Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-tiguan-e-hybrid-l-01.jpg

VW Tiguan e-Hybrid

1 / 5
vw-tiguan-e-hybrid-l-01.jpg
vw-tiguan-e-hybrid-l-02.jpg
vw-tiguan-e-hybrid-l-03.jpg
vw-tiguan-e-hybrid-l-04.jpg
vw-tiguan-e-hybrid-l-05.jpg

Stärken

  • Fahrspaß durch Boostfunktion
  • sauberer E-Antrieb für die Stadt
  • viel Serienausstattung

Schwächen

  • kein CCS zum Schnellladen
  • allein mit E-Motor wenig Reichweite
  • im GTE-Modus steigt der Verbrauch

Volkswagen Tiguan im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Tiguan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 11.9s
Höchstgeschwindigkeit:174 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):33 - 234 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.5 - 9.9 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4426 x 1809 x 1605 mm
Türen:5
Kofferraum:470 - 1775 Liter
Anhängelast:442 - 730 kg

SUV mit Elektroboost und Extras

Volkswagen stellt den Tiguan II kurz nach dem Facelift 2020 breiter auf und ergänzt das Programm seines SUV-Bestsellers im Modelljahr 2021 durch einen Plug-in-Hybrid. Den richten die Wolfsburger mit sportlicher Boostfunktion und sauberem E-Modus für die Stadt ein. Zudem bringt der Tiguan eHybrid neben gewohnt viel Platz eine aufgewertete Serienausstattung mit. Das macht ihn für SUV-Fahrer und Familien mit hohem Komfortanspruch attraktiv, die eine Alternative zu E-Auto, Spardiesel oder dem R Sportmodell suchen. Wer den Tiguan Hybrid gebraucht kaufen und optisch an den Powerbenziner der Baureihe heranbringen will, der kann sich nach einem Fahrzeug der sportlich eingerichteten R-Line umsehen. Als Gebrauchtwagen profitiert der Plug-in von der hohen Verarbeitungsqualität der SUV-Baureihe, kann aber insbesondere bei hoher Laufleistung Schwächen an Federn, Dämpfern und Achsaufhängungen zeigen. Also am besten gleich bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Fahrwerkgeräusche und das Federungsverhalten achten. Weiterlesen

Alternative Modelle

Was gibt es Neues

  • Erstmals bestellbar ab Dezember 2020 als 2021er Modelljahrgang.
  • Hinter dem R-Sportmodell stärkstes Modell der Reihe durch Plug-in-Hybridantrieb mit Kombination von 1.4 TSI Motor und E-Maschine.
  • Modellversionen Life, Elegance und R-Line.
  • Aufgewertete Ausstattung durch Digital Cockpit, automatische Distanzregelung ACC, Lane Assist, 3-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer.

Innenraum & Karosserie

Der VW Tiguan hat seine starke Stellung im SUV-Segment nicht zuletzt der Kombination von kompakten Abmessungen und guter Raumausnutzung zu verdanken. Davon profitieren auch die Tiguan eHybrid, die als Gebrauchte optisch in voller Frischer vorfahren. Denn sie treten vom Start weg im Stil der 2020 modellgepflegten Tiguan II an, die mit leicht gebogenem Kühler und neuen LED-Lichtsignaturen mehr Schwung in die Baureihe bringen. Auf fast 4,50 Meter Karosserielänge richtet VW im 5-Türer einen Innenraum mit gewohnt großzügigen Platzverhältnissen ein. Das kommt Familien entgegen, die den Tiguan eHyrid im Alltag als 4- oder 5-Sitzer nutzen. Dazu lassen sich im Kofferraumabteil zwischen 400 und 630 Liter unterbringen, während es bei umgelegten Rücksitzlehnen sogar 1400 l sein dürfen. Das ist praktisch für die Fahrt zu Möbelhaus oder Baumarkt und darf für ein Kompakt-SUV als sehr guter Wert gelten. Aber auch wenn es um andere Nutzungsprofile geht, machen die Tiguan eHybrid eine gute Figur. So können sie bis zu 600 kg Gewicht zuladen und bis zu zwei Tonnen Anhängelast ziehen. Das macht den Tiguan eHybrid als Reise- und Freizeitauto interessant, da Diesel oder Benziner der Baureihe kaum mehr wegschaffen.

Motor & Antrieb

Als Plug-in zeigt sich das Kompakt-SUV im Vergleich mit aktuellen Hybriden ganz auf der Höhe der Zeit. Denn TSI und elektrische Energie sorgen im Verbund dafür, dass sich der VW wahlweise an persönlichen Spar- oder Sportzielen orientieren lässt. Dafür baut Volkswagen zum Sechsgang-DSG Getriebe einen 1,4 l TSI mit 110 kW (150 PS) ein und kombiniert den Verbrenner mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor. Daraus ergibt sich eine ordentliche Systemleistung von maximal 180 kW (245 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Mit einer Spurtzeit von 7,5 Sekunden schafft der 205 km/h schnelle Hybrid es sogar fast auf das Niveau des 190 PS starken TSI oder des TDI mit 200 PS. Wer das Potential des Volkswagen Tiguan eHybrid voll ausschöpfen oder den Überholvorgang beschleunigen will, dem bietet der zuschaltbare GTE-Modus mit seiner Boostfunktion kurzzeitig die volle Leistung des Motorenduos und damit richtig viel Fahrspaß.

Ausstattung & Sicherheit

Der Tiguan fährt auf dem hohem Sicherheitsniveau aktueller SUV und hat ab Werk die komplette Airbagausstattung, Notruf-Servcice, Lane Assist, Front Assist, Müdigkeitswarner und ein System zur Fußgängererkennung. Die Hybridversionen macht VW allerdings noch durch ihre reichhaltige Komfortausstattung sowie durch viele elektronische Bordhelfer attraktiv. Zusätzlich gibt es serienmäßig eine Upgrade-Funktion, um gebrauchte Tiguan eHybrid später mit Navi oder anderen Systemen wie dem Travel Assist nachrüsten zu können. Immer mit dabei sind die automatische Distanzregelung ACC mit Staufunktion, Einparkhilfen, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Komfortsitze, Digital Cockpit Pro mit E-Anzeigen, Infotainment mit Vernetzungstechnik, Regensensor, LED-Scheinwerfer und Fernlichtassistent. Wer den Tiguan zum Hingucker machen will, für den bringt das Modell Elegance das passende Extra mit. Denn da sind die LED-Matrix-Scheinwerfer eingebaut. Auch die elektrisch öffnende Heckklappe lohnt die Mehrausgabe, denn die erweist sich im Alltag schnell als unverzichtbar. Um den Tiguan sportlicher auftreten zu lassen, empfiehlt sich ein Fahrzeug mit der Ausstattung R-Line. Die tritt im Stil der R-Sportmodelle mit speziellen Anbauteilen, 19 Zoll Leichtmetallfelgen, Ambientebeleuchtung und einem schwarzen Dachhimmel als Topversion der Hybrid-Tiguan an.

Verbrauch & Umwelt

Mehr Effizienz auf langen Strecken im Hybridmodus und der Einsatz als reines Elektroauto im E-Mode, damit lässt sich der Tiguan als Plug-in-Hybrid flexibel an unterschiedliche Einsatzprofile anpassen. Dabei kann der Volkswagen bis zu 45 km allein mit dem Elektromotor zurücklegen und so etwa im Stadtverkehr lokal ohne CO2-Ausstoß fahren. Im kombinierten Betrieb ermittelt VW für das SUV einen offiziellen Kraftstoffverbrauch nach WLTP von 1,7 l pro 100 km (41 g/km CO2-Emissionen). Dazu kommen 16,8 kWh komb. Stromverbrauch pro 100 Kilometer. Mit seiner Ladetechnik ist der VW Tiguan eHybrid vor allem empfehlenswert, wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz mit konventioneller Haushaltssteckdose Wechselstrom zwischendurch laden kann. Anders als etwa die neueren A-Klasse Hybride von Mercedes-Benz hat das VW-SUV nämlich ohnehin keinen CCS-Anschluss für die Schnellladung. So dauert der Vorgang beim Tiguan je nach Stromquelle zwischen gut 3:40 und 5 Stunden.

Probleme

Die zweite Generation des Tiguan ordnet sich als Gebrauchtwagen bei Pannen und Mängeln im guten Mittelfeld ein. Besonders achten sollte man bei einem Auto mit hoher Laufleistung auf ruhiges Fahrverhalten, da Federn und Dämpfer sowie die Achsaufhängungen mit der Zeit Probleme machen können. Schaden kann auch nicht der Hinweis, dass die Angaben von VW zur offiziellen Reichweite im E-Mode als maximale Werte zu verstehen sind. Wer den VW Tiguan eHybrid etwa im Winter mit Klimaanlage, Gebläse und Heckscheibenheizung fährt, muss mit einer geringeren elektrischen Reichweite rechnen.

Fazit

VW nutzt die zusätzlichen PS eines Elektromotors, um den Tiguan als Plug-in-Hybrid ordentlich auf Touren zu bringen. Das sorgt mit der Boostfunktion im GTE-Mode für gehörig Power, kann bei entsprechender Fahrweise aber auch Verbrauchsvorteile bringen. Da der Volkswagen Tiguan kurze Strecken allein mit dem E-Motor zurücklegen kann, ist er für SUV-Fahrer empfehlenswert, die im Stadtalltag eine saubere Kompaktalternative zum Verbrenner suchen. Als Familien- wie Langstreckenwagen punktet der Tiguan mit großzügigen Platzverhältnissen und der überdurchschnittlich guten Serienausstattung der eHybride. Für den Alltag besonders empfehlenswert ist das Modell Elegance, bei dem praktische Extras wie die elektrisch öffnende Heckklappe mit dabei sind. Denn die macht sich eigentlich jeden Tag aufs Neue bezahlt. Wer sein SUV mit mehr sportlichem Chic will, der sollte sich nach einem Modell der R-Line umsehen. Denn da rücken die Hybride optisch nah an die R-Powermodelle der Baureihe heran.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Tiguan

222 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler