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Stärken
- hohe Flexibilität durch kompakte Bauweise und kleinen Wendekreis
- geringer Verbrauch mit Werten zwischen 3,2 und 4,76 Litern
- niedrige laufende Kosten
Schwächen
- vermehre technische Schwierigkeiten vor allem im Bereich der Triebwerksaufhängung
- begrenzte Zuladung von 245 Kilogramm möglich
- begrenztes Kofferraumvolumen von 275 Litern
Interessiert am Toyota Passo
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Gute Gründe
- Kompaktes und wendiges Fahrzeug für den Stadtverkehr.
- Sparsamer Kleinwagen für den umweltbewussten Käufer.
- Perfekt geeignet für Fahranfänger und kleine Familien.
Daten
Motorisierung
Produziert von 2004 bis 2010, war die erste Generation des Toyota Passo mit einem 1,0- beziehungsweise 1,3-Liter-Ottomotor mit drei Zylindern ausgestattet. Damit lassen sich Werte zwischen 67 und 71 PS bei einem Drehmoment von 90 bis 92 Nm erreichen. In Modellen mit höheren Ansprüchen setzte Toyota einen 4-Zylinder-Motor mit Werten von bis zu 92 PS und einem Drehmoment von 123 Nm ein.
Auch in der zweiten Version des Toyota Passo verbaute der Hersteller 1,0- bzw. 1,3-Liter-Ottomotoren. Die Leistung des Toyota Passo belief sich zwischen 69 und 95 PS bei einem Drehmoment von 92 bis 121 Nm. Die Emissionen des Toyota Passo betrugen 111 bis 112 g/km. Die Produktion lief von 2010 bis 2016.
Die maximale Geschwindigkeit des Toyota Passo beträgt 180 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,76 Litern auf 100 Kilometer und einer Reichweite von circa 840 Kilometern. In der dritten Generation setze Toyota auf einen 1,0-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 69 PS. Der Verbrauch je 100 Kilometer sank auf 3,2 Liter. Die Produktion startete 2016. Erhältlich waren Generation zwei und drei nur noch auf dem asiatischen Markt. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Vorderradantrieb.
Abmessungen
Mit seinen Maßen von 3,6 Metern Länge, 1,67 Metern Breite und 1,54 Metern Höhe ist der Toyota Passo als kompakter Kleinwagen ausgelegt. Mit einem Leergewicht von 930 Kilogramm ist der fünftürige Toyota Passo ein echtes Leichtgewicht. Die maximale Zuladung beträgt 245 Kilogramm. Trotz seiner kompakten Abmessungen finden bis zu fünf Personen im Fahrzeug Platz. Das verfügbare Kofferraumvolumen von 275 Litern lässt sich durch ein Umklappen der zweigeteilten Rückbank erweitern.
Daten und Abmessungen | Toyota Passo |
---|---|
Bauzeit | 2004 – 2010 |
Länge, Breite, Höhe | 3,6 m x 1,67 m x 1,54 m |
Radstand | 2,44 m |
Kofferraumvolumen | 275 l |
Leergewicht | 930 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.175 kg |
Hubraum | 1.299 cm³ |
Drehmoment | 123 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 15 s |
Tankvolumen | 40 l |
Verbrauch | 4,76 l |
CO2-Emissionen | 113 g/km |
Varianten
Der Toyota Passo ist in mehreren Versionen erhältlich. Während die Versionen STD und Racy mit einem Vier-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet sind, ist der TRD Sport M wahlweise mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Spätere Versionen wie das Modell X oder der X HID Limited heben sich durch Merkmale wie eine schwarze Leder-Innenausstattung, einen Autogastank oder verdunkelte Scheinwerfer und Heckleuchten von den Basismodellen ab.
Preis
Der Neuwagenpreis des Toyota Passo der ersten Generation beträgt weniger als 10.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind günstige Modelle bereits für rund 2.000 bis 3.000 Euro erhältlich. Fahrzeuge der dritten Generation mit neueren Baujahren kosten gebraucht zwischen 10.000 und 20.000 Euro.
Anhand der Fahrzeugdaten ergibt sich für den Toyota Passo der ersten Generation in der 1,3-Liter-Motorisierung eine jährliche KFZ-Steuer in Höhe von 89 Euro. Aufgrund einer fehlenden Typeneinstufung für den Toyota Passo, können die einzelnen Versicherungen zwischen den Fahrzeugmodellen stark variieren.
Bei Schadenfreiheitsklasse 10 und einer Fahrerfahrung von ca. 30 Jahren ist mit einer Haftpflichtversicherung in Höhe von ungefähr 250 Euro bis 400 Euro pro Jahr zu rechnen.
Design
Exterieur
Der Toyota Passo verbindet eine moderne Optik mit einem klassischen Design. Durch seine kompakte Form und einen kleinen Wendekreis stellt er die perfekte Wahl für Fahranfänger und kleine Familien dar. Optisch verfügt das Fahrzeug über einen großen Kühlergrill und Halogen-Scheinwerfer. Wer sich für den Kauf des Toyota Passo entscheidet, hat die Wahl zwischen neun verschiedenen Farben. In späteren Versionen ist der Pkw sogar in bis zu elf Farben erhältlich.
Interieur
Der Toyota Passo präsentiert sich im Innenraum schlicht und dennoch modern. Neben einer Klimaanlage, einem Radio und standardmäßigen Bedienelementen bietet das Fahrzeug einen großzügigen Innenraum mit ausreichend Stauraum. Die hell-beige Innenausstattung mit weicher Sitzpolsterung bietet den Insassen eine Sofa-ähnliche Atmosphäre. Die zweigeteilte Rückbank lässt sich zur Erweiterung des Stauraums einklappen. Die Kopffreiheit auf den vorderen Sitzen ist trotz der kompakten Bauform auch für große Menschen ausreichend. Der Kofferraum ist leicht zu beladen und gut zugänglich.
Sicherheit
Der Toyota Passo ist mit belüfteten Scheibenbremsen und Trommelbremsen an der Hinterachse ausgestattet. Das eingebaute Antiblockiersystem (ABS) sorgt für ein sicheres und stabiles Abbremsen. Kurz nach Beginn der Produktion zeigten sich diverse technische Mängel, weshalb sich Toyota für einen Austausch der betreffenden Bauteile entschied. Nach zunehmenden Problemen erfolgt ein Austausch des verbauten Motors. Da das Schwestern-Modell von Daihatsu die entsprechenden Mängel nicht aufwies, entschied sich der Automobilhersteller für den Einbau von Daihatsu-Motoren. Besondere Schwierigkeiten zeigten sich bei den Triebwerksaufhängungen des Autos.
Alternativen
Eine Alternative zum Toyota Passo bietet der Toyota Yaris. Der Fünftürer ist mit 3,94 Metern rund 30 Zentimeter länger als die erste Generation des Passo. Der Verkaufspreis liegt in der Basisausstattung knapp unter 20.000 Euro. Das Ladevolumen lässt sich von 286 Litern auf 947 Liter vergrößern.
Wer einen Kleinwagen einer anderen Marke als Alternative zum Toyota Passo sucht, für den eignen sich unter anderem der Opel Mokka, der Opel Corsa, der Fiat 500 oder auch der Dacia Sandero. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre kompakte Bauform und das dynamisch-wendige Fahrverhalten aus. Im Gegensatz zum Toyota Passo wurden diese Kleinwagen in Deutschland in größerer Stückzahl verkauft.