Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
toyota-yaris-cross-l-01.jpg

Toyota Yaris Cross

1 / 3
toyota-yaris-cross-l-01.jpg
toyota-yaris-cross-l-02.jpg
toyota-yaris-cross-l-03.jpg

Stärken

  • Hohe Sitzposition
  • Leichter Einstieg
  • Großer Kofferraum
  • Wireless Apple Carplay / Android Auto
  • Zehn Jahre Garantie

Schwächen

  • Komplizierte Bedienung
  • Teils mäßige Qualität
  • Wenig Platz im Fond
  • Geringe Anhängelast

Toyota Yaris Cross im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Yaris Cross, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.7 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4180 x 1765 x 1595 mm
Türen:5
Kofferraum:320 - 1097 Liter
Anhängelast:485 - 605 kg

Toyota Yaris Cross – Alle Varianten, Preise und Alternativen

Gut 20 cm länger und drei Zentimeter höher als der normale Toyota Yaris präsentiert sich das kompakte SUV der Japaner. Die Cross-Version bringt dafür neben einer höheren Sitzposition vor allem viel mehr Platz im Kofferraum mit. Wie der Toyota Yaris basiert auch das Cross-Modell auf der der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform. Der Toyota Yaris Cross 2021 fährt optional in verschiedenen Ausstattungslinien vor. Bevor die Unterschiede zwischen Basis, Comfort, Business Edition, Team Deutschland, Elegant, Adventure und der Premiere Edition beleuchtet werden, zunächst einige Basisinformationen zum Fahrzeug. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,9

Senioren

2,7

Transport

3,2

Preis/Leistung

1,2

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

3,4

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 11/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Toyota Yaris Cross

Toyota Yaris Cross Gebrauchtwagen
Toyota Yaris Cross Neuwagen
Toyota Yaris Cross Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Yaris Cross ist 4,18 Meter lang, inkl. Außenspiegel 2,03 Meter breit und verfügt über einen Radstand von 2,56 Meter. Die Bodenfreiheit wird mit 160 mm angegeben, damit verfügt das Cross-Modell über gut 3 cm mehr Bodenfreiheit als der normale Yaris. Das SUV-Modell besticht also durch kompakte Abmessungen. Mit einem Wendekreis von 10,6 Metern ist er zudem auch in der Stadt sehr handlich. Wer sich für den optionalen Allrad-Antrieb entscheidet, kann sich mit dem Yaris Cross Hybrid auch abseits der asphaltierten Straßen sehen lassen.

Toyota Yaris Cross 2021 Preise starten ab 22.690 Euro

Alle Varianten, Antriebsarten und Preise des Toyota Yaris Cross Hybrid im Überblick:

  • Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 2WD | 1490 cm³ | 85 kW/116 PS | 120 Nm bei 3.600 U/Min | WLTP-Verbrauch 4,4 - 5,0 l Super/100 km, 100 - 114 g CO₂/km | ab 22.690 Euro*
  • Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 4WD | 1490 cm³ | 85 kW/116 PS | 120 Nm bei 3.600 U/Min | WLTP-Verbrauch 4,7 - 5,1 l Super/100 km, 106 - 116 g CO₂/km | ab 29.060 Euro*

*Herstellerangaben

Die (teils optionalen) Ausstattungs-Highlights des Toyota Yaris Cross im Überblick:

  • Pre-Collision System mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Klimaautomatik
  • Intelligente und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • Abblendlichtautomatik
  • 18" Alufelgen
  • 10" Farb-Head-Up-Display
  • Abblendlichtautomatik
  • Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
  • Fernlicht Assistent
  • Regensensor
  • 8" Multimediadisplay
  • Smartphone-Integration

Toyota Yaris Cross Innenraum Toyota Yaris Cross Kofferraum

Toyota Yaris Cross Basis | ab 22.690 Euro | 4WD nicht verfügbar

Die Serienausstattung ist bereits ab der Toyota Yaris Cross Basis Version, die ebenso wie die Comfort und die Business Edition ausschließlich mit Frontantrieb vorfährt, vollumfänglich.

Jeder Toyota Yaris Cross verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und zahlreiche Assistenten wie z. B. Toyota Safety Sense-Systeme mit Pre-Collision System, Front-Kollisionswarner, Notbrems-Assistent mit autonomer Notbremsfunktion, Fußgängererkennung, Radfahrererkennung, Kreuzungs-Assistent, Spurhalte-Assistent mit aktiver Lenkunterstützung, Spurverfolgungs-Assistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlicht-Assistent.

Um das Wohlfühlklima im Yaris Cross Hybrid sorgt sich die automatische Klimaanlage, die elektronische Parkbremse wirkt sich auf die hinteren Scheibenbremsen aus und serienmäßig leuchten Halogen-Scheinwerfer den Weg.

Acht Airbags, LED-Rückleuchten, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber vorne runden das Ausstattungsportfolio ab. Die günstigeren Versionen sind ausnahmslos mit unifarbenen Lackierungen verfügbar, ab der Adventure-Ausstattungslinie sind ausschließlich Bi-Tone-Lackierungen bestellbar.

Toyota Yaris Cross Comfort | ab 24.890 Euro | 4WD nicht verfügbar

Die Bezeichnung "Comfort" übertreibt nicht, denn ab dieser Modellvariante zieht der 8"-Touchscreen mit Rückfahrkamera sowie die kabelgebundene Smartphone-Integration via Apple CarPlay oder Android Auto in das Cross-Modell des Toyota Yaris. Der Yaris Cross Hybrid verfügt in der Comfort-Version über LED-Nebelscheinwerfer sowie über elektrische Fensterheber vorne und hinten. Dazu gesellt sich ein in der Höhe verstellbarer Beifahrersitz und während die Basis-Version auf 16" Stahlräder aus dem Werk rollt, blitzen hier 16" Alu-Räder im Radkasten.

Toyota Yaris Cross Business Edition | 2WD ab 25.140 Euro | 4WD nicht verfügbar

In der Business Edition des City-SUV zieht die Sitzheizung für die vorderen Sitzplätze ein, dafür rollt das Modell wieder auf 16" Stahlfelgen und auch die LED-Nebelscheinwerfer entfallen.

Toyota Yaris Cross Team Deutschland | 2WD ab 26.390 Euro | 4WD ab 29.060 Euro

Das Team Deutschland Sondermodell basiert auf dem Yaris Cross Comfort und verfügt darüber hinaus über 17" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer, LED-Rückleuchten mit einer speziellen Lichtsignatur sowie über getönte hintere Scheiben. Dank des Smart-Entry-Key kann das Fahrzeug schlüssellos geöffnet und auch wieder verschlossen werden. Ab der Team Deutschland-Edition kann der Toyota Yaris auch mit dem AWD-I Allradantrieb kombiniert werden, der Einstiegspreis liegt dann bei 29.060 Euro.

Toyota Yaris Cross Adventure | 2WD ab 30.750 Euro | 4WD ab 32.420 Euro

Ab ins Abenteuer mit der Adventure-Ausstattungslinie des Cross-Modells. Diese Linie basiert auf dem Yaris Cross Team Deutschland. In den Radhäusern drehen sich in diesem Fall allerdings 215/50 18" Reifen auf Leichtmetallfelgen. Die Außenspiegel sind elektrisch anklappbar und beheizt. Äußerlich erkennt man das Adventure-Modell z. B. an der Dachreling sowie einem Unterfahrschutz vorne und hinten. Darüber hinaus verfügt das Modell über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, über Teilleder-Sitze, über ein beheizbares Lenkrad und über die kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto. Die Apps der Smartphones werden auf einem 9" großen Touch-Screen mit Rückfahrkamera gespiegelt. Dieses Sondermodell kann mit einem JBL-Premium-Sound-System aufgewertet werden.

Toyota Yaris Elegant | 2WD ab 29.990 Euro | 4WD ab 33.660 Euro

Auch die nächsten Modelllinien basieren auf dem Toyota Yaris Cross Team Deutschland. Die Elegant-Version verfügt über Einparksensoren hinten und vorne, eine 360°-Kamera, über LED-Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik, über einen Rückfahr-Assistenten mit Bremsunterstützung, einen Tot-Winkel-Warner und ebenfalls Teilleder-Sitze mit Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein beheizbares Lederlenkrad. Die Smartphones können kabellos geladen werden.

Toyota Yaris Cross Premiere Edition | 2WD nicht verfügbar | 4WD ab 34.390 Euro

Das ultimative All-Inclusive-Paket mit Allradantrieb bietet nur der Toyota Yaris Cross in der Premiere Edition. Auch diese Modelllinie basiert auf der Team Deutschland Edition, verfügt darüber hinaus bzw. abweichend davon über ein Head-up-Display, über 18" Leichtmetallräder, Vollledersitze, eine asymmetrisch (40:20:40) umlegbare Rücksitzlehne, eine kabellose Ladefunktion für die Smartphones und die kabellose Anbindung via Apple Carplay und Android Auto an den 9" Touchscreen. Von der Adventure-Ausstattung bekommt die Premiere Edition den Unterfahrschutz vorne und hinten sowie die Dachreling. Optional gibt es auch für die Premiere Edition das JBL-Premium-Sound-System.

Wie schlägt sich der Toyota Yaris Cross im Gelände?

Der Böschungswinkel vorne wird beim Toyota Yaris Cross mit 20° angegeben, hinten sind es 35° und der Rampenwinkel beträgt 19°. Der optionale Allradantrieb wird vor allem bei winterlichen Verhältnissen die Traktionsvorteile ausspielen, allerdings empfehlen wir nicht, sich mit dem Yaris Cross ins schwere Gelände zu wagen. Mit der Bodenfreiheit von bis zu 160 mm nimmt er es wenigstens spielend mit fast jedem Feldweg auf. Damit eignet sich der Yaris Cross Hybrid als Fluchtfahrzeug aus dem Großstadt-Dschungel.

Toyota Yaris Cross Hybrid - keine Antriebsschwäche!

Die Kraft von zwei Herzen – der Toyota Yaris Cross wird durch einen 68 kW Benzinmotor und einem 59 kW starken Elektromotor angetrieben – wird über ein stufenloses Automatikgetriebe und den Vorderrädern übertragen. An der Vorderachse sind klassische MacPherson-Federbeine verbaut, an der Hinterachse sorgt eine Doppelquerlenkeraufhängung für den Kontakt zur Fahrbahn.

Bei der Version mit Allradantrieb leistet der Elektromotor vorne ein Drehmoment von 141 Nm Drehmoment, während der hintere 51 Nm hinzusteuert. Der 1,5-Liter-Benziner verfügt über eine klassische Benzin-Saugrohreinspritzung und erfüllt, dank der Elektrifizierung, die Euro 6 AP Abgasnorm. Die zwölf Ventile des 3-Zylinder-Benzin-Aggregats werden über zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) gesteuert.

Wie funktioniert der Toyota Yaris Cross Hybrid Antrieb?

Der von Toyota blumig umschriebene "Hybrid-Synergy-Drive" verfügt über keine externe Auflademöglichkeit. Plug-In- oder gar rein elektrische Versionen des Toyota Yaris Cross sind nicht vorgesehen. Die Batterie wird während der Fahrt geladen. Beim Bremsvorgang oder während des Schiebebetriebs wird die kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt, der Batterie zugeführt und im Fahrbetrieb wieder abgerufen. Der Vollhybrid schafft im EV-Modus rein elektrisch bis zu 1,5 km Reichweite bei maximal 50 km/h.

In den Radhäusern des Toyota Yaris Cross Hybrid drehen sich ab Werk 16" Felgen mit einer 205/65 R16 Bereifung. Optional stehen 17" Leichtmetallräder bereift mit 215/55 R17 und 18" Leichtmetallfelgen mit 215/50 R18 zur Wahl.

Der Toyota Yaris Cross punktet mit einem großen Kofferraum

Das Kofferraumvolumen des Toyota Yaris Cross übertrumpft den zivileren Yaris um fast 100 Liter. Bei der FWD (2WD) Version mit Frontantrieb steht ein Kofferraumvolumen zwischen 397-1.097 Liter zur Verfügung. Der Kofferraum selbst verfügt über eine Breite von 1,40 Meter und über eine Länge von 78,5 cm. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb (AWD|4WD|4X4) beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 320-1.097 Liter.

Toyota Yaris Cross mit voller Punktzahl beim NCAP-Crashtest

Der Toyota Yaris Cross wurde bereits im November 2020 in Australien und Neuseeland eingeführt, dort musste sich der Toyota Yaris Cross 2021 auch im Crash-Test beweisen. Zwei Frontairbags, ein seitlicher Brustairbag sowie ein seitlicher Kopfschutzairbag gehören zur Serienausstattung. Autonome Notbremsung , ein Spurhaltesystem mit Spurhalteassistent, Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent sowie ein fortschrittliches Geschwindigkeitsassistenzsystem sind bei allen Varianten serienmäßig. Die Fahrgastzelle blieb bei dem Frontal-Crash stabil. Die Dummy-Messungen ergaben einen marginalen Schutz für Brust und Beine des Fahrers. Der Schutz des Beifahrer-Dummys wurde für den Nacken mit "ausreichend" und für die Beine mit "vollständig" bewertet. Die Frontstruktur des Toyota Yaris Cross stellte in diesem Test (der die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen bewertet) ein geringes Risiko für die Insassen eines entgegenkommenden Fahrzeugs dar. Der Crash-Test wurde mit einem Fahrzeug mit Linkslenkung durchgeführt. Im Frontalaufpralltest über die gesamte Breite war der Schutz für den Brustkorb des Fahrers und des Beifahrers ausreichend, während für alle anderen kritischen Körperregionen ein guter Schutz ermittelt wurde.

Bei den Seitenaufprall-Test wurde der Schutz für alle kritischen Körperregionen mit "gut" bewertet und der Toyota Yaris Cross erreichte in diesen Tests die maximale Punktzahl. Die Mittelairbags verhinderten den Kontakt zwischen den Dummys im Seitenaufpralltest. Der Yaris Cross Hybrid schützt aber nicht nur Fahrer und Mitfahrer, sondern sämtliche Verkehrsteilnehmer.

Die Motorhaube des Toyota Yaris Cross bot beim ANCAP-Crashtest über den größten Teil ihrer Oberfläche einen guten oder zumindest ausreichenden Schutz für die Kopfregion eines getroffenen Fußgängers. Nur an der Unterseite der Windschutzscheibe und an den steifen Windschutzscheibensäulen sind, wie bei fast jedem Fahrzeug, mangelbehaftete Ergebnisse ermittelt worden.

Die Frontverkleidung der Stoßfänger schützte bei dem Testversuch die Beine des Fußgängers gut und auch der Schutz des Beckens bekam die Note "gut".

Das autonome Brems-System zeigte bei den Tests mit potenziellen Fußgängern eine gute Leistung, allerdings reagiert das Standard-System nicht auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei der rückwärtigen Fahrt. Sprich, beim Rückwärtsfahren schützt kein System die anderen Verkehrsteilnehmer. Aus diesem Grund wurde beim ANCAP-Crashtest auch kein Rückwärtsfahrtest durchgeführt. Auf Grund der positiven Bewertung im ANCAP Crash-Test erwarten wir für den Toyota Yaris Cross auch im Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne.

Die Mitbewerber des Toyota Yaris Cross

Das Feld der kompakten SUV- bzw. Crossover-Modelle ist hart umkämpft. Daher nennen wir nur die wichtigsten Toyota Yaris Cross-Mitbewerber:

Der Toyota Yaris Cross punktet im direkten Vergleich zum Toyota Yaris und zu vielen Wettbewerbern durch den optionalen Allradantrieb. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass durch den 4WD-Antrieb der Verbrauch steigt und sich das Kofferraumvolumen auf knapp 320 Liter Stauraum reduziert. Der auf den ersten Blick höherpreisige Toyota Yaris Cross punktet auch in Sachen Ausstattungsmerkmale.

Für wen eignet sich der Toyota Yaris Cross?

Wir empfehlen den Toyota Yaris Cross für alle Personen, die sich über eine höhere Sitzposition erfreuen und ein kompaktes Fahrzeug mit Allradantrieb suchen.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion