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Stärken
- Äußerst geländetauglicher Wagen
- Viel Komfort und Platz im Innenraum
- Hohe Verarbeitungsqualität
Schwächen
- Etwas sperrige Ausmaße
- In Deutschland nur als Diesel erhältlich
- Vergleichsweise hoher Verbrauch
Interessiert am Toyota Land Cruiser Prado
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Gute Gründe
- Der Land Cruiser ist ideal für alle Fahrer, die Offroad-Spaß lieben.
- Der Land Cruiser ist langlebig und verträgt einiges an Belastung.
- Neben Geländegängigkeit bietet der Wagen Fahrvergnügen und Komfort.
- Das Interieur besticht durch höchste Qualität und zeitlose Eleganz.
Daten
Motorisierung
Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Motorisierungen des Land Cruiser Prado:
Toyota Land Cruiser Prado 3.0D-4D | Toyota Land Cruiser Prado 3.0D-4D | Toyota Land Cruiser Prado 2.8D-4D | Toyota Land Cruiser Prado 2.8D-4D | |
---|---|---|---|---|
Baujahr | ab 2009 | ab 2010 | ab 2015 | ab 2020 |
Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Leistung | 173 PS | 190 PS | 177 PS | 204 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 175 km/h | 175 km/h | 175 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,7 s | 14,4 s | 13 s | 12,1 s |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Verbrauch auf 100 km | 8,4 l | 8,1 l | 7,2 l | 7,5 l |
Antrieb | Allrad | Allrad | Allrad | Allrad |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Anhängelast (gebremst/ungebremst) | 750 kg/ 3.000 kg | 750 kg/ 3.000 kg | 750 kg/ 3.000 kg | 750 kg/ 3.000 kg |
Der Toyota Land Cruiser Prado ist in Deutschland auch unter der pragmatischeren Bezeichnung Toyota Land Cruiser J15 bekannt und wurde, obwohl es ihn durchaus mit Benzinmotoren gibt, hierzulande ausschließlich mit Dieselmotoren verkauft. Die erste Variante, die 2009 auf den Markt kam, besaß bereits 173 PS, dies wurde mit dem Nachfolger aus dem Jahr 2010 auf 190 PS gesteigert. Im Jahr 2015 erschien der Land Cruiser Prado mit einem etwas kleineren, sparsameren Motor - dieser kann eine ähnliche Leistung wie das Modell von 2009 verbuchen, verbraucht aber etwas weniger. Im Jahr 2020 kam schließlich der mit 204 PS stärkste Motor auf den deutschen Markt. Allen Varianten gemeinsam ist die große Anhängelast, die den Land Cruiser Prado zum perfekten Zugfahrzeug macht - auch größere Anhänger und Wohnwagen bewegen sich mit diesem Toyota kraftvoll und zuverlässig. Wer die höheren Steuern bei Dieselfahrzeugen scheut, kann sich im Ausland nach Wagen mit Benzinmotoren umschauen. Weil Toyota Bewährtes gern beibehält, verfügen alle Modelle des deutschen Land Cruiser Prado über ein langlebiges, gut funktionierendes 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine weitere Gemeinsamkeit ist das in jedem Fahrzeug verbaute Allradgetriebe, das den Fahrer auch bei holprigem Gelände und tiefem Schnee nicht im Stich lässt.
Abmessungen
Der Toyota Land Cruiser Prado besitzt folgende Abmessungen:
Länge | 4,30 - 4,50 m |
---|---|
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,80 m |
Radstand | 2,45 m |
Kofferraumvolumen | 381 l (bis zu max. 1.434 l) |
Der Toyota Land Cruiser Prado ist recht groß und bullig gebaut - robust genug für Gelände jeder Art. Dabei bietet er mehr Platz im Innenraum als die meisten Geländewagen, ist aber dennoch kein SUV. Auch der Kofferraum kann sich sehen lassen: Fast 400 l Kofferraumvolumen bieten ausreichend Platz für Einkäufe, Kinderwagen - oder die Outdoorausrüstung. Bei umgeklappter Rücksitzbank erhöht sich das Ladevolumen sogar auf ganze 1.430 Liter, sodass auch große und sperrige Gegenstände transportiert werden können. Die zur Seite öffnende, sehr große Tür am Heck erleichtert dabei das Einladen ganz ungemein. Zudem hat Toyota auf eine Ladekante nahezu verzichtet, was das Be- und Entladen ebenfalls um einiges bequemer macht als bei anderen Fahrzeugen.
Varianten
Wie bei Getriebe und Antrieb setzt Toyota beim Land Cruiser Prado auch bei den einzelnen Fahrzeugmodellen auf Einheitlichkeit. Sondermodelle gibt es keine, dafür bekommt der Käufer bei jedem Fahrzeug die gleiche robuste, langlebige Qualität geliefert. Die recht umfangreiche Serienausstattung wird mit der Wahl der Ausstattungsvarianten Comfort und Executive noch gesteigert. Hier erhält der Käufer Spezifikationen wie eine Lederausstattung, eine Einparkhilfe und ein inkludiertes Navigationssystem. Nur für die Version mit fünf Türen ist die TEC-Edition erhältlich - die Topausstattung für den Toyota Land Cruiser Prado.
Preis
Die einzelnen Baureihen unterscheiden sich etwas im Neupreis - gab es den ab 2009 gebauten Toyota Land Cruiser Prado noch für ca. 36.950 Euro, bezahlte man für das Modell ein Jahr später schon fast 4.000 Euro mehr. Das 2015er-Modell kostete neu fast genauso viel, der Toyota Land Cruiser Prado ab 2020 schlägt als Neuwagen mit circa 48.900 Euro zu Buche. Gebrauchte Fahrzeuge finden sich nur selten zum Verkauf - wer einen Toyota Land Cruiser Prado als Gebrauchtwagen kaufen möchte, braucht viel Geduld und ein wenig Glück. Gut erhaltenen Modelle sind dabei ab 50.000 Euro erhältlich. Das liegt einerseits daran, dass er so geländegängig und zugleich komfortabel ist, dass viele Besitzer ihn so lange wie nur möglich selbst fahren möchten. Aufgrund dieser Eigenschaften sind die Modelle gleichzeitig so begehrt, dass sie mehrheitlich schnell vergriffen sind. Da es sich hier um ein Dieselfahrzeug mit doch recht großem Motor handelt, müssen entsprechend hohe Kfz-Steuern eingeplant werden: Mit rund 400 bis 500 Euro sind die jährlichen Abgaben kein Schnäppchen. Zwischen 80 und 90 Euro müssen etwa für eine Vollkasko bezahlt werden - pro Monat. Dies ist jedoch nur eine ungefähre Angabe, da diese Kosten je nach SFK und Versicherer stark schwanken können. Hinzu kommt der doch recht hohe Kraftstoffverbrauch - auch wenn Diesel in den meisten Fällen günstiger ist als Benzin, merkt man doch ziemlich rasch am Portemonnaie, dass der Toyota Land Cruiser Prado ordentlich Durst hat. Wer eher knapp bei Kasse ist, ist mit einem Fahrzeug mit geringerem Kraftstoffverbrauch vermutlich besser beraten.
Design
Exterieur
Der Toyota Land Cruiser Prado (oder J15) ist, wie alle Modelle der Reihe, recht bullig und wirkt mit seinen Außenmaßen und dem sperrigen, kantigen Design fast wie ein LKW. Seit dem ersten Toyota Land Cruiser aus dem Jahr 1951 hat sich an der Optik nicht sehr viel geändert - natürlich wirkt alles viel moderner, doch die Verwandtschaft mit dem Urmodell kann der Prado nicht bestreiten. Schnell wird klar, dass dieses Fahrzeug keine Schmusekatze ist: Mit der hohen Bodenfreiheit, großen Rädern und Allrad wühlt er sich durch jedes Gelände, mag es noch so schlammig und unwegsam sein. Ein wenig aufgewertet wird das lasterähnliche Äußere von Zierleisten und dem sportlich wirkenden Rammschutz am Kühlergrill. Ansonsten ist der Toyota Land Cruiser genau das, wonach er aussieht: Ein robustes, kräftiges Auto, das sich nicht hinter dekorativem Schnickschnack verstecken muss.
Interieur
Im Gegensatz zum Äußeren hat sich im Innenraum des Toyota Land Cruiser Prado einiges getan: Bequeme Sitze, moderne Fahrassistenten, eine Klimaanlage und - für alle, die mehr Personen mitnehmen möchten - eine optionale dritte Sitzreihe machen aus dem urigen Geländewagen ein Fahrzeug, das durchaus alltagstauglich ist und den Insassen einiges an Komfort bietet. Auch optisch ist der Toyota Land Cruiser Prado im Innenraum ganz in der Gegenwart angekommen: Bereits beim Einsteigen bemerkt man das moderne, aufgeräumte Ambiente, das dezent, aber sehr hochwertig gehalten ist und durch diverse Spezifikationen wie Sportsitze und großzügige Ablageflächen besticht.
Sicherheit
Aktuell gibt es noch keine Crashtests mit dem Toyota Land Cruiser Prado - allerdings ist er schon aufgrund seiner Größe und der bulligen Außenmaße recht sicher, wenn es sich beim Crash um einen Unfall mit einem anderen PKW handelt. Eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen und - bei der TEC-Edition - ein Spurhalteassistent helfen dabei, Unfälle zu vermeiden. Zudem hat Toyota das Modell mit sieben Airbags ausgestattet, sodass es im Fall des Falles mit ein wenig Glück keine größeren Verletzungen bei den Insassen gibt.
Alternativen
Der Toyota Land Cruiser zählt zu den beliebtesten Geländewagen - nicht nur wegen der hohen Geländetauglichkeit, sondern auch wegen der robusten und langlebigen Verarbeitung sowie dem Innenraum, der den Insassen den Komfort eines normalen PKWs bietet. Vergleichbar sind die erheblich teurere Mercedes-Benz G-Klasse und der Jeep Cherokee. Größter Pluspunkt der Konkurrenzmodelle ist vor allem, dass es sie auch mit Benzinmotoren gibt: Die teuren Steuern und Unterhaltungskosten des Land Cruiser Prado schrecken vermutlich einige potenzielle Käufer ab. Als größter Rivale in der gleichen Preisklasse dürfte wohl der Ssang Yong Rexton gelten: Er bietet zu einem ähnlichen Preis und einer vergleichbaren Leistung mehr Anhängelast, mehr Kofferraumvolumen und eine etwas elegantere Optik.