- Startseite
- Auto
- Triumph
- Triumph Cabrio
Aktuelle Angebote zu Triumph Cabrio
-
Triumph Spitfire 1500
€ 12.950,-Keine Angabe- 87.950 km
- 03/1981
- 51 kW (69 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-99734 Nordhausen -
Triumph TR6 CR23650
€ 12.750,-Keine Angabe- 65.000 km
- 08/1973
- 78 kW (106 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
15,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-48565 Steinfurt -
Triumph Spitfire *LEDER*GARAGENWAGEN
€ 8.999,-Keine Angabe- 137.000 km
- 06/1980
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-66333 Voelklingen-wehrden -
Triumph Spitfire MK4 1,3 55KW
€ 9.700,-Keine Angabe- 64.500 km
- 04/1972
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71686 Remseck am Neckar -
Triumph TR7 Cabrio 2,0 Liter
€ 7.900,-Keine Angabe- 75.000 km
- 11/1981
- 78 kW (106 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-77933 Lahr -
Triumph TR6 aus 2. Hand in tollem Zustand mit H-Kennzeichen
€ 28.700,-Keine Angabe- 99.916 km
- 06/1973
- 78 kW (106 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-30177 Hannover -
Triumph TR6 H-Kennzeichen+Technisch Top
€ 21.900,-Keine Angabe- 7.000 km
- 10/1970
- 105 kW (143 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-21435 Stelle -
Triumph TR7 Cabrio
€ 6.500,-Keine Angabe- 80.000 km
- 05/1980
- 78 kW (106 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-29700 Vélez-Málaga -
Triumph TR7 1982 H-Kennzeichen Cabrio
€ 5.490,-Keine Angabe- 52.000 km
- 03/1982
- 78 kW (106 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-63791 Karlstein am Main
Highlights vom Triumph Cabrio
- Allein rein optisch erinnert das Triumph Cabrio an die goldenen Zeiten des Automobilbaus. Die Designs der Wagen sind klassisch und doch zeitlos mit auffallenden und eleganten Formen.
- Das offene Verdeckt bietet ein freiheitliches Fahrerlebnis, das durch die sportlichen Eigenschaften unterstützt wird.
- Mittlerweile genießen die Fahrzeuge Kultstatus und sind bei Enthusiasten und auf Oldtimer-Treffen begehrte Stücke.
Welche Triumph Cabrios gibt es?
Modellübersicht
Von den 50er bis in die 70er Jahre war die TR-Serie unter den Triumph Cabrios enorm erfolgreich. Es wurden zahlreiche Modelle vom TR2 bis zum TR7 gefertigt. Ab 1959 begann die Produktion des kompakten Triumph Herald, der sowohl als Cabrio als auch als Coupe gefertigt wurde. 1971 stellte Triumph die Herstellung ein. Von 1962 bis 1980 gab es zudem den Triumph Spitfire in mehreren Varianten. Das letzte Triumph Cabrio war der Stag, ein Sportwagen mit Überrollbügel.
Das sind die beliebtesten Triumph Cabrios 2023:
- Triumph Spitfire
- Triumph Herald
- Triumph Stag
- Triumph TR 8
- Triumph TR 7
- Triumph TR 6
- Triumph TR 5
- Triumph TR 4
- Triumph TR 3
Der Triumph Stag ist eines der ersten Sicherheitscabriolets. Der berühmte italienische Designer Giovanni Michelotti entwarf es. Das Cabrio wurde ausschließlich mit 3,0 Liter Benzin-V8-Motor in weniger als 26.000 Exemplaren hergestellt. Den 2+2-Sitzer sollte eigentlich der Triumph Lynx ablösen. Doch durch die finanzielle Schieflage des Unternehmens wurde das nie umgesetzt.
Auch der Triumph Herald stammt aus der Feder von Giovanni Michelotti. Im Gegensatz zum Stag gibt es ihn neben der Cabrio-Version auch als Coupe, Limousine, Kombi und Kastenwagen. Zuzuordnen war er der unteren Mittelklasse, heute ist er insbesondere in Großbritannien ein gefragter Oldtimer. Den rund 800 Kilogramm leichten Triumph Spitfire gab es in insgesamt fünf verschiedenen Modellvarianten mit Hubräumen zwischen 1,15 und 1,5 Litern. In den Jahren 1964 und 1965 traten Exemplare des Fahrzeugs beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans an.
Als reiner Roadster baute Triumpf den Triumph TR in insgesamt sieben Modellreihen mit jeweils unterschiedlichen Varianten. Die Stückzahlen schwankten stark. Während vom TR 4 knapp 70.000 Wagen auf den Markt kamen, waren es beim TR 5 nur knapp 3.000 Exemplare. Die Modelle Triumph TR 7 und TR 8 sind im Grunde das gleiche Modell. Mit der zweiten Generation wurde der Zahlenzusatz jedoch von 7 auf 8 verändert. Insgesamt verkauften sich über 112.000 Fahrzeuge.
Technische Daten
Jedes Modell vom Triumph Cabrio hat andere Varianten, Motorisierungen und Abmessungen. Sie unterscheiden sich teilweise erheblich in ihren Sicherheitsmerkmalen und den Karosserieformen. Auch ihre Einsatzwecke, vom Alltagsauto bis zum Sportwagen, variieren zwischen den Baureihen. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über wichtige technische Daten.
Cabrio-Modell | Varianten | Fahrzeugtyp | Motorisierung | Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) | Kofferraumvolumen |
---|---|---|---|---|---|
Triumph Stag | Mark I, Mark II | Sportwagen | Benzin | 4.410 mm, 1.610 mm, 1.260 mm | 215 bis 230 l |
Triumph Herald | Herald 1200, Herald 12/50, Herald 13/60 | Cabriolet | Benzin | 3.886 mm, 1.524 mm, 1.321 mm | 368 l |
Triumph Spitfire | Mark I, Mark II, Mark III, Mark IV, Spitfire 1500 | Roadster | Benzin | 3.683 mm, 1.448 mm, 1.219 mm | 190 bis 210 l |
Triumph TR4 | TR 4, TR 4A | Roadster | Benzin | 3.962 mm, 1.460 mm, 1.270 mm | 238 l |
Triumph TR3 | TR 3, TR 3A, TR 3B | Roadster | Benzin | 3.835 mm, 1.410 mm, 1.270 mm | 167 l |
Was kostet ein Triumph Cabrio?
Neupreise
Der Triumph Stag kostete im Jahr seiner Einführung rund 2.000 britische Pfund. Durch die starke Inflation während der Ölkrise stieg der Preis bis zum Jahr 1977 auf über 7.000 Pfund. Der Triumph Herald startete mit Anschaffungskosten von 700 Pfund, was für einen Wagen der unteren Mittelklasse enorm viel war. Unter Berücksichtigung der Inflation und des Umrechnungskurses entspricht der Preis heute etwa 22.000 bis 26.000 Euro.
Der Triumph Spitfire kostete im ersten Jahr seiner Auslieferung in Deutschland 8.790 Deutsche Mark. Das entspricht einem heutigen Preis von rund 40.000 Euro. Das erste Cabrio der TR-Modellreihe, der Triumph TR1 kostete zu seiner Markteinführung 555 britische Pfund. Für den TR 8 wurden im letzten Jahr seiner Produktion in den USA Preise in Höhe von 11.150 Dollar aufgerufen.
Bei den Neupreisen ist es wichtig, die Inflation und die jeweiligen politischen und ökonomischen Umstände zu berücksichtigen, um sie in ein sinnvolles Verhältnis zu Neupreisen heutiger Autos setzen zu können.
Das sind die Neupreise für das Triumph Cabrio 2023:
Triumph Stag: wird nicht mehr hergestellt Triumph Herald: wird nicht mehr hergestellt Triumph Spitfire: wird nicht mehr hergestellt Triumph TR-Reihe: wird nicht mehr hergestellt Ford Tourneo Connect: wird nicht mehr hergestellt
Gebrauchtwagenpreise
Auf dem Gebrauchtmarkt ist das Triumph Cabrio ein begehrter Oldtimer. Das Modell Stag ist ab circa 20.000 Euro erhältlich. Gut gepflegte Fahrzeuge unter 50.000 Kilometern Laufleistung kosten 30.000 bis 40.000 Euro. Wer sich für einen Triumph Spitfire entscheidet, findet Exemplare ab 6.500 Euro. Mit Laufleistungen unter 100.000 Kilometern bewegt sich der Preis bei etwa 10.000 Euro.
Die Anschaffungskosten für einen gebrauchten Triumph Herald beginnen bei etwa 5.000 Euro. Für gut gepflegte und original erhaltene Wagen werden bis zu 40.000 Euro bezahlt. Der sportliche TR3 ist nicht für unter 20.000 Euro zu haben. Das gleiche gilt für den TR4. Der TR4 beginnt bei Preisen von ungefähr 40.000 Euro. Günstiger sind gebrauchte TR5 und TR6, die bereits ab circa 10.000 Euro zu haben sind. Der TR7 wird ab 3.000 Euro inseriert und der TR8 ab 11.500 Euro.
Fazit
Ein Triumph Cabrio ist ein optisch markantes und sportliches Fahrzeug mit einem charakteristischen Motorengeräusch. Die Modellauswahl bietet ein breites Spektrum und beinahe alle produzierten Fahrzeuge finden sich auf dem Gebrauchtmarkt. Zwar sind die Stückzahlen bei bestimmten Generationen sehr gering, doch die Oldtimer-Community sorgt dafür, dass auch von den Modellen der 50er und 60er Jahre einige gut erhaltene Wagen existieren. Und auch hinsichtlich der Ersatzteile gibt es keine Schwierigkeiten, ein Triumph Cabrio zu reparieren und zu warten.