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Stärken
- sportliche Motoren
- als Coupé und als Cabrio verfügbar
- gute Ausstattung
Schwächen
- hoher Verbrauch
- hohe Anschaffungskosten
- als Gebrauchtwagen selten
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Toyota Solara überzeugt mit leistungsstarken Motoren und bietet viel Fahrspaß.
- Kunden haben die freie Auswahl zwischen einem Coupé und einem Cabrio.
- Dank insgesamt sechs Generationen stehen viele Fahrzeuge heute noch zur Verfügung.
- Gleichzeitig legt Toyota großen Wert auf eine sehr hohe Alltagstauglichkeit.
- Im Innenraum überzeugen die Modelle mit einer guten Ausstattung und viel Komfort.
Daten
Motorisierung
Der Toyota Solara sollte Kunden ansprechen, die zwar auf der einen Seite ein alltagstaugliches Fahrzeug nutzen wollten, auf der anderen Seite allerdings großen Wert auf ein sportliches Design legen. Das Fahrzeug ist deshalb als attraktives Coupé und als Cabrio und mit insgesamt drei unterschiedlichen Motorisierungen im Angebot zu finden. Dabei sind die Modelle zwar allesamt zügig unterwegs und bieten viel Fahrspaß, sind im direkten Vergleich zur Limousine allerdings kaum leistungsstärker.
Als Einstiegsmotor kommt beim Toyota Solara der Generationen von 2004 bis 2009 ein 2,4 Liter großer Benzinmotor zum Einsatz. Die Motorisierung überzeugt mit maximal 159 PS Leistung, die ab 5.600 Umdrehungen abgerufen werden können. Das Drehmoment beträgt maximal 220 Nm und ist schon bei 4.000 Umdrehungen verfügbar. Mit diesem Antrieb erreicht der Toyota Solara eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h, der Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 ist in nur 9,3 Sekunden erledigt.
Wer es jedoch etwas sportlicher mag und noch mehr Fahrspaß wünscht, trifft mit den weiteren Motoren für den Toyota Solara eine gute Wahl. In diesem Fall empfiehlt sich ein Griff zur Top-Motorisierung, hierbei handelt es sich um einen V6-Antrieb mit maximal 225 PS Leistung und maximal 325 Nm Drehmoment. Auch immerhin 3,3 Liter Hubraum können ganz klar überzeugen und die Fahrleistungen verbessern sich deutlich. Dies gilt beispielsweise für eine Beschleunigungszeit von lediglich 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und die Spitzengeschwindigkeit liegt deutlich über 200 km/h.
Der Toyota Solara überträgt die Leistung der angebotenen Motoren über die beiden Hinterräder auf direktem Wege auf die Straßen. Die Kunden hatten allerdings mit Blick auf die Getriebe eine große Auswahl. So konnten die Vierzylinder beispielsweise mit einem klassischen 5-Gang-Schaltgetriebe geordert werden, allerdings stand auch eine vierstufige Automatik zur Wahl. Wer hingegen beim Sechszylinder zugriff, erhielt das Fahrzeug immer mit einer serienmäßigen Automatik mit fünf Gängen.
Wer sich einen Toyota Solara sichern möchte, sollte den teilweise hohen Verbrauch der Motorisierungen im Blick behalten. Denn das Fahrzeug benötigt gerade mit den stärkeren Antrieben mindestens zehn Liter Super Plus pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Abmessungen
Trotz der sportlichen Optik sollte der Toyota Solara auch mit einer sehr guten Alltagstauglichkeit überzeugen. Dies macht eine große Karosserie mit viel Platz in allen relevanten Bereichen möglich. Das Cabrio und das Coupé messen etwa 4,9 Meter in der Länge, dies gilt für die erste und die zweite Generation gleichermaßen. Die Breite gibt Toyota mit etwa 1,8 Metern an, die Höhe liegt bei 1,4 Metern. Der Radstand beträgt 2,72 Meter.
Im Innenraum bietet der Toyota Solara viel Platz und mindestens vier bequeme Sitzplätze. Im Kofferraum finden bis zu 400 Liter Ladevolumen problemlos Platz. Mit Blick auf die Alltagstauglichkeit sollten Kunden allerdings die Konstruktion als Zweitürer im Blick behalten, da diese beispielsweise das Einsteigen in der zweiten Reihe deutlich erschwert.
Daten und Abmessungen | Toyota Solara |
---|---|
Bauzeit | 1998 – 2009 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 391 – 400 l |
Leergewicht | 1.410 – 1.640 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | keine Angabe |
Hubraum | 2.362 – 3.311 cm³ |
Drehmoment | 214 – 325 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 – 225 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,9 – 9,3 s |
Tankvolumen | 70 l |
Verbrauch | 9,8 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Die sportlich angehauchten Modelle des Toyota Solara waren in unterschiedlichen Ausstattungslinien zu kaufen. Hierbei handelte es sich beim Cabrio um die Ausführungen SE, SE Sport und SLE. Schon in der Basisausstattung spendierte der Autobauer dem Fahrzeug zahlreiche Features und Funktionen: Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder ein elektrisches Verdeck waren beim Neukauf immer mit dabei.
Mit dem Griff zu einer höheren Ausstattungslinie konnten sich Kunden auf leuchtstarke Xenon-Scheinwerfer verlassen oder ein attraktives Navigationssystem während der Fahrt in Anspruch nehmen.
Preis
Der Toyota Solara war zumindest als Neuwagen kein wirkliches Schnäppchen, vor allem gut ausgestattete Modelle trieben den Preis im Rahmen einer Konfiguration deutlich nach oben. Das Fahrzeug kostete als Basismodell und als Coupé sowie als Cabrio deutlich über 30.000 Euro.
Als Gebrauchtwagen kann ein Toyota Camry Solara preiswerter gekauft werden, dies liegt bereits am Alter der Modelle. Denn die sportlichen Autos werden schon seit 2009 nicht mehr als Neuwagen angeboten und haben somit über zehn Jahre auf dem Buckel. Ein gebrauchter Toyota Solara kann ab etwa 2.000 Euro gekauft werden. Gepflegte Ausführungen mit wenig Laufleistung stehen ab etwa 5.000 Euro für den Kauf bereit.
Design
Exterieur
Die sportlichen Wünsche der Verbraucher stehen beim Toyota Solara im Mittelpunkt. Die Designer haben sich alle Mühe gegeben, eine attraktive Ergänzung zur klassischen Limousine auf den Markt zu bringen. Das Modell begeistert mit einem eleganten Verlauf der Karosserie von der Front und bis zum Heck. Wichtig ist auch die Konstruktion der Karosserie an sich, beispielsweise durch das Coupé. Eine nach hinten aufsteigende Linie, die zwei Türen anstelle von vier Öffnungen und viele weitere Details unterstreichen den sportlichen Charakter, den der Toyota Solara mit in den Alltag bringen soll.
Interieur
Das Interieur hinterlässt beim Toyota Solara einen sehr guten Eindruck. Das Fahrzeug begeistert mit viel Komfort und einem herausragenden Platzangebot. Vor allem mit Blick auf die Karosserieform ist es erstaunlich, wie viel Kopf- und Beinfreiheit auch in der zweiten Reihe für die Mitfahrer zur Verfügung stehen. Auch das Ausstattungsniveau im Toyota Solara weiß natürlich zu begeistern: Alle wirklich wichtigen Features sind schon ab Werk mit dabei, nur beim Wunsch nach noch mehr Luxus ist der Griff zur höheren Ausstattungslinie mit einem entsprechenden Aufpreis notwendig.
Sicherheit
Wenn es um die Sicherheit des Toyota Solara geht, zeigt das Fahrzeug ebenfalls kaum Schwächen. Alle gängigen Techniken, Systeme und Ausstattungsdetails für sicheres Fahren sind mit dabei. Kunden und Fahrer dürfen sich beispielsweise auf ein ABS und ein ESP verlassen, zumindest in den neueren Ausführungen. Das Modell bietet aber auch mehrere Airbags im Innenraum und liegt mit seinem ausgewogenen Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten besonders sicher auf der Straße.
Alternativen
Spielen die Sportlichkeit und ein attraktives Design eine zentrale Rolle, ist der Mazda MX-5 eine gute Wahl. Hierbei handelt es sich um einen Roadster, der bereits seit 1989 auf dem Markt zu finden ist. Maximal 184 PS und ein geringes Leergewicht sorgen für enorm viel Fahrspaß. Mit einem Neupreis von knapp über 30.000 Euro ist das Modell im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen sogar ein echtes Schnäppchen.