- Startseite
- Auto
- VinFast
- VinFast VF 8
Stärken
- Reichweite bis 471 Kilometer
- sportlicher Auftritt
- 10 Jahre Garantie
Schwächen
- Servicenetz erst im Aufbau
- nur zwei Modellvarianten
- teuer mit Batteriekauf
VinFast VF 8 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto VinFast VF 8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VinFast VF 8
Aktuelle Testberichte
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit der Möglichkeit zur Batteriemiete sinkt der VF 8 Preis beachtlich und macht das Elektro-SUV so für Einsteiger attraktiv.
- Das italienische Design von Pininfarina bringt optischen Schwung in die SUV-Mittelklasse und macht den VinFast für Lifestylefans interessant, die eine Alternative zum Mainstream suchen.
- Besonders in der Plus-Variante fährt der VF 8 auf hohem Ausstattungsniveau und empfiehlt sich damit als Komfortalternative zu aufpreislastigen Premiummodellen.
- Das Topmodell des VF 8 kommt bis zu 471 Kilometer weit und stärkt dadurch sein Alltagsprofil als Familien- und Langstreckenauto gegenüber klassisch angetriebenen SUV.
- Lange Garantiezeit und over the air updates sind gut für die Wertstabilität und das Nachhaltigkeitsimage von Elektroautos.
Technische Daten
Motorisierung
Der Hersteller kündigt für den von zwei Elektromotoren allradangetriebenen VinFast VF 8 2022 zwei Batterieversionen an. So sollen im Basismodell Akkus mit 82 kWh Kapazität für zirka 420 Kilometer elektrische Reichweite verbaut sein. Das Topmodell mit 87,7 kWh Akkus kann hingegen maximal rund 470 Kilometer mit einer Ladung schaffen.
Angesichts dieser eher geringen Unterschiede bei der Reichweite würde es jedoch Sinn machen, wenn der Hersteller den VinFast VF 8 2023 in Deutschland nur mit der stärkeren Batterie antreten ließe. Auf dem US-Markt etwa ist das 2023 bereits der Fall.
Die Auswahl zwischen einem günstigeren Basismodell und der Topmotorisierung ermöglicht jedenfalls auch die Ausstattung mit dem größeren 87,7 kWh Akkupack. Denn der VinFast VF 8 Eco kann mit 260 kW (354 PS) die Rolle der Einstiegsversion übernehmen, während der VinFast VF 8 Plus bis zu 300 kW (408 PS) mobilisiert.
Für die Fahrleistungen allerdings macht die Leistungsdifferenz keine großen Unterschiede, da die Spurtzeiten mit ca. 5,5 und 5,9 Sekunden bei den VF 8 Varianten nah beieinander liegen. Beide sollen zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreichen können. Im SUV Vergleich sind das sportliche Werte, weil viele Stromer sonst oft schon bei 160 km/h abgeregelt werden.
Auch beim Blick auf die technischen Daten der Batterieladezeiten kann der VF 8 dank Schnellladetechnik und der ab Werk verbauten Wärmepumpe gute Werte liefern. So sollen sich die Akkus an DC-Ladestationen von 10 auf 70 Prozent in knapp 30 Minuten wieder füllen lassen. Als Stromverbrauch sind je nach Ausstattung Werte bis etwa 22,8 kWh pro 100 Kilometer zu erwarten.
Abmessungen
Mit gut 4,75 Meter Länge und 1,93 Meter Breite zeigt sich der knapp 1,67 Meter hoch aufbauende VF 8 mit dynamischen Proportionen und schiebt sich in die obere Mittelklasse vor. Das macht sich auch beim Radstand bemerkbar, der mit 2,95 Meter länger ausfällt, als bei herkömmlich angetriebenen Mittelklasse-SUV.
Entsprechend kann der VF 8 als 5-Sitzer überdurchschnittlich viel Raum bieten, indem er die Platzvorteile des kompakten Elektroantriebs nutzt. Das bedeutet auch für die Fondpassagiere viel Bein- und Kopffreiheit. Praktisch für die Ladenutzung sind zudem die im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rücksitzlehnen.
Auch beim Einsatzprofil zeigt sich der VinFast dank seiner Konstruktion und Ausstattung flexibel. Denn der Hersteller richtet den VF 8 als Allrad-SUV mit fast 18 Zentimeter Bodenfreiheit ein, sodass auch Fahrten abseits befestigter Straßen kein Problem sind.
Die Tabelle fasst die wichtigsten technischen Daten zum VinFast VF 8 2023/2024 in der Übersicht noch mal zusammen:
Technische Daten | VinFast VF 8 Eco | VinFast VF 8 Plus |
---|---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) | 4,75 x 1,93 x 1,67 | 4,75 x 1,93 x 1,67 |
Motor | Zwei Elektromotoren | Zwei Elektromotoren |
Antrieb | Allrad | Allrad |
Leistung in kW (PS) | 260 (354) | 300 (408) |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden | ca. 5,9 | ca. 5,5 |
Maximale elektrische Reichweite in Kilometern (WLTP kombiniert) | ca. 420 – 471 | ca. 400 – 447 |
DC-Ladezeit (Füllung zu 70%) | ca. 31 Minuten | ca. 31 Minuten |
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer in kWh (WLTP) | k.A. | 22,8 |
Batteriekapazität in kWh | 82 – 87,7 | 82 – 87,7 |
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km | 0 | 0 |
Varianten
Die Vietnamesen lassen den VinFast VF 8 in zwei Varianten als Eco oder Plus antreten, die sich in einigen Details bei der Komfort- und Audioausstattung unterscheiden. Dazu gibt es eine erfreulich kurze Aufpreisliste, in der etwa Extras wie zusätzliche Vernetzungstechnik stehen.
Preis
Im Jahr 2023 soll der Marktstart für den VF 8 in Deutschland erfolgen, nachdem der Hersteller den zunächst schon für 2022 ins Auge gefassten Starttermin verschieben musste.
Der VinFast VF 8 2023 kann somit als Modelljahrgang 2024 zu einem Preis ab 45.700 Euro seine Rolle als Einstiegsmodell der Marke übernehmen. Zu diesem Preis müssen noch die Kosten für das Leasing der Batterie eingeplant werden. Dafür fallen rund 120 Euro Miete pro Monat an, die allerdings auch Kosten für Batteriereparaturen abdeckt. Im Gesamtpaket kostet das VinFast VF 8 Leasing 2023 ab knapp 500 Euro monatlich.
Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, für den gibt es den VinFast VF 8 mit Batteriekauf als Alternative. Beim Preis geht es dann ab rund 61.700 Euro los. Zum Premium-Preis bietet der Hersteller aber auch eine ungewöhnlich lange Garantiezeit für Batterie und Auto. Denn die deckt den Zeitraum von 10 Jahren oder den Einsatz bis 200.000 Kilometer ab.
Das kann der Wertstabilität zugute kommen und sich später beim Verkauf der VinFast VF 8 Gebrauchtwagen positiv bemerkbar machen. Denn die Garantie ist übertragbar und gilt auch für Gebrauchte etwa mit Tageszulassung oder VF 8 Vorführwagen.
Sparen lässt sich in jedem Fall, wenn es um die Kfz-Steuer geht. Denn da ist der VF 8 als Elektroauto von der Zahlung befreit. Die Unterhaltskosten für Haftpflicht und Kaskoversicherung dürften sich an Typklassen zwischen etwa 23 und 26 orientieren, die in der oberen Mittelklasse für sportlich ausgelegte SUV aufgerufen werden.
Einen Überblick zum VinFast VF 8 Preis und den Kosten für die Batteriemiete 2023 gibt hier die Tabelle:
VinFast VF 8 (ohne Batterie) | VinFast VF 9 Eco (inklusive Batterie) | |
---|---|---|
Preis für Neuwagen ab | 45.700,00 € | 61.700,00 € |
Batteriemiete pro Monat | 120,00 € | - |
Leasing monatlich ab | 379,00 € | k.A. |
Design
Exterieur
Mit seinem breiten Heck, den markant zugeschnittenen Seitenschwellern und markentypischen V-Lichtbändern als Zitat des Firmennamens fällt der VF 8 im Auto-Mainstream auf. Das dynamische Design stammt aus der italienischen Kreativschmiede von Pininfarina und soll das VinFast-Elektroauto gegen sportliche SUV-Konkurrenten der Premiummarken etablieren helfen.
Wer den 5-Türer als Familien-SUV nutzt oder ein luftigeres Raumgefühl im Auto haben möchte, für den ist die Ausstattung des VinFast VF 8 Plus empfehlenswert. Denn da baut der Hersteller ein zweiteiliges Glaspanoramadach ein, das sich fast über die gesamte Dachlänge des Fahrzeugs erstreckt.
Zudem bekommt der VF 8 Plus serienmäßig die größeren Felgen im Format von 20 Zoll, die zum sportlichen Gesamtauftritt passen. Der VinFast VF 8 Eco hingegen fährt ab Werk mit 19 Zoll Alufelgen vor.
Um das E-SUV farblich hervortreten zu lassen, bietet VinFast für den VF 8 auffällige Metalliclacke etwa in Rot, Orange,Grün oder Blau an. Daneben stehen aber auch die beliebtesten Autofarben von Schwarz und Grau bis Silber und Weiß im Programm.
Interieur
Schlicht und aufgeräumt mit wenigen Schaltern, breiter Mittelarmlehne und einem großen Zentralbildschirm im XL-Format von 15,6 Zoll, so präsent sich der VF 8 Innenraum im typischen Stil moderner Stromer.
Um den 5-Sitzer mit Premiumkomfort einzurichten, ist der VF 8 Plus erste Wahl, da hier eine hochwertigere Soundanlage mit zehn Lautsprechern sowie besondere Materialien für Highlights sorgen. So sind die vielfach elektrisch verstellbaren Sitze mit veganem Leder bezogen und bieten etwa im schwarz-braunen Farbkontrast Abwechslung.
Bei der Komforttechnik hingegen zeigen sich beide VinFast-Versionen gleichwertig. Zum Standard gehört neben Einparkhilfen und Rückfahrkamera auch die Klimatisierung mit Wärmepumpe und 2-Zonen-Regulierung. Dazu gibt es ein Infotainmentsystem mit Navi, das mit zahlreichen Smart Service Diensten gekoppelt werden kann. Außerdem sorgt der Hersteller over the air dafür, dass sich die Systeme aktualisieren lassen.
Sicherheit
Im amerikanischen Crashtest NHTSA schneidet der VF 8 mit der 5-Sterne-Höchstnote ab, und ein ähnliches Ergebnis dürfte auch für den Euro NCAP Test zu erwarten sein. Denn der VF 8 kommt im Hinblick auf die Sicherheitstechniken mit Vollausstattung.
So baut VinFast insgesamt 11 Airbags von Curtain- bis zu Knieairbags ein und liefert serienmäßig alle wichtigen Fahrerassistenten. Damit ist der VF 8 für autonomes Fahren auf Level 2 eingerichtet. Diese elektronischen Bordhelfer unterstützen im Alltag:
- Spurhalteassistent
- Spurverlassenswarner
- Adaptive Cruise Control
- Stauassistent
- Intelligenter Tempolimiter
- Verkehrszeichenerkennung
- Kollisionswarnsysteme
- Ausstiegswarner
- Querverkehrswarner
- Toter-Winkel-Warner
Alternativen
Die Vietnamesen wollen ihr Elektroauto-Programm auch in Deutschland ausbauen und das gesamte SUV-Spektrum abdecken. Topmodell ist dann der VinFast VF 9, während der VinFast VF 6 den Einstieg bildet. Dazwischen liegt der VinFast VF 7 als kompaktes Elektro-SUV.
Von anderen asiatischen Herstellern kommen Mitbewerber wie der BYD Tang, die verwandten Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 oder Marktneuling Nio ES6.
Aus dem Volkswagen-Konzern gehen Elektro-SUV wie die VW ID.4, Skoda Enyaq iV oder Audi Q4 e-tron in der Kompaktklasse an den Start. In der Premiumliga treten E-SUV wie das Tesla Model Y oder die BMW iX3 und Mercedes-Benz EQC gegen den VinFast VF 8 an.