- Startseite
- Auto
- VW
- VW Corrado
Stärken
- Gute Fahrleistungen
- Dynamisches Coupé-Design
- Solider Alltagsklassiker
Schwächen
- Hakeln der Seilzugschaltung
- Anfälliger G-Lader
- Nur noch wenige originale Exemplare
Volkswagen Corrado im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Corrado, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu VW Corrado
-
Volkswagen Corrado G60 Klima Leder Schiebedach H-Kennzeiche
€ 16.500,-Keine Angabe- 135.700 km
- 04/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-52441 Linnich-Körrenzig -
Volkswagen Corrado 2.0 16V 100KW GKAT|Schiebedach|1. Hand!
€ 15.980,-Keine Angabe- 210.000 km
- 04/1993
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-97469 Gochsheim -
Volkswagen Corrado G60 Klima Leder Schiebedach H-Kennzeiche
€ 16.500,-Keine Angabe- 135.700 km
- 04/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-52441 Linnich-Körrenzig -
Volkswagen Corrado 1.8 G60
€ 17.987,-Keine Angabe- 241.205 km
- 01/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
185 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-83342 Tacherting -
Volkswagen Corrado Corrado 2.9 VR6
€ 8.000,-Keine Angabe- 250.000 km
- 04/1993
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-97508 Dürrfeld -
Volkswagen Corrado G60 Oldtimer Klimaanlage
€ 9.950,-Keine Angabe- 162.283 km
- 11/1990
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-58332 Schwelm -
Volkswagen Corrado ++SPECIAL SONDER MODEL++
€ 24.900,-Keine Angabe- 115.000 km
- 04/1993
- 235 kW (320 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85521 Riemerling -
Volkswagen Corrado G60
€ 17.500,-Keine Angabe- 92.000 km
- 04/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-55459 Grolsheim -
Volkswagen Corrado G60 *Klima, Automatik, Recaro, Orig.*
€ 10.500,-Keine Angabe- 165.580 km
- 06/1991
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-33154 Salzkotten -
Volkswagen Corrado 2.0 16V aus erster Hand
€ 11.990,-Keine Angabe- 138.000 km
- 02/1992
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-99095 Erfurt -
Volkswagen Corrado VW Corrado letzter G60 original Facelift
€ 21.700,-Keine Angabe- 145.996 km
- 03/1993
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-04838 Eilenburg -
Volkswagen Corrado 2,0L 85 KW 1.Hand, Servo, SSD, ABS
€ 11.950,-Keine Angabe- 121.600 km
- 01/1994
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41462 Neuss -
Volkswagen Corrado 16V Turbo Trijekt
€ 17.900,-Keine Angabe- 1.300 km
- 01/1991
- 220 kW (299 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-45257 Essen -
Volkswagen Corrado Corrado 2.9 VR6
€ 18.000,-Keine Angabe- 315.600 km
- 07/1991
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-92648 Vohenstrauß -
Volkswagen Corrado 1.8 G60 Teilleder
€ 15.500,-Keine Angabe- 241.559 km
- 05/1991
- 168 kW (228 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-83052 Bruckmühl -
Volkswagen Corrado Corrado 1.8 G60
€ 12.000,-Keine Angabe- 158.000 km
- 04/1991
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-14612 Falkensee -
Volkswagen Corrado 1.8 G60
€ 10.500,-Keine Angabe- 247.000 km
- 09/1990
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-97074 Würzburg -
Volkswagen Corrado 1.8 G60
€ 14.500,-Keine Angabe- 104.334 km
- 04/1990
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-45897 Gelsenkirchen -
Volkswagen Corrado Corrado+2.0+16V
€ 16.500,-Keine Angabe- 231.847 km
- 02/1993
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-55424 Münster Sarmsheim
Interessiert am VW Corrado
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Vergleich VW Passat B9/B8: Ist der Neue wirklich besser?
Test VW ID.7 Pro 77 kWh (2024): Mit Vollstrom durch die Republik
Test VW Caddy Life TDI 4Motion: Noch ein echter Volkswagen
Erster Test VW Passat Variant: Alles Premium, oder was?
Gute Gründe
- Sportcoupé der Mittelklasse mit leistungsstarken Motoren.
- Solide Verarbeitung und guter Korrosionsschutz.
- Zeitloses Design und gute Ausstattung.
- Bezahlbarer und alltagstauglicher Klassiker mit Wertsteigerungspotenzial.
Daten
Motorisierung
Im Verlauf der Fertigung erhielt der VW Corrado verschiedene Motorisierungen. Das Standardmodell beim Produktionsstart war der Corrado G60 mit einem 1,8 Liter-Motor. Weitere Motorenvarianten wurden ausschließlich für den Export verbaut. Darunter zwei 1,8 Liter-Aggregate mit 107 PS und 112 PS sowie der 1,8 Liter 16V-Motor mit 129 PS. Die für den Export verwende VR6-Version verfügte über einen 2,8 Liter 6-Zylinder mit 174 PS.
Alle Modelle des Corrado verfügen über Frontantrieb. In der Serie verfügte die Modellreihe über das vollsynchronisierte 5-Gang-Schaltgetriebe. Die seinerzeit neu entwickelte Seilzugschaltung sollte ein präzises, leichtgängiges Schalten ermöglichen.
Ab dem Modelljahr 1991 war auf Wunsch auch das elektronisch, hydraulisch gesteuerte 4-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich. Mit den Fahrprogrammen Sport und Economy sollten die Beschleunigung verbessert und auf der anderen Seite der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Der VW Corrado stand in der Nachfolge des Scirocco unter dem Attribut der sportlichen Fahreigenschaften. Gerade mit dem G60 Lader sollte bereits im unteren Drehzahlbereich die volle Motorleistung abgerufen werden können.
Der Corrado war naturgemäß nicht als Transport und Lastenfahrzeug konzipiert. Die Anhängelast des Fahrzeugs betrug ungebremst 520 Kilogramm und gebremst 1.200 Kilogramm.
Abmessungen
Mit seinen Maßen ist der VW Corrado als Alltagsfahrzeug gut geeignet. Er bringt eine Länge von 4,05 Metern, eine Breite von 1,69 Metern und eine Höhe von 1,31 Metern mit sich. Das Kofferraumvolumen umfasst 300 Liter und lässt so Platz für Einkäufe oder Gepäck. Auf insgesamt vier Sitzplätzen können die Insassen es sich bequem machen und mit einem Tankinhalt von 55 Litern auch weitere Fahrten ohne Probleme meistern.
Bauzeit | 1989 – 1992 |
Länge, Breite, Höhe | 4,05 m x 1,69 m x 1,31 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 300 l |
Leergewicht | 1.155 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.580 kg |
Hubraum | 1.781 cm³ |
Drehmoment | 180 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,3 s |
Tankvolumen | 55 l |
Verbrauch | 7,6 l |
CO2-Emissionen | nicht benannt |
Varianten
Für die damalige Zeit wies die Serienausstattung des Basismodells bereits einige Komponenten auf, welche in vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse keineswegs selbstverständlich waren. Zur Serie gehören unter anderem der VW Corrado G60 und der VW Corrado VR6. Die Ausstattung des G60 war mit beispielsweise Multifunktionsanzeige, Vierspeichen-Sportlenkrad, elektrischer Fensterheber, Abs und Nebelscheinwerfern recht ausgiebig.
Bei den VR6-Fahrzeugen mussten im Zuge der Modellpflege und durch den Einbau des größeren V6-Motors einige Änderungen vorgenommen werden. Hierzu gehörten Anpassungen an der Motorhaube, die Verbreiterung der vorderen Kotflügel und der Frontschürze sowie eine abgeänderte Heckstoßstange. Das neue EDS-Sperrdifferential gehörte beim VR6 zur Serienausstattung.
Neben den Änderungen am VR6 wurden die Corrado-Modelle im Zuge des Facelifts ab 1991 überarbeitet und der Tank wurde von 55 auf 70 Liter vergrößert, was ein kleineres Kofferraumvolumen von jetzt nur noch 235 Liter zur Folge hatte. Der moderne Kühlergrill wurde durch neue Scheinwerfer und eine neue Frontblinker- und Nebelscheinwerfereinheit ergänzt.
Ab dem August 1992 wurde auch der Innenraum der Corrado Modelle neu konzipiert. Hierbei kam es zur Neugestaltung der Mittelkonsole, der Türverkleidungen, der Lüftung und Luftaustrittsdüsen, der Anzeigeinstrumente und zahlreicher Schalter. Die geteilte Rücksitzbank war nur noch im VR6 Bestandteil der Serienausstattung.
Preise
Für den Corrado G60 stand zum Start der Modellreihe ein Grundpreis von umgerechnet knapp 23.000 Euro zu Buche. Ein Corrado VR6 kostete seinerzeit in seiner Basisausstattung rund 47.800 DM. Für gut erhaltene Fahrzeuge mit geringer Laufleistung und einem unverbastelten Originalzustand müssen heutzutage zwischen 20.000 Euro und 25.000 Euro kalkuliert werden.
Design
Exterieur
Das Styling des Corrado zeichnet sich durch die lang heruntergezogene Motorhaube und die breiten Frontscheinwerfer aus. Die Linienführung an den Seiten ist klar und stimmig. Die markant kräftig wirkende Heckpartie mit der weit nach unten führenden Stoßfängerschürze erzeugt Dynamik. Unter Volkswagen Chefdesigner Herbert Schäfer entstand ein schnörkelloses Sportcoupé mit 2+2 Sitzen.
Eines der Hauptmerkmale des Corrado war der automatisch bei 120 km/h ausfahrende Heckspoiler, der bei 20 km/h wieder einfuhr. Als Bereifung standen 6 ½ J-15 Leichtmetallräder der Serie „Le Castelet“ sowie BBS für die Größen 195/50 R 15 zur Verfügung.
Die Stoßstangen des Corrado wurden in Wagenfarbe lackiert. Für das Basismodell G60 standen zunächst 13 Lackfarben zur Auswahl, darunter beispielsweise Alpinweiß, Schwarz, Pearl Grey, Dark Burgundy, Bordeaux Pearl Effect, Nuggetgelb oder Tornadorot.
Interieur
Neben der Standard- und Serienausstattung des Innenraumes konnten die Corrado Modelle mit zusätzlichen Wunschausstattungsvariationen bestellt werden, wobei das Interieur vor allem im Bereich der Sitzbezüge etliche Farbkombinationen zuließ.
Je nach der Farbauswahl der Außenlackierung waren die Sportsitzbezüge im Schattenkaro-Design in Schwarz oder Platin verfügbar, den Farbgebungen, die auch für die Lederausstattungen bestellbar waren. Die Recaro-Sportsitzbezüge im Stil „Flock-Rippe“ waren Grauschwarz, Blaugrün oder Schwarz.
Weitere Highlights bei der Wunschausstattung des Interieurs waren beispielsweise beleuchtete Kassettenablage der Mittelkonsole, Aktivlautsprecher, eine Sitzheizung und Klimaanlage.
Sicherheit
Beim Corrado wurden bereits zum Produktionsstart einige Aspekte zum Thema Fahrsicherheit berücksichtigt. Innenbelüftete vorn und hinten, verbaute Scheibenbremsen mit ABS sowie die Verbundlenker-Hinterachse sorgten für Spurtreue.
Die abgeflachte und ebene Fahrzeugfront in Kombination mit den zum Teil versenkten Wischerblättern milderte Unfallfolgen für Fußgänger. Beim ADAC-Test wurden die Ablagekanten im Schienbeinbereich und die zu langen Gurtpeitschen der Vordersitze bemängelt. Airbags waren erst ab dem Jahr 1994 erhältlich. Die damalige ADAC-Benotung im Bereich Sicherheit wurde mit 2,6 angegeben.
Alternativen
Der Corrado ist ein alltagstauglicher Klassiker, bei dessen Anschaffung ein besonderes Augenmerk auf die Originalität gelegt werden sollte. Ein Kauftipp ist der technisch etwas solidere VR6. Als Alternativen im Bereich der vergleichbaren Modelle gelten der Opel Calibra, der Toyota Supra (3. Generation), der Honda CRX oder der BMW M3 (E36).
Eine echte Empfehlung ist das Audi Coupe B3 (Typ 89). Mit robusten 2,0 bis 2,8 Liter Motoren wurde das sportliche Mittelklassefahrzeug zwischen 1988 und 1996 hergestellt.