Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volvo-940-front

Volvo 940

1 / 3
volvo-940-front
volvo-940-side
volvo-940-overview

Stärken

  • Als Kombi oder Limousine verfügbar
  • Vielfältige Motoren mit guter Leistung
  • Gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Sehr hoher Verbrauch
  • Design nicht mehr zeitgemäß
  • Ausstattung im Vergleich deutlich reduziert

Volvo 940 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 940, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Volvo 940 - Der günstige Einstieg in die 900er-Serie

Der Volvo 940 markiert den Einstieg in die beliebte 900er Serie des schwedischen Autobauers. Das Fahrzeug wurde von 1990 bis 1998 gebaut. Kunden schätzten das gute Platzangebot, das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis und die freie Wahl zwischen Kombi und klassischer Limousine. Weiterlesen

Interessiert am Volvo 940

Volvo 940 Gebrauchtwagen
Volvo 940 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Volvo 940 bietet vor allem als Kombi im Innenraum enorm viel Platz.
  • Mit einem neuen Sicherheitskonzept erhöhte Volvo den Schutz der Insassen deutlich.
  • Die Motoren bieten ausreichend Leistung für alle täglichen Fahrten.
  • Kunden konnten zwischen mehreren Diesel- und Benzinmotoren ihren Favoriten wählen.
  • Die Ausstattungen fallen meist umfassend aus und bieten einen guten Komfort.

Daten

Motorisierung

Der Volvo 940 wurde zwar im Laufe der Jahre mit vielen unterschiedlichen Diesel- und Benzinmotoren angeboten, allerdings konnten längst nicht alle Varianten auch auf dem deutschen Markt konfiguriert werden. Dies gilt beispielsweise für einen 155 PS starken Turbobenziner oder das Modell 2.3i. Dennoch deckte der schwedische Autobauer mit der Auswahl der Motoren die meisten Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit ab und stellte sowohl günstige Einstiegsvarianten als auch leistungsstarke Top-Motorisierungen bereit.

Als Einstieg kam ein 112 PS starker Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum zum Einsatz. Weitere Ausführungen brachten 131 oder auch 155 PS. Unter den Käufern konnte sich vor allem der stärkste Benziner einer großen Nachfrage erfreuen. Der 165 PS starke Benzinmotor konnte gut mit dem großen und schweren Fahrzeug umgehen und sorgte sogar für sehr gute Fahrleistungen. Der Sprint auf 100 km/h wurde in weniger als zehn Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit gibt Volvo mit 205 km/h an.

Auch Dieselmotoren konnten sich vor allem mit Blick auf die günstigeren Unterhaltskosten bei den Kunden durchsetzen. Hier leistete die stärkste Variante 122 PS. Dies reichte für gute Fahrleistungen bereits aus, immerhin 12,1 Sekunden dauerte die Beschleunigung bis Tempo 100 und erst bei 185 km/h erreichte der Volvo 940 seine Höchstgeschwindigkeit.

Der Volvo 940 verfügte serienmäßig immer über ein manuelles Schaltgetriebe mit meist fünf Gängen. Nur gegen Aufpreis und in Kombination mit besonderen Motoren konnte das Fahrzeug als Limousine oder Kombi mit einer praktischen und komfortablen Automatikschaltung geordert werden.

Abmessungen

Der Volvo 940 gehört zur oberen Mittelklasse und überzeugt dementsprechend mit sehr viel Platz im Innenraum. Vor allem der Kombi, aber auch die Limousine gelten als ideale Wahl für Familien. Das Fahrzeug verfügt über eine große Karosserie: Immerhin 4,8 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite stellen selbst für heutige Maßstäbe große Abmessungen dar.

Dies sorgt für fünf bequeme Sitze im Innenraum, ein herausragendes Platzangebot und vor allem einen gewaltigen Kofferraum. Mindestens 602 Liter Ladevolumen können Kunden mit dem Griff zum Kombi für den Transport von Gegenständen oder Gepäck einplanen. Wenn das nicht ausreicht, können die Sitze der zweiten Sitzreihe ganz einfach zur Steigerung des Ladevolumen umgeklappt werden. So kann der Volvo 940 bis zu 2.125 Liter Ladung aufnehmen. Auf Wunsch eignet sich der Volvo 940 auch perfekt als Zugfahrzeug für große und schwere Anhänger. Immerhin bis zu 1.800 Kilogramm maximale Anhängelast sind hier angegeben, für ein Familienfahrzeug mit gutem Komfort ein hervorragender Wert.

Bauzeit 1990-1998
Länge, Breite, Höhe 4,8 x 1,8 x 1,5 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 471 l (Limousine), 602-2.125 l (inkl. Sitzreihe)
Leergewicht 1.350-1.460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.865-2.025 kg
Hubraum 1.986-2.383 cm³
Drehmoment 158-264 Nm
Höchstgeschwindigkeit 175-210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,0-13,0 s
Tankvolumen 75 l
Verbrauch 9,5-10,8 l (Benzin), 7,8-9,9 l (Diesel)
CO2-Emissionen keine Angaben

Varianten

Der Volvo 940 konnte im Laufe der Jahre mit drei unterschiedlichen Ausstattungslinien geordert werden, die prinzipiell einen sehr guten Komfort bieten. So verfügt das Modell auf Wunsch über eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung samt praktischer Fernbedienung oder auch ein integriertes Radio. Die Scheinwerferreinigung, eine Sitzheizung oder elektrische Fensterheber bieten selbst im Vergleich mit den heutigen Standards einen sehr guten Komfort und machen das Fahrzeug zu einer guten Wahl für lange Strecken.

Natürlich ist die allgemeine Wahl zwischen unterschiedlichen Varianten von großer Bedeutung für den Volvo 940. Das Fahrzeug kann nämlich nicht nur als klassische Limousine genutzt werden, Volvo brachte auch schnell einen passenden Kombi mit noch mehr Platz und Komfort für Familien auf den Markt.

Preis

Der Volvo 940 markierte den preiswerten Einstieg in die 900er Serie, die sich bei Kennern bis heute einer großen Nachfrage erfreut. Das Fahrzeug kostete in der Basisvariante, die bereits eine gute Ausstattung beinhaltet, knapp 25.000 Euro. Mehr Leistung oder mehr Komfort ließen die Preise allerdings auch deutlich über 30.000 Euro steigen.

Heute ist der Volvo 940 auf dem Markt deutlich günstiger erhältlich, allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen. Denn die Vorteile des Modells haben sich herumgesprochen: Die Nachfrage nach dem robusten und komfortablen Fahrzeug fällt entsprechend groß aus. Ein gut gepflegter Volvo 940 kostet deshalb nicht selten bis zu 10.000 Euro. Allerdings ist das Fahrzeug ein guter Tipp und eine sichere Investition. Die Motoren gelten als extrem robust und Rostprobleme betreffen die hervorragend geschützte Karosserie so gut wie gar nicht.

Design

Exterieur

Der Volvo 940 wirkt sehr kantig und hat mit den modernen, eleganten Modellen von heute kaum etwas gemeinsam. Der große Kühlergrill mit zentralem Volvo-Logo und die präsenten Scheinwerfer mit klar abgegrenzten Blinkern bestimmen das Erscheinungsbild an der Front. Gleichzeitig wirkt das Fahrzeug vor allem als Kombi sehr groß, die enormen Abmessungen können also nicht kaschiert werden. Große Seitenscheiben und viel Glas am Heck sorgen für eine angenehme Helligkeit, einen luftigen Look und prägen ebenfalls das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Feine Konturen, beispielsweise auf der Motorhaube, lockern das Design des Volvo 940 auf.

Interieur

Im Interieur überzeugt der Volvo 940 mit einem intuitiven und hervorragend verarbeiteten Fahrraum. Auch bei diesem Einstieg in die 900er-Serie ist das Armaturenbrett deutlich in Richtung des Fahrers gewandt und lässt sich gut bedienen. Der Komfort lässt so gut wie keine Wünsche offen: Klimaanlage, Sitzheizung oder Automatik, die Ausstattung fällt breit gefächert aus. Auch das Platzangebot überzeugt, selbst in der zweiten Reihe kann bequem gesessen und gereist werden. Die gute Übersichtlichkeit dank der vielen Fensterflächen macht die Fahrten mit dem Volvo 940 besonders angenehm, auch erfreulich schmale Säulen tragen hierzu einen großen Teil bei.

Sicherheit

Das Thema Sicherheit nimmt bei den Fahrzeugen des schwedischen Autobauers schon seit vielen Jahren eine zentrale Rolle ein. Auch deshalb kann der Volvo 940 mit einem guten Sicherheitsniveau überzeugen. So sind unter anderem serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer mit dabei, die einen zuverlässigen Schutz im Notfall bieten können. Wichtig ist auch die Einführung eines speziellen Schutzsystems für alle Insassen, das Volvo als SIPS-System bezeichnet. Dieses bietet spezielle Verstärkungen an den Schwachstellen der Karosserie, damit diese auch bei einem Unfall möglichst stabil bleiben und den Überlebensraum der Insassen sichern können.

Alternativen

Wer etwas mehr Komfort oder Leistung wünscht, sollte sich den Volvo 960 als Topmodell der 900er-Baureihe anschauen. Auch hier haben die Kunden weiterhin die Wahl zwischen Kombi und Limousine. Mehr Ausstattung und stärkere Motoren gelten als zentrale Vorteile des beliebten Fahrzeugs.

FAQ

Wie zuverlässig ist der Volvo 940 als Gebrauchtwagen?
Geht es um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs, ist der Volvo 940 ein wahrer Musterschüler. Die Motoren, die Technik und selbst die Karosserie gelten als sehr robust und widerstandsfähig.
Wie teuer ist ein gebrauchter Volvo 940?
Auch als Gebrauchtwagen erfreut sich der Volvo 940 heute noch einer großen Beliebtheit, ist somit allerdings auch kein Schnäppchen: Mindestens 6.000 Euro müssen für ein gut gepflegtes Modell ausgegeben werden.

Fahrzeugbewertungen zu Volvo 940

4 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details