- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Crown
Stärken
Einzigartiges Design
Überdurchschnittliche Leistung
Hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
Gewöhnungsbedürftige Optik
Verarbeitung wirkt teilweise billig
Ist in Europa kaum erhältlich
Toyota Crown im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Crown, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Toyota Crown
-
Toyota Crown Athlete 3.5l V6
€ 16.000,-Keine Angabe- 101.000 km
- 02/2006
- 232 kW (315 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
1 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-68305 Mannheim -
Toyota Crown Athlete
€ 12.250,-Keine Angabe- 202.000 km
- 12/2005
- 232 kW (315 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-33189 Schlangen -
Toyota Crown Crown Super Saloon 2.8
€ 1.100,-Keine Angabe- 99.999 km
- 11/1982
- 103 kW (140 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-27305 Bruchhausen-Vilsen -
Toyota Crown Kombi Oldtimer
€ 8.900,-Keine Angabe- 54.000 km
- 01/1969
- 68 kW (92 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-54516 Wittlich -
Toyota Crown Majesta/K-Break/Recaro/Endless/RHD/JDM/UZS
€ 17.944,-Keine Angabe- 109.500 km
- 02/2000
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-33729 Bielefeld -
Toyota Crown
€ 17.200,-Keine Angabe- 204.758 km
- 04/1985
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-78194 Hattingen
Interessiert am Toyota Crown
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Starke Leistung für Limousine aus der oberen Mittelklasse.
- Viele fortgeschrittene Sicherheitssysteme.
- Sicherheit des Autos wurde bereits ausgezeichnet.
- Wird mittlerweile auch als Hybrid angeboten.
Daten
Motorisierung
Die Motorisierung von allen Generationen hier festzuhalten und aufzulisten, würde den kompletten Rahmen sprengen und würde nicht die relevanten Informationen wiedergeben. Deshalb fokussieren wir uns auf die letzten vier Generationen, bei denen sich bis auf die letzte Generation nicht allzu viel verändert hat. Die 15. Generation sticht heraus, weil diese erstmals auch als Hybrid angeboten wird und mehr in Richtung Nachhaltigkeit geht.
Alle Daten und Fakten zu den letzten Generationen hier in der Tabelle:
12. Generation | 13. Generation | 14. Generation | 15. Generation | |
---|---|---|---|---|
Produktion | 2003 – 2008 | 2008 – 2012 | 2012 – 2018 | seit 2018 |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin / Hybrid |
Getriebe | 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik | 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik | 6-Gang-Automatik; 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik; 10-Gang-Automatik; eCVT Automatik; System Automatik |
Hubraum | 2,5 – 4,3 l | 2,5 – 3,5 l | 2 – 3,5 l | 2,5 – 3,5 l |
Leistung | 215 – 260 km/h | 203 – 347 km/h | 203 – 315 km/h | 184 – 300 km/h |
Leergewicht | 1.690 – 1.760 kg | 1.792 – 1.863 kg | 1.725 – 1.895 kg | 1.690 – 1.900 kg |
Ganze 15. Generationen gibt es von dem Toyota Crown bereits und es ist kein Ende in Sicht. Durch Automatikgetriebe und viel PS überzeugt der Toyota Crown schon seit seiner ersten Generation. Durchschnittlich besitzen alle Generationen einen Sechszylinder mit einer Leistung von bereits über 200 PS bei knapp 2 bis 3 Liter Hubraum.
Abmessungen
Die Abmessungen des Toyota Crown in den letzten vier Generationen erreichen durchschnittliche Maße von 4,90 x 1,85 x 1,46 Metern. Diese sind nichts Besonderes und kommen in fast allen Limousinen aus der Mittelklasse vor. Besonders für die Insassen bietet der Toyota Crown viel Komfort und Platz. Auch der Kofferraum bietet mit knappen 530 Litern genügend Platz für jegliche Einkäufe oder Ausflüge.
Varianten
Im Jahr 2003 wurden insgesamt sechs zusätzliche Varianten des Toyota Crown Familie hinzugefügt:
- Toyota Crown Comfort
- Toyota Crown Sedan
- Toyota Crown Royal
- Toyota Crown Estate
- Toyota Crown Athlete
- Toyota Crown Majesta
Ein richtiger Verkaufsschlager war die Ausstattungsvariante Toyota Crown Athlete, als Sportvariante mit hoher Leistung und einer aggressiveren Karosserie. Ebenso war die Spitzenvariante Toyota Crown Majesta mit seinem V8-Motor als Limousine beliebt. Bei dem Toyota Crown Comfort geht es wie der Name schon sagt um mehr Komfort und Luxus. Die anderen Fahrzeuge, wie der Toyota Crown Sedan, Toyota Crown Royal oder Toyota Crown Estate, ähneln dem ursprünglichen Toyota Crown sehr und bekamen nur leichte Änderungen im Innenraum und bei der Leistung.
Preis
Da es den Toyota Crown bereits in der 15. Generation gibt, gibt es gebraucht nicht viele Modelle, die einen niedrigen Kilometerstand haben. Einige Modelle haben bereits um die 100.000 Kilometer, manche sogar schon über 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Die meisten Modelle bewegen sich im Bereich von 10.000 bis 15.000 Euro, wem die Kilometer oder Vorgeschichte egal sind, kann bereits Gebrauchtwagen ab 5.000 Euro erwerben. Für einen Toyota Crown, der noch vor 2000 gebaut wurde, muss mit Unterhaltungskosten von knapp 480 Euro im Jahr gerechnet werden.
Design
Exterieur
Der Viertürer von Toyota hat einen sehr eigenen Look und ist nicht jedermanns Geschmack. Besonders das Kronenlogo, der leichte Überhang am Heck und die 18-Zoll-Leichtmetallräder stechen direkt ins Auge. Was den japanischen Geschmack trifft, findet in Europa in diesem Fall nicht den erwünschten positiven Effekt. In Sachen Farben kann zwischen einem klassischen Weiß, Grau oder Schwarz sowie einem dunklen Grün gewählt werden. Wer knalligere Farben mag, kann seinen Toyota auch in Pink bekommen.
Interieur
Im Inneren des Fahrzeugs setzt Toyota den Begriff Crown, zu Deutsch Krone, sehr ernst um. So wird seit Beginn der Bauzeit Wert auf ein hochwertiges Inneres gelegt. Das Lenkrad ist serienmäßig schwarz und je nach Generation ist der Rest des Interieurs in einem beigen Farbton, teilweise sogar in Weiß gehalten.
Technologisch ist der Toyota Crown anderen Fahrzeugen schon immer voraus. So glänzt das Modell mit einem Display mit Entertainmentsystem in der Mittelkonsole, das 1987 weltweit das erste PKW-Navigationssystem eingeführt hat. Ebenso trumpfte die zwölfte Generation mit der weltweit ersten Fahrdynamikregelung (Vehicle Dynamics Integrated Management, VDIM) sowie den ersten Abstandsregeltempomat auf.
Sicherheit
Im Jahr 2014 wurden die zwei Varianten Toyota Crown Royal und Toyota Crown Athlete vom Japan New Car Assessment Program (JNCAP) für die bis dahin jemals erreichte Höchstleistung im Sicherheitsbereich ausgezeichnet. Die beiden Modelle konkurrierten mit insgesamt 40 anderen Autos und erhielten den höchsten erreichbaren Punktestand. Im Zuge dessen erhielten beide Fahrzeuge im Jahr 2013 den JNCAP Five-Star Award. Die Auszeichnung basiert auf der aufprallabsorbierenden Karosserie, einer hochfesten Kabine mit sieben Airbags sowie fortgeschrittenen präventiven Sicherheitssystemen des Toyota Crown.
Alternativen
Toyota wollte den Crown ursprünglich als Mittelklassefahrzeug nach Europa bringen und eine direkte Konkurrenz zum BMW 5er, zur Mercedes-Benz E-Klasse, zum Audi A6, dem Honda Legend oder zum Nissan Fuga schaffen. Die Verkaufszahlen waren jedoch schlecht, während die Alternativen sich auf dem Markt gut gehalten haben.
Der BMW 5er und der Audi A6 haben eine starke Motorisierung, kosten aber dementsprechend ca. 15.000 Euro mehr als der Toyota Crown. Das Gleiche gilt für die E-Klasse von Mercedes-Benz, diese wirkt in neueren Modellen um einiges luxuriöser und hat dazu noch ordentlich Leistung bei einem ebenso hohen Preis. Der Honda Legend und der Nissan Fuga kommen preislich und vom Design der Karosserie dem Toyota Crown am nächsten.