- Startseite
- Auto
- Volvo
- Volvo 340
Stärken
- Vielzahl von Karosserievarianten
- Diesel- und Benzinmotoren
- gemütliches Fahrverhalten
Schwächen
- schlechte Verarbeitungsqualität
- Probleme mit dem Vergaser
- Ersatzteile schwer erhältlich
Volvo 340 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 340, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Volvo 340
-
Volvo 340 DL-GL, Automatik, H-Kennzeichen,
€ 2.990,-Keine Angabe- 104.000 km
- 05/1988
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
10 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-94327 Bogen -
Volvo 340 1.4 Automatik 3. Hand TOP ZUSTAND H-Kennzeichen
€ 7.950,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 23.000 km
- 05/1988
- 50 kW (68 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22848 Norderstedt
Interessiert am Volvo 340
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Kurztest Volvo EX40 & XC90 (2025): Evolution statt Revolution
Test Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered: Gut gereift
Erster Test Volvo EX30: Kraftvoller Minimalismus
Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich
Sitzprobe Volvo EX90: Wie gut ist der große E-Volvo?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Retro-Style sorgt für Nostalgiegefühl
- verlässliche Motoren mit überdurchschnittlich hoher Laufleistung
- angenehmer Fahrkomfort
- Ledersitze und Holzverkleidungen
- utilitaristisches Aussehen
Daten
Motorisierung
Der Volvo 340 wurde zunächst von einem 1,4-Liter-Reihenviermotor von Renault angetrieben und war entweder mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer Variomatik erhältlich. Für Bremsleistung sorgen Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen an der hinteren Achse. Mit dem Facelift 1985 kamen zwei neue Motoren ins Sortiment: Ein 1,7-Liter-Leichtmetall-Ottomotor mit 80 PS und erstmals ein 1,6 Liter großer Dieselmotor mit 54 PS – beide ebenfalls von Renault. Ab dem Baujahr 1986 kamen alle 340 serienmäßig mit Fünfgang-Getriebe. Der Kraftstoffverbrauch der Ottomotoren beläuft sich auf ca. 9,5 l/100km im Stadtverkehr und 8 l/100km im außerstädtischen Verkehr. Die Reichweite des Wagens beträgt knapp über 800 Kilometer.
Ein geregelter Katalysator, der als Bedingung für eine grüne Umweltplakette gilt, war für den 340 nie erhältlich. Die Ottomotoren sind allesamt mit Vergasern und handbetätigtem Choke ausgestattet.
Abmessungen
Der Volvo 340 bietet ein verhältnismäßig großes Kofferraumvolumen, das den Transport größerer Gepäckstücke erlaubt. Mit seinem komfortablen Innenraum und fünf Sitzen eignet er sich perfekt für Tagesausflüge oder alltägliche Besorgungen. Außerdem ist er dafür bekannt, ein langlebiges und zuverlässiges Auto zu sein. Mit seinem relativ großen Radstand, bis zu fünf Türen und einer Länge von 4,3 Metern fällt der Volvo 403 in die Kompaktklasse.
Daten und Abmessungen | Volvo 340 |
---|---|
Bauzeit | 1982 – 1991 |
Länge, Breite, Höhe | 4,3 m x 1,6 m x 1,3 m |
Radstand | 2,4 m |
Kofferraumvolumen | k.A. |
Leergewicht | 985 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.455 kg |
Hubraum | 1.397 cm³ |
Drehmoment | 110 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 15,5 s |
Tankvolumen | 45 l |
Verbrauch | 8 l |
CO2-Emissionen | k.A. |
Varianten
Gebaut wurde der Volvo 340 zunächst in zwei Karosserievarianten als Fließhecklimousine mit drei und fünf Türen. Im Zeitraum von 1983 bis 1991 lief der 340 zudem mit Stufenheck vom Band.
Insgesamt gab es vier verschiedene Varianten des 340: das Basismodell, den sportlichen GT, den luxuriösen GL und das Spitzenmodell GLE. Der GT war das beliebteste Modell und verfügt über eine Reihe von leistungssteigernden Merkmalen wie ein tiefergelegtes Fahrwerk und größere Räder. Der GLE war die luxuriöseste Variante und verfügt über Ausstattungsmerkmale wie Ledersitze und Holzverkleidungen. Trotz seiner relativ kurzen Produktionszeit verkaufte sich der Volvo 340 gut und wurde von Kritikern für sein elegantes Design und den geräumigen Innenraum gelobt.
Preis
Der Volvo 340 war zur Zeit seiner Produktion bereits neu ab 3.000 Euro erhältlich. Heute gibt es den Kompaktwagen je nach Ausstattungsvariante für 1.000 bis 8.000 Euro gebraucht.
Die laufenden Kosten bzw. Unterhaltskosten sind sehr moderat. Die Kfz-Steuer beträgt pro Jahr 204 Euro. Je nach Modell und Erfahrung des Fahrers können für die Haftpflichtversicherung weitere ca. 45 Euro anfallen. Zudem ist mit monatlichen Betriebskosten von etwa 190 Euro (für Kraftstoff etc.) zu rechnen.
Design
Exterieur
Das Äußere des Volvo 340 zeichnet sich durch sein einfaches, kastenförmiges Design aus. Die Frontpartie besteht aus Vierfachscheinwerfern und einem verchromten Kühlergrill. Die Heckpartie ist eher schlicht gehalten und besitzt rechteckige Rückleuchten, sodass der 340 insgesamt ein eher utilitaristischen Eindruck erweckt. Einige spätere Versionen waren jedoch auch mit sportlichen Details wie farbigen Stoßstangen und Leichtmetallrädern erhältlich. Unabhängig von der Ausstattungsvariante ist der Volvo 340 ein solide gebautes und charismatisches Auto, das auf der Straße viele Blicke auf sich zieht.
Interieur
Der Volvo 340 ist ein komfortables und praktisches Auto, das sich perfekt für Familien eignet. Der Innenraum ist geräumig und gut durchdacht, mit viel Platz für Gepäck und Einkäufe. Die Sitze sind bequem und stützend. Die einzelnen Merkmale sind insgesamt schlicht gehalten, lenken somit nicht ab und laden zum Wohlfühlen ein. Die Bedienelemente sind leicht zu handhaben, die Sicht ist ausgezeichnet und das Fahrverhalten stabil und vorhersehbar. Der Volvo 340 ist eine gute Wahl für all diejenigen, die ein zuverlässiges und erschwingliches Auto für den Alltag suchen.
Sicherheit
Der 340 ist für sein Alter bereits mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet – darunter Sicherheitsgurte, Frontairbags und Seitenaufprallschutz. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine verstärkte Stahlkarosserie, die die Insassen im Falle eines Aufpralls schützt. Diese Sicherheitsmerkmale tragen dazu bei, dass der Volvo 340 zu einem der beliebtesten Autos Europa avancierte. Mehr als 1,2 Millionen Exemplare wurden bis zum Produktionsstopp 1991 verkauft.
Der Volvo 340 ist ein beliebtes Automodell, das für seine Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Doch wie alle älteren Autos ist auch er nicht vor technischen Problemen gefeit. Zu den häufigsten Problemen, die von den Besitzern gemeldet werden, gehören das Abwürgen des Motors, Probleme mit dem Kraftstoffsystem und elektrische Probleme. Darüber hinaus ist der 340 dafür bekannt, dass er unter Aufhängungs- und Bremsproblemen leidet. Diese Probleme können zwar frustrierend sein, sind aber in der Regel leicht zu beheben. Bei ordnungsgemäßer Wartung werden die meisten Volvos 340 ihren Besitzern jahrelang problemloses Fahren ermöglichen.
FAQ
Wie sicher ist der Volvo 340?
Der Volvo 340 ist bekannt für seine Sicherheitsmerkmale, darunter seine hohe Verarbeitungsqualität und die zahlreichen Airbags. Tatsächlich war der 340er eines der ersten mit Seitenairbags ausgestatteten Autos.
Welche Motoren gibt es für den Volvo 340?
Der Volvo 340 ist mit einem 1,4-Liter- bzw. 1,6-Liter-Benzinmotor oder einem 1,7-Liter-Dieselmotor erhältlich. Alle Motoren sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Alternativen
Der Volvo 360 ist eine ernstzunehmende Alternative aus demselben Hause. Er war eines der ersten Autos, das mit einem Bordcomputer ausgestattet war. Dieses System ermöglichte es dem Fahrer, sein Ziel einzugeben, woraufhin der Computer die beste Route berechnete. Das System verfügte auch über eine Verkehrsinformationsfunktion, die in Echtzeit über die Verkehrslage informierte. Darüber hinaus war der Volvo 360 mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet – darunter Sicherheitsgurte, Airbags und eine klappbare Lenksäule. Diese Innovationen machten den Volvo 360 zu einem der sichersten Autos auf der Straße und trugen dazu bei, den Standard für zukünftige Volvo Modelle zu setzen.
Als Alternative anderer Hersteller gilt es den Golf II hervorzuheben. Dieser ist ebenfalls als drei- und fünftürige Schräghecklimousine erhältlich und überzeugt mit einer deutlich höheren Anzahl an Motorvarianten. Preislich geben sich die beiden Modelle aufgrund ihres Kultstatus nicht viel.