Dank größerer Turbolader und mehr Ladedruck stellt der bekannte 4,0-Liter-Biturbo-V8 in RS 6 und RS 7 eine von 441 kW/600 PS auf 463 kW/630 PS sowie um 50 auf 850 Newtonmeter gestiegene Leistung zur Verfügung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,7–12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 284-273 g/km)². Im Vergleich zu den "RS-Basismodellen" soll sich somit der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h im Zusammenspiel mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb um 0,2 auf in 3,4 Sekunden verkürzen.
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Mehr Power und Beschleunigung
Audi verspricht einen emotionaleren Sound, da der Motorklang dank einer Einsparung von 8 Kilogramm Dämmmaterial weniger gefiltert in den Innenraum dringt.
Zur Serienausstattung gehören derweil Außenakzente in Mattgrau sowie Räder mit 21 Zoll Durchmesser beim RS 7 beziehungsweise 22 Zoll beim RS 6, außerdem perforierte Sport-Ledersitze mit Wabensteppung sowie die LED-Bodenprojektion „RS performance“ bei geöffneten Vordertüren. Schließlich sind beide Versionen mit RS-Dynamikpaket gerüstet, das Allradlenkung, Sportdifferenzial an der Hinterachse sowie eine Anhebung der Topspeed auf 280 km/h umfasst. Auf Wunsch sind auch 305 km/h möglich, sofern das aufpreispflichtige RS-Dynamikpaket Plus mit Keramikbremsanlage geordert wird.
Marktstart und Preis
Audi RS 6 und RS 7 Performance stehen ab dem 8. Dezember zu jeweils 135.000 Euro im deutschen Konfigurator bereit. Die Auslieferung der Kraftmeier beginnt voraussichtlich im kommenden Frühjahr. (Text: tv, mh/sp-x | Bilder: Hersteller)