Der neue Audi A5 auf einen Blick
- Aus dem Audi A4 wird der Audi A5
- Sportback und Cabrio entfallen ersatzlos
- Neuer Innenraum mit Beifahrer-Bildschirm
- Mehr Platz für Passagiere
- Audi A5 Avant Kofferraum wird kleiner
- Umfangreich elektrifizierte Verbrenner
- Grundpreis A5 Limousine ab 45.200 Euro
Die Anspannung bei den Design-, Technik- und Marketingverantwortlichen von Audi ist spürbar. Wie wird der neue Mittelklässler ankommen, kann er die 30 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte des A4 weiterschreiben? Wie wichtig die Modellreihe ist, zeigt ein Blick ins Register des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA): Demnach wurden im ersten Halbjahr 2024 exakt 20.525 A4 neu zugelassen, deutlich mehr als von den Nächstplatzierten A3 (17.087) und Q3 (11.615). Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Führungsrolle sind jedenfalls gut.
Endlich wieder echte Endrohre
Denn zum einen wagen die Designer bei der Außengestaltung des Neuzugangs keine Experimente - das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Avant. Zum anderen scheint sich Ingolstadt wieder an sein Markenkredo erinnert zu haben: Unterm Blechkleid steckt feinste Technik sowie die neue Verbrenner-Plattform PPC (Premium Platform Combustion). Also doch wieder "Vorsprung durch Technik"?
Beim Außendesign spricht Audi jetzt gerne von "sichtbar gemachter Technologie". Nur eine Plattitüde? Nun, immerhin gibt es jetzt bei allen Modellen wieder echte Endrohre zu sehen und auch die Proportionen von Motorhaube, Dachaufbau und Heckpartie scheint zu stimmen. Dreidimensionale "Air Curtains" zeigen derweil, dass man auch an die Reduzierung des Luftwiderstands gedacht hat. Speziell die Audi A5 Limousine hat eine weitere Neuerung: Das Stufenheck erhält eine ganzheitlich zu öffnende Heckklappe - ähnlich wie bei einem Fließheck-Modell. Obschon A5 Limousine und Avant je um 6,7 Zentimeter auf 4,83 Meter in der Länge angewachsen sind, verkleinert sich, im Vergleich zum A4-Vorgänger, besonders der Kofferraum des A5 Avant.
Jetzt lesen: Fahrbericht Audi RS 5 Coupé
Mehr Platz für die Passagiere, aber beim Audi A5 Avant sinkt das Kofferraumvolumen
So beträgt das Kofferraumvolumen beim Audi A5 Avant jetzt 476 bis 1.424 Liter (-19/71 Liter), bei der Limousine stehen nur noch 445 Liter zur Verfügung (-15 Liter). Allerdings sorgt das neue Fließheck-Layout dafür, dass die Variabilität bei der Limousine durch den Wegfall der starren Hutablage bei umgelegten Rücksitzen steigt - mit einem maximalen Ladevolumen von 1.299 Liter sind die Papierwerte schon nah dran am Avant.
Deutlich geräumiger geht es indes im Passagierraum zu. Besonders mit dem optionalen Glasdach steigt das Raumgefühl auch in der Höhe. Ansonsten dürften in Reihe zwei Erwachsene bis 1,80 Meter keine sonderlichen Platzprobleme befürchten. Wem der Blick in das Cockpit nun bekannt vorkommt: Viele Elemente kennt man bereits aus dem neuen Q6 e-tron. Auch der Audi A5 betritt nun also die "digitale Bühne", kombiniert ein 11,9-Zoll-Zentraldisplay mit einem 14,4-Zoll-Touchscreen und als Extra für den Beifahrer wird ein weiterer 10,9 Zoll Touchscreen gereicht. Eine weitere Informationsfläche liefert das Head-up Display.
Innovativer Innenraum, neue Assistenten serienmäßig
ChatGPT soll überdies dabei helfen, die digitalen Schwächen von Audi aus der Vergangenheit vergessen zu machen. Wie gut das neue Bediensystem um den Modularen Infotainment-Baukasten 4 (MIB4) aus dem VW-Konzern arbeitet, wird erst ein Test unter realen Bedingungen zeigen können. Es ist beinahe müßig zu erwähnen, dass das Smartphone induktiv geladen werden kann und vorne wie hinten USB-C-Steckplätze zum Laden weiterer Mobilgeräte bereitstehen. Dagegen sehr wohl erwähnenswert ist die Tatsache, dass Audi viele technische Neuerungen in verschiedene Ausstattungs- und Technilpakete packt. Diese beinhalten modellabhängig unter anderem Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und OLED-Rückleuchten mit konfigurierbarer 3D-Tiefenoptik, Infotainment-Upgrades und diverse optische Individualisierungsmöglichkeiten.
Kein Generationswechsel ohne neue Assistenzsysteme: Serienmäßig sind beim neuen Audi A5 zum Beispiel die Einparkhilfe hinten, der Spurverlassenswarner oder der Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent installiert. Optional gibt es etwa den adaptiven Fahrassistenten plus, der unter anderem in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge nutzt, den aktiven Frontassistenten, der den Notbremsassistenten vorne, den Ausweich- und Abbiegeassistenten sowie den Querverkehrsassistenten vorne umfasst oder die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung.
Zusätzlicher Triebstranggenerator soll Spritdurst mindern
Bei den Antrieben wagen die Ingolstädter ebenfalls wieder etwas mehr "Vorsprung durch Technik": Während die Plug-in-Hybrid-Varianten mit rund 100 Kilometer E-Reichweite erst 2025 auf den Markt kommen, werden bereits die normalen Verbrenner nochmals stärker elektrifiziert. Der 204 PS starke 2.0 TDI, der ebenfalls 204 PS leistende 2.0 TFSI sowie der 3.0 V6 mit 367 PS für den künftigen Audi S5 erhalten neben einem 48V-Startergenerator auch einen neuen Triebstranggenerator, der auf der Getriebe-Ausgangswelle sitzt. Dieser kann bis zu 18 kW/24 PS Leistung beisteuern oder maximal mit 25 kW Energie in eine kleine 1,8 kWh Pufferbatterie zurückgewinnen.
Der Clou: Als "milder Vollhybrid" kann der neue A5 so auch kurze Teilstrecken rein elektrisch zurücklegen. Besonders Rangier- und Parkmanöver sollen zukünftig ohne das Zutun des Verbrenners gelingen. Einzig der 150 PS starke Basisbenziner wird nicht von der neuen Technik profitieren. Die Erdgas-Variante wird übrigens nicht fortgeführt. Gekoppelt sind die Antriebe ausnahmslos an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, angetrieben werden weiterhin primär die Vorderräder - modellabhängig gibt es die Wahl auf den Allradantrieb quattro.
Marktstart und Preise
Die neue Audi A5 Limousine startet ab November 2024 in Deutschland ab 45.200 Euro - der Audi A5 Avant kostet rund 1.000 Euro mehr. Bisher lag der Grundpreis der Limousine bei 41.800 Euro. Der Mehrpreis wird, wie üblich, unter anderem mit einem Mehr an Serienausstattung begründet. Übrigens: Wer bis zum Schluss noch auf die Forführung von Audi A5 Coupé und Audi A5 Cabriolet gehofft hat - beide Modelle werden mit dem Generationswechsel ersatzlos gestrichen. (Text: tv, rh/sp-x | Bilder: Hersteller)