Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
volkswagen-golf-variant-front

VW Golf Variant

1 / 3
volkswagen-golf-variant-front
volkswagen-golf-variant-side
volkswagen-golf-variant-back

Stärken

  • Sehr gut verarbeiteter Innenraum

  • Sehr große Motorenauswahl

  • Hohe Sicherheitsstandard

Schwächen

  • Benziner laufen zum Teil etwas rau

  • Kein Drehregler beim Infotainmentsystem

  • USB/Bluetooth nicht in Serienausstattung

Volkswagen Golf Variant im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf Variant, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.8 - 18.7s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):92 - 218 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 9.1 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4204 x 1735 x 1459 mm
Türen:5
Kofferraum:350 - 1642 Liter
Anhängelast:480 - 628 kg

VW Golf Variant: Facettenreicher Kombi für die ganze Familie

Im Herbst 2012 folgte mit dem Golf VII der Nachfolger des erfolgreichen VW Golf VI, wobei dessen Design im neuen Modell weniger rundlich und somit sportlicher wirkt. Der Variant ergänzte den Golf hierbei ab 2013 und bot damit einen eleganten Kombi innerhalb der Golfklasse. Seit Ende 2020 ist der VW Golf VIII Variant auf dem Markt. Weiterlesen

Interessiert am VW Golf Variant

VW Golf Variant Gebrauchtwagen
VW Golf Variant Neuwagen
VW Golf Variant Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der VW Golf Variant besitzt ein stilvoll, elegantes Design.
  • Das Fahrzeug besticht durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität.
  • Der Kofferraum bietet einen großen Kofferraum mit viel Stauraum.
  • Das im Volkswagen verbaute Doppelschaltgetriebe (DSG) schaltet direkt und vollautomatisch.
  • Das Fahrzeug besitzt eine umfangreiche Motorenpalette.

Daten

Motorisierung

Die Motorenpalette wurde im Vergleich zum Vorgänger erweitert und verbessert. So leistet bereits der 1,0 Liter große TSI Basisbenziner 85 PS, während der 1,4 Liter große TSI Einstiegsbenziner beim VW Golf VI lediglich 80 PS leistete. Darüber hinaus schaffte Volkswagen es, die Fahrzeuge etwa 100 Kilogramm leichter zu machen und dabei nichts an Komfort einzubüßen. In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des VW Golf Variant dargestellt:

Motoren Benzin Diesel
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang DSG, 7 Gang DSG 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang DSG, 7 Gang DSG
Hubraum 1,0 – 1,8 l 1,6 – 2,0 l
Leistung 85 – 180 PS 90 – 184 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,9 – 7,6 s 11,9 – 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 – 217 km/h 185 – 230 km/h
Leergewicht 1.206 – 1.540 kg 1.280 – 1.584 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 4,3 – 7,8 l 3,8 – 4,9 l
CO2 Ausstoß nach WLTP 99 – 155 g/km 98 – 129 g/km
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Am deutlichsten wird der Leistungsunterschied, wenn die Motoren direkt miteinander verglichen werden. Während der 1,4 Liter Benziner beim VW Golf VI für die Beschleunigung auf 100 km/h noch 13,9 Sekunden benötigte, braucht der 1,0 Liter Benzinmotor des Variant lediglich 11,9 Sekunden. Die Getriebe, die alle von ZF stammen, schalten sehr präzise und sind perfekt auf die Motoren abgestimmt. Eine Besonderheit besitzen die DSG, die je nach Fahrmodi weicher oder sportlicher schalten. Somit sind auch längere Fahrten kein Problem. Angetrieben wird der VW Golf Variant über die Vorderräder, wobei das Modell des Alltrack hierbei eine Ausnahme darstellt, da es über Allradantrieb und den kräftigen Motor aus dem VW Golf VII GTD besitzt. Der Alltrack gilt hierbei als Crossovervariante und ist etwas höhergelegt, um auch auf Feldwegen fahren zu können. Die Emissionen der Modelle des VW Golf Variant mit Benzinmotor liegen zwischen 99 und 155 g/km und die der Dieselmodelle zwischen 98 und 129 g/km. Der VW Golf VIII Variant ist ebenfalls mit Benzin und Diesel erhältlich und besitzt Vorderradantrieb. Durch das relative neue Erscheinungsjahr ist das Modell neben der manuellen Getriebeart auch als Automatik erhältlich. Mit 110 PS bis 190 PS ist das Fahrzeug leistungsstärker als seine Vorgänger. Auf derselben Höhe liegen hingegen die Werte des Kraftstoffverbrauchs sowie die der CO2-Emissionen.

Abmessung

Der VW Golf VII Variant ist mit 4,56 Metern Länge insgesamt größer als die Variante mit Schrägheck, wobei die Breite mit 1,8 Metern als auch die Höhe mit 1,48 Metern in etwa gleich sind. Der VW Golf Variant besitzt zudem durch die Verlängerung mit 605 Litern ein größeres Kofferraumvolumen, das durch das Umlegen der Rücksitzbank noch auf bis 1.620 Liter ausgeweitet werden kann. Die Platzverhältnisse sind vorne für Personen bis zu einer Größe von 2,10 Meter ausgelegt. Im hinteren Bereich des Fahrzeugs sollten jedoch keine Personen sitzen, die größer als 1,85 Meter sind. Der VW Golf VIII Variant ist in seinen Abmessungen geringfügig größer als seine Vorgängermodelle und misst 4,63 Meter in der Länge, ist 1,79 Meter breit und besitzt eine Höhe von etwa 1,5 Metern.

Varianten

Den VW Golf VII Variant gab es als Trendline, Alltrack, Highline sowie Comfortline und R-Line, während es eine GTI Version nie gegeben hat. Das hat marketingtechnische Gründe, denn der Variant sollte den praktischen Nutzen in den Vordergrund stellen, währenddessen der GTI über deutlich sportlichere Kennzahlen verfügt. Die Variante Trendline ist hierbei für preisbewusste Kunden erstellt worden, die keine besonderen Ausstattungsfeatures möchten, so besitzt dieses Modell kein Radio. Comfortline und Highline hingegen besitzen neben einem Radio auch eine weitaus wertigere Innenausstattung, wobei letztgenannte Variante auch ein Multifunktionslenkrad und Sportsitze bietet. Wer es sportlich mag, der sollte zur R-Line Variante greifen, da diese unter anderem über Sportsitze verfügt und darüber hinaus die gesamte Optik durch Chromblenden aufwertet wird. Die Variante des Alltracks hingegen eignet sich für Fahrer, die häufig im Gelände unterwegs sind. So besitzt das Modell ein höher gelegtes Fahrwerk. Die Farbpalette überzeugt ebenfalls, so gibt es neben Weiß und Schwarz auch Silbermetalliclacke sowie die Farben Rot, Blau oder Gold. Die Scheinwerfer konnten ebenfalls entweder als Halogen oder als Xenonvariante geordert werden.

Preis

Der Neupreis für den VW Golf Variant lag bei 19.625 Euro, wobei neue Modelle des VW Golf VII seit 2019 nicht mehr geordert werden können. Gebraucht hingegen ist der VW Golf VII Variant für etwa 6.000 Euro erhältlich. Für die Haftpflichtversicherung werden etwa 456 Euro jährlich veranschlagt. Die Vollkasko hingegen kostet noch einmal etwa 360 Euro im Jahr. Für den 2,0 Liter TDI Diesel werden im Jahr etwa 232 Euro Kfz-Steuern fällig, während die restlichen Kosten in etwa dem des Benziners entsprechen. Der VW Golf VIII Variant ist ab einem Neupreis von 21.000 Euro zu haben und damit teurer als die älteren Modelle. Gebraucht ist der neueste Variant ab etwa 14.000 Euro erhältlich. Die Kfz-Steuer des Benziners ist mit 88 Euro jährlich billiger als die des Diesels mit 232 Euro. Die Vollkaskoversicherung und die Haftpflichtversicherung kosten zusammen ungefähr 830 Euro im Jahr.

Design

Exterieur

Äußerlich wurde der Golf VII Variant deutlich sportlicher gestaltet als noch der rundliche Vorgänger. Das Design des Variant ist hierbei in den meisten Versionen klassisch stilvoll gehalten und bietet somit eine hohe Alltagstauglichkeit. Für sportlich orientierte Fahrer gibt es allerdings die R-Line genannte Ausstattung, die verchromte Lufteinlässe bietet. Dieser Stil findet seinen Ausdruck auch durch den wabenförmigen Kühlergrill und der 17 Zoll großen Alufelgen. Bei den anderen Varianten sind die Alufelgen lediglich 16 Zoll groß. Ab der Version Highline konnten zudem die Scheinwerfer auch mit Tagfahrlicht geordert werden. Ebenso ist die Dachreling verchromt, die den eleganten Look noch einmal unterstreicht. Das neueste Modell des Variant ist deutlich konturierter und schnittiger im Design und besitzt eine geneigtere Heckscheibe und breitere Scheinwerfer als seine Vorgängermodelle.

Interieur

Der Innenraum des VW Golf Variant wurde äußerst wertig verarbeitet, wobei vor allem die höheren Ausstattungen mit feineren Materialien und Ziernähten ausstaffiert wurden. Ein Alleinstellungsmerkmal haben hier die Varianten R-Line sowie Highline, welche gut gepolsterte Sportsitze mit viel Seitenhalt bieten. Darüber hinaus wurden die Lufteinlässe und die Schalter ab der Version Confortline zum Teil verchromt. Der mindestens 7 Zoll große Bordcomputer ist leicht bedien- sowie ablesbar, allerdings kann dieser nicht einfach per Drehregler bedient werden. Stattdessen wird der Computer mittels Multifunktionslenkrad oder per Touch bedient. Selbstverständlich bietet auch der Golf VII Variant in den höheren Ausstattungslinien eine Ambientebeleuchtung sowie ein Handschuhfach mit Kühlfunktion. Der VW Golf VIII Variant verfügt über eine höhere Digitalisierung als seine Vorgänger und besitzt ein Infotainment-Paket. So können die mobilen Geräte kabellos eingebunden werden und sich mit dem Onlinedienst-Angebot von Volkswagen “we connect” verknüpfen.

volkswagen-golf-variant-interior

Sicherheit

Der VW Golf VII Variant erhielt beim Euro NCAP Crashtest insgesamt fünf Sterne, was an den guten aktiven und passiven Systemen liegt. So ist beispielsweise die Karosserie äußerst verwindungssteif und auch das Fahrwerk gibt jederzeit eine gute Rückmeldung an den Fahrer. Darüber hinaus bietet der VW Golf VII Variant bereits serienmäßig ABS, ESP sowie ASR. Ebenso besitzen die Gurte Gurtstraffer und auch gibt es viele Airbags für Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus können Kindersitze einfach per Isofix befestigt werden. Die automatische Notbremsfunktion konnte gegen Aufpreis nachgerüstet werden. Der VW Golf VIII Variant bietet durch viele neue Assistenzsysteme eine sehr hohe Sicherheit. Es ist ein Travel Assist eingebaut, der ein teilassistiertes Fahren möglich macht. Außerdem können optional IQ-Light LED-Matrixscheinwerfer eingebaut werden, die bei Nachtfahrten unterstützen.

Alternativen

Als Alternative des gleichen Herstellers gilt der VW Passat Variant, der mit seinen Abmessungen (4,8 Meter Länge, 1,8 Meter Breite und 1,5 Meter Höhe) größer ist als der VW Golf Variant. Der Kofferraum entspricht bei den Benzinern und Diesel ungefähr demselben Volumen, währenddessen die der Hybrid-Variante des Passats deutlich weniger besitzt. Die Leistung des Volkswagen liegt je nach Fahrzeugtyp zwischen 54 PS und 300 PS. Gebraucht sind ältere Modelle des VW Passat Variant bereits unter 10.000 Euro zu haben.

Eine externe Alternative zum VW Golf VII Variant bietet der Hersteller Opel mit dem Opel Astra J an. Der Opel Astra J Sports Tourer ist hierbei mit 4,7 Metern etwas länger, bietet mit 410 Litern Kofferraumvolumen etwas weniger Stauraum. Die Motorenpalette ist hingegen recht umfangreich und so leisten die Motoren zwischen 57 PS und 280 PS. Der Innenraum wurde ebenfalls ansprechend gestaltet, während der Bordcomputer über Tasten steuerbar ist. Gebraucht kostet der Opel Astra J etwa 3.500 Euro. Eine weitere Alternative stellt der Renault Megane III Grandtour dar. Der Mégane wirkt hierbei wertig verarbeitet und auch die Motoren gelten als robust. Die Motoren besitzen ein Leistungsspektrum zwischen 64 PS und 300 PS. Der Innenraum glänzt ebenfalls durch eine gute Verarbeitung, allerdings sind nicht alle Schalter gut beschriftet, wodurch es teilweise zu Verwirrungen kommt. Preislich startet ein Renault Megane III Grandtour bei etwa 4.000 Euro.

FAQ

Wie viel Leistung hat der VW Golf VIII Variant?
Die Modelle des VW Golf VIII Variant können zwischen 110 PS und 190 PS vorweisen.
Über welchen Antrieb verfügt der VW Golf Variant?
Der VW Golf VII Variant gibt seine Kraft über die Vorderräder ab, lediglich die Alltrackvariante besitzt Allradantrieb.
Welche Abmessungen hat der VW Golf VIII Variant?
Der VW Golf VIII ist 4,63 Meter lang, 1,79 Meter breit sowie ca. 1,5 Meter hoch.
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch des VW Golf Variant VIII?
Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach Motor zwischen 4.3 – 6,5 (Benzin) und 3,9 – 4,0 l (Diesel).
Wie hoch ist der CO2-Verbrauch des VW Golf VIII Variant?
Der Emissionen nach WLTP liegen je nach Fahrzeugtyp zwischen 98 – 149 g/km.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf Variant

306 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Motorleistung

Tipps der Redaktion

Autohändler