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Stärken
- Starke Motorisierung
- Großer Kofferraum
- Guter Rostschutz
Schwächen
- Unaufregendes Design
- Hohe Kfz-Steuer
- Älteres Fahrzeug
Volvo 745 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 745, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Volvo 745
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Geräumige Limousine für die Familie mit viel Stauraum für Gepäck im Kofferraum
- Ideal für den Alltag und die Urlaubsfahrt
- Günstiger Gebrauchtwagen mit solider Ausstattung
- Auswahl an unterschiedlichen Motorisierungen
Daten
Motorisierung
Für den Volvo 745 stehen verschiedene Motorisierungen, wie der 2,3-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 114 PS, zur Auswahl. Der 2,0-Liter-Ottomotor setzt eine Kraft von 145 PS um. Wer eine Diesel-Variante sucht, für den eignet sich der 2,4-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 82 PS. Der Baubeginn des 740 war im Jahr 1984, ein Jahr später brachte Volvo mit dem 745 die erste Kombiausführung heraus. Die Bezeichnungen 744 und 745 sind interne Kennzeichnungen, die Fahrzeuge weisen in beiden Ausführungen den Schriftzug 740 auf.
Daten und Abmessungen | Volvo 745 |
---|---|
Bauzeit | 1985 bis 1992 |
Länge, Breite, Höhe | 4,79 m x 1,76 m x 1,47 m |
Radstand | 2,77 m |
Kofferraumvolumen | 475 l bis 2.100 l |
Leergewicht | 1.370 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.920 kg |
Hubraum | 2.300 l |
Drehmoment | 185 Nm bei 2.750 U / min |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,6 s |
Tankvolumen | 60 l |
Verbrauch | 10,1 l auf 100 km |
CO2-Emissionen | k. A. |
Abmessungen
Der Volvo 740 ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Der 745 ist die Kombiausführung des Volvo 740. Sie bietet ein großes Kofferraumvolumen. Klappen die Besitzer die hintere Sitzreihe um, dann erhöht sich die zur Verfügung stehende Ladefläche deutlich. Die Rückbank ist zweigeteilt, was Flexibilität bietet: Wahlweise werden beide Seiten umgeklappt oder nur eine der beiden Seiten wird umgelegt. Maximal lässt sich auf diese Weise ein Kofferraumvolumen von 2.100 Litern erzeugen. Der langradständige Kombi bietet ausreichend Raum für die Hundebox, den Transport aus dem Baumarkt, den Wocheneinkauf oder die Urlaubsfahrt.
Wie zu erwarten bei einem mit 4,79 Meter langen Kombi, ist der Wendekreis mit 10,7 bis 11 Metern nicht klein. Übermäßig groß ist der Wendekreis jedoch nicht. Der wuchtige Kombi lässt sich erstaunlich gut manövrieren, wenn der Fahrer den Platzbedarf berücksichtigt, den das fast 5 Meter lange Fahrzeug hat. Die Anhängelast von 1.500 Kilogramm (gebremst) ist für einen kleinen Pferdeanhänger ausreichend. Die Anhängelast von 700 Kilogramm (ungebremst) liegt 50 Kilogramm unterhalb des üblichen Gewichts kleiner Anhänge im Privatbereich. Doch auch hier lassen sich leicht passende Anhänger finden.
Varianten
Neben der Basisausführung bot Volvo den 740 in den Varianten GL, GLE, GLT, Polar und SE an. Polar und SE waren in Deutschland nicht erhältlich.
Preis
Volvo bot den 745 GL Kombilimousine im Jahr 1989 zu einem Neuwagenpreis von 40.900 DM an. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielt der 745 Verkaufspreise von rund 2.700 Euro bis 3.000 Euro.
Der Volvo 745 GL mit einem 114 PS starken Ottomotor unterliegt wie die übrigen Volvo 740 einer unvorteilhaften Besteuerung. 480 Euro werden pro Jahr fällig, was an der Einstufung als nur bedingt schadstoffarm liegt. Die Kosten für die Haftpflichtversicherung sind niedrig: Ein 30-jähriger Versicherungsnehmer zahlt pro Jahr eine Prämie in Höhe von 300 bis 320 Euro. Voraussetzungen sind die Einstufung des Versicherungsvertrages in die Schadenfreiheitsklasse SF10 und eine jährliche Fahrleistung von nicht mehr als 10.000 Kilometern.
Design
Exterieur
Der Volvo 745 ist ein kastenförmiger, langer Kombi. An der Heckpartie ist eine Antenne für den Radio-Empfang montiert. Die schwarze Stoßstange und die schwarzen seitlichen Stoßfänger heben sich von der Fahrzeuglackierung ab.
Optisch unterscheiden sich die für den europäischen Markt bestimmten 745 von den Varianten für den nordamerikanischen Markt: Bis zum Baujahr 1989 war die Frontpartie deutlich unterschiedlich. In den USA und in Kanada waren kleine rechteckige sealed-beam-Doppelscheinwerfer montiert. Außerhalb des nordamerikanischen Marktes besaß der 745 große rechteckige Einfachscheinwerfer. Standlicht und Fahrtrichtungsanzeiger wiesen ebenfalls ein abweichendes Design auf den Märkten auf. Das kantige Design des 745 reiht sich perfekt in das damals bei vielen Volvo-Fahrzeugen übliche Erscheinungsbild ein. Dennoch hat der 740 in diesem Punkt viel Aufmerksamkeit erhalten. Die geradlinige Kantenführung ist beim 740 besonders deutlich ausgeprägt und verleiht dem Fahrzeug eine beruhigende und aufgeregte Wirkung, die Sicherheit sowie Robustheit ausstrahlt.
Für den GLE waren Alufelgen erhältlich. Alle übrigen Ausführungen trugen Stahlfelgen.
Interieur
Gegen einen Aufpreis von 1.900 DM erhielten die Käufer ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Am Schaltknauf wurde per Knopfdruck Overdrive aktiviert.
Auf den vorderen Sitzen ist an jedem Sitz eine Kopfstütze montiert, auf der Rückbank befindet sich nur auf dem linken und auf dem rechten Sitzplatz jeweils eine Kopfstütze. Für den mittleren Sitzplatz bot Volvo gegen Aufpreis eine Kopfstütze an.
Der Innenraum des Volvo 745 ist übersichtlich und zeitgemäß gestaltet. Heizung und Radio sind vorhanden. Das analoge Armaturenbrett fällt durch die großen Drehanzeigen positiv auf, schnell hat sich der Fahrer einen Überblick verschafft. Besonders ins Auge sticht die bunte Ladedruckanzeige der Otto-Turbos.
Sicherheit
Die verzinkte Karosserie und die hochwertige Hohlraumkonservierung reduzieren die Gefahr der Rostbildung beim Volvo 745. Rostbildung kann zum Sicherheitsrisiko werden, wenn sicherheitsrelevante Bauteile betroffen sind, die Karosserie instabil wird oder Teile während der Fahrt abfallen. Ein guter Korrosionsschutz ist daher eine positive Sicherheitseigenschaft bei älteren Fahrzeugen.
Die abgeflachte Karosseriefront hat laut einem Testbericht des ADAC aus dem Jahr 1989 einen positiven Einfluss auf den Fußgängerschutz, da sich die Verletzungsgefahr reduziert. Seitenblinker, Warnrückleuchten in den Türen und Nebelrückleuchten tragen zur Sicherheit bei. Eine Lampe im Innenraum warnt bei nicht-angelegtem Sicherheitsgurt. Die Außenspiegel sind beheizt, sodass sie im Winter während der Fahrt nicht einfrieren und das Licht nach hinten bleibt erhalten.
Alternativen
Eine gute Alternative zum Volvo 745 ist der Volvo 760. Es handelt sich ebenso wie beim 745 um Modelle der 700er-Reihe von Volvo. Unterschiede sind beim Interieur und beim Exterieur zu erkennen: Der Volvo 760 ist im Vergleich zum Volvo 740 hochwertiger ausgestattet, was seine gute Eignung als Alternative begründet. Der Volvo 240 als Vorgänger und der Volvo 940 als Nachfolger sind weitere gute Alternativen für den 745. Ein besonderes Highlight ist das 740er Coupé. Das Modell wurde in Deutschland nicht angeboten und ist heute nur in verhältnismäßig geringer Stückzahl auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Die hohe Nachfrage führt zu üblichen Verkaufspreisen von bis zu 16.000 Euro für gut erhaltene Modelle. Die gelben Ledersitze sind komfortabel und ein echter Blickfang - eine gute Alternative zum Volvo 745.
Wer einen Kombi eines anderen Hersteller sucht, für den ist der VW Passat eine gute Wahl. Der große Kofferraum und die in den ersten Baujahren kastenförmige Konstruktion weisen eine gewisse Ähnlichkeit zum Volvo 745 auf, wenngleich auch der Passat weniger wuchtig wirkt. Der VW Passat ist eine gute Alternative aufgrund des großen Kofferraums und der soliden Konstruktion sowie dem guten Wiederverkaufswert.