Besonderheiten der Automarke ZAZ
- ZAZ hat sich auf die Herstellung von kleinen Stadtfahrzeugen spezialisiert, die für den täglichen Gebrauch in Städten geeignet sind.
- Im Jahr 2013 erreichte ZAZ vor den anderen beliebten Automarken Hyundai, WAZ und Geely den besten Absatz auf dem ukrainischen Automarkt.
Markenhistorie
Die ukrainische Automarke ZAZ ist einer der ältesten Autohersteller weltweit. Die Abkürzung des Namens steht für "Saporisky Awtomobilebudiwny Sawod" (daher früher auch "SAS") und bedeutet übersetzt Saporischjaer Automobilbauwerk, was den Sitz des Unternehmens in der Stadt Saporischja in der südlichen Ukraine beschreibt.
ZAZ begann zunächst mit der Produktion verschiedener Maschinen und Anlagen für die Landwirtschaft. Erst ab Ende der 1950er Jahre experimentierte ZAZ mit der Entwicklung von Autos und im Jahr 1960 wurde die Kleinwagen-Baureihe Saporoshez mit dem zweitürigen Modell Saporoshez SAS 965 eingeführt. Ab 1965 begann der ukrainische Hersteller schließlich, seine Fahrzeuge in mehrere ost- und westeuropäischen Länder zu exportieren. In der DDR waren die dem Trabant ähnelnden Saporoshez-Fahrzeuge auch unter dem Spitznamen "Saporosch" oder einfach "Sapo" bekannt. Insgesamt 34 Jahre hat ZAZ die Kleinwagen-Serie Saporoshez hergestellt, bevor ab 1987 die Modellreihe ZAZ Tavria eingeführt wurde. Bis einschließlich 2011 wurden mehrere Generationen von Tavria-Fahrzeugen hergestellt, die aufgrund der Wiedervereinigung allerdings nicht mehr nach Deutschland exportiert wurden.
Modelle und Varianten
Nach Einstellung der Saporoshez- und Tavria-Baureihen im Jahr 1994 bzw. 2011 stellt ZAZ heute vor allem Modelle in Lizenz für andere Autounternehmen her. So entstanden ZAZ-Varianten etwa für Autos von Daewoo, Chevrolet, Seat, Mercedes-Benz oder Opel.
Überblick der ZAZ-Modellreihen Saporoshez und Tavria:
- SAS-965 (1960–1969)
- SAS-966 (1966–1972)
- SAS-968 (1971–1979)
- SAS-968M (1979–1994)
- ZAZ-1102 Tavria (1987–2007)
- ZAZ-1103 Slavuta (1999–2011)
- ZAZ-1105 Dana (1994–1999)
- ZAZ-110550 Tavria Pick-Up (1993–2011)
Die Automodelle von ZAZ zeichnen sich durch ihre kleinen Motoren, einfache Konstruktion und robuste Bauweise aus.
Preise
Neupreise
Die Automodelle von ZAZ waren kompakte und preisgünstige Fahrzeuge, für den täglichen Gebrauch und die Stadtfahrt konstruiert. In der Regel galten die Fahrzeuge von ZAZ in der DDR damals als attraktive Option zu anderen Automarken wie Trabant oder Wartburg und konnten mit den Durchschnittspreisen für Neufahrzeuge mithalten. Der Neupreis von Saporoshez-Modellen lag in der DDR beispielsweise zwischen 7.500 und knapp 12.000 Mark.
Gebrauchtwagenpreise
Obwohl die ukrainischen Kleinwagen nicht viel Komfort und Leistung bieten, sind sie in der Regel auch heute noch zuverlässig und einfach zu warten und eignen sich für Personen, die an alten oder historischen Fahrzeugen interessiert sind. ZAZ-Oldtimer sind in Deutschland jedoch heute recht selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Je nach Zustand und Alter gibt es Modelle wie den Saporoshez aus den 1970er und 1980er Jahren dann aber für unter 5.000 Euro zu kaufen.
Alternativen
Als Alternativen zur Automarke ZAZ kommen beispielsweise die Fahrzeuge anderer Automarken aus der ehemaligen Sowjetunion wie Lada, Dacia oder Skoda in Frage. Die Oldtimer dieser Hersteller sind ebenfalls schlichte, robuste und zuverlässige Fahrzeuge und heute meist als preisgünstige Bastelfahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar.