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Volvo Polar

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Stärken

  • einfache Fahrzeugbedienung
  • hoher Fahrkomfort
  • leistungsfähige Heizung

Schwächen

  • veraltete technische Ausstattung
  • überdurchschnittlich hoher Verbrauch
  • unkultivierter Motorlauf bei hoher Drehzahl

Volvo Polar: Komfortabler und umfangreich ausgestatteter Mittelklassewagen aus schwedischer Produktion

Der Volvo Polar steht für eine Vielzahl an Modellvarianten des Volvo 240, 740 und 940. Die von 1982 bis 1998 produzierte Modellvariante zeichnet sich vor allem durch ihren hohen Fahrkomfort, die einfache Fahrzeugbedienung und den großzügig bemessenen Innenraum aus. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • umfangreiche Serienausstattung
  • großzügig bemessener Kofferraum
  • vier bis fünf vollwertige, körpergerechte Sitze
  • hohes Maß an Fahrstabilität

Daten

Die Leistungsdaten des Volvo Polar können in allen wesentlichen Punkten überzeugen, fallen jedoch je nach Modellvariante sehr unterschiedlich aus. So kommt der schwedische Mittelklassewagen auf eine maximale Leistung von 79 bis 165 PS. Die Verbrauchswerte siedeln sich mit durchschnittlich 7,9 bis 13,0 Liter pro 100 Kilometer am oberen Ende der Fahrzeugklasse an. In der Spitze schafft es der Volvo Polar auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150 bis 205 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das schwedische Fabrikat in 9,1 bis 18,5 Sekunden.

Motorisierung

Über den mehr als 15 Jahre währenden Produktionszeitraum hinweg hat Volvo im Volvo Polar zahlreiche unterschiedliche Motoren verbaut. Die breite Palette an 110 bis 165 PS starken 2,0 bis 2,4 Liter Vierzylinder-Ottomotoren wird um mehrere 79 bis 122 PS starke 2,0 bis 2,4 Liter Sechszylinder-Dieselmotoren ergänzt. Serienmäßig wurde der Volvo Polar mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet. Gegen einen Aufpreis war für einige Modelle allerdings auch ein Automatikgetriebe erhältlich.

Dank seines großzügig bemessenen Tankvolumens von 60 bis 75 Litern kommt der Volvo Polar trotz seines überdurchschnittlich hohen Verbrauchs auf eine zufriedenstellende Reichweite von 462 bis 949 Kilometern. Bei Bedarf kann der Mittelklasse-PKW auch einen Anhänger ziehen: Gebremst darf dieser je nach Modellvariante maximal 1.500 bis 1.600 kg wiegen, ungebremst immerhin 675 bis 700 kg.

Abmessungen

Größentechnisch gehört der Volvo Polar der Mittelklasse, teilweise auch der oberen Mittelklasse an. Der schwedische Vier- beziehungsweise Fünftürer misst 4,79 bis 4,90 Meter in der Länge, 1,70 bis 1,76 Meter in der Breite und 1,41 bis 1,46 Meter in der Höhe. Der Radstand des Fahrzeugs kommt auf eine Länge von 2,64 bis 2,77 Meter.

Im Volvo Polar finden – je nach Modellvariante – maximal vier bis fünf Personen Platz. Die Sitze sind leicht verstellbar, bequem und besonders körpergerecht konstruiert.

Besonders groß fällt der Kofferraum des schwedischen Mittelklassewagens aus. Schon regulär kommt er auf ein Volumen von 395 bis 1.200 Litern. Klappt man die Rücksitzbank nach vorne hin um, kann der Stauraum bei dachhoher Beladung auf eine Kapazität von bis zu 2.100 Litern erweitert werden.

Daten und Abmessungen Volvo Polar
Bauzeit 1982 – 1998
Länge, Breite, Höhe 4,79 – 4,90 m x 1,70 – 1,76 m x 1,41 – 1,46 m
Radstand 2,64 – 2,77 m
Kofferraumvolumen 395 – 1.200 l
Leergewicht 1.250 – 1.490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.730 – 2.025 kg
Hubraum 1.986 – 2.355 cm³
Drehmoment 187 – 240 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 – 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,1 – 18,5 s
Tankvolumen 60 – 75 l
Verbrauch 7,9 – 13,0 l/100 km
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Volvo Polar ist in mehreren unterschiedlichen Varianten erhältlich, die sich primär nach der Karosseriebauform der Fahrzeuge unterscheiden. Während der Name "Polar" bis zum Jahre 1984 nur die Kombi-Variante des Volvo 240 bezeichnete, war der Volvo Polar ab dem Marktstart des Volvo 740 im April 1984 sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich. Diese Untergliederung setzte sich auch im 1990 vorgestellten Volvo 940 Polar fort.

Preis

Als Neuwagen war der Volvo Polar kein besonders günstiges Auto. Umgerechnet 15.640 Euro kostete das erste auf dem deutschen Markt erhältliche Modell – gemessen an der damaligen Kaufkraft ein ganz schön stattlicher Preis. Für den nominal teuersten Volvo Polar wurden umgerechnet fast 29.000 Euro fällig.

Heutzutage ist der Volvo Polar deutlich günstiger zu bekommen. Gut gepflegte und fahrbereite Modelle sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt bereits ab etwa 1.500 Euro verfügbar.

Auch die laufenden Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung eines Volvo Polar halten sich in angemessenen Grenzen. Die Kfz-Steuer bemisst sich für die meisten Modelle anhand der Oldtimer-Pauschale von aktuell 192 Euro pro Jahr. Ansonsten beläuft sie sich auf etwa 150 bis 350 Euro pro Jahr – gerade für die Dieselfahrzeuge werden überdurchschnittlich hohe Abgaben fällig. Da Volvo bei der Konstruktion des Volvo Polar auf besonders langlebige Fahrzeugteile gesetzt hat, fallen nur selten umfangreiche und kostenintensive Reparaturen an. Die Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadenfreiheitsklasse des Fahrzeughalters und der Fahrer ab. Angesichts des niedrigen Werts des Fahrzeugs ist der Abschluss einer Teil- oder gar Vollkaskoversicherung nur in Einzelfällen anzuraten.

Design

Das Design des Volvo Polar wird von der länglichen Form des Fahrzeugs und seiner niedrigen Höhe bestimmt. Die geraden Außenlinien und die kaum abgerundeten Ecken passen zum Stil der 1980er- und 1990er-Jahre. An der Fahrzeugfront befinden sich zwei rechteckige Scheinwerfer, die den markanten Kühlergrill des schwedischen PKW einrahmen. Das Heck des Volvo Polar ist kurz und fällt steil nach unten ab. Insgesamt macht der schwedische Mittelklassewagen damit einen gleichsam dezenten wie funktionalen Eindruck. Heutzutage wirkt das Design jedoch etwas altbacken.

Exterieur

Das Exterieur des Volvo Polar ist einfach gehalten, lässt jedoch keine wesentlichen Ausstattungsmerkmale missen. So verfügen die meisten Modelle bereits ab Werk über mehrere Lufteinlässe, schicke Alufelgen und Seitenschutzleisten. Gegen einen Aufpreis waren einige weitere Exterieur-Elemente sowie eine Metallic-Lackierung erhältlich.

Interieur

Auch das Interieur des Fahrzeugs weiß in vielerlei Hinsicht zu überzeugen. Serienmäßig ist der Volvo Polar unter anderem mit einer kräftigen, schnell ansprechenden Heizung, zahlreichen Ablagen und bequemen, leicht einstellbaren Sitzen ausgestattet. Viele Modelle verfügen zudem über elektrische Fensterheber Gegen einen Aufpreis waren weitere Innenausstattungselemente wie zum Beispiel eine Klimaanlage erhältlich.

Sicherheit

Wie die meisten PKW aus dem Hause Volvo kann auch der Volvo Polar in Sachen Sicherheit besonders punkten. Viele der Modelle verfügen bereits ab Werk sowohl über mehrere Airbags als auch ein Antiblockiersystem (ABS). In verschiedenen Praxistests erreichte der Volvo Polar so immer wieder Bestnoten. Moderne Fahrerassistenzsysteme müssen Käufer des mittlerweile seit über 20 Jahren nicht mehr produzierten PKW jedoch vollständig missen.

Alternativen

Über 20 Jahre nach dem Ende der Produktion des Volvo Polar stehen mittlerweile zahlreiche Alternativen zu dem schwedischen Vier-/Fünftürer zur Verfügung. Volvo selbst führte von 1998 bis 2016 mit dem Volvo S80 ein direktes Nachfolgemodell des Volvo Polar im Angebot. Der Volvo S80 wurde dann im Jahre 2016 durch den Volvo S90 ersetzt.

Auch andere Hersteller haben den Markt der Mittelklasse-PKW nach und nach für sich entdeckt. Weitere erwähnenswerte Alternativen zum Volvo Polar sind unter anderem der Audi A6, die BMW 5er-Serie und die Mercedes E-Klasse.

FAQ

Wie viel PS hat der Volvo Polar?
Abhängig von der Motorisierung des jeweiligen Modells kommt der Volvo Polar auf eine Leistung von 79 bis 165 PS.
Welche Modelle umfasst die Volvo Polar-Reihe?
Der Name Volvo Polar steht für eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen des schwedischen Autobauers Volvo. Während er zunächst nur die Kombi-Variante des Volvo 240 bezeichnete, erfasste er ab dem Jahre 1984 auch eine besonders umfangreich ausgestattete Variante des Volvo 740. Von 1992 an stand der Name Volvo Polar dann je nach Absatzmarkt entweder für die gesamte Volvo 940er-Reihe oder ein Sondermodell derselben.