Kaum hat das Auto-Jahr 2021 begonnen, ist es auch schon wieder vorbei. Was wird uns in Bezug auf unser „liebstes Kind“ von den letzten 12 Monaten in Erinnerung bleiben? Sicherlich die Tatsache, dass bisher in keinem anderen Jahr mehr neue Elektromodelle vorgestellt wurden als 2021. Vom Kleinwagen bis zum Luxus-SUV haben sich die Hersteller mit der Präsentation neuer E-Fahrzeuge schier überschlagen. Wer vor ein paar Monaten noch als Pionier der Branche galt, ist heute nur noch einer von vielen.
Das Thema Elektromobilität wird uns dementsprechend auch im Auto-Jahr 2022 maßgeblich begleiten. Größere Batterien, schnellere Ladetechnik und eine immer digitalere Bedienung sind dabei die Kernelemente der meisten Neuvorstellungen. Aber auch der Megatrend der Sport Utility Vehicle – hier gerne zusätzlich als hippe Coupé-Variante mit E-Antrieb – ist nach wie vor ungebrochen und dürfte bei dem ein oder anderen Hersteller bekannte Fahrzeugformate ergänzen oder gar ablösen.
Und dennoch: Auch wenn sich der klassische Verbrenner auf dem Rückzug befindet, mit ihm wird derzeit noch jenes Geld verdient, das die Konzerne zur Transformierung benötigen. Dementsprechend erwarten uns im kommenden Jahr auch weiterhin neue Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren. (Text: tv, hh/sp-x, | Bilder: Hersteller)
Im Folgenden zeigen wir dir, was du bei den einzelnen Herstellern 2022 erwarten kannst.