Immer mehr Autos verzichten auf konventionelle Schlösser, die von einem Schlüssel mit Bart geöffnet werden. Und selbst wenn das Fahrzeug mit einem Notschlüssel betreten werden kann, so werden die codierten Signale der Fernbedienung für die Wegfahrsperre oder Alarmanlage nicht mehr übertragen und das Auto springt nicht an.
Lebensdauer: ein Jahr
Die meisten Autohersteller geben die Lebensdauer für die Knopfzellen der Fernbedienung bei durchschnittlicher Nutzung mit einem Jahr an. Gewechselt werden die kleinen Stromversorger meist automatisch bei der Jahresinspektion in der Fachwerkstatt. Aber auch ohne Werkstattbesuch können die Batterien schnell und einfach ausgetauscht werden. In den meisten Bedienungshandbüchern wird diese erklärt und ist einfach nachzuvollziehen.
Die häufig benötigten Knopfzellen mit drei Volt sollten man sich vorher im Elektronikfachhandel oder gut sortierten Supermarkt kaufen. Die Kosten sind auf jeden Fall geringer als für einen Abschleppunternehmen – denn das muss geholt werden, wenn das Auto nicht mehr anspringt und eine Werkstatt weit entfernt ist. (SP-X)