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Wartburg 313

Stärken

  • Einzigartiges Design
  • Zuverlässige Motoren
  • Beliebter Klassiker

Schwächen

  • Sehr teuer
  • Kaum Ausstattung
  • Hoher Verbrauch

Wartburg 313: Klassischer Roadster mit hohem Wiedererkennungswert

Der Wartburg 313 ist ein Roadster der Mittelklasse des deutschen Autobauers, der auch als Wartburg Sport bezeichnet wurde. Das Modell lief von 1957 bis 1960 in der Mittelklasse vom Band und ist heute ein gefragter, teurer Klassiker im Oldtimer-Segment. Weiterlesen

Interessiert am Wartburg 313

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe

  • Der Wartburg 313 zieht mit seinem auffälligen Design alle Blicke im Straßenverkehr auf sich, etwa durch die runden Scheinwerfer oder den Verlauf der Karosserie.
  • Das Fahrzeug wurde in Deutschland gebaut, genauer gesagt im Automobilwerk Eisenach und ist somit ein wichtiger Teil der deutschen Automobilgeschichte.
  • Seit vielen Jahren steigt der Wartburg 313 im Preis, da sich das Fahrzeug zu einem gefragten Oldtimer entwickelt hat. Als Wertanlage ist das Modell deshalb häufig interessant.
  • Das Modell ist mit einem Leergewicht von nur 930 Kilogramm sehr leicht, bietet aber dennoch Platz und Komfort für zwei Personen im Innenraum.
  • Das Fahrzeug verfügt wahlweise über ein Hardtop aus Aluminium oder ein Faltverdeck, das allerdings erst in den späteren Jahren auf dem Markt angeboten wurde.

Daten

Motorisierung

Die Geschichte des Automobils in der DDR und des Wartburg 313 gehen Hand in Hand. Bis heute ist dieser Teil Deutschlands vor allem für den Trabant bekannt, mit allen Vorurteilen und Eigenschaften, die mit diesem Modell verbunden sind. Doch neben dieser bekanntesten Variante gab es im Laufe der Jahre immer wieder andere Modelle und Fahrzeuge, sogar Sportwagen kamen auf den Markt. Ein Beispiel dafür ist der Wartburg 313. Dieser hebt sich deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt ab.

Der Wartburg 313 sollte Kunden ansprechen, die ein sportliches und elegantes Fahrzeug suchten. Das Fahrzeug kam 1957 auf den Markt und wurde nur bis 1960 verkauft. Die Konstrukteure legten großen Wert auf ein attraktives Äußeres und vergleichsweise leistungsstarke Motoren, die jedoch nicht mit der westlichen Konkurrenz mithalten konnten.

Denn im Wartburg 313 kommt ein Benzinmotor mit nur 0,9 Liter Hubraum zum Einsatz. Er leistet maximal 50 PS, was gegenüber der Standardvariante mit 37 PS eine deutliche Steigerung darstellt. Die Fahrleistungen sind natürlich auch besser geworden und können sich angesichts des Alters des Wartburgs sehen lassen. Immerhin erreicht der sportliche Roadster eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die deutliche Leistungssteigerung des Wartburg 313 erreichte der Autobauer durch eine höhere Verdichtung, wodurch auch das maximale Drehmoment auf 90 Nm anstieg. Die volle Motorleistung steht allerdings erst ab 4.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Aus dem Stand braucht der Wartburg 313 allerdings viel Geduld und Zeit, um auf 100 km/h zu beschleunigen. Rund 25 Sekunden Beschleunigungszeit werden hier angegeben.

Echte Sportlichkeit kommt beim Wartburg 313 aber trotz aller Bemühungen nicht auf, dafür sind die Leistungsdaten einfach zu gering. Ab Werk ist das Modell mit einem Vierganggetriebe ausgestattet, das mit synchronisierten Gängen den Fahrkomfort erhöhen soll. Zur weiteren technischen Ausstattung gehören vier Trommelbremsen an allen vier Rädern, eine für die damalige Zeit nicht unübliche Technik. Den Verbrauch des Motors gibt der Hersteller trotz der geringen Leistung mit 11 Liter auf 100 Kilometer an.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Wartburg 313
Bauzeitraum 1957 - 1960
Leistung 37 kW / 50 PS
Max. Drehmoment 90 Nm
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 25 s
Getriebe Manuelles Getriebe mit vier Gängen
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 11 l
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Trotz seines Alters ist der Wartburg 313 alles andere als klein. Rund 4,4 Meter misst der attraktive Roadster in der Länge, dank weniger als 1,6 Meter Breite ist das Fahrzeug gleichzeitig sehr kompakt und lässt sich bequem durch den dichten Stadtverkehr oder in eine Parklücke manövrieren. Einzig die fehlende Servolenkung erweist sich beim Rangieren als Hindernis. Seine Wendigkeit unterstreicht der sportliche Roadster durch seine geringe Höhe von 1,4 Metern, den Radstand gibt der Hersteller mit 2,5 Metern an. Durch die einfache Bauweise ist der Wartburg 313 mit nur 930 Kilogramm sehr leicht.

Ab Werk war der Wartburg 313 immer als Zweisitzer konzipiert. Auf dem Markt finden sich jedoch vereinzelt Varianten, die zum 2+2-Sitzer umgebaut werden können. Über 300 Kilogramm Zuladung überzeugen und zeichnen den Wartburg 313 als alltagstaugliches Fahrzeug aus.

Die Abmessungen der Wartburg 313 Modelle

Länge 4.360 mm
Breite 1.570 mm
Höhe 1.350 mm
Radstand 2.450 mm
Leergewicht 930 kg

Varianten

Da der Wartburg 313 nur über einen kurzen Zeitraum von drei Jahren auf dem Markt angeboten wurde, hält sich die Variantenvielfalt in Grenzen. Neben der bereits erwähnten Möglichkeit, das Fahrzeug zu einem 2+2-Sitzer umzubauen, gibt es auch verschiedene Dachvarianten. Ab Werk war das Modell mit einem abnehmbaren Hardtop aus Aluminium ausgestattet, das bei schlechtem Wetter einen guten Schutz bot. Ab dem Modelljahr 1958 bot der Hersteller aber auch ein Faltverdeck an.

Viel Ausstattung gibt es für den Wartburg 313 natürlich schon allein aufgrund seines Alters nicht. Das Fahrzeug bietet lediglich bequeme Sitze, eine hochwertige Lederausstattung und auch einen Innenspiegel für mehr Übersicht während der Fahrt.

Preis

Trotz der aufwendigen Konstruktion und des attraktiven Aussehens konnte sich der Wartburg 313 auf dem Markt nicht durchsetzen, wie die Verkaufszahlen von nur 469 produzierten Exemplaren zeigen. Das Modell wurde übrigens nicht nur in der DDR verkauft, sondern auch exportiert. Acht Fahrzeuge gingen sogar direkt in die USA. Rund 9.260 Deutsche Mark mussten Interessenten im Westen für einen neuen Wartburg 313 aufbringen, 1959 folgte eine Preissenkung auf 8.625 Mark.

Heute sind gepflegte Exemplare des Wartburg 313 nicht nur sehr selten, sondern auch nahezu unbezahlbar. Das Modell hat sich zu einem begehrten Klassiker entwickelt, bis zu 150.000 Euro für fahrbereite und gut erhaltene Exemplare sind daher alles andere als eine Seltenheit.

Design

Exterieur

Das Design gehört zu den großen Stärken des Wartburg 313. Das Fahrzeug bietet ein sportliches Erscheinungsbild mit klar abgegrenzter Fahrgastzelle und sportlichen Elementen. Nicht zuletzt deshalb erhielt das Fahrzeug 1958 die Auszeichnung „Schönster europäischer Pkw”, und auch im Ausland war der Roadster gefragt.

Interieur

Im Innenraum besticht der Wartburg 313 durch seine dick gepolsterten und mit Leder bezogenen Sitze. Das Platzangebot lässt kaum Wünsche offen, so dass auch größere Personen bequem sitzen können. Mehr Ausstattung oder hohen Fahrkomfort sollten Interessenten allerdings nicht erwarten.

Sicherheit

Das gilt auch für die Sicherheit. Selbst Sicherheitsgurte waren aufgrund des Alters ab Werk nicht vorhanden. Lediglich die vier Trommelbremsen sorgen dafür, dass das Fahrzeug im Notfall schnell zum Stehen kommt.

Alternativen

Der Wartburg 311 ist ein Pkw der unteren Mittelklasse des deutschen Automobilherstellers, der von 1955 bis 1965 angeboten wurde. Mit über 247.000 produzierten Fahrzeugen sind auch viele Gebrauchtwagen auf dem Markt.

FAQ

Wie viele Exemplare wurden vom Wartburg 313 gebaut?
Der Wartburg 313 konnte sich nicht durchsetzen, deshalb wurden in drei Jahren nur 469 Exemplare gebaut.
Wie stark ist der Motor des Wartburg 313?
Der im Wartburg 313 eingebaute Benzinmotor leistet maximal 50 PS und beschleunigt den Roadster auf maximal 140 km/h.