- Startseite
- Auto
- VW
- VW Golf
- VW Golf GTE
Stärken
- sportliche Performance
- sparsam und umweltfreundlich
- hohes Komfortniveau
Schwächen
- hohe Anschaffungskosten
- lange Ladedauer
- geringes Kofferraumvolumen
Aktuelle Angebote zu VW Golf GTE
-
Volkswagen Golf GTE 1.4 eHybrid GTE NAVI SITZHZ LED+
€ 21.450,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 34.999 km
- 12/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45894 Gelsenkirchen -
Volkswagen Golf GTE GTE LED+ NAVI VIRTUAL SITZHZ LM18
€ 21.270,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 96.319 km
- 06/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-44892 Bochum -
Volkswagen Golf GTE GTE 1.4 eHybrid STANDHZ KAMERA NAVI-PRO LED
€ 21.450,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 51.999 km
- 01/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47059 Duisburg -
Volkswagen Golf GTE VIII 1.5 TSI DSG GTE Navi LED RFK
€ 21.950,-Sehr guter Preis- 50.000 km
- 02/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-57074 Siegen -
Volkswagen Golf GTE GTE LM18 STHZG AHK IQ.LIGHT
€ 23.980,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 55.999 km
- 03/2022
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45888 Gelsenkirchen -
Volkswagen Golf GTE GTE LEDER PANO AHK KAMERA HuD KLIMA-SITZE
€ 21.390,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 123.805 km
- 07/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-44575 Castrop-Rauxel -
Volkswagen Golf GTE VIII 1.4 eHybrid GTE DSG NAVI ACC PDC+ LED+
€ 20.990,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 64.999 km
- 08/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-44892 Bochum -
Volkswagen Golf GTE GTE LEDER LM18 VIRTUAL KAMERA
€ 23.590,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 13.040 km
- 04/2020
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-42897 Remscheid -
Volkswagen Golf GTE GTE NAVI KAMERA LED+ WINTERPAKET
€ 22.880,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 30.374 km
- 06/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45663 Recklinghausen -
Volkswagen Golf GTE VIII 1.5 TSI DSG GTE Navi LED RFK
€ 21.950,-Guter Preis- 50.000 km
- 02/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-57074 Siegen -
Volkswagen Golf GTE 1.4 eHybrid GTE DSG NAVI WINTERPAKET LED+
€ 21.150,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 43.550 km
- 02/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45888 Gelsenkirchen -
Volkswagen Golf GTE 1.4 TSI eHybrid GTE LM18 KAMERA ACC LED+
€ 23.450,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 39.999 km
- 07/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45894 Gelsenkirchen -
Volkswagen Golf GTE 1.4 eHybrid GTE LM18 LED+ NAVI SITZH
€ 24.950,-MwSt. ausweisbar Erhöhter Preis- 19.999 km
- 10/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-46282 Dorsten -
Volkswagen Golf GTE 1.4 eHybrid GTE LM18 KAMERA ACC LED+
€ 24.220,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 32.900 km
- 07/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45899 Gelsenkirchen -
Volkswagen Golf GTE VIII 1.4 eHybrid GTE KAMERA NAVI-PRO ACC SI
€ 20.690,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 88.483 km
- 07/2021
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47059 Duisburg -
Volkswagen Golf GTE VIII Lim. GTE eHybrid
€ 29.890,-Keine Angabe- 125 km
- 10/2022
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
1,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
38 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
10,7 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-18107 Rostock -
Volkswagen Golf GTE GTE 1.4 TSI Hybrid 110kW 6-Gang DSG 4 Türen
€ 24.680,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 21.882 km
- 02/2022
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-38112 Braunschweig -
Volkswagen Golf GTE GTE 1.4TSI eHybrid Digital Cockpit Navi LED
€ 23.740,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 20.869 km
- 06/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67663 Kaiserslautern -
Volkswagen Golf GTE GTE 1.5 eHybrid *DCC*IQ.LIGHT*HdUp*ACC*18"*
€ 41.990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 1.050 km
- 07/2024
- 200 kW (272 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
0,4 l/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
8 g/km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
16,0 kWh/100 km (gew., komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - B (gew., komb.)
Händler, DE-86368 Gersthofen -
Volkswagen Golf GTE VII GTE 1,5 TSI DSG Navi LED Pano SHZ PDC
€ 17.950,-Sehr guter Preis- 47.000 km
- 09/2016
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-57072 Siegen
Gute Gründe
- alltagsfreundlicher Kompaktwagen kombiniert mit Sportfahrwerk
- emissionsfreies Zurücklegen von Kurzstrecken dank vollelektrischer Reichweite von 60 Kilometern
- durch den Hybridmotor keine zeitaufwendigen Ladepausen erforderlich
- geringerer Kraftstoffverbrauch durch Unterstützung des Elektromotors
Daten
Motorisierung
Der Plug-in-Hybridantrieb vereint einen 150 PS starken 1,4-Liter-TSI mit einem umweltschonenden Elektromotor. Im Hybridmodus arbeiten die beiden Motoren zusammen, beim E-Mode ist ausschließlich der Elektroantrieb aktiv.
Lässt der Akkustand es zu, startet der VW Golf GTE elektrisch. Mit 109 PS und 330 Nm ist der Elektromotor darauf ausgelegt, Kurzstrecken ohne Unterstützung des Verbrenners zu meistern. In diesem Modus liegt die Maximalgeschwindigkeit bei 130 km/h. Eine Reichweite von 60 Kilometern ist laut WLTP-Norm realistisch. Genügt die Leistung des Elektromotors nicht oder reicht der Akkustand nicht mehr aus, springt der TSI an. Das Zusammenspiel der beiden Motoren erfolgt geschliffen, das Zuschalten des Verbrenners nahezu lautlos.
Der Vierzylinder-Turbobenziner entwickelt ein Drehmoment von 250 Nm. Im Sportmodus gestattet die Software kurzzeitig ein Abrufen von 245 PS und 400 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 225 km/h. Der Elektromotor reagiert rasch und wirkt wie ein zusätzlicher Booster beim Beschleunigen. Dadurch erreicht der VW Golf GTE in 6,7 Sekunden 100 km/h, also lediglich eine halbe Sekunde später als der GTI. Ein Soundgenerator imitiert das Geräusch eines größeren Motors. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt 1,7 Liter sowie 10,7 kWh auf 100 Kilometer. Die Batterie des VW Golf GTE ist mit 13 kWh um 50 Prozent größer als die des Vorgängermodells. Zusammen mit dem 39,5-Liter-Tank ergibt sich im Hybridmodus eine Gesamtreichweite von 665 Kilometern.
Wer auf längeren Strecken zwischenladen möchte, muss mit zeitintensiven Pausen rechnen. Der VW Golf GTE ist mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet und erreicht eine Ladeleistung von 3,6 kW. Für ein vollständiges Aufladen beträgt die Wartezeit 3 Stunden und 40 Minuten.
Wie üblich für Elektroautos nutzt auch der VW Golf VIII GTE das Verfahren der Rekuperation. Das prädikative Hybridsystem analysiert Daten des Navigationssystems und reagiert auf Verkehrszeichen. Es erkennt den optimalen Zeitpunkt zum Einleiten eines Bremsvorganges. Der Golf nutzt die von der Motorbremse erzeugte Energie und speist sie während der Fahrt in die Batterie zurück.
Angetrieben wird der GTE mithilfe eines automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebes an der Vorderachse. Speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen entwickelt stellt diese Getriebeart beiden Motoren ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Das Wechseln zwischen den sechs Gängen erfolgt ruckelfrei und unauffällig. Schaltet das Getriebe dem Fahrer beim Beschleunigen zu langsam, kann er dies über die Lenkradwippen oder den Wählhebel umgehen.
Abmessungen
Mit einem Wendekreis von 10,9 Meter erweist sich der VW Golf GTE praktisch für die Parkplatzsuche in der Stadt. Eine Länge von 4,29 Meter sowie eine **Breite von 1,79 Meter tragen zur Alltagstauglichkeit bei. Der Fünfsitzer hat eine Höhe von 1,48 Meter und bietet ausreichend Platz für Familien.
Das Kofferraumvolumen ist mit 270 Liter dem Stauraum des VW Golf GTI klar unterlegen. Durch Umlegen der Rückbank bietet der GTE ein erweitertes Gepäckvolumen von bis zu 1.129 Liter. Das zusätzliche Fach unter dem Kofferraumboden entfällt, da an dieser Stelle die Akkus verbaut sind. Ein Reserverad findet hier keinen Platz.
Eine einklappbare Anhängerkupplung ist optional erhältlich. Der Wagen ist für einen 1,5 Tonnen schweren Anhänger mit Bremse ausgelegt. Ungebremste Anhänger sind bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm zulässig. Die Stützlast an der Anhängerkupplung darf 80 Kilogramm betragen und genügt für einen Fahrradträger. Die technischen Daten des VW Golf VIII GTE lauten wie folgt:
Daten und Abmessungen | VW Golf GTE |
---|---|
Bauzeit | seit 2020 |
Länge, Breite, Höhe | 4,29 m / 1,79 m / 1,48 m |
Radstand | 2,63 m |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Leergewicht | 1.624 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.040 kg |
Hubraum | 1.395 cm³ |
Drehmoment | 400 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h (elektrisch 130 km/h) |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,7 s |
Tankvolumen | 39,5 l |
Verbrauch | 1,7 l/100 km, 10,7 kWh/100 km |
CO2-Emissionen | 38 g/km |
Varianten
Der VW Golf GTE ist die an den sportlichen VW Golf GTI angelehnte Hybridvariante. Der Kompaktwagen steht mit fünf verschiedenen Antriebskonzepten zur Verfügung. Neben den klassischen Benzin- und **Diesel-**Modellen umfasst das Sortiment Mild-Hybride, Plug-in-Hybride und Erdgasmotoren.
Der VW Golf VIII ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die günstigste Version heißt Life und richtet sich an komfortliebende Autofahrer. Mit der Variante Style möchte VW den designorientierten Kunden für sich gewinnen. Als sportliche Version bietet der Golf die R-Line-Ausstattung. Noch sportlicher wird es mit den beiden GTI-Modellen sowie dem Golf-R mit 320 PS, Allradantrieb und Drift-Modus. Ein reines Elektroauto wird innerhalb der Golf-Reihe nicht mehr angeboten.
Preis
Der Hybridantrieb vereint mit einem sportlichen Fahrwerk bringt einen stolzen Anschaffungspreis mit sich. Die Kosten des Basismodells des VW Golf VIII GTE liegen bei knapp 43.000 Euro. Mit zusätzlicher Ausstattung überschreitet der Neupreis 50.000 Euro. Gebraucht ist der Wagen im Durchschnitt ab ungefähr 37.000 Euro erhältlich. Wer eine günstige Alternative sucht, wählt eines der gebrauchten Vorgängermodelle mit einem deutlich günstigeren Preis von etwa 24.000 Euro.
Für den Neuwagen bietet der Hersteller eine Leasingoption. Die Laufzeit beträgt 48 Monate bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern und monatlichen Raten von 466 Euro.
Die Kfz-Steuer beträgt aufgrund des niedrigen CO2-Wertes nur 28 Euro. Bei der Zulassung seit 2021 gibt es für einen Zeitraum von fünf Jahren eine jährliche Gutschrift von 30 Euro. Für die Haftpflichtversicherung fallen Kosten von 840 Euro pro Jahr an.
Design
Exterieur
Der Golf GTE überzeugt mit seinem aggressiven Erscheinungsbild. Tief angeordnete LED-Scheinwerfer sind serienmäßig über dem markanten Kühlergrill verbaut. Die Frontansicht erinnert stark an jene des GTI. Allerdings ist die Zierleiste, welche sich quer über die gesamte Frontpartie spannt, beim GTE in Blau gehalten. Bei beiden Modellen wird diese bei eingeschaltetem Tagfahrlicht durch einen LED-Streifen beleuchtet. Die optionalen Nebelscheinwerfer ermöglichen nicht nur eine bessere Sicht bei Schlechtwetter - im wabenförmigen Lufteinlassgitter integriert sind sie ein echter Eyecatcher. Der lang nach hinten gezogene Dachspoiler lässt den Golf flacher und sportlicher erscheinen. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ebenso enthalten wie roten Bremssättel.
Interieur
Der VW Golf GTE bietet im Inneren komfortable Sportsitze und eine hochwertige Verarbeitung. Das sorgt auch auf langen Strecken für einen hohen Wohlfühlfaktor. Seine blaue Ambientebeleuchtung verleiht dem Innenraum des VW Golf VIII GTE einen eleganten Stil. Ebenso überzeugt das Innere durch ein hochauflösendes und modernes Infotainment-Display. Gleichzeitig sind kaum physische Knöpfe und Tasten verfügbar. Aufgrund der unbeleuchteten Touch-Slider ist das Einstellen von Temperatur und Lautstärke im Dunkeln nur schwer möglich. Viele Settings sind zudem nur noch im Infotainmentsystem durchführbar.
Sicherheit
Beim Crashtest nach Euro NCAP erreichte der VW Golf GTE eine Bestbewertung von 95 Prozent. Zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme ermöglichen eine ausgezeichnete Bewertung von 1,3 beim ADAC-Test. Neben einer Müdigkeitserkennung sorgt ein Radarsensor serienmäßig für sichere Distanzregelung und für Kollisionswarnungen. Ebenso enthalten ist ein Notbremsassistent. Der Kreuzungsassistent verhindert beim Linksabbiegen eine Kollision mit dem Gegenverkehr.
Alternativen
Eine preisgünstigere Alternative bietet Cupra mit dem Leon e-Hybrid. Der Spanier übertrifft den VW Golf GTE mit einem stärkeren E-Motor und einem präziseren Fahrwerk in puncto Sportlichkeit. Der niedrigere Preis des Leon überzeugt, bei Reichweite und Komfort hat hingegen der VW Golf GTE die Nase vorn.