1. Wer macht’s?
Finden Sie Mitarbeiter im Unternehmen, die Social Media fest übernehmen können, und stellen Sie diese dafür zeitlich frei.
2. Wie vorgehen?
Im Vorfeld ist es wichtig, sich Gedanken über Ihre Ziele zu machen. Die Strategie sollte zudem das vorhandene (Werbe-)Budget berücksichtigen und die Art der Kundenansprache definieren.
3. Wo aktiv sein?
Legen Sie Social-Media-Kanäle fest, die Sie bespielen wollen – weniger ist mehr!
4. Was kommunizieren?
Identifizieren Sie Interessante Inhalte: Glückliche Kunden, Angebote, Infos über Automarken/-modelle, Autopflege, Mitarbeiter, Gewinnspiele usw.
5. Dran bleiben!
Die Kontinuität der Posts ist wichtig. Definieren Sie also vorab Themen, Häufigkeit und Timing – und halten Sie diese Vorgaben bestmöglich ein.
6. Erfolg messen!
Erreichen Sie Ihre definierten Ziele? Betreiben Sie aktives Monitoring und behalten Sie den Überblick.
7. Content optimieren!
Welche Inhalte werden am meisten geteilt und kommentiert? Probieren Sie unterschiedliche Arten von Inhalten wie z. B. Videos und Infografiken. Was gut läuft, sollten Sie öfters nutzen. Vor allem Videos und Bilder funktionieren gut (siehe unten).
8. Werbung schalten!
Bewerben Sie Ihre Posts – und optimieren Sie deren Reichweite. Auch hier gilt: Testen und Erfolge messen.
9. Den #SociaBoost zünden!
Der #SocialBoost ist Ihre Eintrittskarte in die sozialen Medien. Durch Re-Targeting werden Ihre Fahrzeuge potenziellen Kaufinteressenten im Umkreis Ihres Betriebes angezeigt. Dies führt zu einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsrate und macht für Sie Facebook und Instagram zur Verkaufsplattform. Jetzt profitieren
10. Erreichbar und nahbar sein!
Betreiben Sie aktives Community Management: Ganz einfach, indem Sie Anfragen, Kommentare, Bewertungen sowie Beschwerden zeitnah und respektvoll beantworten.