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Auto-Klassiker von 2005: Diese Modelle werden 2025 zum Youngtimer

Im Jahr 2025 erreichen viele interessante Modelle des Jahrgangs 2005 den Status des Youngtimers. Auch wenn sie noch keine Oldtimer mit H-Kennzeichen sind, locken viele Versicherungen bereits mit günstigeren Tarifen für die angehenden Klassiker.

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Ja, die folgenden Autos haben bereits zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und erreichen 2025 den sehr deutschen Status des Youngtimers. Doch warum ist dieser Begriff so „deutsch“? Tatsächlich entstand die Begrifflichkeit „Young-Timer“ in den 1990er-Jahren in Deutschland, wobei das Wort im Englischen kaum bekannt ist. Während Oldtimer Fahrzeuge beschreibt, die mindestens 30 Jahre alt sind, gilt ein Auto hierzulande als Youngtimer, sobald es 20 Jahre alt ist. Und auch wenn es für sie kein H-Kennzeichen gibt, honorieren viele Versicherungen diese „Alltagsklassiker“ mit günstigeren Tarifen.

Und welche Modelle machten das Autojahr 2005 nun so interessant? Zweifelsohne an der Spitze der Neuvorstellungen stand der Bugatti Veyron 16.4 – das erste straßenzugelassene Hypercar aus dem Volkswagen-Konzern. Während hier eher die Grenzen des technisch Machbaren ausgelotet wurden, gibt es andere Fahrzeuge aus diesem Jahrgang, die unser Straßenbild bis heute prägen. Autos wie der Audi A6 (C6), der BMW 3er (E90), die erste Mercedes-Benz B-Klasse oder der Renault Clio III. Abseits des Mainstreams brachte das Autojahr 2005 Modelle wie den Porsche 911 (997), den Golf 5 R32 oder die Chevrolet Corvette (C6) hervor.

Nachfolgend eine Auswahl von Modellen, die im Jahr 2005 neu auf den Markt kamen:

Alfa Romeo Brera

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Der Alfa Romeo Brera vereinte sportliches Design mit italienischem Flair und Fahrdynamik. Entworfen von Giorgetto Giugiaro, zeichnete sich das Coupé durch seine markante Frontpartie und muskulöse Seitenlinie aus. Leistungsstarke Motoren wie der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 185 PS oder der 3,2-Liter-V6 mit 260 PS, teils mit Allradantrieb, sorgen für dynamische Fahreigenschaften. Im Innenraum finden sich hochwertige Materialien, sportliche Sitze und ein fahrerorientiertes Cockpit. Besondere Ausstattungsmerkmale sind ein Panoramaglasdach und ein Premium-Soundsystem.

Aston Martin V8/V12 Vantage

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Zeitloses Design und beeindruckende Leistung - der Aston Martin V8 Vantage setzte 2005 deutliche Akzente in der Sportwagenwelt. Angetrieben zunächst von einem 4,3-Liter-V8-Motor mit 385 PS (später bis zu 5,9 Liter V12 mit bis zu 603 PS), beschleunigt er in etwa fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das zeitlose Design mit langer Motorhaube und charakteristischer Frontpartie verleiht ihm eine markante Präsenz. Im Innenraum dominieren edle Materialien wie Leder und Aluminium, ergänzt durch moderne Technik. Das präzise Sechsgang-Schaltgetriebe und das ausgewogene Fahrwerk bieten ein sportliches Fahrerlebnis.

Audi A6 (C6)

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Mit der dritten Generation des Audi A6 setzten die Ingolstädter neue Akzente in der oberen Mittelklasse. Das markante Design mit Singleframe-Kühlergrill und klaren Linien unterstreicht seine dynamische Erscheinung. Die Motorenpalette reicht von effizienten 2,0-Liter-TDI-Dieseln bis zum kraftvollen 4,2-Liter-V8 mit 335/350 PS. Der Innenraum bietet hochwertige Materialien, großzügigen Platz und das MMI-Bediensystem für Navigation und Infotainment. Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie adaptive Luftfederung und Abstandsregeltempomat sind verfügbar.

Audi Q7 (4L)

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Als erstes SUV von Audi verbindete der Q7 Oberklasse-Anspruch mit Vielseitigkeit und dem legendären Allradantrieb quattro. Motoren wie der 3,0-Liter-V6-TDI mit 233 PS oder der 4,2-Liter-V8-Benziner mit bis zu 350 PS sorgen für souveräne Fahrleistungen. Der geräumige Innenraum bietet Platz für bis zu sieben Personen und kann mit Ledersitzen, Bose-Soundsystem und MMI-Infotainment ausgestattet werden. Technische Innovationen wie die adaptive Luftfederung gewährleisten Fahrkomfort und Sicherheit.

Audi RS 4 (B7)

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Der Audi RS 4 B7 stand Anfang der 2000er für Hochleistung im Mittelklassesegment. Sein bis 8.250 U/min drehender 4,2-Liter-V8-Saugmotor mit 420 PS ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe und Quattro-Allradantrieb. Optisch setzt er sich durch verbreiterte Kotflügel und große Lufteinlässe ab. Im Innenraum finden sich Sportsitze, ein Sportlenkrad und Carbon-Applikationen, die das sportliche Ambiente unterstreichen.

Bentley Continental Flying Spur

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Der Bentley Continental Flying Spur ist 2005 als viertürige Luxuslimousine neu auf den Markt gekommen, die Komfort und Leistung verbindet. Angetrieben von einem 6,0-Liter-W12-Motor mit 560 PS und 650 Nm Drehmoment, beschleunigt der Flying Spur in ca. 5,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Das elegante Design kombiniert traditionelle Bentley-Elemente mit modernen Linien. Im Innenraum sorgen feinstes Leder und edle Holzfurniere für ein luxuriöses Ambiente. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen Vier-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze mit Massagefunktion und ein hochwertiges Infotainmentsystem. Allradantrieb und adaptive Luftfederung bieten hohen Fahrkomfort und Sicherheit.

BMW 3er (E90/E91)

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Die fünfte Generation des BMW 3er präsentierte sich mit dynamischem Design und typischer BMW-Niere. Die Motorenpalette reicht vom sparsamen 318i mit 129 PS, über den 335i mit 306 PS bis hin zum 420 PS starken M3 mit V8-Saugmotor. Besonders beliebt war und ist der 320d mit 163 PS. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Verarbeitung, ergonomisches Cockpit und das optionale iDrive-System. Sicherheitsausstattungen wie ESP, zahlreiche Airbags und adaptive Scheinwerfer erhöhen die Fahrzeugsicherheit.

BMW M5 + M6 (E60/E61 + E63/E64)

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Die Modelle BMW M5 und BMW M6 repräsentierten 2005 die Spitze der sportlichen BMW-Modelle. Ausgestattet mit einem 5,0-Liter-V10-Saugmotor, der 507 PS leistet, beschleunigten Limousine, Coupé, Cabriolet und später auch der M5 Touring in rund 4,6 bis 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Das Siebengang-SMG-Getriebe ermöglicht schnelle Gangwechsel. Das Design beider Modelle verbindet Eleganz mit Aerodynamik, erkennbar an der Carbon-Dachkonstruktion beim Coupé und weiteren M-spezifischen Details. Im Innenraum bieten Lederausstattung und Sportsitze eine Mischung aus Luxus und Sportlichkeit.

Bugatti Veyron 16.4

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Der Bugatti Veyron 16.4 galt als Meilenstein im Automobilbau. Sein 8,0-Liter-W16-Motor mit vier Turboladern leistet 1.001 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 400 km/h. Technische Meisterleistungen wie das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ein aktives Aerodynamiksystem waren notwendig, um diese Werte zu erreichen. Der Innenraum verbindet luxuriöse Materialien wie Leder und Carbon und bietet höchsten Komfort.

Chevrolet Corvette (C6)

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Die sechste Generation der Chevrolet Corvette kombinierte klassisches Sportwagendesign mit moderner Technik. Der 6,0-Liter-V8-Motor mit 405 PS beschleunigt in rund 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Z06-Version mit einem 7,0-Liter-V8 und 512 PS bot ab 2006 noch mehr Performance. Verbesserungen im Fahrwerk und präziseres Handling zeichnen die C6 aus. Im Innenraum sorgen bessere Materialien und Komfortmerkmale wie ein Head-up Display für ein angenehmes Fahrerlebnis.

Ferrari F430

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Der Ferrari F430 markierte einen bedeutenden Schritt in der Firmengeschichte. Mit einem 4,3-Liter-V8-Motor, der 490 PS leistet, beschleunigt er in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Das von Pininfarina entworfene Design vereint Eleganz und Aerodynamik. Technische Innovationen wie das E-Diff und der Manettino-Schalter am Lenkrad ermöglichen individuelle Fahrdynamik-Einstellungen. Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien wie Leder und Carbon.

Mazda MX-5 (NC)

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Die dritte Generation des Mazda MX-5, intern NC genannt, setzte die Roadster-Tradition der Japaner fort. Das modernisierte Design bleibt den klassischen Proportionen treu. Angetrieben von einem 1,8-Liter-Motor mit 126 PS oder einem 2,0-Liter-Motor mit 160 PS, bietet der MX-5 agilen Fahrspaß. Neu ist die Option eines elektrisch versenkbaren Hardtops neben dem Stoffverdeck. Der Innenraum punktet mit verbesserten Materialien, Sportsitzen und Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Bose-Soundsystem. Ab Ende 2005 war zunächst das Vorverkaufs-Modell erhältlich, die reguläre Produktion startete Anfang 2006.

Mercedes-Benz B-Klasse (T 245)

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Die Mercedes-Benz B-Klasse T 245 ist als kompakter Van mit großzügigem Raumangebot konzipiert worden. Das Sandwichboden-Konzept, erstmals eingesetzt in der verwandten A-Klasse, ermöglicht eine erhöhte Sitzposition und verbessert die Sicherheit. Motoren vom B 150 mit 95 PS bis zum B 200 Turbo mit 193 PS standen zur Auswahl. Der flexibel gestaltbare Innenraum mit umklappbaren Sitzen und großem Laderaum eignet sich gut für Familien. Komfort- und Sicherheitsausstattungen wie Klimaautomatik, Tempomat und ESP sind verfügbar.

Mercedes-Benz CLS (C 219)

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Der Mercedes-Benz CLS C 219 begründete das Segment der viertürigen Coupés. Das elegante Design kombiniert die Linienführung eines Coupés mit der Praktikabilität einer Limousine. Motoren vom CLS 280 mit 231 PS bis zum CLS 63 AMG mit 514 PS bieten eine breite Auswahl. Im Innenraum finden sich luxuriöse Materialien wie Leder und Holz sowie moderne Technologie wie das COMAND-System. Fahrdynamisch überzeugt der CLS mit Luftfederung und adaptivem Fahrwerk.

Mercedes-Benz ML (W 164)

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Die zweite Generation der Mercedes-Benz M-Klasse W164 präsentierte sich Anfang 2005 mit überarbeitetem Design und verbesserter Technik. Motoren vom ML 280 CDI mit 190 PS bis zum ML 500 mit 306 PS stehen zur Verfügung. Der permanente Allradantrieb 4MATIC und das serienmäßige 7G-TRONIC-Automatikgetriebe sorgen für souveräne Fahrleistungen. Der Innenraum bietet erhöhten Komfort, hochwertige Materialien und moderne Technologien wie ein Navigationssystem und DVD-Entertainment für die Rücksitze.

Mercedes-Benz R-Klasse (W 251)

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Die Mercedes-Benz R-Klasse W251 vereinte Elemente von verschiedenen Fahrzeuggattungen wie Vans, SUVs und Limousinen. Mit Platz für bis zu sieben Personen bietet sie viel Raum und Flexibilität. Motoren vom R 280 CDI mit 190 PS bis zum R 500 mit 306 PS sind verfügbar. Der Allradantrieb 4MATIC ist serienmäßig. Im Innenraum finden sich hochwertige Materialien, Komfortsitze und Features wie Dreizonen-Klimaautomatik und Panorama-Schiebedach.

Mercedes-Benz S-Klasse (W 221)

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Die S-Klasse W 221 war ab 2005 erneut das Flaggschiff von Mercedes-Benz und setzte Maßstäbe im Oberklasse-Segment. Motoren vom S 350 mit 272 PS bis zum S 600 mit 517 PS decken ein breites Spektrum ab. Technische Innovationen wie ABC-Fahrwerk, PRE-SAFE-System, Night View Assist und DISTRONIC PLUS sind integriert. Der Innenraum bietet höchsten Komfort mit Ledersitzen, Holzapplikationen und einem umfangreichen Infotainmentsystem.

Porsche 911 (997)

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Die Porsche 911 Baureihe 997 kehrte zu klassischen Designmerkmalen mit runden Scheinwerfern zurück. Motoren vom Carrera mit 325 PS bis zum Turbo mit 480 PS bieten vielfältige Optionen. Technische Highlights sind das PASM, PCCB und das Sport Chrono Paket. Der Innenraum kombiniert Sportlichkeit mit Komfort, bietet Lederausstattung und optionale Adaptive Sportsitze.

Range Rover Sport (L320)

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Der Range Rover Sport L320 vereinte luxuriösen Komfort mit hoher Geländetauglichkeit, basierte allerdings nicht auf dem normalen Range Rover, sondern auf dem damaligen Discovery. Motoren wie der 2,7-Liter-TDV6-Diesel mit 190 PS, der 3,6-Liter-TDV8-Diesel mit 272 PS oder der 4,2-Liter-V8-Kompressor mit 390 PS stehen zur Auswahl. Das dynamische Fahrwerk und das Terrain Response-System ermöglichen gute Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Im Innenraum sorgen Lederpolsterung, Holzdekore und moderne Infotainment-Optionen für ein angenehmes Ambiente.

Renault Clio III

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Der Renault Clio der dritten Generation überzeugte mit modernem Design und mehr Platz im Innenraum. Motoren vom sparsamen 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS bis zum sportlichen 2,0-Liter-Motor im Clio RS mit 197 PS bieten Auswahlmöglichkeiten. Sicherheitsausstattungen wie ESP, ABS und bis zu sechs Airbags sind verfügbar. Komfortmerkmale umfassen Klimaanlage, Navigationssystem und schlüsselloses Zugangssystem, was den Clio zu einem attraktiven Kleinwagen macht.

VW Fox

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Der VW Fox diente als Einstiegsmodell von Volkswagen und richtet sich an preisbewusste Kunden. Er ersetzte ab 2005 den VW Lupo. Sparsame Motoren wie der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 55 PS oder der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 75 PS eignen sich ideal für den Stadtverkehr. Der Innenraum ist überraschend geräumig und bietet flexible Sitzkonfigurationen. Optional sind Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein CD-Radio erhältlich, was den Fox zu einem praktischen Stadtauto macht.

VW Golf R32 (Mk5)

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Der VW Golf R32 galt beim Golf V als das Topmodell und war das zweite Golf-Sportmodell mit Sechszylinder. Angetrieben von einem 3,2-Liter-VR6-Motor mit 250 PS, beschleunigt er in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ausgestattet mit dem 4MOTION-Allradantrieb bietet der R32 exzellente Traktion und Fahrstabilität. Das Design zeichnet sich durch einen speziellen Kühlergrill mit Chromleisten, 18-Zoll-Leichtmetallräder und eine markante Doppelrohr-Auspuffanlage in der Mitte des Hecks aus. Im Innenraum finden sich Sportsitze wahlweise mit Leder-Alcantara-Bezug, ein R32-Sportlenkrad und Aluminium-Applikationen. Das Doppelkupplungsgetriebe DSG ist optional erhältlich und ermöglicht schnelle Gangwechsel für ein dynamisches Fahrerlebnis.

VW Passat (B6)

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Die sechste Generation des VW Passat präsentierte sich mit elegantem Design und moderner Technik. Motoren vom 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS bis zum 3,2-Liter-V6 mit 250 PS sowie effiziente Dieselmotoren wie der 2,0 TDI stehen zur Verfügung. Innovative Technologien wie elektrische Parkbremse, Keyless Access-System und adaptives Fahrwerk sind erhältlich. Der Innenraum bietet hohe Verarbeitungsqualität, Komfortsitze und ein großzügiges Platzangebot, was den Passat zu einer beliebten Wahl in der Mittelklasse macht. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

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