Seit Ende der 1990er Jahre ist die Daimler-Tochter smart mit ihrem fortwo im automobilen Lifestyle-Segment unterwegs. Im Laufe der Bauzeit der Citycars kamen nicht nur Cabrios, Roadster und die Viersitzer forfour ins Programm, auch bei den Wartungsvorschriften änderte sich vom Übergang vom Premierentyp 450 zu den Nachfolgern smart 451 oder 453/454 einiges. Traditionell informiert im smart ein Schraubschlüsselsymbol darüber, wann die nächste Inspektion ansteht. Leuchtet ein Schlüssel, ist eine kleine Überprüfung wie der Service A oder etwa beim Typ 451 der Ölservice Plus fällig. Zwei Schlüssel zeigen an, dass eine große Inspektion als Service B durchgeführt werden muss, die mit umfangreicheren Arbeiten verbunden ist.
Die Inspektionsintervalle für Modelle von smart fallen je nach Bauphase und Motorausstattung unterschiedlich aus. So schreibt der Hersteller für die erste Generation der smart 450 mit Benzinmotoren alle 15.000 km oder alle 12 Monate einen Service A oder B vor. Frühe Dieselmodelle müssen alle 12.500 km oder alle 12 Monate zur Wartung. Bei aktuelleren smart ist eine kleine Inspektion alle 20.000 km oder alle 12 Monate nötig, während die große Wartung alle 40.000 km oder alle 24 Monate vorgeschrieben ist. Eine Besonderheit gibt es beim smart electric drive: Die Elektrofahrzeuge müssen je nach Baugeneration einmal im Jahr oder alle 15.000 km bzw. alle 20.000 km zum Werkstattcheck. In jeden Fall müssen die für das Modell angezeigten Inspektionstermine genau eingehalten werden, damit etwa Ansprüche aus Garantien bestehen bleiben und Kunden von allen Vorteilen profitieren können, die mit der regelmäßigen smart-Inspektion durch einen Kfz-Profi verbunden sind.
Cityverkehr mit Stop-and-go bedeutet etwa für Motoren und Bremsen eine hohe Belastung. Mit der regelmäßigen Wartung nach smart-Vorschrift wird gewährleistet, dass die Technik gut gepflegt eine hohe Lebensdauer erreicht und im Alltag auch bei höheren Laufleistungen weiterhin zuverlässig funktioniert. Die Einhaltung der smart-Inspektionsintervalle und die Durchführung der notwendigen Wartungsarbeiten bietet auf lange Zeit aber auch geldwerte Vorteile wie:
Für die Wartung eines smart stehen unterschiedliche Serviceeinrichtungen zur Verfügung, und Kunden können ihre Werkstatt frei wählen, ohne Einschränkungen bei bestehenden Garantien fürchten zu müssen. Mit der Durchführung einer Inspektion kann daher nicht nur eine smart-Vertragswerkstatt beauftragt werden. Auch freie Autowerkstätten oder Serviceketten bieten Inspektionen für smarts als Dienstleistung an. Wer die günstigsten Angebote hat, zeigt ein Werkstattvergleich über die regionale Preisanalyse. Dabei ist der Umfang der anstehenden Inspektion in allen Betrieben gleich, da die Werkstätten sich an die von smart formulierten Wartungspläne halten müssen.
Was routinemäßig bei jeder Inspektion in der Werkstatt gemacht wird, gibt smart in seinen Serviceanweisungen vor. Dabei kann der Umfang der Arbeiten zwar je nach erreichtem Kilometerstand und abhängig vom Fahrzeugalter variieren. Denn in größeren Abständen kann etwa der Austausch der Zündkerzen und der Bremsflüssigkeit anstehen. Zum Programm der Inspektion gehören aber in jedem Fall:
Steht im Rahmen einer Inspektion der Austausch von Verschleißteilen an, steigen durch den Arbeitsaufwand und die benötigen Ersatzteile auch die Kosten für die Wartung in Werkstatt. Aber auch wenn nur eine Inspektion mit Standardumfang durchgeführt wird, können die Kosten für die Wartung schwanken. Denn zwischen den Werkstätten gibt es Preisunterschiede, da sie etwa für Arbeitsstunden und Material oft ganz unterschiedliche Tarife berechnen. Es rechnet sich also, einen Werkstattvergleich einzusetzen und darüber die örtlichen Preise bei verschiedenen Anbietern zu ermitteln. So lässt sich schnell erkennen, in welchen Werkstätten einer Region die smart Inspektionskosten günstig sind.
In seinen Garantiebedingungen für Neuwagen oder Gebrauchtwagen macht smart zur Bedingung, dass alle Inspektionen fristgerecht durchgeführt werden. Konkret bedeutet das: Wird eine Inspektion ausgelassen oder nicht pünktlich nach Vorgabe der für das Modell geltenden Kilometer- und Zeitlimits erledigt, verlieren Kunden alle Ansprüche auf zugesagte Garantieleistungen. Wichtig ist überdies, jede durchgeführte Inspektion in der Werkstatt dokumentieren zu lassen. Denn nur mit dem ausgefüllten Serviceheft oder einem Digitalnachweis kann im Garantiefall belegt werden, dass zwischendurch keine der von smart vorgeschriebenen Inspektionen verpasst wurde.