- Startseite
- Auto
- Zastava
- Zastava Yugo
Stärken
- gute Alltagstauglichkeit
- kleine und wendige Karosserie
- sparsame, robuste Motoren
Schwächen
- überschaubare Leistung
- einfache Ausstattung
- sehr selten in Deutschland
Interessiert am Zastava Yugo
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Zastava Yugo entwickelte sich ist im Laufe der Jahre zu einem echten Kultfahrzeug.
- Zahlreiche Überarbeitungen und neue Techniken brachten den Wagen immer auf den neuesten Stand.
- Auch in vielen Filmen und Serien kam der Zastava Yugo mit den Jahren immer wieder zum Einsatz.
- Die sparsamen Motoren sind günstig und begeistern zudem mit robuster Technik
- Im Innenraum bietet das Modell ausreichend Platz für die täglichen Fahrten und Besorgungen.
Daten
Motorisierung
Der Zastava Yugo rollte von 1981 bis 2008 von den Produktionsbändern. Dementsprechend standen den Kunden im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Motoren und Antriebe zur Verfügung. Diese sorgen vor allem für eine sehr gute Alltagstauglichkeit. Sportlichkeit oder attraktive Fahrleistungen stehen eher im Hintergrund. Dennoch sind die Fahrzeuge bereits aufgrund des sehr geringen Gewichts alles andere als langsam unterwegs.
Dies zeigt beispielsweise ein Blick auf den Zastava Yugo 65A, eines der späteren Modelle der Baureihe. Hier setzte der Autobauer einen klassischen Benzinmotor mit 1,3 Litern Hubraum und 65 PS ein. Dies klingt auf den ersten Blick überschaubar, allerdings macht sich das bereits angesprochene geringe Leergewicht klar bemerkbar, denn der Zastava Yugo wiegt nur etwa 800 Kilogramm. Dementsprechend geht es mit der Motorisierung und nur 98 Nm Drehmoment flott voran: Aus dem Stand sprintet das Modell beispielsweise in nur 11,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit überzeugt mit maximal 153 km/h im Alltag ebenfalls auf ganzer Linie.
Einige der Modelle kamen sogar mit noch einmal deutlich weniger Leistung aus. Dies gilt beispielsweise für den Zastava Yugo 45. Das Einstiegsmodell der Baureihe kam wahlweise mit einem 45 PS starken Benziner oder sogar mit einer gedrosselten Version zu den Kunden, die 39 PS auf die Straße überträgt. Wer als Kunde jedoch auf mehr Leistung zurückgreifen möchte, muss sich nach einem anderen Kompaktwagen umschauen. Mehr als 65 PS Leistung brachte keines der Modelle auf die Straße. Auch bei der weiteren Ausstattung zeigt sich der Zastava Yugo von einer eher einfachen Seite. Dies gilt beispielsweise für das manuelle Schaltgetriebe mit maximal fünf Gängen oder den günstigen, aber zuverlässigen und alltagstauglichen Antrieb über die beiden Vorderräder.
Abmessungen
Der Zastava Yugo fühlt sich vor allem in der Innenstadt besonders wohl, die Suche nach einem Parkplatz sollte problemlos gelingen. Hierfür sorgt in erster Linie die kompakte Karosserie mit überschaubaren Abmessungen. Das Fahrzeug ist als klassischer Kleinwagen 3,5 Meter lang und weniger als 1,6 Meter breit, weshalb der Wagen sich auch durch dichten Stadtverkehr manövrieren lässt. Die Höhe der Karosserie beträgt nur 1,4 Meter, das Leergewicht fällt mit knapp über 800 Kilogramm enorm niedrig aus. Den Radstand gibt der Hersteller mit lediglich 2,15 Meter an.
Dennoch ist der Zastava Yugo ein attraktiver und praktischer Begleiter im Alltag. Durch den Verzicht auf schnörkelreiche Details oder viel Verkleidung kommen die Abmessungen der Karosserie dem Interieur zugute und stellen bis zu fünf Sitzplätze für alle Mitfahrer zur Verfügung. Zudem ist auch ein Kofferraum vorhanden, der zumindest für einen klassischen Einkauf vollkommen ausreichen sollte. Ist das Fahrzeug vollbesetzt, sind 170 Liter Ladevolumen möglich. Bei umgeklappter Rückbank fasst er 400 Liter.
Daten und Abmessungen | Zastava Yugo |
---|---|
Bauzeit | 1981 – 2008 |
Länge, Breite, Höhe | 3,5 x 1,5 x 1,4 m |
Radstand | 2,2 m |
Kofferraumvolumen | 170 – 450 m |
Leergewicht | 802 – 950 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k. A. |
Hubraum | 903 – 1372 cm³ |
Drehmoment | 63 – 108 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 135 – 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,7 - 20,1 s |
Tankvolumen | 30 – 32 l |
Verbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Beim Zastava Yugo steht ein sehr günstiger Preis für die Kunden im Mittelpunkt. Daher verfügte insbesondere die Basisversion der älteren Baujahre über wenige Ausstattungsdetails.
Allerdings optimierte der Hersteller den Zastava Yugo im Laufe der vielen Produktjahre immer wieder und nahm einige Anpassungen vor. Im Zuge dessen landeten nicht nur modernisierte Motoren in der Karosserie, auch der Innenraum und die Varianten erhielten ein Facelift. Dies gilt beispielsweise für deutlich hochwertige und verbesserte Materialien, die im Interieur einen sehr viel besseren Eindruck hinterlassen.
Preis
Wer einen Blick auf den Preis des Zastava Yugo wirft, findet schnell den größten Vorteil des Modells. Denn der Kleinwagen gehört bis heute zu den besonders günstigen Fahrzeugen auf dem Markt. Wer also auf der Suche nach einem Neuwagen zu kleinem Preis war, fand im Zastava Yugo den idealen Begleiter. Ein Neukauf war bereits ab etwa 4.000 Dollar möglich. Auch deshalb war das Fahrzeug in vielen anderen Ländern ein großer Erfolg.
In Deutschland ist der Zastava Yugo als Gebrauchtwagen sehr selten zu finden, Fans müssen sich demnach auf eine langwierige Suche einstellen. Zudem sind die Fahrzeuge nicht so günstig, wie viele Verbraucher denken. Nicht selten kosten die Fahrzeuge über 2.500 Euro. Ist ein Angebot gefunden gilt es, den Zustand genau zu überprüfen, da die Modelle sich nicht immer in einem gepflegten Zustand präsentieren.
Design
Exterieur
Das Design des Zastava Yugo bietet wenig Überraschungen und überzeugt mit einem klassischen Look der 80er-Jahre. Mit den Jahren wandelte sich das Erscheinungsbild leicht, an der Art der Karosserie veränderte sich jedoch wenig. Das Modell erinnert klar an eines der früheren Golf-Modelle. Runde Scheinwerfer an der Vorderseite, Blinkerleuchte in der Stoßstange oder eine zusätzliche Stufe in der Heckklappe – der Zastava Yugo hinterlässt schon auf den ersten Blick einen souveränen Eindruck.
Interieur
Auch das Interieur des Zastava Yugo macht insgesamt einen soliden Eindruck. Zwar sollten Kunden hier keine umfassende Ausstattung oder zahlreiche Techniken für die täglichen Fahrten erwarten, dennoch überzeugt das Modell mit einigen Stärken. So können sich die Fahrer beispielsweise auf eine hervorragende Übersichtlichkeit verlassen. Durch große Scheiben, dünne Säulen und den Verzicht auf ausladende Karosserieteile lässt sich der Kleinwagen hervorragend einschätzen und bequem einparken. Zudem sind die Sitze ausreichend bequem und ermöglichen so durchaus die ein oder andere längere Fahrt. Die Bedienung ist zusätzlich sehr einfach gestaltet, alle Schalter und Tasten lassen sich ohne Eingewöhnung bedienen und finden.
Sicherheit
In puncto Sicherheit müssen die Kunden des Zastava Yugo einige Abstriche in Kauf nehmen. Der Wagen bietet nur die wichtigsten Features und Funktionen für sicheres Fahren, beispielsweise starke Scheibenbremsen, die den Kleinwagen sicher zum Stehen bringen. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einem ruhigen Fahrverhalten.
Alternativen
Suchen Käufer eine Alternative zu dem Zastava Yugo, dann ist der VW Golf 2 die richtige Wahl. Volkswagen produzierte den Wagen, der optisch stark dem Yugo ähnelt, von 1983 bis 1992. Kunden konnten sich für 1,3 bis 1,8 Liter große Benzinmotoren und einen 1,6 Liter großen Dieselmotor entscheiden. Minimal leistet das Fahrzeug ein Drehmoment von bis zu 97 Nm und maximal bis zu 238 Nm. Das Modell hat einen großen Kofferraum mit über 200 Liter Ladevolumen. Legen Kunden die Sitze der hinteren Reihe um, vergrößert sich das Ladevolumen auf bis zu 1.000 Liter. Der VW Golf gilt auch in älteren Ausführungen als besonders praktisches und zudem robustes Fahrzeug.