Mit der Wettbewerbsanalyse sehen Sie auf einen Blick, mit welchen Fahrzeugen Sie konkurrieren – und wenn neue Mitbewerber auftauchen.
Vergleichen Sie Ihre Fahrzeugepreise mit denen Ihrer Wettbewerber und sehen Sie auf einen Blick, wenn ein Wettbewerber einen Preis ändert.
Nutzen Sie die Handlungsempfehlungen der KI. So inserieren Sie ganz einfach verkaufsstärker als Ihre Konkurrenz.
Denn Sie verkürzen Ihre Standzeiten durchschnittlich um bis zu ⅔, wenn sie Ihre Preise rechtzeitig der Markt- und Wettbewerbssituation anpassen.
Wählen Sie in Ihrer Fahrzeugliste den Reiter „Wettbewerbsanalyse“ aus. So sehen Sie, wie Ihre Fahrzeuge in Preis, Ausstattung, Sichtbarkeit und Nachfrage im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Oder wenn ein Mitbewerber den Preis eines ähnlichen Fahrzeugs senkt bzw. ein neues konkurrierendes Fahrzeug inseriert. Schnellfilter unterstützen Sie dabei, Ihren Bestand einfach zu analysieren.
Machen Sie sich in der Detail-Ansicht ein genaues Bild, von der Wettbewerbssituation für jedes Ihrer Fahrzeuge. In den einfachen Diagrammen erkennen Sie, wie Laufleistung, Erstzulassung und Preise im Markt verteilt sind.
Erfahren Sie, welche Ausstattungen Ihr Fahrzeug vom Wettbewerb unterscheiden. Zudem können Sie detailliert die Performance – Sichtbarkeit und Nachfrage – Ihres Inserats mit anderen vergleichen.
Hier lernen Sie jedes einzelne konkurrierende Fahrzeug kennen. Oben links sehen Sie, wie dieses von der fortschrittlichen AutoScout24 KI als Mitbewerber erkannt wurde. In der Liste können Sie zudem Preis, Erstzulassung, Kilometerstand und Standtage abgleichen. Besonders spannend: Wie viel Marketing-Power steckt in welchem konkurrierenden Inserat und wie haben sich die Preise der Mittbewerber entwickelt.
„Als europaweit größter Online-Automarkt verfügt AutoScout24 über einen gewaltigen Datenschatz. Diesen wollen wir für Sie heben. Die Wettbewerbsanalyse ist ein Schritt dazu. Denn mit Ihr können Sie einfach und ohne Vorwissen Ihre konkrete Wettbewerbssituation analysieren – und fundierte Entscheidungen für Ihren Erfolg treffen.“
Christian Landsberg, Lead Produktmanager, AutoScout24
„Der Verkaufspreis entscheidet maßgeblich über Erfolg und Misserfolg eines Inserats. Deshalb ist die Wettbewerbsanalyse auch ein echter Meilenstein. Denn nie zuvor konnten Sie so einfach und so umfassend Ihre Wettbewerbssituation analysieren. Mit diesem Wissen optimieren Sie Ihre Standzeiten und Ihre Marge!“
Dennis Hadler, Teamlead Key Account Management, AutoScout24
kundenservice@autoscout24.de
+49 89 44456-1000
*Quelle: AutoScout24 Analyse Juli 2024, Rückgang der Standzeiten bei Preisanpassung innerhalb der ersten 60 Tage nach dem Inserieren.