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Alpine A110 R Ultime: Das Beste kurz vor Schluss

Alpine presst bei der A110 R Ultime erstaunliche Leistungen aus seinem kleinen Turbomotor. Die neueste Ausbaustufe dürfte nun aber wohl auch die letzte sein.

Alpine legt eine neue Top-Variante seines Verbrenner-Sportwagens auf. In der auf 110 Exemplare limitierten „R Ultime“-Variante kommt der 1,8-Liter-Turbobenziner des A110 auf 254 kW/345 PS und 420 Nm Drehmoment. Das sind 45 PS und 80 Nm mehr als beim bisherigen Spitzenmodell „R Turini“. Eine serienmäßige Launch-Control-Funktion lässt den über die Hinterräder angetriebenen Zweisitzer den Spurt auf Tempo 100 binnen 3,8 Sekunden erledigen.

Jetzt lesen: Fahrbericht Alpine A110 GT

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R Ultime mit Öhlins-Dämpfer und Akrapovic-Abgasanlage

Zu den weiteren Änderungen gegenüber dem Standardmodell zählen neue Sabelt-Sportsitze mit von Poltrona Frau designten Oberbezügen, ein neu abgestimmtes Fahrwerk, eine in Richtung höherer Anpressdruck modifizierte Aerodynamik sowie ein überarbeitetes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Akrapovic-Abgasanlage, verstellbare Öhlins-Dämpfer und eine AP-Racing-Bremsanlage runden die technische Ausstattung ab.

Wie stark sich das neue Top-Modell auch äußerlich von den schwächeren Varianten absetzt, bestimmt nicht zuletzt der Kunde. Die Renault-Tochter bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, darunter auch eine Effektlackierung mit einem Farbverlauf aus verschiedenen Blautönen. Von dem Umfang der Design-Upgrades hängt auch der Preis des A110 “R Ultime” ab, der bei augentränenden 265.000 Euro startet.

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Die Zukunft ist auch bei Alpine elektrisch

Der Alpine A110 wird seit 2017 gebaut und geht nun in die letzte Produktionsphase. Spätestens zum Debüt des elektrischen Nachfolgers im Jahr 2026 ist wohl Schluss. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)

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