- Startseite
- Auto
- Zeekr
- Zeekr 001
Stärken
- Windschnittige Sportlimousine
- Innovative Antriebstechnologie
- Hohes Ausstattungsniveau
Schwächen
- Keine Erfahrungswerte
- Mögliche Probleme bei Service
- Übermaß an Technologie
Zeekr 001 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Zeekr 001, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Zeekr 001
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Außergewöhnliches Design mit hohem Wiedererkennungswert.
- Hohes Ausstattungsniveau mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Innovative Antriebstechnologie und moderne Sicherheitssysteme.
- Überdurchschnittlicher Garantieumfang im Vergleich zum Wettbewerb.
- Befreiung von der Kfz-Steuer bis Ende 2030.
Technische Daten
Motorisierung
Seit Anfang 2024 ist in China ein neuer Zeekr 001 bestellbar. Wenn die Elektrolimousine auf die Straßen der Bundesrepublik rollt, handelt es sich hierbei zunächst jedoch nicht um diese Version: In Europa soll zunächst die 2021 in der Volksrepublik eingeführten Variante verkauft werden, die sich dort einer großen Beliebtheit erfreut. Der Neuzugang wird hierzulande erstmal mit 400-Volt-Bordnetz angeboten, später könnte die doppelte Leistung folgen.
Konkurrenten wie der Porsche Taycan oder Hyundai Ioniq 5 gehören mit dieser Kapazität zu den am schnellsten aufladbaren Modellen und auch China-Modelle wie der Zeekr 001 schaffen in der Heimat das Aufladen in nur etwas über 11 Minuten. Dabei kann sich bereits die Ladeleistung des aktuellen Zeekr-Elektroautos sehen lassen: DC-Schnellladen ist mit bis zu 200 Kilowatt möglich, innerhalb von 30 Minuten gelangt der Energiespeicher von 20 auf 80 Prozent. AC-Laden funktioniert derweil mit bis zu 22 kW, zum Beispiel an der heimischen Wallbox.
In Europa hatten chinesische Anbieter in den vergangenen Jahren mit Verbrennermodellen wenig Erfolg, bei der E-Mobilität mitsamt Batterietechnologie ist die Volksrepublik wettbewerbsfähig, wie einst japanische und dann südkoreanische Hersteller möchte man sukzessive Marktanteile auch in Deutschland erobern. So ist Hauptmerkmal des Zeekr 001 der vollelektrische Antrieb.
Der Zeekr 001 basiert auf der rein elektrischen SEA-Plattform von Geely, die auch von Volvo, Polestar und Smart genutzt werden. Das Angebot besteht aus drei verschiedenen, Antriebsvarianten. Ausgestattet mit einer 100 kWh großen E-Auto-Batterie und Heckantrieb (mit 272 PS) ermöglicht das Einstiegsmodell laut WLTP eine Reichweite bis zu 620 Kilometer. Darüber hinaus gibt es zwei Allradversionen, die zwar mehr Leistung (400 kW/544 PS) und eine sportlichere Dynamik - jedoch weniger Reichweite (unter 600 km) bieten. Wie rasant es mit den beiden Doppelmotor-Modellen vorangeht, zeigt das maximale Drehmoment bis zu 686 Newtonmeter, was den Zeekr 001 in unter vier Sekunden von 0 - 100 km/h beschleunigen lässt. Unabhängig der Ausführung ist der Topspeed bei 200 km/h abgeregelt.
Technische Daten des Zeekr 001 im Überblick:
Long Range RWD | Performance AWD | Privilege AWD | |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | seit 10/2021 | seit 10/2021 | seit 10/2021 |
Leistung | 272 PS (200 kW) | 544 PS (400 kW) | 544 PS (400 kW) |
Max. Drehmoment | 343 Nm | 686 Nm | 686 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,2 s | 3,8 s | 3,8 s |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität (brutto) | 100,0 kWh | 100,0 kWh | 100,0 kWh |
Verbrauch pro 100 km (WLTP) | 18,2 kWh | 18,5 kWh | 18,5 kWh |
Reichweite (WLTP) | 620 km | 590 km | 580 km |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Später könnte auch der 1265 PS starke Zeekr 001 FR den Weg nach Deutschland finden. Schnelles Fahren ist abseits deutscher Autobahnen bekanntlich kaum erlaubt, abgesehen davon bezahlt man rasante Fortbewegungen mit Einbußen hinsichtlich Restenergie. Der angegebene Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 Kilometer wächst freilich, je tiefer und häufiger man aufs Gaspedal drückt. Wie bei E-Autos generell dürfte der realistischere Wert ein Stück weit darüber liegen.
Was bei der flotten China-Limousine hinzukommt: Das Warnsystem weist den Fahrer auf jede Geschwindigkeitsüberschreitung hin. Daher stellte nicht zuletzt der ADAC fest, dass die brachiale Leistung des 001 von Zeekr sich zumeist im Widerspruch zum Verkehrsgeschehen befindet. Produziert werden die Modelle von Zeekr in China, von wo aus sie per Frachtschiff nach Europa gelangen.
Abmessungen, Gewichte
Die Abmessungen des Zeekr 001 in der Übersicht:
Länge | 4,96 m |
---|---|
Breite | 2,00 m |
Höhe | 1,56 m |
Radstand | 3,00 m |
Leergewicht | 2.225 – 2.575 kg |
Kofferraumvolumen | 539 l |
Mit knapp fünf Meter Länge reiht sich der Zeekr 001 in der oberen Mittelklasse ein. Inklusive Außenspiegel ist das Fahrzeug 2,23 m breit. Die Maße und das Design machen das China-Elektroauto zu einer auffälligeren Erscheinung im Straßenbild. Das Leergewicht ist typisch für einen Stromer relativ hoch: In jedem Fall wiegt die Premiumlimousine mindestens 2,2 Tonnen, der Energiespeicher hat daran einen großen Anteil.
Beim Kofferraum ist das elegante E-Auto ebenfalls großzügig: Mit 539 Litern im Normalzustand können Rivalen wie der BMW i5 nicht mithalten, selbst Crossover wie der Mercedes-Benz EQC oder Audi Q4 e-tron haben etwas weniger zu bieten. Für das maximale Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen gibt es derweil noch keine kommunizierten Werte. Dafür aber Informationen über die zulässige Anhängelast: Ungebremst kann der Zeekr 001 bis zu 750 Kilogramm an den Haken nehmen, gebremst (bei 12 Prozent) sind mit Heckantrieb 1.500 kg möglich, die Allradvarianten können sogar bis zu zwei Tonnen ziehen.
Varianten
Unterschiedliche Ausstattungslinien abseits der Motorisierung hat der Zeekr 001 nicht vorzuweisen. Jeder Antrieb hält einen eigenen Serienumfang bereit. Die Version mit Heckantrieb bildet den Einstieg und ist mit Features bestückt, die bei Premiumrivalen oft viel Aufpreis kosten. Dazu gehören beispielsweise eine Wärmepumpe, elektrisch verstellbare Vordersitze sowie die Möglichkeit auf induktives Laden. Weitere Komponenten, die von Haus aus dabei sind:
- 21-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- Elektrische Heckklappe
- Festes Panorama-Schiebedach
- Sichtschutzglas (getönte Scheiben)
- Elektrisch verstellbares Lenkrad
- beheizte Vorder- und Rücksitze sowie Lenkrad
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik
- Yamaha-Soundsystem (acht Lautsprecher)
- KI-gestützter Sprachassistent
Dazu kommen zahlreiche Fahrassistenzsysteme (mehr im Abschnitt Sicherheit).
Das Modell Zeekr 001 Performance AWD besitzt neben Allradantrieb und mehr Leistung Aufwertungen beim Fahrwerk:
- 22-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Vier-Kolben-Bremsen mit weißen Bremssätteln
Die oberste Stufe Privileg AWD besitzt nochmal weitere Features:
- Active Air Suspension (Luftfederungssystem)
- High-End-Soundsystem (Yamaha, zwölf Lautsprecher)
- Intelligentes Duft- und Luftqualitätssystem
- Belüftete Vordersitze mit Massagefunktionen
- Drei-Zonen-Klimaautomatik
- Optionale Sitze (Midnight Blue & Polar White)
- Simulierter EV-Motorsound
Preis
Das Elektroauto Zeekr 001 bietet Premium- bis Luxusniveau zu Preisen, die für ein derartiges Fahrzeug fast günstig sind: Das heckgetriebene Modell gibt es für 59.990 Euro zu kaufen, während für das Performance-Modell knapp 63.000 Euro fällig werden. Die Kosten für die luxuriöse Privilege-Variante betragen 67.990 Euro. Wenn es um die Preisgestaltung geht, lassen sich die deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz derartige Modelle deutlich mehr kosten.
Der BMW i5 beispielsweise, wie der Zeekr 001 in der oberen Mittelklasse angesiedelt, kostet mit Grundausstattung bereits 70.000 Euro, besitzt zudem einen kleineren Akku. Die Aufpreisliste ist umfangreich, sodass die Anschaffungskosten schnell in Richtung 100.000 Euro wandern. Der Mercedes EQE ist ab 67.000 Euro erhältlich und bietet einen Akku mit knapp 90 kWh Kapazität. Auch hier sind die Ausstattungsoptionen vielfältig, so dass die elektrische Mittelklasse schnell massiv teurer wird.
Auf Plattformen wie AutoScout24 erscheinen sukzessive Angebote für den Zeekr 001, mit niedrigen Laufleistungen und Preisnachlässen. Alternativ gibt es auch Leasing- und Auto-Abo-Möglichkeiten. Wichtige Infos zum Thema Autokauf finden Sie hier. Von der Kfz-Steuer sind Halter eines Elektroautos bis Ende 2030 in Deutschland befreit.
Design
Exterieur
Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 könnte uns der exotische Xeekr 001 auch auf deutschen Straßen begegnen. Dabei ist die Optik der sportlich-eleganten Fließhecklimousine nicht chinesischer Natur: Als Chefdesigner der Geely-Tochter fungiert von Schweden aus der in München geborene Stefan Sielaff, der zuvor verantwortliche Positionen bei Audi, Mercedes und auch Bentley hatte. Das Designcenter der Marke befindet sich in Göteborg, wo auch die Modelle der Schwester Polestar kreiert werden.
Der Stromer mit asiatischen Wurzeln besitzt eine stromlinienförmige Silhouette, mit einer flachen Frontpartie, markanten länglichen LED-Scheinwerfern, einem schmalen Kühlergrill mit eingefassten Tagfahrleuchten sowie einer dezenten Spoilerlippe. Ein Stück weit erinnert der Zeekr 001 an die kombiförmigen Turismo-Modelle von Porsche, die allerdings im hochpreisigen Segment fischen. In der Seitenansicht fallen wuchtige Räder und die Gürtellinie auf, die sich am Heck zur C-Säule hochzieht. Das Hinterteil der Premiumlimousine sticht trotz der heutigen Modellvielfalt heraus: Über die komplette Breite gezogene LED-Lichtinstrumente, ein schnittiger Dachkantenspoiler sowie der voluminöse Stoßfänger verleihen dem laut Zeekr "luxuriösen Shooting Brake" Ausdrucksstärke.
Klein, aber fein: Was die Außenfarben betrifft, hat Zeekr eine Handvoll Lackierungen zur Auswahl: Crystal White ist kostenfrei, weitere Töne kosten Aufpreis: Phantom Black und Tech Grey jeweils 1.200 Euro, für Electric Blue werden 1.600 Euro fällig. Besonders aufregend: Ein Panorama-Glasschiebedach hat jede Version mit an Bord, wer zusätzlich das schwarze "Pianodach" wählt, zahlt 1.000 Euro extra.
Interieur
Außen originell, sportlich und stylisch - im Innenraum kommen Passagiere in den Genuss von hohem Komfort, in Verbindung mit innovativer Multimedia-Technologie. Letzteres gehört zu den Kerngebieten chinesischer Hersteller und das zeigt sich auch beim Zeekr 001 schnell, der Einstieg lässt sich über das Smartphone per digitalem Fahrzeugschlüssel (“Smart Key”) bewältigen.
Die Materialien sowie die Verarbeitungsqualität strahlen Hochwertigkeit aus, daran lassen Tests keinen Zweifel. Auch wenn Hersteller aus China großen Wert auf Virtualität und Touchscreen-Flächen legen, beim Zeekr 001 ist das Ambiente im geordneten Rahmen: Das Lenkrad ist nicht überladen mit Funktionen, weniger ist eben manchmal mehr. Selbst klassische Tasten und Knöpfe sind vorhanden.
Die Steuerung des Infotainments erfolgt über einen mittig auf dem Armaturenbrett platzierten Touchscreen (15,4 Zoll), wie es zuerst bei Tesla der Fall war. Für die Rekuperation der Bremsen können über das Menü die Stufen "Medium" oder "Stark" eingestellt werden. Die Software wird bei Zeekr fortlaufend über Over-the-Air-Updates (OTA) erneuert, wofür keine Fahrt in eine Service-Werkstatt fällig wird. Serienmäßig ist jeder Zeekr 001 zudem mit einem Head-up-Display (HUD) bestückt, wo wichtige Reise-Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert werden (z. B. Fahrdaten, Navigation, Verkehrszeichenerkennung).
Zudem hat der chinesische Hersteller Vorbereitungen für zukünftiges autonomes Fahren getroffen: Dazu gehören Sensorsysteme von Mobileye und die Eignung für autonomes Fahren mit Level-4-Intelligenz. Neben moderner Technologie kann das chinesisch-schwedische Modell auch in traditionellen Bereichen punkten: Das Platzangebot ist großzügig, dazu kommen eine nicht zu voluminöse Mittelkonsole und diverse Verstaumöglichkeiten.
Sicherheit
Zeekr ist jene Marke aus dem Geely-Universum, die sich am meisten auf innovative Technologie fokussiert. Das erklärte Europa-Chef Spiros Fotinos in einem Interview dem Portal Elektroauto-News. Die Erwartungen an den Zeekr 001 hinsichtlich Sicherheit und Assistenzsysteme sind dementsprechend hoch.
So kann der Shooting Brake aus Fernost mit nützlichen, elektronischen Helferlein aufwarten, die im Ernstfall den Insassenschutz vergrößern. Das gelingt mitunter dank sieben hochauflösenden Kameras.
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Fahrleistungsassistent (Müdigkeitswarnung)
- Cross-Traffic-Alert
- Querverkehrswarnung vorne und hinten
- Verkehrszeichenerkennung
- Parkassistent vorne und hinten
- Autobahn- und Spurwechselassistent
- Diebstahlwarnsystem
- Digitaler Video Recorder (DVR)
Einen Euro-NCAP-Crashtest hat der Zeekr 001 noch nicht vollzogen (Stand Mai 2024).
Für den Kunden-Support möchte Zeekr sukzessive "High-Tech-Center" öffnen, als Anlaufstelle für technische Themen. Zusätzlich ist von einem mobilen Service die Rede, bei dem Techniker zum Kunden kommen. Der ADAC weist darauf hin, dass Wartungen wohl nicht wie bei der Geely-Tochter Polestar auch über Volvo vollzogen werden.
Wie sehen die Autogarantie-Bedingungen aus? Zeekr bietet für jeden Neuwagen eine "5+5-Jahres-Garantie" an, die zunächst fünf Jahre oder 100.000 km abdeckt, sich jedoch auf jeweils das Doppelte verlängert, wenn der Wagen regelmäßig im Servicenetzwerk durchgecheckt wird.
Alternativen
2024 vollzieht der Zeekr 001 in Deutschland den Marktstart. In China ist der Wagen bereits länger zu haben - 2023 konnte Zeekr über 70.000 Modelle absetzen. In Deutschland dürften die Absatzaussichten geringer sein. Dabei gibt es bei der Technologie deutsche Alternativen, die technisch ebenbürtig sind, mit einem konventionelleren Design ausgestattet sind und ein größeres Renommee haben, zudem aber auch teurer sind:
Mit welchen Elektroautos steht der Zeekr 001 noch in Konkurrenz? Da ist sicher das Tesla Model S zu nennen, als Neuwagen satte 30.000 Euro teurer. Günstiger ist wiederum der Hyundai Ioniq 6 - jedoch nur auf den ersten Blick: Mit vergleichbarer Ausstattung und Allradantrieb kostet auch der Südkoreaner weit über 60.000 Euro. Auch die Premiummarke dieses Herstellers - Genesis - hat mit dem G80 Electrified einen hochwertigen Stromer im Sortiment. Wie der Zeekr 001 kommt die Crossover-Limousine Polestar 2 aus dem Hause Geely.
Weitere Alternativen zur schwedisch-chinesischen Elektrolimousine sind die Modelle Nio ET7 und Xpeng P7 aus China oder der Lucid Air aus den USA.