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Elektroauto Technik

Wie funktioniert ein E-Auto?

Der größte Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto ist der Antrieb. Während Verbrenner ihre Energie aus der Verbrennung von Kraftstoff beziehen, schöpfen Elektromotoren ihre Leistung aus strombasierter elektrischer Energie. Wir zeigen, wo genau die Unterschiede liegen und welche Komponenten wichtig sind.

Diese technischen Bestandteile verrichten die Hauptarbeit bei Elektroautos:

Elektromotor

Elektromotor

Der E-Motor ist die Antriebsquelle des E-Fahrzeugs. Er wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um.

Batterie

Batterie

Die Batterie ist das Herzstück des Elektroautos – sie liefert die Energie, die den Elektromotor antreibt.

Inverter

Inverter

Sowohl die Steuerung der Drehzahl als auch die Versorgung des Motors mit dem passenden Drehmoment übernimmt der Inverter.

Getriebe

Getriebe

E-Autos haben im Gegensatz zu Verbrennern keinen bzw. nur einen Gang. Sie erzeugen Leistung in einem sehr breiten Drehzahlbereich, wodurch kein Gangwechsel notwendig ist.

Steuergerät

Steuergerät

Neben der Überwachung aller elektronischen Komponenten des E-Autos reguliert das Steuergerät auch die Leistung des Motors, die Ladegeschwindigkeit und die Energieeffizienz.

Rekuperationssystem

Rekuperationssystem

Viele Elektroautos sind mit einem Rekuperationssystem ausgestattet, das beim Bremsen oder Verlangsamen des Fahrzeugs Energie zurückgewinnt und in die Batterie zurückführt.

Alle Infos rund um Elektromobilität

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Elektroauto vs. Verbrenner

Das sind die wichtigsten Unterschiede:

Unterschiede in der Karosserie – Elektroauto vs. Verbrenner

Unterschiede in der Karosserie

Die Karosserie ist bei herkömmlichen und elektrischen Fahrzeugen nahezu identisch – teilweise sind E-Autos jedoch etwas windschnittiger, um Energie zu sparen.

Fun Fact: Manche Anbauteile wie der Kühlergrill sind bei E-Autos überflüssig – dennoch halten manche Autohersteller am typischen Design fest und verbauen einen Fake-Kühlergrill.

Volkswagen-ID.4 GTX Batteriesystem

In diesen Punkten ist ein E-Motor dem Verbrenner überlegen

Bauteile: Ein E-Motor kommt mit rund 200 Teilen aus – Verbrenner haben bis zu 1.200 Teile. Das verringert die Kosten für Wartung und Reparatur bei E-Autos.

Effizienz: Ein Elektromotor nutzt etwa 80 % seiner Energie, ein Verbrenner nur 25 bis 45 %. Damit ist das E-Auto um ein Vielfaches effizienter und spart nicht nur Kosten, sondern auch Emissionen ein.

Elektroautos

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E-Auto-Batterie

Die Batterie ist das Herzstück jedes E-Autos, sie liefert Energie und treibt das Fahrzeug an. Die wichtigsten Fakten und besondere Eigenschaften verschiedener Batterietechnologien findest du hier:

Elektroauto-Batterieblock

Eine leistungsstarke Batterie ist entscheidend für die Reichweite und Leistung eines Elektrofahrzeugs. Dabei kommt es neben dem Akku und der Energiedichte auch auf das Gewicht und die Größe an. Batterien für Elektrofahrzeuge funktionieren mit Strom, die die jeweiligen Akkus speichern. Dabei gibt es verschiedene Batterietechnologien mit je unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Alle Infos zu verschiedenen Batterietypen
Energiegewinnung Wind und Solar

Lithium-Ionen-Batterien sind die derzeit am häufigsten verwendete Batterietechnologie in Elektrofahrzeugen. Sie sind vor allem wegen ihrer hohen Energiedichte und langen Lebensdauer beliebt. Allerdings haben sie auch Nachteile, wie z. B. hohe Kosten, Schwierigkeiten bei der Entsorgung und Umweltbelastungen durch den Abbau von Lithium. Zudem sind viele wichtige Rohstoffe für deren Produktion, wie zum Beispiel Lithium und Kobalt, grundsätzlich endlich. Um diese Herausforderungen anzugehen, fördern Regierungen und Organisationen die Entwicklung neuer Batterietechnologien.

Stärken und Schwächen verschiedener Batterietechnologien

Verschaffe dir mit dieser Checkliste einen Gesamtüberblick über Batterien im E-Auto:

Stärken und Schwächen verschiedener Batterietechnologien

Batterielebenszeit verlängern

Mit diesen Tricks funktioniert es:

  • Das Auto vor Sonneneinstrahlung und Kälte schützen

  • Schonend fahren erhält die Leistungsfähigkeit der Batterie

  • Voll- oder Tiefenentladung sowie Schnellladungen vermeiden

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