Aston Martin legt bei seinem SUV DBX nach. Die neue Modellvariante 707 leistet 520 kW/707 PS und 900 Nm damit 157 PS und 200 Nm mehr als der herkömmliche DBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 14,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 323 g/km)². Der Kraftbolzen soll ab Sommer erhältlich sein. Preise nennt der Hersteller noch nicht; der DBX707 dürfte aber die 200.000 Euro-Marke sprengen.
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Die Leistungssteigerung gegenüber dem regulären DBX generiert sich aus einer Überarbeitung des von Mercedes-AMG zur Verfügung gestellten Vierliter-V8-Triebwerks unter anderem mit Kugellager-Turboladern und einer geänderten Motorsoftware. Modifiziert wurden auch die Luftfederung, Lenkung und die Fahrprogramme. Für die Kraftübertragung sorgt die ebenfalls von Mercedes beigesteuerte Neungang-Automatik mit Nasskupplung. Dem 2.245 Kilogramm schweren SUV gelingt der Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 310 km/h angegeben. Für die Verzögerung sorgen bis 420 Millimeter große Carbon-Keramik-Bremsen.
Optisch fällt der DBX707 durch einen größeren Kühlergrill in satiniertem Chrom, geänderte Tagfahrleuchten, ausgeprägteren Seitenschweller und einer Auspuffanlage mit vier großen Endrohren auf. Die Bestellbücher für den großen, schnellen Briten mit deutschen Wurzeln sind ab sofort geöffnet. (Text: em/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)