Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
toyota-camry-front

Toyota Camry

1 / 3
toyota-camry-front
toyota-camry-side
toyota-camry-back

Stärken

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Niedriger Verbrauch
  • Sicheres Fahrwerk

Schwächen

  • Keine Anhängelast erlaubt
  • Teure Kaskoklassen
  • Mäßige Bremsleistung

Toyota Camry im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Camry, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Die Hybrid-Limousine der Mittelklasse

15 Jahre lang war der Toyota Camry in Europa nicht im Modellprogramm. 2019 dann das Comeback als Hybrid in der insgesamt achten Generation – nur zwei Jahre später nahmen die Japaner die Mittelklasse-Limousine wegen geringer Verkaufszahlen wieder vom deutschen Markt. Sie ist daher nur gebraucht erhältlich. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,2


Familien

2,8

Senioren

3,0

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

4,0

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

3,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 06/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Toyota Camry

Toyota Camry Gebrauchtwagen
Toyota Camry Neuwagen
Toyota Camry Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Elegante Limousine der oberen Mittelklasse
  • Gelungene Kombination von Verbrenner und Elektromotor
  • Vor allem im Stadtverkehr sehr sparsam im Verbrauch
  • Hoher Sitzkomfort und üppiges Platzangebot
  • Sehr geringer Wertverlust als Fahrzeug der oberen Mittelklasse

Daten

Motorisierung

In der achten Generation ist der Toyota Camry nur als Hybridvariante und erstmalig nicht mehr mit Dieselmotor erhältlich. Mit einer Systemleistung von 218 PS (160 kW) geht es zügig voran. Der Vierzylinder-Benziner mit 2,5-Liter-Hubraum und 178 PS (131 kW) Leistung arbeitet im Atkinson-Zyklus zuverlässig. Auf der Autobahn geht der Motor angenehm geschmeidig in das stufenlose Getriebe über.

Beim Anfahren und Beschleunigen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von bis zu 100 km/h unterstützt der 120 PS starke Elektromotor (88 kW) spürbar. Bei voll aufgeladenen Hybrid-Akkus sind die von Toyota angegebenen Verbrauchswerte von 4,3 Litern auf 100 Kilometer realistisch. Insbesondere im Stadtverkehr spielt der Hybridantrieb seine Stärken gegenüber reinen Verbrennern voll aus. Laut ADAC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,4 Litern. Damit befindet sich der Toyota Camry immer noch in einem sehr niedrigen Bereich, der sich sehen lassen kann.

Mit knapp 37 Metern Bremsweg braucht der Toyota Camry recht lang, um bei 100 km/h zum Stehen zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Durch seine hohe Zuverlässigkeit, den sparsamen Verbrauch und gebotenen Komfort ist der Toyota Camry vor allem bei Taxifahrern ein beliebtes Auto.

Abmessungen

Der Toyota Camry in der achten Generation ist 4,89 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Der Kofferraum ist großzügig geschnitten und umfasst stolze 524 Liter. Doch trotz seiner Größe wirkt der Camry nicht wuchtig – auch hält sich das Leergewicht von 1.595 bzw. 1.660 Kilogramm in Grenzen.

Im Folgenden finden sich die wichtigsten technischen Daten, die sich auf den Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive der 8. Generation beziehen.

Bauzeit Seit 2017
Länge, Breite, Höhe 4.885 mm / 1.840 mm / 1.445 mm
Radstand 2.825 mm
Kofferraumvolumen 524-685 l
Leergewicht 1.595 [1.660] kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.100 kg
Hubraum 2.487 cm³
Drehmoment Motor: 221 Nm; Elektromotor: 202 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,3 s
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 5,5 l
CO2-Emissionen 127 g/km (kombiniert nach WLTP)

Varianten

Den Toyota Camry Hybrid gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Business Edition, Executive und Luxury. In allen drei Linien besticht der Camry durch seinen hohen Komfort und sein elegantes Aussehen. Die bereits sehr gut ausgestattete Basisvariante Business Edition zeichnet sich unter anderem durch einen Regensensor, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung aus. Mit an Bord befinden sich außerdem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Spurhalteassistent, ein Keyless-Zugangssystem und ein Audio-Infotainment mit Touchscreen und Parksensoren für das Heck.

Das Modell Executive bietet unter anderem ein größeres Display inklusive Navigationssystem, ein kabelloses Ladesystem für Smartphones, Parksensoren vorn, ein elektrisch verstellbares Lenkrad und einen verbesserten Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung. Zudem ist der Toyota Camry Executive im Vergleich zur Business Edition mit üppigen 18- statt 17-Zoll-Räder ausgestattet.

Beim Camry Luxury kommen noch Funktionen wie die hintere Sitzheizung, ein Head-up-Display, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine 360° Fahrzeugkamera und ein JBL-Sound-System hinzu. Ebenfalls ist das unkomplizierte Starten per Start-/Stopp-Knopf nur der Top-Ausstattung vorbehalten.

Preis

Der Toyota Camry befindet sich im mittleren Preissegment. Als der Hybrid in Deutschland noch zum Verkauf stand, lag der Grundpreis der Business Edition bei 39.990 Euro. Die Executive-Variante gab es für ca. 2.400 Euro zusätzlich. Von den Lackierungen und Bezügen einmal abgesehen, gab es keine aufpreispflichtigen Extras.

Camry-Modelle sämtlicher Generationen und Varianten sind auch gebraucht erhältlich. Bereits ab 2.000 Euro findet man einen Toyota Camry. Wer mehr an dem Hybrid Business oder Executive der achten Generation interessiert ist, sollte mit Preisen ab 28.000 Euro aufwärts rechnen. Leasing-Angebote für den Camry Executive als Gebrauchtwagen starten bei ca. 500 Euro monatlich.

Design

Exterieur

Die offizielle Geschichte des Camry beginnt 1983 mit der ersten Generation V10. Mit dem Camry wechselte Toyota in der Mittelklasse von Heck- auf Vorderradantrieb. Passend zu den 1980er Jahren fiel das Design noch recht eckig und kastenförmig aus.

2017 und damit fast 25 Jahre später stellte Toyota die achte Generation des Camry vor. Für das Modelljahr 2021 gab es zudem noch ein Facelift: Die Flaggschiff-Limousine zeigt sich inzwischen mit markanter Front, einem sportlichen Heck und konturierten Seitenlinien. Das leichte Schrägheck lässt den Camry länger erscheinen und verleiht ihm ein dynamisches wie auch sportlicheres Aussehen. Die 17- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ab der Executive-Variante gliedern sich elegant in die formschöne Karosserie ein. Die Scheiben sind ab der zweiten Sitzreihe abgedunkelt.

Interieur

Der Toyota Camry zeichnet sich durch seinen extrem hohen Komfort aus. Insbesondere auf der Rückbank haben die Fahrgäste viel Platz und ordentlich Beinfreiheit. Dicke Sitzpolster sorgen für weiteren Komfort. Nur der Dacheinzug schränkt die Kopffreiheit bei großgewachsenen Personen etwas ein. Die Mittelkonsole vorn wirkt ebenfalls mitunter einengend.

Die Handhabung des Audio-Infotainmentsystems mit Touchscreen ist recht intuitiv. Der 9-Zoll-Bildschirm auf dem Armaturenbrett verleiht dem Innenraum ein modernes Aussehen – auch wenn Toyota auf zusätzliche Schalter und Tasten seitlich des Displays nicht verzichtet.

Mit dem jüngsten Facelift stehen für die Türen, das Armaturenbrett und die Instrumententafel zwei neue Dekore zur Verfügung. Auf Wunsch bietet Toyota beim Camry auch Premium-Ledersitze in Beige oder Schwarz an. Das Besondere: Sie weisen eine besondere Perforation im Fischgrätendesign auf, die die Belüftung der Sitze erleichtern.

Toyota-Camry-Interior

Toyota-Camry-Seating

Sicherheit

Mit der achten Generation und nach einer Überarbeitung für das Modelljahr 2021 bietet die Mittelklasse-Limousine ein aktualisiertes “Toyota-Safety-Sense”-Sicherheitspaket. Das bis zur Höchstgeschwindigkeit funktionierende Notbremssystem des Toyotas Camry verfügt – je nach Ausstattungsvariante – zusätzlich über eine Lenkunterstützung, die beim Ausweichen greift. Übersieht der Fahrer beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto, greift die automatische Bremsfunktion.

Der integrierte Abstandsregeltempomat mit Verkehrszeichen-Assistenten erkennt Tempo-Schilder und reguliert entsprechend die Geschwindigkeit. Der Spurhalteassistent hält den Toyota Camry zuverlässig auf der Fahrbahn. Weitere Features sind eine präzisere Fahrspurerkennung, Einparksensoren vorn und hinten und eine Rückfahrkamera.

Alternativen

So richtig Fuß fassen konnte der Toyota Camry auf europäischem Boden nie. Ein Grund dafür: die starke Konkurrenz in der Mittelklasse. Dazu gehören zum Beispiel der VW Passat oder VW Golf. Ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent aus der gehobenen Mittelklasse ist die Mercedes C-Klasse, die sich vor allem bei Taxifahrern großer Beliebtheit erfreut. Für asiatische Marken ist es seit jeher schwer, sich in der oberen Mittelklasse durchzusetzen.

Aus dem eigenen Hause ist der Toyota Corolla eine ebenbürtige Alternative. Der Corolla punktet ebenfalls mit einem selbstaufladenden Hybridantrieb, geringem Kraftstoffverbrauch und einer umfangreichen Ausstattung. Der Neuwagenpreis liegt bei ca. 28.000 Euro.

FAQ

Wie viel kostet der Toyota Camry Hybrid?
Auf dem deutschen Markt steht der Toyota Camry Hybrid seit 2021 nicht mehr als Neuwagen zum Verkauf. Der Einstiegspreis für die Business Edition lag bei 39.990 Euro. Heute ist der Toyota Camry nur noch gebraucht erhältlich.Gebrauchtwagen der achten Generation kosten 28.000 Euro aufwärts.
Wie viel PS hat der Toyota Camry Hybrid?
Der Toyota Camry Hybrid verfügt über einen 120 PS starken Elektromotor (88 kW) und einen 178 PS starken 2,5-Liter-Benziner (131 kW). Damit schafft der Camry eine Systemleistung von 160 kW/218 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp