- Startseite
- Auto
- Volvo
- Volvo 940
Stärken
- Als Kombi oder Limousine verfügbar
- Vielfältige Motoren mit guter Leistung
- Gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
- Sehr hoher Verbrauch
- Design nicht mehr zeitgemäß
- Ausstattung im Vergleich deutlich reduziert
Volvo 940 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 940, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Volvo 940
-
Volvo 940 2.3 ti / Automatik / SSD / Teilleder
€ 5.690,-Keine Angabe- 303.200 km
- 07/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-23554 Lübeck -
Volvo 940 Volvo 940 Classic
€ 9.800,-Keine Angabe- 192.000 km
- 12/1997
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-55130 Mainz -
Volvo 940 GL SE
€ 2.980,-Keine Angabe- 281.000 km
- 03/1992
- 82 kW (111 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-59379 Selm -
Volvo 940 940 2.3 ti
€ 5.500,-Keine Angabe- 250.000 km
- 02/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-50825 Köln -
Volvo 940 Volvo 945 Classic Jahreswagenzustand, Erstlack
€ 19.900,-Keine Angabe- 42.000 km
- 01/1997
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-67473 Lindenberg -
Volvo 940 2.3 TURBO 1 Hand Tüv/Au NEU
€ 8.999,-Keine Angabe- 220.000 km
- 03/1998
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22848 Norderstedt -
Volvo 940 2.3 ti
€ 1.500,-Keine Angabe- 490.000 km
- 05/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-35394 Gießen -
Volvo 940 Volvo 940 GL
€ 1.750,-Keine Angabe- 397.513 km
- 07/1991
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 11 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-35463 Fernwald -
Volvo 940 Kombi 2.3 AUTOMATIK Bj 1995 FAST OLDTIMER
€ 3.998,-Keine Angabe- 344.159 km
- 03/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-75328 Schömberg -
Volvo 940 Volvo 940 GL 1 Vorbesitzer viele Neuteile AHK
€ 5.500,-Keine Angabe- 211.000 km
- 03/1993
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-54655 Steinborn -
Volvo 940 2.3 ti
€ 12.500,-Keine Angabe- 110.000 km
- 10/1997
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-81928 München -
Volvo 940 Limousine,Sitzheizung,ALU,
€ 2.290,-Keine Angabe- 388.000 km
- 04/1992
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-78056 Villingen-Schwenningen -
Volvo 940 Volvo 945 *POLAR*Klima* Leder * Sitzheizung*
€ 12.500,-Keine Angabe- 112.720 km
- 01/1994
- 82 kW (111 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-81547 München -
Volvo 940 940+GL
€ 5.499,-Keine Angabe- 211.000 km
- 03/1993
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-54655 Steinborn -
Volvo 940 Turbo
€ 9.900,-Keine Angabe- 85.800 km
- 12/1990
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55459 Grolsheim -
Volvo 940 TD Kombi,5 Gang,Scheckheft,Tüv Neu,Neuwertig
€ 21.900,-Keine Angabe- 196.000 km
- 06/1994
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-09548 Deutschneudorf -
Volvo 940 2.3 ti
€ 6.699,-Keine Angabe- 219.000 km
- 06/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-53347 Alfter -
Volvo 940 GL
€ 7.750,-Keine Angabe- 151.000 km
- 07/1991
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-33100 Paderborn -
Volvo 940 944 940 2.3ti Classic Youngtimer mit Turbolader
€ 7.999,-Keine Angabe- 205.500 km
- 05/1997
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26129 Oldenburg -
Volvo 940
€ 8.490,-Keine Angabe- 238.500 km
- 06/1995
- 99 kW (135 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-16244 Schorfheide
Interessiert am Volvo 940
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Kurztest Volvo EX40 & XC90 (2025): Evolution statt Revolution
Test Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered: Gut gereift
Erster Test Volvo EX30: Kraftvoller Minimalismus
Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich
Sitzprobe Volvo EX90: Wie gut ist der große E-Volvo?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Volvo 940 bietet vor allem als Kombi im Innenraum enorm viel Platz.
- Mit einem neuen Sicherheitskonzept erhöhte Volvo den Schutz der Insassen deutlich.
- Die Motoren bieten ausreichend Leistung für alle täglichen Fahrten.
- Kunden konnten zwischen mehreren Diesel- und Benzinmotoren ihren Favoriten wählen.
- Die Ausstattungen fallen meist umfassend aus und bieten einen guten Komfort.
Daten
Motorisierung
Der Volvo 940 wurde zwar im Laufe der Jahre mit vielen unterschiedlichen Diesel- und Benzinmotoren angeboten, allerdings konnten längst nicht alle Varianten auch auf dem deutschen Markt konfiguriert werden. Dies gilt beispielsweise für einen 155 PS starken Turbobenziner oder das Modell 2.3i. Dennoch deckte der schwedische Autobauer mit der Auswahl der Motoren die meisten Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit ab und stellte sowohl günstige Einstiegsvarianten als auch leistungsstarke Top-Motorisierungen bereit.
Als Einstieg kam ein 112 PS starker Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum zum Einsatz. Weitere Ausführungen brachten 131 oder auch 155 PS. Unter den Käufern konnte sich vor allem der stärkste Benziner einer großen Nachfrage erfreuen. Der 165 PS starke Benzinmotor konnte gut mit dem großen und schweren Fahrzeug umgehen und sorgte sogar für sehr gute Fahrleistungen. Der Sprint auf 100 km/h wurde in weniger als zehn Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit gibt Volvo mit 205 km/h an.
Auch Dieselmotoren konnten sich vor allem mit Blick auf die günstigeren Unterhaltskosten bei den Kunden durchsetzen. Hier leistete die stärkste Variante 122 PS. Dies reichte für gute Fahrleistungen bereits aus, immerhin 12,1 Sekunden dauerte die Beschleunigung bis Tempo 100 und erst bei 185 km/h erreichte der Volvo 940 seine Höchstgeschwindigkeit.
Der Volvo 940 verfügte serienmäßig immer über ein manuelles Schaltgetriebe mit meist fünf Gängen. Nur gegen Aufpreis und in Kombination mit besonderen Motoren konnte das Fahrzeug als Limousine oder Kombi mit einer praktischen und komfortablen Automatikschaltung geordert werden.
Abmessungen
Der Volvo 940 gehört zur oberen Mittelklasse und überzeugt dementsprechend mit sehr viel Platz im Innenraum. Vor allem der Kombi, aber auch die Limousine gelten als ideale Wahl für Familien. Das Fahrzeug verfügt über eine große Karosserie: Immerhin 4,8 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite stellen selbst für heutige Maßstäbe große Abmessungen dar.
Dies sorgt für fünf bequeme Sitze im Innenraum, ein herausragendes Platzangebot und vor allem einen gewaltigen Kofferraum. Mindestens 602 Liter Ladevolumen können Kunden mit dem Griff zum Kombi für den Transport von Gegenständen oder Gepäck einplanen. Wenn das nicht ausreicht, können die Sitze der zweiten Sitzreihe ganz einfach zur Steigerung des Ladevolumen umgeklappt werden. So kann der Volvo 940 bis zu 2.125 Liter Ladung aufnehmen. Auf Wunsch eignet sich der Volvo 940 auch perfekt als Zugfahrzeug für große und schwere Anhänger. Immerhin bis zu 1.800 Kilogramm maximale Anhängelast sind hier angegeben, für ein Familienfahrzeug mit gutem Komfort ein hervorragender Wert.
Bauzeit | 1990-1998 |
Länge, Breite, Höhe | 4,8 x 1,8 x 1,5 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 471 l (Limousine), 602-2.125 l (inkl. Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.350-1.460 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.865-2.025 kg |
Hubraum | 1.986-2.383 cm³ |
Drehmoment | 158-264 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175-210 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,0-13,0 s |
Tankvolumen | 75 l |
Verbrauch | 9,5-10,8 l (Benzin), 7,8-9,9 l (Diesel) |
CO2-Emissionen | keine Angaben |
Varianten
Der Volvo 940 konnte im Laufe der Jahre mit drei unterschiedlichen Ausstattungslinien geordert werden, die prinzipiell einen sehr guten Komfort bieten. So verfügt das Modell auf Wunsch über eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung samt praktischer Fernbedienung oder auch ein integriertes Radio. Die Scheinwerferreinigung, eine Sitzheizung oder elektrische Fensterheber bieten selbst im Vergleich mit den heutigen Standards einen sehr guten Komfort und machen das Fahrzeug zu einer guten Wahl für lange Strecken.
Natürlich ist die allgemeine Wahl zwischen unterschiedlichen Varianten von großer Bedeutung für den Volvo 940. Das Fahrzeug kann nämlich nicht nur als klassische Limousine genutzt werden, Volvo brachte auch schnell einen passenden Kombi mit noch mehr Platz und Komfort für Familien auf den Markt.
Preis
Der Volvo 940 markierte den preiswerten Einstieg in die 900er Serie, die sich bei Kennern bis heute einer großen Nachfrage erfreut. Das Fahrzeug kostete in der Basisvariante, die bereits eine gute Ausstattung beinhaltet, knapp 25.000 Euro. Mehr Leistung oder mehr Komfort ließen die Preise allerdings auch deutlich über 30.000 Euro steigen.
Heute ist der Volvo 940 auf dem Markt deutlich günstiger erhältlich, allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen. Denn die Vorteile des Modells haben sich herumgesprochen: Die Nachfrage nach dem robusten und komfortablen Fahrzeug fällt entsprechend groß aus. Ein gut gepflegter Volvo 940 kostet deshalb nicht selten bis zu 10.000 Euro. Allerdings ist das Fahrzeug ein guter Tipp und eine sichere Investition. Die Motoren gelten als extrem robust und Rostprobleme betreffen die hervorragend geschützte Karosserie so gut wie gar nicht.
Design
Exterieur
Der Volvo 940 wirkt sehr kantig und hat mit den modernen, eleganten Modellen von heute kaum etwas gemeinsam. Der große Kühlergrill mit zentralem Volvo-Logo und die präsenten Scheinwerfer mit klar abgegrenzten Blinkern bestimmen das Erscheinungsbild an der Front. Gleichzeitig wirkt das Fahrzeug vor allem als Kombi sehr groß, die enormen Abmessungen können also nicht kaschiert werden. Große Seitenscheiben und viel Glas am Heck sorgen für eine angenehme Helligkeit, einen luftigen Look und prägen ebenfalls das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Feine Konturen, beispielsweise auf der Motorhaube, lockern das Design des Volvo 940 auf.
Interieur
Im Interieur überzeugt der Volvo 940 mit einem intuitiven und hervorragend verarbeiteten Fahrraum. Auch bei diesem Einstieg in die 900er-Serie ist das Armaturenbrett deutlich in Richtung des Fahrers gewandt und lässt sich gut bedienen. Der Komfort lässt so gut wie keine Wünsche offen: Klimaanlage, Sitzheizung oder Automatik, die Ausstattung fällt breit gefächert aus. Auch das Platzangebot überzeugt, selbst in der zweiten Reihe kann bequem gesessen und gereist werden. Die gute Übersichtlichkeit dank der vielen Fensterflächen macht die Fahrten mit dem Volvo 940 besonders angenehm, auch erfreulich schmale Säulen tragen hierzu einen großen Teil bei.
Sicherheit
Das Thema Sicherheit nimmt bei den Fahrzeugen des schwedischen Autobauers schon seit vielen Jahren eine zentrale Rolle ein. Auch deshalb kann der Volvo 940 mit einem guten Sicherheitsniveau überzeugen. So sind unter anderem serienmäßige Airbags für Fahrer und Beifahrer mit dabei, die einen zuverlässigen Schutz im Notfall bieten können. Wichtig ist auch die Einführung eines speziellen Schutzsystems für alle Insassen, das Volvo als SIPS-System bezeichnet. Dieses bietet spezielle Verstärkungen an den Schwachstellen der Karosserie, damit diese auch bei einem Unfall möglichst stabil bleiben und den Überlebensraum der Insassen sichern können.
Alternativen
Wer etwas mehr Komfort oder Leistung wünscht, sollte sich den Volvo 960 als Topmodell der 900er-Baureihe anschauen. Auch hier haben die Kunden weiterhin die Wahl zwischen Kombi und Limousine. Mehr Ausstattung und stärkere Motoren gelten als zentrale Vorteile des beliebten Fahrzeugs.