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Stärken
- Ausstattung als 7-Sitzer
- bis 73 Kilometer elektrische Reichweite
- Profil für Offroad- und Zugeinsatz
Schwächen
- lange Ladezeiten
- bei 180 km/h abgeregelt
- teure Versicherung
Volvo XC90 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo XC90, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,1
Familien
2,2
Senioren
2,5
Transport
1,3
Preis/Leistung
3,2
Stadtverkehr
4,2
Langstrecke
2,0
Fahrspaß
2,7
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Volvo XC90 Recharge
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Dank einem größeren Stromspeicher kommt der XC90 Recharge 2022 elektrisch bis 73 Kilometer weit und wird so im Stadteinsatz als Alternative zum Elektro-SUV attraktiver.
- Als 7-Sitzer SUV ist der XC90 Hybrid für Familien interessant, die ein Auto mit flexiblem Platzangebot als Alternative zu Van oder Kleinbus suchen.
- Die umfangreiche Komfort- und Assistenzausstattung machen den XC90 Recharge als Reiseauto und Alternative zur Oberklasse-Limousine attraktiv.
- Mit seiner Konstruktion lässt sich der XC90 Plug-in-Hybrid als Gelände- und Zugfahrzeug einsetzen und ist damit eine flexiblere Alternative zum Crossover.
Technische Daten
Motorisierung
Für seinen Plug-in-Hybrid kombiniert der Hersteller einen 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner mit einem an der Hinterachse verbauten Elektromotor. So steht dem Volvo XC90 T8 Recharge eine Systemleistung von bis zu 390 PS zur Verfügung.
Dazu gibt es serienmäßig die 8-Gang-Automatik Geartronic und einen bei Bedarf zuschaltenden Allradantrieb (All Wheel Drive, AWD). Als durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller Werte von 2,5 bis 3,4 Liter (57 bis 76 g/km CO2-Emissionen) an.
In der Performanceversion XC90 polestar schraubt Volvo die Leistung mit 405 PS noch etwas hinauf und richtet Motor wie Getriebe reaktionsschneller ein. Doch große Unterschiede bei den Fahrleistungen gibt es durch das hauseigene Volvo-Tuning nicht unbedingt.
Denn ab Frühjahr 2020 begrenzen die Schweden die Höchstgeschwindigkeit ihrer Fahrzeuge ohnehin auf 180 Stundenkilometer. Auch die Spurtzeiten liegen im Volvo XC90 Recharge Vergleich mit 5,6 und 5,8 Sekunden bei beiden Motorversionen nah beieinander.
Ähnlich sieht es bei der elektrischen Reichweite aus. Für alle Versionen 2020/2021 setzt der Hersteller eine Batterie mit 11,6 kWh Kapazität ein, die im kombinierten Betrieb Strom für 37 bis 51 Kilometer speichern kann.
Reichweite
Wer den XC90 im Alltag vor allem in der Stadt nutzt und einen weiteren Aktionsradius für lokal emissionsfreies Fahren haben will, dem bietet der Volvo XC90 Recharge 2022 Vorteile. Denn dort verbauen die Schweden eine größere 18,8 kWh Batterie für mehr Reichweite.
Mit den stärkeren Akkus kann der XC90 Hybrid im kombinierten WLTP-Messverfahren mit einer Batterieladung rund 64 bis 73 Kilometer elektrisch fahren. Beim innerörtlichen Einsatz sind nach Messung im WLTP-Stadtzyklus 81 bis 92 Kilometer möglich. Das ist in der Gewichtsklasse des gut 2,3 Tonnen schweren XC90 ein guter Wert.
Dazu steigert der Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2022 seine Systemleistung auf bis zu 455 PS, sodass sich die Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer auf 5,4 Sekunden verbessert. Fortschritte gibt es zudem beim kombinierten WLTP-Verbrauch, der mit 1,2 bis 1,5 Liter (28 bis 34 g/km CO2-Ausstoß) geringer ausfällt, als bei Modellen früherer Baujahre.
Das höhere Batteriegewicht geht allerdings zulasten des Stromverbrauchs. Der steigt von anfangs rund 18,2 bis 16,9 kWh auf 22,6 bis 20,5 kWh beim XC90 Recharge 2022. Eine Einschränkung gibt es außerdem bei der Anhängelast, die sich von 2,4 auf 2,35 Tonnen geringfügig reduziert.
Abmessungen
Mit seinen Maßen von rund 4,95 Metern Länge und knapp zwei Meter Breite tritt der 1,77 Meter hohe Volvo XC90 Plug-in als SUV der oberen Mittelklasse an. Im SUV Vergleich kann das schwedische Modell beim Platzangebot allerdings durchaus mit Oberklasse-SUV mithalten.
Dafür sorgen das kantig ausgestellte Heck und der lange Überhang hinten. Diese Konstruktion schafft Raum für die Installation einer dritten Sitzreihe, sodass Volvo die XC90 Recharge serienmäßig als 7-Sitzer SUV ausliefert. Die beiden hintersten Sitze lassen sich flach umklappen und bieten aufgestellt ausreichend Beinfreiheit für Kinder oder Kurzstreckeneinsätze.
Bei Vollbesetzung stehen im Volvo 7-Sitzer noch gut 262 Liter Laderaum zur Verfügung. Mit den getrennt umlegbaren Lehnen der zweiten Stuhlreihe zeigt sich der XC90 Hybrid allerdings flexibel.
Denn maximal stehen etwa 1816 Liter Kofferraumvolumen bereit. Bei der Nutzung als 5-Sitzer sind es 640 Liter und damit deutlich mehr, als die meisten Lifestyle-Kombis der oberen Mittelklasse zu bieten haben.
Alle wichtigen technischen Daten zu den Volvo XC90 Recharge Varianten zeigt hier die Übersicht in der Tabelle:
Volvo XC90 Recharge T8 AWD (2020/2021) | Volvo XC90 Recharge T8 AWD | |
---|---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern | 4,95 x 2,00 x 1,77 | 4,95 x 2,00 x 1,77 |
Kofferraumvolumen in Litern | 262 (7-Sitzer), 640 (5-Sitzer), 1.816 (2-Sitzer) | 262 (7-Sitzer), 640 (5-Sitzer), 1.816 (2-Sitzer) |
Anhängelast maximal in Tonnen | 2,4 | 2,35 |
Motor | 2,0 Liter R4-Benziner und Elektromotor | 2,0 Liter R4-Benziner und Elektromotor |
Getriebe | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
Systemleistung max. | 288 kW (390 PS) | 335 kW (455 PS) |
Antriebsart | Variabler Allradantrieb | Variabler Allradantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h (elektrisch bis ca. 125 km/h) | 180 km/h (elektrisch bis 140 km/h) |
Spurtzeit 0 auf 100 km/h | 5,8 Sekunden | 5,4 Sekunden |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch nach WLTP pro 100 Kilometer | 2,5 bis 3,4 Liter | 1,2 bis 1,5 Liter |
Kombinierter Stromverbrauch nach WLTP pro 100 Kilometer | 15,6 bis 16,9 kWh | 20,5 bis 22,6 kWh |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) | 57 bis 76 g/km | 28 bis 34 g/km |
Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert) | 37 bis 51 Kilometer | 64 bis 73 Kilometer |
Batteriekapazität in kWh | 11,6 | 18,8 |
Ladezeit 230 Volt mit 16 Ampère | ca. 3 Stunden | ca. 3 Stunden |
Abgasnorm | Euro 6d | Euro 6d/Euro 6 |
Varianten
Mit dem auf Performance getrimmten XC90 polestar rücken auch die Plug-in-Hybrid SUV in die Poleposition der Baureihe. Wer es bei Inneneinrichtung und Optik sportlicher mag, für den haben die Ausstattungen R Design oder R Design Expression das passende Profil. Als Komfortvarianten stehen Volvo XC90 Recharge Gebrauchtwagen zudem in den Varianten Inscription Expression oder Inscription zur Auswahl.
Ab dem Jahr 2022 legt Volvo dann für den technisch überarbeiteten und mit umfangreicherer Serienausstattung ausgelieferten XC90 Hybrid neue Modellversionen auf. Den Einstieg bildet ab 2023 der XC90 Recharge Core, während der bereits 2022 vorgestellte XC90 Recharge Plus nun für die sportlichere Ausstattung steht.
Technische Extras und hochwertigere Innenraummaterialien bieten die XC90 Recharge Ultimate, die als Topmodelle der Baureihe ebenso wie die Plus-Variante ohne Aufpreis in zwei Versionen als Dark oder Bright zu haben sind.
Preis
Die Neuwagenpreise für den XC90 Plug-in-Hybrid 2020 decken je nach Ausstattungsvariante das Spektrum zwischen 77.300 und 81.650 Euro ab. Für die Einrichtung mit Polestar-Performance kommen noch einmal rund 1000 Euro hinzu.
Der neue Volvo XC90 Recharge Core steht 2023 ebenfalls zum Startpreis ab 77.300 Euro in der Liste und hält damit trotz umfangreicherer Serienausstattung das Preisniveau des Vorgängers. Im Leasing gibt es den Core ab zirka 750 Euro im Monat.
Für den XC90 Plus 2022/2023 verlangen die Schweden dann mindestens 86.750 Euro oder rund 890 Euro im Monat für das Volvo Leasing. Das Topmodell XC90 Recharge Ultimate ist zu dieser Zeit ab 91.450 Euro zu haben.
Wer einen günstigeren Einstieg sucht, für den sind gebrauchte XC90 Plug-in-Hybrid interessant. Denn bei den Volvo Gebrauchtwagen beginnen die Preise für den Recharge T8 AWD aus der ersten Bauphase 2020/21 bei knapp unter 58.000 Euro oder ab etwa 733 Euro pro Monat über eine Finanzierung.
Als Alternative zu Neuwagen sind überdies Modelle mit hochwertiger Ausstattung und wenig Laufleistung attraktiv, die als Volvo XC90 mit Tageszulassung oder als Vorführfahrzeuge angeboten werden.
Eher anspruchsvoll zeigt sich das schwedische SUV-Flaggschiff bei den Unterhaltskosten. Zwar fällt die Kfz-Steuer mit 40 Euro im Jahr günstig aus, doch sind für die Versicherung vergleichsweise teure Tarife einzuplanen.
So wird der XC90 in der Haftpflicht mit der Typenklasse 21 relativ hoch eingestuft, während das große Schweden-SUV bei der Kasko mit Typklassen wie 25 oder 26 weit oben in der Beitragsskala rangiert.
Einen Überblick über die Neuwagenpreise für Volvo XC90 Plug-in-Hybride der verschiedenen Bauphasen gibt hier die Tabelle:
Volvo XC90 Recharge R Design Expression/R Design (2020) | Volvo XC90 Recharge Inscription Expression/Inscription (2020) | Volvo XC90 Recharge Core (2022/2023) | Volvo XC90 Recharge Plus (2022/2023) | Volvo XC90 Recharge Ultimate (2022/2023) | |
---|---|---|---|---|---|
Preis ab Euro | 77.300/81.400 | 77.300/81.650 | 77.300 | 86.750 | 91.450 |
Design
Exterieur
Der XC90 Recharge pflegt mit seinen klaren Formen das optische Understatement, das für die schwedischen SUV typisch ist. Unterschiede im Auftritt gibt es allerdings je nach gewählter Ausstattungslinie.
So bekommen die Modelle im R Design und die nachfolgenden XC90 Plus Dark etwa einen spezifischen schwarzen Kühlergrill sowie sportlicher gestaltete Schürzen. Bei den Inscription, Core oder Bright-Versionen fallen hingegen die Chromelemente als Veredelung der Karosserie auf.
Um den XC90 Recharge als 7-Sitzer zu nutzen, ist in jedem Fall das große Glasschiebedach empfehlenswert, das auch im Fond für ein großzügigeres Raumgefühl sorgt. Beim XC90 Ultimate etwa ist der gläserne Dachhimmel Standard, sodass sich das Topmodell der Baureihe als Familienauto empfiehlt.
Darüber hinaus bekommt der Ultimate Voll-LED-Scheinwerfer, mit denen die als Thors Hammer bekannte Lichtsignatur nochmals eindrucksvoller wirkt. Alternativ lässt sich die Voll-LED-Technik aber auch mit dem Licht-Paket kombinieren.
Bei der Farbauswahl hingegen zeigt sich das Volvo Flaggschiff eher konventionell. Denn im Programm stehen vor allem die beliebtesten Autofarben Weiß und Schwarz sowie Silber, Grautöne und Blau.
Je nach Ausstattungsversion fährt der XC90 Plug-in-Hybrid mit 19 oder 20 Zoll Alufelgen vor, die Volvo in unterschiedlichen Optiken etwa im 5- oder 10-Speichendesign anbietet. Ein Hingucker sind die schwarz beschichteten 21 oder 22 Zoll Felgen, die etwa für die Recharge Plus und Ultimate als Option verfügbar sind.
Interieur
Sachliches Schwedendesign mit einem aufgeräumten Digitalcockpit und dem hochformatigen 9 Zoll Touchscreen für Navidarstellung und Infotainmentsteuerung kennzeichnet den Innenraum des XC90 Recharge. Dazu gibt es im 7-Sitzer serienmäßig Features wie eine Klimatisierung für die dritte Sitzreihe und elektrisch einstellbare Vordersitze.
Zur Aufwertung des Interieurs ist der XC90 Recharge Plus eine Empfehlung, da der Hersteller dort Besonderheiten wie die erweiterte Ambientebeleuchtung oder eine Premium-Soundanlage einbaut. Zudem gibt es für die Nutzung als Familienauto praktische Extras wie die integrierten Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster.
Ähnliche Sonderausstattungen bietet der frühere XC90 Recharge im R Design, der zusätzlich Zutaten wie Sportpedalerie und Sportsitze an Bord hat. Weiterhin gehört eine Armaturenverkleidung mit Kontrastnähten zum Umfang der Sportausstattung. Im XC90 Inscription sorgt zudem der Schalthebel aus Kristallglas für ein optisches Highlight im Interieur.
Im Hinblick auf die technische Ausstattung zeigen sich die ab 2022 ausgelieferten XC90 Recharge deutlich aufgewertet. Denn da gibt es bereits ab dem Basismodell Core neue Digitalservices mit Vierjahresabo sowie vormals gegen Mehrpreis erhältliche Systeme wie die Einparkhilfen und eine Rückfahrkamera.
Beim neuen Volvo XC90 Ultimate ist überdies ein Head-up-Display mit dabei, das alle wichtigen Informationen ohne Blickablenkung auf die Frontscheibe projiziert und so zum sicheren Fahren beiträgt.
Sicherheit
Der XC90 Recharge hat das von Volvo gewohnte hohe Sicherheitsniveau und bekommt das gleich doppelt bestätigt. Denn nicht nur im Euro NCAP Crashtest erhält das Hybrid-SUV die Bestnote mit fünf Sternen. Auch im ADAC Test schneidet der XC90 beim Insassenschutz mit 97 Prozent der Gesamtpunkte überdurchschnittlich gut ab.
Bei XC90 Recharge der Baujahre 2020/21 lohnt es sich allerdings, genau auf die installierten Fahrerassistenzsysteme zu achten. Denn viele elektronische Bordhelfer wie Volvos Blis-System sind da nur als Extras eingebaut. Beim neuen XC90 Plug-in-Hybrid 2022 hingegen rüstet Volvo ordentlich nach und installiert serienmäßig alle üblichen Assistenten:
- Driver Assistance mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und Pilot Assist
- Blind Spot Information System (BLIS)
- Notbremssystem und Heckkollisionsschutzsystem
- Müdigkeitswarner
- aktiver Spurhalter
- Spurverlassenswarner
- Verkehrszeichenerkennung
- Stauassistent
Schwächen leistet sich der hoch aufbauende Schwede durch sein Gewicht, das beim Hybrid durch die im Mitteltunnel verbauten Akkus nochmals steigt. Denn dadurch wird das Auto in Extremsituationen schwerer zu lenken. Im ADAC Test jedenfalls zeigt sich der XC90 Recharge bei Ausweichmanövern auf dem Parcours eher störrisch. Dieses Urteil gilt allerdings für viele SUV dieser Gewichtsklasse.
Alternativen
Im Programm ihrer SUV mit Plug-in-Hybrid Technologie bieten die Schweden in der Mittelklasse den Volvo XC60 Recharge an. Als Kompakt-SUV des Herstellers geht der Volvo XC40 Recharge an den Start. Hybridmodelle gibt es zudem mit den Kombis der Baureihe Volvo V90 oder den Limousinen Volvo S90. Als Recharge sind zudem die Volvo V60 und Volvo S60 zu haben.
Als Konkurrenten anderer Hersteller treten etwa Premium-Modelle wie die Plug-in-Hybride der Baureihen Mercedes-Benz GLE, Audi Q7 oder BMW X5 gegen den Volvo XC90 Recharge an.