- Startseite
- Auto
- VW
- VW Passat
- VW Passat B1
Stärken
- Ideal als Anfängerauto
- Bei guter Pflege für Oldtimerfans ideal
- Relativ niedrige Preise im Gebrauchtwagensegment
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Schnelle Verunreinigung der Heckscheibe
Volkswagen Passat (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Innovationen des VW Passat B1
- Einfachheit
- Ausstattungsvarianten verfügbar
- Kunststoffecken an den Stoßstangen
- abgeschrägte Motorhaube sowie abgeschrägte Kotflügel
Heute zählt der Passat B1 zu den Oldtimern und ist für Fahranfänger aufgrund seiner Einfachheit und des geringen Gebrauchtwagenpreises beliebt. Wer den Passat kaufen möchte, sollte unter anderem einen Blick auf die Ventildichtungen, den Kühler und Vergaser werfen. Alle Teile des VW sind aufgrund des Alters anfällig für Verschleiß.
Innenraum und Karosserie
Die Modelle des Passat sind an unterschiedlichen Scheinwerfern erkennbar. So gab es für die Basisausstattung Rundscheinwerfer, für alle anderen Linien eckige Breitbandscheinwerfer. Nur der Passat B1 TS ist mit Doppelscheinwerfern versehen. Mit der Modellpflege 1975 erhielt die erste Generation des VW Kunststoffecken an den Stoßstangen und abgerundete obere Ecken an der Frontscheibe.
Im Jahr 1976 gab es für den Passat B1 die komfortbetonte Ausstattung GL, das auf dem Modell TS basiert. Für die L-Linie gibt es Rundscheinwerfer mit Chromringen. Front und Heck sowie die Armaturentafel wurden 1977 beim nächsten Facelift optimiert. Volkswagen setzt auf eine abgeschrägte Motorhaube sowie abgeschrägte Kotflügel, die zusammen mit Kunststoffstoßstangen für steigende Modernität sorgen. Die Endschalldämpfer sind zudem unter der Karosserie untergebracht, sodass mehr Dynamik für den Passat entsteht.
Der VW Passat B1 ist als zwei- und viertürige Limousine mit kleiner und als drei- und fünftürige Limousine mit großer Heckklappe sowie als Kombi (Variant) erhältlich. Mit einer Länge von 4,19 m und einer Breite von 1,6 m bietet das Fahrzeug ein gutes Platzangebot. Das Kofferraumvolumen entspricht durchschnittlich 528 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.080 Liter erhöht werden.
Ausstattung und Sicherheit
Der Innenraum des B1 ist einfach gehalten und schmückt sich mit drei Rundinstrumenten mit Tachometer, Tankfüllstand und Kühlwassertemperatur und Warnungen. In der Mitte des Cockpits blickt der Fahrer auf eine Analoguhr. Musik ist mit dem UKW-Radio möglich. In der Ausstattung TS gibt es ein Dreispeichen-Sportlenkrad sowie eine Mittelkonsole mit drei Zusatzinstrumenten.
Hinsichtlich der Sicherheit gibt es im VW Passat nur Dreipunkt-Sicherheitsgurte und integrierte Kopfstützen. Volkswagen setzt erst in einer Studie „Electronic“ in der nachfolgenden Generationen B2 (Typ 32) auf ABS, das optional in der nächsten Generation erhältlich ist. Eine umfangreiche und serienmäßige Sicherheitsausstattung mit Airbags und Gurtstraffern ist beim VW Passat B3 vorgesehen. Auch gehört die elektronische Differenzialsperre (ABS mit EDS) und das geschäumte Armaturenbrett dazu.
Der VW Passat B1 ist selten als Gebrauchtwagen erhältlich. Bei guter Pflege, ansprechender Laufleistung und TÜV können durchaus um die 5.500 Euro fällig werden. Gibt es bereits technische Einschränkungen, eine hohe Laufleistung von ca. 150.000 km oder Kratzer und Beulen im Lack wird der Passat für Fahranfänger besonders attraktiv. In diesem Segment bewegen sich die Preise bei 1.500 Euro. Aufgrund des Baujahres gilt das Fahrzeug als Oldtimer, was zusätzlich zu einer Steuerersparnis beiträgt.
Motor und Antrieb
Unterwegs ist der VW Passat mit Ottomotoren, die zwischen 40 kW (55 PS) und 63 kW (85 PS) leisten. Die stärkste Variante ist der GLI, der ab 1979 unter die Haube des Volkswagen Passat kam. Mit 81 kW (110 PS) kommt der Vierzylinder auf eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der 1,5 Diesel ist ab 1978 im Programm und bringt den Wagen auf 37 kW (50 PS).
Angetrieben werden alle Motoren des Passat B1 mit dem 4-Gang-Getriebe. Für die 1,5 l und 1,6 l-Motoren mit jeweils 75 und 85 PS ist wahlweise die Dreigang-Automatik vorgesehen.
Verbrauch und Umwelt
Wer mit dem Passat liebläugelt, sollte einen Blick auf dessen Verbrauch werfen. Zu den Anfängen des Autos gab es noch keinen Trend in Richtung Effizienz und niedrigem verbrauch. Der VW Passat Variant B1 sowie die Limousine verbrauchen mit ihren Ottomotoren durchschnittlich 9,0 l und 11,0 l /100 km (komb). Der Diesel verbraucht 7,5 l/ 100 km. Hinsichtlich der CO2-Emissionen gibt es für beide Typen keine Angaben.
Schwachstellen des VW Passat B1
Für die Einschätzung der Schwachstellen des Passat B1 werden das Baujahr und die hohen Laufleistungen als Maßstab genommen. Aufgrund fehlender Scheibenwischer am Heck, ist die Heckscheibe schnell verschmutzt. In Foren berichten VW-Fahrer von einem Verschleiß der Ventildichtungen, Rost am Vergaser sowie Verschleiß des Kühlers und Temperaturfühlers. Auch ist von einem verschleiß der Radbremszylinder die Rede.
Fazit
Der VW Passat ist für Fahranfänger und für Oldtimer-Fans das richtige Auto. Es überzeugt mit Einfachheit und in seinen höheren Ausstattungen mit komfortablen Elementen. Wie in Foren nachzulesen, schafft der B1 locker über 100.000 km ohne große Mängel. Komfortabler wird es im VW Passat in der dritten Generation. Exterieur und Interieur punkten mit serienmäßigen Highlights, wie Verbundglas-Windschutzscheibe mit grüner Wärmeschutzverglasung, manueller Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern.
Wer mehr Sportlichkeit möchte, sollte sich bei anderen Generationen des VW umschauen oder beim VW Golf. Die Kompaktklasse bietet als GTI 110 PS unter der Haube mit einem Motor aus dem Audi 80 GTE.