Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-banner-l-01.jpg

VW Automatik

VW Automatik

Der deutsche Autoriese Volkswagen hat insbesondere im Bereich der Automatikmodelle eine zentrale Stellung inne. Volkswagen Automatikfahrzeuge sind für ihre Zuverlässigkeit, Effizienz und fortschrittliche Technologie bekannt, was sie zu einer beliebten Wahl für Autoliebhaber macht. Weiterlesen

Vorteile der VW-Modelle mit Automatik

  • Fahrkomfort: Ein Automatikgetriebe steht heute für mehr Fahrkomfort im Alltag. Auch aus diesem Grund erfreuen sich entsprechende Modelle auf dem Markt zunehmender Beliebtheit. Sie machen manuelles Schalten, Kuppeln oder das Beobachten der Drehzahl überflüssig. So können sich alle Fahrerinnen und Fahrer immer voll auf den Verkehr konzentrieren, was letztlich auch für mehr Sicherheit sorgt.
  • Alltagstauglichkeit: Für den täglichen Gebrauch sind die Automatikgetriebe von Volkswagen eine sehr gute Wahl. Schließlich bieten die Modelle eine hohe Zuverlässigkeit und erleichtern auch ungeübten Nutzern den Umgang mit den neuen Fahrzeugen erheblich.
  • Auswahl: Die Auswahl an VW-Modellen mit Automatikgetriebe könnte kaum größer sein. Neben preiswerten Kleinwagen stehen auch komfortablere SUV-Modelle zur Verfügung, die mit mehr Platz und besserer Alltagstauglichkeit punkten.
  • Technik: Die modernen Automatikmodelle von VW sind ein Wunderwerk der Technik. Vor allem die DSG-Versionen vereinen besonders schnelle Gangwechsel mit moderner Technik und angepasster Software für mehr Effizienz im Alltag.
  • Schaltmöglichkeiten: Natürlich sorgt ein Automatikgetriebe in erster Linie für automatische Gangwechsel und damit für besonders hohen Fahrkomfort im Alltag, aber auch manuelles Schalten ist bei vielen VW-Modellen problemlos möglich. Dies geschieht zum Beispiel über die praktischen Schaltwippen am Lenkrad.

Geschichte der Marke Volkswagen

Unter dem Namen „Volkswagen” werden seit 1937 Fahrzeuge der Volkswagen AG verkauft. Es handelt sich also um eine von vielen Marken des Konzerns. Die Marke, wie wir sie heute kennen, entstand 1949 mit der Gründung der Volkswagen GmbH. Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft, deren Hauptaktionär das Land Niedersachsen ist.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die deutsche Marke Volkswagen zu einem besonderen Kundenliebling entwickelt. Weltweit werden die Fahrzeuge wegen ihrer modernen Technik, umfangreichen Ausstattung und hohen Zuverlässigkeit geschätzt. Mittlerweile ist Volkswagen der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt und konnte allein im Jahr 2023 weltweit rund 9,24 Millionen Fahrzeuge absetzen. Allein in Deutschland waren es im Jahr 2022 knapp 481.000 Fahrzeuge, was einem Anteil von 18,1 Prozent an den Gesamtzulassungen entspricht.

Die wohl bekanntesten Modelle der Marke sind der VW Golf und der VW Käfer. Der Käfer gilt bis heute als erster echter Volkswagen, der mit robuster Technik und einfacher Konstruktion bei den Kunden punkten konnte und zudem sehr günstig angeboten wurde. Ein echter Dauerbrenner ist aber bis heute der Golf, der mit über 35 Millionen gebauten Exemplaren zu den meistgebauten Autos der Welt zählt. Mittlerweile geht der Hersteller aber einen großen Schritt in Richtung Zukunft und bietet zunehmend Elektrofahrzeuge in allen Klassen an. Der technische Fortschritt zeigt sich aber auch an vielen anderen Stellen, zum Beispiel in der wachsenden Auswahl an Modellen mit Automatikgetriebe.

Welche Volkswagen-Modelle mit Automatik gibt es heute?

Alle Modelle und Fahrzeuge der deutschen Marke, die heute als Neuwagen mit Hybrid- oder Verbrennungsmotor bestellt werden können, sind auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Dabei handelt es sich in allen Fällen um das DSG, das Direktschaltgetriebe aus eigener Entwicklung. Die Getriebetechnik gilt heute als stark verbessert und robust, Probleme sind selten. Das war nicht immer so, denn gerade die früheren Varianten hatten immer wieder mit Ausfällen und Kritik zu kämpfen.

Das Einstiegsmodell für VW mit Automatikgetriebe ist der Polo. Aber auch alle anderen Klassiker wie der Passat oder der Tiguan verfügen über das Automatikgetriebe. In höheren Ausstattungslinien bzw. Fahrzeugklassen gehört das DSG zudem zur Serienausstattung und kostet keinen Aufpreis mehr.

Preis für einen Volkswagen mit Automatik

Heute erinnert bei Volkswagen nicht mehr viel an die einfachen und preiswerten Fahrzeuge der Marke. Schon für einen neuen VW Polo mit Automatikgetriebe müssen Kundinnen und Kunden über 27.000 Euro ausgeben. Der Grund: Das DSG kann nur mit der höheren Ausstattungslinie „Life” kombiniert und bestellt werden. Noch teurer sind Modelle, die serienmäßig mit Automatik ausgestattet sind. Ein Beispiel ist der neue VW Tiguan, der schon in der Basisversion mindestens 37.150 Euro kostet.

Auch ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt kann sich lohnen. Viele Fahrzeuge gibt es schon seit einigen Jahren mit Automatikgetriebe zu kaufen, grundsätzlich beginnen die Angebote bei rund 10.000 Euro in gutem Zustand. Aufgrund der oben genannten Probleme sollte der Kunde bei einer Probefahrt jedoch besonders aufmerksam sein und unter anderem auf die Schaltvorgänge achten.

Fazit

Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen ist seit langem für die Auswahl der Automatikgetriebe verantwortlich, allerdings nicht immer im positiven Sinne. Denn gerade die ersten Generationen sind für ihre Probleme bekannt. Selbst Totalausfälle bei überschaubarer Laufleistung sind keine Seltenheit. Neuere Varianten und Generationen von Automatikgetrieben gelten dagegen bislang als zuverlässig und robust, Probleme treten kaum auf. Allerdings ist die Anschaffung eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe nicht billig. Derzeit ist der VW Polo der neuesten Generation die günstigste Möglichkeit, eine entsprechende Kombination zu kaufen. Da das Automatikgetriebe aber bereits die höhere Ausstattungslinie „Life“ voraussetzt, wird es schnell sehr teuer. Dies gilt erst recht für die echten Klassiker wie den Golf mit Automatik oder auch den Tiguan. Gebrauchtwagen bieten nur bedingt Abhilfe, da hier die bereits erwähnten Probleme der Automatikgetriebe zum Tragen kommen. Wer jedoch auf eine regelmäßige Wartung achtet und sich den empfohlenen Getriebeölwechsel bestätigen lässt, kann hier unter Umständen zu deutlich günstigeren Preisen zugreifen.

FAQ

Welche Automatikgetriebe werden in VW-Modellen verbaut?
Alle Modelle des deutschen Automobilherstellers Volkswagen, die mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert werden, verfügen über ein sogenanntes DSG. Dabei handelt es sich um ein Direktschaltgetriebe mit in der Regel sieben Gängen. Das Doppelkupplungsgetriebe sorgt für einen hohen Fahrkomfort und ermöglicht gleichzeitig sehr schnelle Gangwechsel im Alltag.
Was kostet ein VW-Neuwagen mit Automatikgetriebe?
Auch beim Hersteller Volkswagen gibt es das beliebte Automatikgetriebe mittlerweile nicht mehr nur in den höheren Klassen, sondern auch in den Einstiegsmodellen. Dies gilt zum Beispiel für den VW Polo, der derzeit die günstigste Möglichkeit für den Neuwagenkauf darstellt. Hier kostet das Modell in der Ausstattungslinie „Life” 27.890 Euro. Gerade im direkten Vergleich mit vielen Wettbewerbern auf dem Markt müssen Kunden für einen neuen VW mit Automatik also sehr viel Geld ausgeben.
Welche Probleme gibt es mit den Automatikgetrieben von VW?
Vor allem die älteren Varianten der Direktschaltgetriebe des deutschen Autobauers Volkswagen sind für einige Probleme bekannt. Dazu gehört unter anderem eine starke Anfahrschwäche, die sich durch ein starkes Ruckeln bemerkbar macht. Auch von kompletten Ausfällen des Automatikgetriebes wird immer wieder berichtet. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte daher genau auf den aktuellen Zustand geachtet werden.
Sind Automatikgetriebe von Volkswagen überhaupt zuverlässig?
Gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagens schrecken viele Kunden vor einem Automatikgetriebe von Volkswagen zurück. Die Probleme sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber gerade bei regelmäßiger Wartung stellen auch hohe Laufleistungen in der Regel kein Problem dar.