- Startseite
- Auto
- Trabant
- Trabant P 60
Trabant P60 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Trabant P60, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Trabant P 60
Aktuelle Testberichte
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Alternative Modelle
Die kurze Produktionszeit macht den Trabant P60 zum seltenen Oldtimer
Nach wie vor prägten Haubendach, gerundete Kotflügel und die lippenförmig in den Vorbau reichende Motorhaube den Auftritt des unter dem Verkaufsnamen Trabant 601 eingeführten Kleinwagens. Auch am Konstruktionsprinzip der aus Kunststoffelementen und einem Gerüst aus Stahl errichteten Karosserie des Trabant P60 hielt der Hersteller fest.
Die Fertigung der Trabant P60 Kombis läuft mit dem Produktionsjahr 1965 aus
Der Trabant P60 wurde vornehmlich als viertürige Limousine mit Stufenheck sowie als fünftüriger Kombi mit seitlich angeschlagener Heckklappe produziert. Für das Übergangsmodell P60 veränderten die Ingenieure des VEB Sachsenring den vom Vorgänger bekannten Zweizylindermotor der Baureihe, der ab dem Baujahr 1962 etwas mehr Leistung entwickeln konnte. Das 0,6 Liter Aggregat lieferte dem Trabant P60 bis zu 17 kW (23 PS). Als Oldtimer war der Trabant P60 vor allem deshalb ein gesuchtes Modell, weil er nur für kurze Zeit als Übergangsmodell im Programm blieb. Die letzten Trabant P60 verließen 1965 als Kombi die Werkshallen.