- Startseite
- Auto
- Volvo
- Volvo 360
Stärken
Zuverlässige Motoren
Erschwinglicher Kompaktwagen
Viel Platz im Innenraum
Schwächen
Schlechte Verarbeitungsqualität
Hoher Verbrauch
Rostende Karosserie
Volvo 360 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 360, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Volvo 360
-
Volvo 360 GLT RSX2 Original und Unverbastelt
€ 8.190,-Keine Angabe- 154.400 km
- 03/1988
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-59379 Selm/Bork -
Volvo 360 GLT TÜV NEU + H-Kennzeichen !!
€ 7.890,-Keine Angabe- 168.000 km
- 04/1987
- 82 kW (111 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-51147 Köln Porz-Grengel
Interessiert am Volvo 360
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Kurztest Volvo EX40 & XC90 (2025): Evolution statt Revolution
Test Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered: Gut gereift
Erster Test Volvo EX30: Kraftvoller Minimalismus
Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Aufgrund der kompakten Abmessungen ist der Volvo 360 leicht zu manövrieren.
- Trotzdem bietet der Innenraum ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck.
- Preiswerte Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
- Die Motoren arbeiten auch nach vielen Jahren noch zuverlässig.
Daten
Motorisierung
Üblicherweise steht die zweite Zahl der Auto-Kennzeichnung für den Motor des Modells. Beim Spitzenmodell Volvo 360 steht die Sechs jedoch nicht für Sechszylindermotor. Ganz im Gegenteil, die Spitzenmodelle besitzen einen wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor. Serienmäßig war ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Die wichtigsten technischen Daten des Volvo 360 auf einen Blick:
Volvo 360 GLT | |
---|---|
Baujahr | 1985 |
Hubraum | 1.986 cm3 |
Leistung | 85 kW (116 PS) |
Drehmoment | 156 Nm |
Kraftstoff | Super Plus |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 10,5 s |
Im Jahr 1986 brachte der Hersteller Volvo die erste Version der Reihe mit reduziertem Schadstoffausstoß auf den Markt. Dieser Motor leistete 82 kW (111 PS).
Abmessungen
Die Abmessungen des Volvo 360 entsprechen den typischen Abmessungen der Kompaktklasse. So ist beispielsweise der Volvo 360 GLT, der Grand Luxe Touring, 4,3 Meter lang, 1,66 Meter breit und das bei einer Höhe von 1,37 Metern. Die sportliche Limousine mit Stufenheck hat zudem einen Radstand von 2,4 Metern. Die Abmessungen machen den Volvo 360 besonders wendig.
Varianten
Der Volvo 360 wurde in zwei Modellgenerationen hergestellt. Die erste entstand zwischen 1976 und 1985. Im Jahr 1985 folgte eine Modellpflege und die zweite Generation des Volvo 360 wurde dann von 1985 bis 1991 produziert. Die erste Generation gilt als das ursprüngliche Modell. Sie war auch für Mängel wie schlechte Verarbeitungsqualität und rostende Karosserie bekannt. Im Jahr 1985 wurde das Modell mit einem neuen Design und zuverlässigeren Motoren grundlegend überarbeitet. Diese Generation wird oft als die "zweite Generation" des Volvo 360 bezeichnet
Der Volvo 360 war eine Fahrzeugreihe, die von Volvo zwischen 1986 und 1991 hergestellt wurde. Es gab drei Varianten des Autos: den Volvo 360, den Volvo 360 GLT und den Volvo 360 GLE. Alle drei Varianten waren zweitürige Schräghecklimousinen und wurden alle von einem 1,8-Liter-Vierzylindermotor angetrieben, der rund 110 PS leistete. Der einzige große Unterschied zwischen den drei Varianten war die Ausstattungsvariante: Der Volvo 360 war das Basismodell, der Volvo 360 GLT das Mittelklassemodell und der Volvo 360 GLE das Spitzenmodell.
Preis
Der Startpreis für den Volvo 360 lag in Europa bei rund 14.000 DM. Heute sind die Modelle der Volvo 300 Serie auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Preise für gebrauchte Volvo 360 starten bei rund 1.000 Euro. Der Preis ist dabei jedoch stark vom Zustand abhängig.
Es ist möglich, für den Volvo 360 ein H-Kennzeichen zu bekommen. Sind die originalen Teile im Fahrzeug enthalten, beläuft sich die jährliche Kfz-Steuer 191,73 Euro. Für eine Teilkaskoversicherung fallen bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 10.000 mit Benzin rund 300 Euro an, während für eine Vollkaskoversicherung über 400 Euro fällig werden.
Design
Exterieur
Der Volvo 360 ist eine zweitürige Schräghecklimousine, die in einer Vielzahl von Farben erhältlich ist, darunter Schwarz, Weiß, Silber und Rot. Er hat ein kastenförmiges Design mit geraden Linien, und die Fenster sind klein und rechteckig. Die Vorderseite des Fahrzeugs hat einen zweistufigen Kühlergrill, und die Rückseite des Fahrzeugs hat eine große Heckklappe. Die Scheinwerfer des Volvo 360 waren rund und ähnelten denen des klassischen VW-Käfers. Das Auto hat ein einfaches und bescheidenes Äußeres. Er kann darüber hinaus mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und elektrischen Schlössern ausgestattet sein.
Interieur
Der Innenraum des Volvo 360 ist einfach und funktionell. Das Armaturenbrett ist schlicht gehalten und verfügt über alle Standardfunktionen wie Tachometer, Tankanzeige und Uhr. Die Sitze sind bequem und geräumig. Sie sind perfekt für lange Fahrten und bieten viel Halt und Polsterung. Außerdem sind die Sitze verstellbar, sodass sie an die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer angepasst werden können. Es gibt viel Bein- und Kopffreiheit für Passagiere und Gepäck. Das Auto hat mit einem Volumen von 362 Liter einen großen Kofferraum, in dem Gepäck oder Einkaufstaschen problemlos Platz finden. Der Innenraum ist nicht luxuriös, aber praktisch.
Sicherheit
Der Volvo 360 ist ein sicheres Auto und war eines der ersten Fahrzeuge mit Seitenaufprall-Airbags. Das Auto hat eine steife Karosseriestruktur, die die Passagiere bei einem Unfall schützt. Darüber hinaus verfügt der Wagen über eine Reihe weiterer Sicherheitsmerkmale wie Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und elektronische Stabilitätskontrolle. Der Volvo 360 ist ein äußerst sicheres Auto.
Alternativen
Peugeot bietet den Peugeot 205 und den Peugeot 309 an, die beide als Ersatz für den Volvo 360 geeignet sind. Der Peugeot 205 ist ein kleines, zweitüriges Schrägheckauto, das sportlich ist und Spaß beim Fahren macht. Er hat einen spritzigen Motor und ein agiles Fahrverhalten, was ihn zu einer guten Wahl für Stadtfahrer macht. Der Peugeot 309 ist eine größere viertürige Schräghecklimousine mit Platz für fünf Personen. Er hat einen geräumigeren Innenraum und eine Vielzahl von Ablagemöglichkeiten. Beide Fahrzeuge sind stilvoll und gut verarbeitet und würden sich gut als Ersatz für den Volvo 360 eignen.
Volkswagen produziert auch eine Reihe von Alternativmodellen für den Volvo 360. Das erste ist der VW Käfer, der viele der gleichen Merkmale wie der Volvo 360 aufweist, jedoch zu einem höheren Preis erhältlich ist.