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- UAZ 3151
Stärken
- Geländetauglich
- Hohe Bodenfreiheit
- Hohe Zuladung
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h
- Niedrige Beschleunigung
Interessiert am UAZ 3151
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Gute Gründe
- Der UAZ 3151 ist ein Klassiker der russischen Armee und gilt als Sammlerstück.
- Flexibles und vielseitiges Geländefahrzeug für Offroad-Spaß.
- Fahrzeug mit sieben SItzen und kompakten Abmessungen.
- Zuverlässiges und robustes Fahrzeug zu guten Preisen.
Daten
Motorisierung
Im UAZ 3151 wurde ein 75 PS starker 2,5 Liter Vierzylinder-Ottomotor mit 2.445 cm³ Hubraum verbaut. Angetrieben wird das Fahrzeug mit einem Allradantrieb und einem 4-Gang- Schaltgetriebe. Bereits bei 100 Stundenkilometern hat der UAZ 3151 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das Fahrzeug punktet nicht durch seine Geschwindigkeit oder seine Beschleunigung sondern durch seine Funktionalität und seine robuste Konstruktionsform. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 19 Liter auf 100 Kilometer – ein hoher Wert für ein Offroad-Fahrzeug.
Abmessungen
Der UAZ 3151 bietet bis zu sieben Personen im Innenraum Platz, obwohl das Fahrzeug lediglich rund vier Meter lang, 1,8 Meter breit und rund zwei Meter hoch ist. Die Bodenfreiheit mit 22 bis 30 Zentimetern ist ausreichend für die Fahrt ins Gelände. SUV, die vom Hersteller als geländegängig ausgewiesen werden, weisen Bodenfreiheiten von mindestens 20 Zentimetern auf.
Die maximale Zuladung beträgt 750 Kilogramm, ein verhältnismäßig hoher Wert. Der Kofferraum ist dagegen sehr klein bemessen. Der UAZ 3151 muss daher flexibel beladen werden: Wahlweise nehmen sieben Personen im Innenraum Platz oder Material wird mit dem Militärfahrzeug transportiert. Soll Material befördert werden, dann dürfen nicht alle Sitzplätze besetzt sein. Die Anhängelast beträgt maximal 850 Kilogramm.
Die unten stehende Tabelle stellt die technischen Daten der 1985 verfügbaren Ausführung des UAZ 3151 dar:
Daten und Abmessungen | UAZ 3151 |
---|---|
Bauzeit | 1972 – 2003 |
Länge, Breite, Höhe | 4,03 m x 1,79 m x 2,02 m |
Radstand | 2,38 m |
Kofferraumvolumen | keine Angabe |
Leergewicht | 1.540 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.290 kg |
Hubraum | 2.445 cm³ |
Drehmoment | 167 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | keine Angabe |
Tankvolumen | 78 l |
Verbrauch | 19 l/100 km |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der UAZ-469 wurde in verschiedenen Varianten auf den Markt gebracht. Es handelt sich im Grunde genommen um die gleichen Fahrzeuge, jedoch wurden anwendungsbezogen passende Veränderungen vorgenommen, wie die Variation der Bodenfreiheit oder den Einbau benötigter Ausrüstung.
- UAZ-469: Das Fahrzeug verfügt über 300 Millimetern Bodenfreiheit und Portalachsen. Die Entwicklung erfolgte für den Einsatz als Militärfahrzeug.
- UAZ-469B: Das Fahrzeug ist für den zivilen Einsatz gedacht. Es besitzt Starrachsen und 220 Millimetern Bodenfreiheit.
- UAZ-469BG: Es handelt sich um eine Sanitätsversion.
- UAZ-3151: Dieses Modell ist die überarbeitete Version des UAZ-469. Im technischen Bereich wurden Änderungen vorgenommen, beispielsweise am Getriebe und den Achsen. Die Bodenfreiheit beträgt 300 Millimetern.
- UAZ-31512: Es handelt sich um eine zivile Ausführung. Das Modell gilt als der Nachfolger des UAZ-469B.
- UAZ-3152: Diese Variante ist eine Sanitätsversion und der Nachfolger des UAZ-469BG.
- UAZ-39121: Diese Version wurde speziell für tierärztliche Zwecke entwickelt.
- UAZ-3150: Das Fahrzeug ist die zweitürige Version mit kurzem Radstand. Es ist mit einem Dreilitermotor ausgestattet.
- UAZ-31514: Das Modell ist eine Variante mit Metalldach. Dieselmotoren von ZMZ mit 2,89 Litern Hubraum standen zur Auswahl.
- UAZ-31519: Das Fahrzeug ist eine Ausführung mit Metalldach. Unter der Motorhaube schlummert ein 2,9-Liter-Motor.
- UAZ-3153: Der Radstand ist verlängert. Ein 2,89-Liter-Motor mit einer Leistung von 98 PS ist verbaut.
- UAZ-3159: Es handelt sich um eine Überarbeitung des UAZ-3153.
Die oben stehende Liste ist nicht vollständig, sie bildet nur einen Teil der Abwandlungen und Überarbeitungen ab.
Preis
Der Neupreis des UAZ 3151 hing vom Anwendungsgebiet und somit dem Umfang der erfolgten Anpassungen ab. Die Basisausführung kostete umgerechnet rund 12.000 Euro. Innerhalb der Angebotspalette von UAZ ist der UAZ 3151 im oberen Preissegment angesiedelt. Gebrauchte Fahrzeuge sind heutzutage ab rund 5.000 Euro erhältlich.Ersatzteile sind für den UAZ 3151 über das Internet zu fairen Preisen erhältlich. Der Reparatur und der Instandhaltung der Geländefahrzeuge steht nichts im Wege.
Der UAZ 3151 ist ein Fahrzeug, welches überwiegend als Militärfahrzeug genutzt wurde. In Deutschland befindet sich das Fahrzeug heute vor allem im Besitz von Sammlern und Liebhabern. Aufgrund der geringen Zulassungszahlen besitzen die Versicherungen zwecks Einstufung in die Haftpflichtversicherung wenig Erfahrungswerte, sodass keine pauschalen Angaben getätigt werden können. Die individuelle Tarifanfrage bei den Versicherungen ist erforderlich. Die jährliche Kfz-Steuer für den UAZ 3151 beläuft sich auf rund 600 Euro, was auf die ungünstige Einteilung in die Abgasnormen zurückzuführen ist.
Falls der UAZ 3151 älter als 30 Jahre ist, dann ist die Beantragung eines H-Kennzeichens möglich. Der Originalzustand muss erhalten sein. Die Abgabe eines H-Kennzeichens führt zur pauschalen Besteuerung in der Kfz-Steuer, wodurch sich der jährliche Betrag auf 191,73 Euro senkt.
Design
Exterieur
Das Design des UAZ 3151 wurde an den jeweiligen Anwendungszweck angepasst. Die zur Verfügung stehenden Farben hingen vor allem von der Frage ab, ob das Fahrzeug für militärische Zwecke oder für zivile Zwecke genutzt wurde. Sonderausstattung war vor allem im Sinne von Zubehör erhältlich, wie beispielsweise Schutzausrüstung, die dem Militär vorbehalten war. Die Verstärkung der Stoßstangen war eine Option, die für den UAZ 3151 geordert werden konnte.
Der UAZ 3151 war als geschlossenes viertüriges Geländefahrzeug und als Pickup mit Abdeckung erhältlich. Die Scheinwerfer sind kreisrund und gerade nach vorne gerichtet. Einige Ausführungen besitzen vier Scheinwerfer. Für die Front ist ein Rammschutz erhältlich.
Interieur
Der Innenbereich ist vor allem funktional gestaltet. Auf Komfort wurde zugunsten der optimalen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Innenraums verzichtet. Hinter der letzten Sitzreihe befindet sich ein kleiner Laderaum. Dazu muss das Heck geöffnet werden, damit die Beladung möglich ist.
Sicherheit
Die Sicherheit des UAZ bezieht sich vor allem auf den Aspekt der Geländegängigkeit. Unebenheiten können überfahren werden, ohne dass das Fahrzeug kippt. Klassische moderne Sicherheitssysteme für den Straßenverkehr sind beim UAZ 3151 nicht vorhanden. Die Elektronik wurde beim UAZ 3151 auf ein Minimum reduziert.
Alternativen
UAZ bietet weitere Geländefahrzeuge an, wie den UAZ Hunter. Er ist aufgrund seiner modernen Gestaltung eine gute Alternative: Der UAZ Hunter erfüllt die Abgasnorm Euro 6. Zweiradantrieb und Vierradantrieb sind möglich. Ein Klassiker unter den Geländewagen ist der Jeep Wrangler. Der Preis für die Basisversion beginnt ab 56.000 Euro – einer der wenigen Minuspunkte dieses kraftvollen Fahrzeugs. Satte 280 Kilowatt setzt der Jeep um. Das Ladevolumen kann von 533 Liter auf 1.910 Liter erweitert werden. Mit einem Verbrauch von 3,5 bis 4,1 Liter auf 100 Kilometer ist der Benziner äußert sparsam.