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Stärken
- geräumiger Kofferraum
- zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar
- Digitalisiertes Cockpit
Schwächen
- Nicht mit Plug-In-Hybrid-Motor erhältlich
- Wenig Platz in der dritten Reihe
- höherer Preis in der Grundausstattung
Volkswagen Tiguan Allspace im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Tiguan Allspace, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Tiguan Allspace
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Gute Gründe
- Der Tiguan Allspace bietet einen geräumigen Innenraum – ideal für Familien.
- Zahlreiche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit.
- Die hohe Zuglast ist ideal für Urlaubsfahrten mit Anhänger.
- Der Tiguan Allspace ist vielfältig ausstattbar.
- Der Allspace ist ein Allrounder – ideal für Stadt- als auch für Geländefahrten.
Daten
Motorisierung
Der VW Tiguan Allspace ist in zahlreichen Motorisierungsoptionen erhältlich.
Übersicht der Benzin-Motoren:
Motorisierung | Details |
---|---|
1.5 TSI | 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Leistung: 110 kW (150 PS), Verbrauch: 5,7 l/100km, Emission: 131 g/km, Effizienzklasse B |
1.5 TSI | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Automatik, Frontantrieb, Leistung: 110 kW (150 PS), Verbrauch: 5,7 l/100km, Emission 131 g/km, Effizienzklasse B |
2.0 TSI 4Motion | 4Motion, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Automatik, Allradantrieb, Leistung: 140 kW (190 PS), Verbrauch: 6,7 l/100km, Emission: 153 g/km, Effizienzklasse B |
Übersicht der Diesel-Motoren:
Motorisierung | Details |
---|---|
2.0 TDI SCR | 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Leistung 110 kW (150 PS), Verbrauch: 4,7 l / 100km, Emission: 124 g/km, Effizienzklasse A |
2.0 TDI SCR | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Automatik, Frontantrieb, Leistung: 110 kW (150 PS), Verbrauch: 4,5 l/100km, Emission: 119 g/km, Effizienzklasse A+ |
2.0 TDI SCR 4Motion | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Automatik, Allradantrieb, Leistung: 110 kW (150 PS), Verbrauch: 4,9 l/100km, Emission 129 g/km, Effizienzklasse A |
2.0 TDI SCR 4Motion | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Automatik, Allradantrieb, Leistung: 147 kW (200 PS), Verbrauch: 5,3 l/100km, Emission 139 g/km, Effizienzklasse A |
Je nach Ausstattungsvariante besitzt der VW Tiguan Allspace ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, DSG. Der Tiguan Allspace ist nur als Benziner oder Diesel erhältlich, eine Elektro- bzw. Plug-In-Hybrid-Variante gibt es nicht.
Der Verbrauch schwankt bei den Benzinern zwischen 5,7 und 6,7 Liter/100 Kilometer, beim Diesel zwischen 4,5 und 4,9 Liter/100 Kilometer.
Der Tiguan Allspace kann je nach Motorisierung eine maximale Anhängelast von 2500 Kilogramm an den Haken nehmen. Der Tiguan Allspace Life zieht bei einer Steigung von 12 Prozent eine Anhängelast von maximal 2000 Kilogramm, bei einer 8-prozentigen Steigung 2200 Kilogramm. Der Elegance und der R-Line schaffen in Verbindung mit einem 4Motion-Motor 2500 Kilogramm. Damit lässt sich locker ein Boots- und Campinganhänger an den Haken nehmen. Ungebremst ziehen alle drei Varianten jeweils eine Anhängelast von 750 Kilogramm. Die Anhängevorrichtung ist optional und klappt per Knopfdruck halbautomatisch unter dem Heck hervor.
Abmessungen:
Der Tiguan Allspace bietet 145 Liter mehr Platz im Kofferraum als der normale Tiguan. Eine Familie kann somit maximal 760 Liter Gepäck in den Urlaub mitnehmen. Wer keine fünf bzw. sieben Sitze benötigt und die Rückbank umklappt, vergrößert den Stauraum auf 1920 Liter. Im Kofferraumboden befindet sich zusätzlich Fach für kleinere Utensilien. Optional kann der Kofferraum für zwei zusätzliche Einzelsitze umfunktioniert werden und aus dem Fünfsitzer-Allspace wird ein Siebensitzer. Dann verbleiben im Kofferraum noch 230 Liter Volumen. Die dritte Sitzreihe eignet sich wegen eingeschränkter Bein- und Kopffreiheit jedoch nur für Personen bis maximal 1,60 Körpergröße.
Der VW Tiguan Allspace ist mit 4,73 Metern um 22 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder. In der Breite misst er 1,84 Meter, in der Höhe 1,69 Meter. Der Radstand zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 2789 Millimeter.
Varianten:
Den neuen VW Tiguan Allspace gibt es in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten: „Life“, „Elegance“ und „R-Line“. Alle drei Varianten bieten serienmäßig eine vielfältigere Ausstattung als ältere Versionen. Die „Life“-Variante verfügt als Einstiegsmodell unter anderem über ein Multifunktions-Lenkrad, die Light-Assist-Scheinwerfersteuerung und das Notbremssystem Front Assist. Bei der Premiumvariante „Elegance“ kommen zahlreiche Designelemente hinzu, zum Beispiel die vier 19-Zoll-Leichtmetallräder „Victoria Falls“, der LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.Light sowie Seitenairbags an den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe inklusive Seitenairbags im vorderen Bereich und ein Kopfairbagsystem. Die sportlichste Variante ist die „R-Line“. Sie ist unter anderem mit einem Sportlenkrad mit Touch-Bedienung, dem Kombiinstrument „Digital Cockpit Pro“ sowie wahlweise mit 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.
Preis
Das Einstiegsmodell Tiguan Allspace „Life“ ist ab einem Neupreis von 37.835 Euro erhältlich. Die Premiumausstattung „Elegance“ gibt es ab 47.890 Euro, die Ausstattungsvariante „R-Line“ hingegen erst ab 49.725 Euro.
Gebraucht ist der VW Tiguan Allspace ab rund 21.000 Euro erhältlich.
Leasingangebote gibt es für den Allspace je nach Laufzeit und Kilometerleistung ab einer monatlichen Leasingrate von 285 Euro.
Design
Exterieur
Die Standardvarianten können sich sehen lassen. Die Variante „Life“ enthält in der Serienausstattung ein silber lackiertes Außenspiegelgehäuse. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe. Beim „Elegance“ ist die Front teilweise silbergrau gehalten, an der Rückseite finden sich Chromelemente. Der „R-Line“-Allspace kommt standardmäßig im betont sportlichen Design mit schwarzem Heckspoiler und Stoßfänger sowie breiteren Schwellern und schwarzen Kotflügeln im „R“-Style.
Die Varianten „Elegance“ und „R-Line“ sowie optional auch die „Life“-Version des Tiguan Allstar sind mit den LED-Matrix-Scheinwerfern „IQ.Light“ ausgestattet. Diese enthalten ein Kurvenlicht und eine dynamische Fernlichtregulierung. Dieser „Dynamic Light Assist“ verhindert, dass vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
Auch die Auswahl an Felgen ist groß: Man kann zwischen acht 17-, 18-, 19- und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen wählen.
Optional gibt es in der Ausstattungsliste für den Tiguan Allspace ein Panorama- und Ausstell-Schiebedach. Dieses nimmt beinahe die gesamte Dachfläche ein und gestattet nicht nur einen freien Blick in den Himmel – per Knopfdruck lässt sich darüber hinaus die vordere Dachhälfte aufstellen oder nach hinten schieben. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen ist das ein wahrer Genuss.
Die Auswahl an Farboptionen reicht von Pure White Uni über Atlantik Blue Metallic bis zu Oryxweiß Perlmutteffekt. Alle Farbvarianten verleihen dem Tiguan Allspace ein selbstbewusstes und zugleich unaufdringliches Äußeres.
Wer das Äußere Auftreten seines VW Tiguan Allspace R-Line noch etwas sportlicher haben möchte, kann ihn optional mit dem Designpaket „Black Style“ versehen lassen. Dann präsentiert sich das Kühlerschutzgitter mit dem R-Line Logo zweifarbig – die äußeren Leisten in Chrom, die inneren in hochglänzendem Schwarz. Hinzu kommen eine schwarze Dachreling, schwarze Fensterumlaufleisten und Spiegelkappen sowie zu 90 Prozent abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben. Darüber hinaus kann man zwischen verschiedenen Leichtmetallrädern wählen, die farblich zu dem neuen Outfit passen – zum Beispiel die 19-Zoll-Leichtmetallräder „Valencia“ oder optional die 20-Zoll-Leichtmetallräder „Suzuka“.
Interieur
Der Innenbereich des VW Tiguan Allspace überzeugt mit seinem großzügigen Platzangebot. Auf den vorderen Sitzen und im Fond herrscht viel Kopf- und Beinfreiheit. Der Fahrer sitzt erhöht und hat einen guten Überblick über den Verkehr. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich umklappen, optional ist eine dritte Sitzreihe möglich – das Interieur lässt sich je nach Bedarf individuell und flexibel anpassen – je nachdem, ob Platz für bis zu sieben Personen benötigt wird oder ob Ladevolumen gefragt ist.
Hochauflösende Displays, berührungsempfindliche Oberflächen: Das Cockpit ist beim neuen Allspace digitalisiert. Die Passagiere sind dank eigener VW-SIM-Karte jederzeit vernetzt – Online-Dienste wie Android Auto laufen via Bluetooth. Klimaanlage und Heizung lassen sich über sogenannte „Slider“ mit Berührungsflächen steuern. Radiosender und Zieleingabe können optional durch eine Sprachbedienung umgestellt werden. Am Multifunktionslenkrad lässt sich mit dem optionalen „Digital Cockpit Pro“ das Display nach Bedarf individuell konfigurieren.
Dank der Drei-Zonen-Regelung lässt sich mit der optionalen „Air Care Climatronic“-Klimaanlage die Temperatur auf der Fahrerseite, der Beifahrerseite sowie auf den Rücksitzen unterschiedlich hoch einstellen. Zudem verfügt die Klimaanlage unter anderem über einen Aktivkohlefilter mit Allergenfunktion.
Zahlreiche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und erleichtern das Fahren, zum Beispiel der serienmäßige Spurhalteassistent „Lane Assist“, der Notbremsassistent „Front Assist“, die Einparkhilfe oder die Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Optional sind weitere Assistenzsysteme für den Tiguan Allspace konfigurierbar. Die optionale Fahrprofilauswahl “4Motion” macht es möglich, den Tiguan Allspace auf den eigenen Fahrstil und die aktuelle Straßenlage einzustellen.
Sicherheit
Der ADAC attestiert dem VW Tiguan Allspace eine moderne Optik und saubere Motoren – vor allem bei den Dieselmotorisierungen. Demnach werden die Stickoxide mit dem TDI-Motor dank „Twindosing“ mit zwei SCR-Katalysatoren um bis zu 85 Prozent reduziert. Dabei wurden unter anderem den 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS sowie 147kW/200 PS getestet – die stärkere Version auch im bis zu siebensitzigen Tiguan Allspace.
Was den Verbrauch anbelangt, fällt das Urteil des ADAC eher verhalten aus. Negativ wirke sich die für SUV typischerweise mäßige Aerodynamik und der Allradantrieb auf die Effizienz aus. Im ADAC Ecotest kommt der Allspace auf eine CO2-Bilanz von 6,6 Liter und 205 g/km.
Für eine Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h benötigte der Allspace 34,9 Meter. Das gilt als ordentlich. Im Vergleich dazu benötigte der mit Continental EcoContact 6-Pneus bereifte eHybrid 36,5 Meter, der SUV, der wie der Allspace aufContinental ContiSportContact 5-Reifen rollte, nur 33,4 Meter.
Die angebotenen Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit – allerdings sind diese oft nur gegen Aufpreis erhältlich, wie zum Beispiel das optionale Fahrerassistenzpaket „Travel Assist Plus“ mit Spurhalteassistent, Notfallassistent oder Totwinkelwarner inklusive Querverkehrserkennung beim Rückwärtsfahren.
Alternativen:
Der __VW Touareg__ ist größer als der VW Tiguan Allspace, eignet sich jedoch eher für Geländefahrten. Der Tiguan Allspace gilt als Allrounder. Er fährt sich im Gegensatz zum Touareg sowohl in der Stadt als auch auf holprigem Untergrund ruhig und ohne spürbare Erschütterungen. Der VW Tiguan Allspace ist der erste Geländewagen von Volkswagen in Europa, der (optional) mit sieben Sitzen ausgestattet ist. Mit seinen 4,73 Meter ist der Allspace 22 Zentimeter länger als der normale Tiguan. Der Kofferraum ist mit einem maximalen Stauraum von 1920 Litern konkurrenzlos groß. Gegen einen Aufpreis lässt sich darin eine dritte Sitzbank integrieren.
Der VW Tiguan Allspace ist nicht der einzige Siebensitzer auf dem Markt. Fahrzeuge mit sieben Sitzen gibt es vor allem in den Kategorien SUV, Van sowie Minibus, aber auch bei Hochdachkombis. Unter den SUVs gilt bei den deutschen Konkurrenten zum Allspace zum Beispiel seit 2017 der Skoda Kodiaq als vielseitiger Allrounder. Was den Komfort sowie die Fahreigenschaften anbelangt, zählt der BMW X5 zur absoluten Spitzenklasse.
FAQ
Welche Modelle gibt es für den neuen Tiguan Allspace?
Was kostet ein VW Tiguan Allspace?
Welche Farbe hat der neue VW Tiguan Allspace?
Was ist der Unterschied zwischen einem Tiguan und einem VW?
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