022 ohne Faltdach zu Preisen zwischen 15.890 und 23.490 Euro. Für die Modelle mit Automatik geht es ab knapp 17.000 Euro los und mit dem Canvas-Schiebedach kostet das Auto ab 22.230 Euro.
Bei den Unterhaltskosten erweist sich der Aygo X als Sparmodell und wird somit auch für Einsteiger mit kleinerem Budget interessant. Denn die Einstufungen in der Kaskoversicherung fallen mit Typklassen wie 11 oder 12 sehr günstig aus. Auch die Kosten für die Haftpflicht sind durch Typklassen-Einstufungen wie 12 oder 14 moderat.
Die Übersicht der Toyota Aygo 2022 Neuwagenpreise im Vergleich der Modellvarianten:
Aygo X | Aygo X Play | Aygo X Pulse | Aygo X Explore/ Aygo X Air Explore | Aygo X Limited/Aygo X Air Limited | |
---|---|---|---|---|---|
Preis ab | 15.890 € | 16.990 € | 18.730 € | 21.230 €/22.230 € | 22.290 €/23.290 € |
Design
Exterieur
Als Crossover fällt der Aygo X durch Anbauteile aus grauem Kunststoff auf, die der Karosserie des 5-Türers eine rustikale SUV-Optik geben. Für den veredelten Bicolor-Auftritt mit Anbauteilen in Hochglanzschwarz muss allerdings mindestens die Ausstattung Pulse gewählt werden. Beim Explore und Limited ist dann noch zusätzlich ein optischer Unterfahrschutz vorne wie hinten verbaut.
Unterschiede macht Toyota auch, wenn es um die Farbkombinationen geht. Wer den Aygo X im SUV-Stil haben will, kann zwischen Unilackierungen wie Weiß, Silber oder Schwarz wählen. Für die Zweifarblackierung bietet der Hersteller peppigere Farben wie Rot und Blau sowie Modefarben wie Beige und Graugrün an. In diesem Farbton sind außerdem Zierelemente in Orange an Front, Flanken und Felgen als Option erhältlich, die dem Aygo X eine sportlichere Note geben.
Um die Optik aufzuwerten, sind generell Modelle ab der Ausstattung Pulse empfehlenswert. Denn die haben ab Werk die 17 Zoll Leichtmetallfelgen anstelle der Stahlräder montiert. Zudem bringen diese Versionen Bi-LED-Scheinwerfer und das auffällige Leuchtband-Tagfahrlicht als Extras mit. Die Topvariante Limited grenzt sich durch 18 Zoll Alufelgen und spezifische Front- wie Heckschürzen im Editions-Design von den anderen Aygo X ab.
Interieur
Um zeitgemäßes Infotainment mit Vernetzung zum eigenen Smartphone an Bord zu haben, ist der Aygo X ab der Ausstattungsversion Play empfehlenswert. Denn dann sind alle wichtigen Features wie DAB-Radio, USB-Anschluss und Verbindungstechnik über Android oder Apple Car eingebaut. Zudem gibt es den größeren 7 Zoll Touchscreen und für den Alltag praktische Sonderausstattung wie Rückfahrkamera und Tempolimiter.
Wer den Aygo X als 4-Sitzer nutzt, für den ist die Mehrausstattung ab der Ausstattungsvariante Pulse sinnvoll. Diese Versionen kommen ab Werk mit Privacyverglasung und haben zusätzlich beheizbare Sitze vorne an Bord. Die Aygo X Explore und Limited bringen als Topversionen den größten in der Baureihe verfügbaren Touchscreen im Format von 9 Zoll sowie Navi und die induktive Ladestation mit.
Mit Komfortextras wie der Klimaautomatik und Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten sowie der Premium-Soundanlage im Limited-Modell zeigt sich der Toyota Aygo 2022 dann schon auf dem Niveau eines gut ausgestatteten Kompaktautos.
Sicherheit
Das gilt zugleich beim Blick auf die serienmäßig eingebauten Sicherheitssysteme. Denn auch in seinem Einstiegsmodell installiert Toyota das aus größeren Modellen bekannte Safety Sense Paket, das sechs Airbags und elektronische Helfer für mehr Sicherheit im Stadtalltag sowie Entlastung auf längeren Strecken bietet:
- Fußgänger- und Radfahrererkennung.
- Verkehrszeichenerkennung.
- Spurhalteassistent.
- Fernlichtassistent.
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
Schwächen leistet sich der Aygo bedingt durch seine Bauart, wenn es ans Beladen geht. Da macht sich die erhöhte Bodenfreiheit bemerkbar, durch die die Ladekante weiter als bei Kleinwagen üblich nach oben rückt. Auch das Automatikgetriebe überzeugt im Aygo X Test nicht unter allen Einsatzbedingungen.
Alternativen
Wer hinten mehr Platz braucht, für den ist der Kleinwagen Toyota Yaris eine Alternative, die es wahlweise als klassischen Kleinwagen oder Kompakt-SUV Toyota Yaris Cross gibt. Als Schwestermodelle des vor 2022 gefertigten Aygo bauen die französischen Toyota-Partner die Citroën C1 und Peugeot 108, deren Produktion jedoch 2021/22 erst mal ausläuft.
Mit ähnlichen Abmessungen wie der Aygo X treten Mitbewerber wie das koreanische Duo Hyundai i10 und Kia Picanto oder die italienischen Traditionsmodelle Fiat Panda und Fiat 500 an, der 2020 zudem eine Alternative als Elektroauto wird. Darüber hinaus sind Modelle wie der Renault Twingo und das verwandte Trio VW up!, Seat Mii und Skoda Citigo als Stadtauto-Klassiker im Wettbewerb mit dem Toyota Aygo X.