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Stärken
- leistungsstarker V8-Motor
- hochwertige Materialien im Innenraum
- sehr gute Ausstattung
Schwächen
- als Gebrauchtwagen teuer
- vereinzelt Rost in den Radkästen
- Probleme mit dem Cabrio-Dach
TVR Chimaera im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto TVR Chimaera, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am TVR Chimaera
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Gute Gründe
- Die leistungsstarken V8-Motoren versprachen besonders viel Fahrspaß.
- Im Innenraum verbaute der Hersteller viel Leder und Holz für einen komfortablen Eindruck.
- In der Basisausstattung überzeugte das Fahrzeug bereits mit einem sehr guten Komfort.
- Auch optisch überzeugte das Modell mit einem auffälligen, eleganten und attraktiven Look.
- Die Techniken und die Motoren gelten noch heute als sehr robust und zuverlässig.
Daten
Motorisierung
Der Hauptanspruch des Autobauers an seinen TVR Chimaera waren sehr gute Fahrleistungen. Deshalb kamen leistungsstarke V8-Motoren zum Einsatz. Allerdings stand der Sportwagen nicht nur mit einer Motorisierung, sondern mit vielen unterschiedlichen Antrieben zur Verfügung. Mit der Auswahl des Motors variierten nicht nur die Kosten, auch die gemessenen Fahrwerte des Fahrzeugs wiesen starke Unterschiede auf.
Standardmäßig verfügte der TVR Chimaera über einen vier Liter großen Benzinmotor mit maximal 243 PS Leistung. Dank bis zu 366 Nm Drehmoment, welches schon bei 4.000 Umdrehungen zur Verfügung stand, beschleunigte das kleine und leichte Fahrzeug in nur 5,3 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 228 km/h erreicht, sodass der Wagen bereits hier die sportlichen Ambitionen der Kunden traf.
Die gleiche Motorisierung gab es allerdings auch mit mehr Leistung, eine spezielle Aufladung machte es möglich und sorgte für bis zu 279 PS. Das Drehmoment stieg auf 414 Nm an, die Höchstgeschwindigkeit betrug in diesem Fall bis zu 245 km/h. Auch die Beschleunigung ging deutlich schneller vonstatten, sodass der Sprint auf Tempo 100 nur 4,7 Sekunden dauerte.
Allerdings stellten beide genannten Ausführungen der Motoren für den TVR Chimaera nicht die Top-Ausführung dar, im Laufe der Jahre gab es deutlich stärkere Antriebe. Dies gilt vor allem für die leistungsfähigste Ausführung, die bis zu 345 PS Leistung mobilisieren konnten. Mit maximal 434 Nm Drehmoment, einer Spitzengeschwindigkeit von 261 km/h und nur 4,1 Sekunden für den Sprint von 0 bis 100 km/h bewies das Modell deutlich mehr Sportlichkeit und noch flottere Fahrleistungen.
Der TVR Chimaera basierte auf vergleichsweise einfacher Technik, eine Automatik war somit für den sportlichen Wagen nicht vorgesehen. Das Modell kam immer mit einem manuellen Schaltgetriebe zu den Kunden und verfügte zudem über einen sportlichen Hinterradantrieb, der die guten Fahrleistungen unterstützte.
Abmessungen
Der TVR Chimaera war ein kleiner und leichter Sportwagen und mit den heutigen Modellen, die teils Mittelklasse-Fahrzeuge bei den Abmessungen überragen, kaum zu vergleichen. Das Fahrzeug war etwa vier Meter lang, 1,73 Meter breit und nur 1,22 Meter hoch. Wer also in den bequemen Sportsitzen Platz nehmen wollte, musste entsprechend agil sein. Das Leergewicht betrug lediglich 1.060 Kilogramm, die spezielle Leichtbauweise machte das möglich. Knapp 2,3 Meter Radstand ließen dennoch viel Platz im Innenraum zu.
Denn der TVR Chimaera war nicht nur als sportliches Fahrzeug für viel Fahrspaß konzipiert, er sollte auch als Reisewagen fungieren und mit einem guten Komfort überzeugen. Deshalb standen im Innenraum zwei bequeme Sportsitze zur Verfügung, das Modell verfügte zudem über eine gute, eher weiche Fahrwerkabstimmung. Zusätzlich verbaute der Hersteller einen großen Kofferraum. Mit bis zu 310 Litern Ladevolumen ließ sich ein normaler Wocheneinkauf ohne Probleme unterbringen. Lediglich auf eine Anhängerkupplung mussten die Kunden beim TVR Chimaera verzichten.
Daten und Abmessungen | TVR Chimaera |
---|---|
Bauzeit | 1992 – 2003 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 x 1,7 x 1,2 m |
Radstand | 2,3 m |
Kofferraumvolumen | 310 l |
Leergewicht | 1.060 – 1.100 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.280 kg |
Hubraum | 3.950 – 4.997 cm³ |
Drehmoment | 366 – 481 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 228 – 271 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,1 – 5,3 s |
Tankvolumen | 57 l |
Verbrauch | k. A. |
CO2-Emissionen | 287 g/km |
Varianten
Der TVR Chimaera war im Laufe der Produktionsjahre lediglich als offene Ausführung auf dem Markt zu finden, ein Fahrzeug mit festem Dach und somit besserem Schutz vor schlechtem Wetter gab es nicht. Im Laufe der Jahre erhielt das Fahrzeug immer wieder dezente Veränderungen und Anpassungen, beispielsweise mit einer Neugestaltung der Frontscheinwerfer.
In der Basisausstattung überzeugte das Fahrzeug mit einem sehr guten Komfort, viele Techniken und Ausstattungsdetails waren bereits ab Werk mit dabei. Dies galt beispielsweise für Ledersitze, elektrische Fensterheber, verstellbare Pedale oder feine Materialien am Armaturenbrett. Gegen Aufpreis brachte der TVR Chimaera viele weitere Ausstattungsdetails mit sich, beispielsweise eine Sitzheizung, eine Klimaanlage oder Lautsprecher hinten, mit denen sich die Soundqualität deutlich steigerte.
Preis
Der TVR Chimaera überzeugte nicht nur mit guten Fahrleistungen und einem hohen Komfort, auch attraktive Preise standen im Mittelpunkt. Als Neuwagen war das Modell also entsprechend günstig, als Gebrauchtwagen sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Gerade in einem sehr guten Zustand und beim Wunsch nach einer regelmäßigen Wartung müssen Kunden für einen TVR Chimaera heute viel Geld ausgeben. Bis zu 40.000 Euro für einen gebrauchten Chimaera und mehr sind keine Seltenheit. Günstiger lässt sich der Wagen nur mit hohem Kilometerstand ergattern. In diesem Fall finden sich Angebote unter 30.000 Euro.
Design
Exterieur
Die Kombination aus Sportlichkeit und guter Alltagstauglichkeit konnte der TVR Chimaera bereits auf den ersten Blick unter Beweis stellen. Das Modell verfügte über eine sportliche Karosserie, glänzte aber auch mit einer eleganten Linienführung und feinen Details. Dies galt beispielsweise für die attraktiven Scheinwerfer an der Vorderseite. Diese fielen mit der runden Form und der integrierten Bauweise in den vorderen Kotflügeln sofort auf. Viele der gebrauchten Fahrzeuge auf dem Markt präsentieren sich zudem mit attraktiven Lackierungen, wie beispielsweise einem attraktiven und eleganten Grün. Vielfältige Varianten waren gegeben und ermöglichten eine individuelle Auswahl, ganz dem eigenen Geschmack entsprechend.
Interieur
Im Interieur zeigte sich der TVR Chimaera von seiner noblen Seite. Mit feinen Materialien, Ledersitzen in der Basisausstattung oder Echtholz am Armaturenbrett, hinterließ das Fahrzeug schon beim Einsteigen einen sehr guten Eindruck. Zudem waren die Sportsitze sehr bequem und boten gleichzeitig ausreichend Seitenhalt, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem trug die sehr gute Ausstattung des Fahrzeugs einen großen Teil zur Wohlfühlatmosphäre bei. Dank elektrischer Fensterheber, einer Klimaanlage und einer Volllederausstattung gehörte der TVR Chimaera zu den wenigen Fahrzeugen auf dem Markt, die auch für längere Strecken eine sehr gute Wahl darstellten.
Sicherheit
Lediglich mit Blick auf die Sicherheitsausstattung zeigte sich der TVR Chimaera überraschend spartanisch. Selbst eine Servolenkung war nur gegen Aufpreis mit dabei. Dennoch eignete sich der TVR Chimaera durchaus für ruhige und sichere Fahrten, beispielsweise durch das ausgewogene Fahrwerk und die leistungsstarken Bremsen. Somit war der Sportwagen beispielsweise im Fall der Fälle sicher und schnell zum Stehen zu bringen.
Alternativen
Eine gute Alternative zum TVR Chimaera stellt der Kia Elan dar. Er ging von 1996 bis 1999 vom Band, gebrauchte Modelle mit niedrigen Kilometerständen kosten lediglich um die 10.000 Euro. Fast alle gebrauchten Autos verfügen über bunte Lackierungen, sodass Kunden im Straßenverkehr definitiv auffallen. Der Motor ist ein 1,8 Liter großer Motor mit 151 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 km/h und der Kia Elan beschleunigt in 9,1 Sekunden auf Tempo 100, dies sollte für die meisten Fahrten im Alltag ausreichen.