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Volvo V40

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Stärken

  • Solide Verarbeitung
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Motoren mit unvergleichlichem Klang

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum
  • Im Fond enge Platzverhältnisse
  • Großer Wendekreis

Volvo V40 im Überblick

4,0
Sichereit
5,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo V40, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.1 - 12.1s
Höchstgeschwindigkeit:185 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 194 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 8.1 l/100km
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4369 x 1716 x 1420 mm
Türen:5
Kofferraum:236 - 1421 Liter
Anhängelast:388 - 458 kg

Volvo V40: Kompakt, solide, günstig

Der Volvo V40 kam 1995 als Nachfolger des Volvo 460 in die Autohäuser. Als Vorreiter eines neuen, modernen Designs der Marke überzeugte er nach alter Volvo-Tradition mit hoher Sicherheit und zahlreichen Innovationen. Die erste Generation wurde bis 2004 produziert. 2012 wurde der V40 II vorgestellt. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,0


Familien

2,9

Senioren

3,1

Transport

3,1

Preis/Leistung

3,1

Stadtverkehr

2,9

Langstrecke

1,8

Fahrspaß

2,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Volvo V40

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gute Verarbeitung und solide, langlebige Motoren machen Freude.
  • Die 5-Zylinder überzeugen durch einmaligen Klang und gute Leistungsentfaltung.
  • Die Volvo-typische Sicherheit sorgt für entspanntes Fahren.
  • Die sportlichen „R“-Versionen sorgen für eine gute Performance.

Daten

Motorisierung

Die Volvo V40 und S40 der ersten Generation hatten bis zur Modellpflege im Jahr 2000 eine Leistung von 105 bis 200 PS. Ein Diesel mit 90 PS gab es ebenfalls im Angebot. Ab 2000 wurden die Benzinmotoren überarbeitet und leisten 109 bis 200 PS. Es gab einen von Renault produzierten Dieselmotor, den potenzielle Käufer in drei Leistungsstufen (95, 102 und 115 PS) erwerben konnten. Die Motoren haben 1,6 Liter bis 2,0 Liter und vier Zylinder. Während die Benzinmotoren auch mit einem optionalen Automatikgetriebe verfügbar waren, gab es für den Diesel nur das Schaltgetriebe.

Zwischen 2004 und 2012 waren die Nachfolger unter der Bezeichnung Volvo S40 (Limousine) und Volvo V50 (Kombi) erhältlich. Die Benzinmotoren hatten eine Leistung von 100 PS und 230 PS. Die Aggregate bis 2,0 Liter hatten vier Zylinder und stammen aus dem Ford-Regal. Die größeren Aggregate mit 2,4 Liter waren mit 5 Zylindern versehen und sind eine Konstruktion, die Volvo in Zusammenarbeit mit Porsche in Weissach entwickelte. Dieselmotoren bis 2,0 Liter Hubraum kamen vom PSA-Konzern und hatten eine Leistung von 109 bis 136 PS. Die Motoren D3, D4 und D5 entstanden bei Volvo und leisten zwischen 150 und 180 PS.

2012 erweckte Volvo den V40 wieder zum Leben. Der Autohersteller verbaute im Fahrzeug Benzinmotoren mit vier Zylindern und Hubräumen von 1,5 bis 2,0 Liter, sowie zwei Fünfzylinder mit 2,0 und 2,5 Liter. Diesel waren mit 1,6 Liter und 2,0 Liter, darunter zwei Fünfzylinder, erhältlich. Serienmäßig sind, je nach Motorisierung, ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Geartronic verbaut. Die leistungsstarken Topversionen übertragen die Kraft über eine 8-Gang-Geartronic auf die Vorderräder. Ausnahme bildet der V40 Cross Country, der mit einem Allradantrieb erhältlich war. Alle Motoren erreichen mindestens die Abgasnorm Euro 5.

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
T2 1,6 Liter 120 PS 240 Nm 05/2013 - 03/2015
T2 1,5 Liter 122 PS 220 Nm 03/2015 - 07/2019
T2 2,0 Liter 122 PS 220 Nm 03/2015 - 07/2019
T3 1,5 Liter 152 PS 250 Nm 03/2015 - 07/2019
T3 2,0 Liter 152 PS 250 Nm 03/2015 - 07/2019
T3 1,6 Liter 150 PS 240 Nm 05/2012 - 03/2015
T4 1,6 Liter 180 PS 240 Nm 05/2012 - 03/2015
T4 2,0 Liter 190 PS 320 Nm 03/2015 - 03/2018
T4 2,0 Liter 180 PS 300 Nm 01/2013 - 03/2018
T5 2,0 Liter 214 PS 300 Nm 01/2013 - 03/2018
T5 2,5 Liter 254 PS 360 Nm 10/2012 - 04/2014
T5 2,0 Liter 245 PS 350 Nm 04/2014 - 03/2018

Dieselmotoren der 2. Generation:

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
D2 1,6 Liter 114 PS 270 Nm 05/2012 - 04/2015
D2 2,0 Liter 120 PS 280 Nm 04/2015 - 07/2019
D3 2,0 Liter 150 PS 320 Nm 04/2015 - 07/2019
D3 2,0 Liter 150 PS 250 Nm 05/2012 - 04/2015
D4 2,0 Liter 177 PS 400 Nm 05/2012 - 04/2014
D4 2,0 Liter 190 PS 400 Nm 04/2014 - 03/2018

Der Verbrauch der Benziner liegt, je nach Motor, bei 5,3 bis 7,8 Liter auf 100 Kilometer. Die Diesel verbrauchen 3,4 bis 5,2 Liter. Der V40 darf bis zu 1.500 Kilogramm gebremst und 650 Kilogramm ungebremst ziehen.

Abmessungen

Das Volumen des Kofferraums der letzten Generation des V40 beträgt 335 Liter und lässt sich auf 1.032 Liter Ladevolumen erweitern. Einem Besuch beim Baumarkt oder Gartencenter steht damit nichts im Weg. Er ist bei einem Radstand von 2,65 Metern 4,37 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Diese Abmessungen ermöglichen Platz für fünf Personen in dem Kompaktwagen, wobei es hinten relativ eng zugeht. Die Offroad-Variante V40 Cross Country ist 15 mm höher gelegt, sodass auch unebene Straßen kein Hindernis für dich darstellen.

Varianten

Die 40er-Baureihe war als Kombi (V40) und als Limousine (S40), ab 2012 als Schräghecklimousine erhältlich. Ab 2013 kam noch eine Offroad-Version mit dem Namen V40 Cross Country hinzu. Die letzte Generation bot mit den sportlichen Varianten mit starker Motorisierung und dem „R“-Design auch dynamischeren Autofahrern ein Highlight.

Preis

Der V40 war 2002 in der ersten Generation ab 19.700 Euro erhältlich. Je nach Motorisierung und Ausstattungslinie konnte für ein Fahrzeug aber auch eine Endsumme von 30.000 Euro entstehen. Die Preise der letzten Generation begannen bei 24.850 Euro und konnten in der „R“-Version und der Vollausstattung leicht die 40.000 Euromarke überspringen.

Gebrauchtwagen der ersten Generation sind bereits für 1.000 Euro zu finden. Hier sind sehr hohe Laufleistung und ein mäßiger Zustand zu erwarten. Gute Gebrauchtwagen sind ab etwa 3.000 Euro zu haben. Fahrzeuge der letzten Generation beginnen bei rund 7.000 Euro.

Die Unterhaltskosten des Autos aus der Kompaktklasse sind überschaubar. Bei einer Schadenfreiheitsklasse 3 bei der Versicherung und 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung ist monatlich mit circa 224 Euro inklusive Vollkasko zu rechnen.

Design

Exterieur

Der V40 bedeutete für Volvo die Abkehr vom, bis dahin beibehaltenen, Kastendesign. Er wurde rundlicher und startete mit seinen breiten Schultern eine neue Tradition des Autoherstellers. Ab 2000 verbaute Volvo auch Klarglasscheinwerfer.

2012 erschien die letzte Generation des V40. Er basiert auf einer Plattform von Ford. Das Design wurde von Chris Benjamin entwickelt. 2013 stellte Volvo den V40 Cross Country vor, welcher als Vorreiter der aktuellen XC-Reihe gilt.

Interieur

Mit der Markteinführung des V40 II gab es die Ausstattungslinien Kinetik, Momentum und Inscription. 2013 erweiterte Volvo das Angebot um die sportliche Version des „R“-Designs. Bequeme, auf Wunsch elektrisch verstellbare Sitze, eine sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien zeigen, dass der Hersteller in der Premiumklasse agiert. Im Cockpit ist ein digitales Kombiinstrument zu finden, in der Mitte das Display des Infotainment-Systems. Das Navigationsgerät und viele Assistenten lassen sich über eine Sprachsteuerung, oder über das Multifunktionslenkrad steuern. Ist das große optionale Panoramadach verbaut, ergibt sich im Auto ein großartiges Raumgefühl.

volvo-v40-interieur volvo-v40-seats

Sicherheit

Volvo ist seit jeher bekannt als Vorreiter in der Entwicklung von Sicherheitssystemen. So auch im V40. Als erstes Auto der Welt verfügt er über einen Fußgängerairbag. Dies verbessert zusätzlich den Schutz von Fußgängern, sodass beim NCAP-Crashtest eine Bewertung von 88 Prozent für ungeschützte Verkehrsteilnehmer herauskam. Der Schutz erwachsener Insassen liegt bei 98 Prozent, der Schutz von mitfahrenden Kindern mit 75 Prozent. Bei den Assistenzsystemen schnitt der V40 mit vollen 100 Prozent ab. Das Gesamtergebnis ist fünf von fünf Sternen.

Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Front-, Knie- und Seitenairbags, Vorhangairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Gurtwarner, ESP und ein Notbremssystem. Gegen Aufpreis waren auch weitere Assistenten erhältlich.

Alternativen

Die Auswahl an Fahrzeugen, die zur Kompaktklasse zählen, ist groß. Allen voran der Vater der Kompakten, der VW Golf. Auch Opel Astra, Ford Focus, BMW 3, Mercedes A-Klasse und Audi A3 sind Alternativen. Ein aktuelles Modell vom schwedischen Hersteller ist der XC40. Dieser stellt eine Alternative für den V40 Cross Country dar.

FAQ

Wie viel kostet ein Volvo V40?
Die günstigsten Gebrauchten der ersten Serie sind bereits für etwa 1.000 Euro zu haben. Die letzte Generation startet bei etwa 7.000 Euro.
Wie groß ist der V40?
Der V40 zählt zu den Kompaktwagen und ist etwas größer als ein VW Golf. 
Wird der Volvo V40 noch gebaut?
Nein, die Produktion des V40 wurde 2019 eingestellt. 
Wie viel PS hat ein Volvo V40?
Die Benziner der letzten Generation gibt es mit 120 bis 254 PS. Die Diesel leisten zwischen 114 und 190 PS.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
5,0
Sparsamkeit
5,0
Preis-Leistungs
5,0
Philipp H.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Solides Auto - sehr zufrieden

15.11.2022

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Auto und kann nichts negatives darüber sagen. Das einzige, was ein wenig stört ist, dass es kein Carplay hat. Ansonsten fahre ich noch immer gern mit dem KFZ. Auch die Leistung ist mit dem Fahrzeug absolut ausreichend. Auch wenn es mittlerweile nur noch einen Zweitwagen darstellt, kann ich mich nicht von dem Auto trennen.

Sichereit
5
Sparsamkeit
5
Preis-Leistungs
5

Vorteile

  • Gutes Preis Leistungsverhältnis

Nachteile

  • Leider kein Carplay

Besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2017

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