Im April ist der elektrisch angetriebene Abarth 500e zunächst zum Preis von 43.000 Euro in der Launch-Edition „Scorpionissima“ angetreten (Stromverbrauch kombiniert, vorläufig: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite kombiniert: bis zu 255 km)². Nun stehen stattdessen zu Preisen ab rund 38.000 Euro eine namenlose Basis sowie die wiederum rund 43.000 Euro teure Ausstattung Turismo zur Wahl. Als Antrieb fungiert stets ein 113 kW/155 PS starker E-Motor, der den Zweitürer in 7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Batteriekapazität beträgt brutto 42 kWh, die Reichweite 255 Kilometer. Trotz Preisankündigung ist der Abarth 500e auf der offiziellen Webseite noch nicht im Konfigurator gelistet.
Unser Wissen zum Abarth 500e
Die Basisausstattung beinhaltet derweil ein digitales Kombiinstrument, 10-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder. Die Version Turismo bietet größere 18-Zoll-Räder, beheizbare Vordersitze, induktive Smartphone-Ladeschale, Rückfahrkamera, Totwinkel-Assistent, Alcantara-Bezüge für Sportlenkrad- und -sitze sowie ein 360-Grad-JBL-Soundsystem. Beide Varianten sind auch als Cabrio erhältlich. Das elektrische Stoffdach kostet 3.000 Euro Aufpreis. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Technische Daten*
Modell | Abarth 500e |
Motor | 1x Elektromotor, 400 Volt-System |
Systemleistung | 155 PS (113 kW) |
Drehmoment | 235 Nm |
Antrieb | Front, 1-Gang-Getriebe |
Batterie | 37,3 kWh (netto) Lithium-Ionen |
Ladeleistung max. AC/DC | 11/85 kW |
Verbrauch kombiniert | 16,6 kWh/100 km² |
CO2-Emissionen kombiniert | 0 g/km² |
Elektrische Reichweite kombiniert | 225 km |
Beschleunigung (0–100 km/h) | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Abmessungen (L/B/H) | 3,63 m/1,68 m/1,53 m |
Kofferraumvolumen | ca. 170 Liter |
Anhängelast | 0 kg |
Gewicht | ca. 1.405 kg |
Grundpreis | ab 38.000 Euro |
*Herstellerangaben