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Bericht: Sieben Allradautos unter 20.000 Euro – Klein, günstig und mit Allrad

Wer ein Auto mit Allradantrieb will, muss in der Regel tiefer in die Tasche greifen.

Für weniger als 20.000 Euro gibt meist nur einen Gebrauchten - in der AutoScout24-Gebrauchtwagenbörse tummeln sich zu diesem Tarif zahlreiche Vertreter. Alternativ gibt es aber auch ein paar 4x4-Neuwagen, die unter dieser Schwelle bleiben. Klassiker unter den Günstig-Kraxlern ist der Lada Taiga, vormals Niva. Das russische Importmodell steht in der preiswertesten Ausführung für knapp unter 10.000 Euro in der Preisliste. Aber: 2015 wird er voraussichtlich ersetzt. Die Technik des Geländewagens stammt größtenteils aus den 70er-Jahren, der Innenraum und Sicherheitsausstattung sind spartanisch. Auf befestigter Straße fährt sich der Russe unhandlich, abseits der Wege spielt er dank Allrad, Untersetzung und sperrbarem Mittendifferenzial seine Vorteile aus.

Eine etwas bessere Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Traktionsvorteil bietet der Suzuki Jimny, der mindestens 15.190 Euro kostet. Er hat ein zuschaltbares 4x4-System und kann dank Reduktionsgetriebe auch echte Geländegängigkeit vorweisen. Auf 3,70 Metern bringt der Jimny vier Personen unter.

Der Fiat Panda 4x4, der ab 15.990 Euro in der Preisliste steht, fährt im Stadtverkehr wie es sich für einen 3,65 Meter kurzen Kleinwagen gehört, dank Allrad und elektronischer Sperre hat er trotzdem mehr Grip, wenn es mal einen vom Winterdienst noch nicht freigeräumten Bereich zu erobern gilt. Das Motorenprogramm des Viersitzers besteht aus einem 0,9-Liter-Turbobenziner mit 85 PS sowie einem 75 PS starken 1,3-Liter-Diesel.

Gänzlich ohne SUV-Schnickschnack macht der Suzuki Swift 4x4 im Stadtverkehr eine gute Figur. Der 94 PS starke Kleinwagen, der ab 15.490 Euro zu haben ist, beschränkt sich auf den Traktionsvorteil und verzichtet auf jegliche Offroad-Insignien.

Eine Allrad-Alternative für Menschen mit mehr Platzbedarf und wenig Selbstdarstellungsdrang bietet der Dacia Duster. Das SUV basiert auf dem Billigauto Logan und hat die zuschaltbare Allradtechnik von Kooperationspartner Nissan an Bord. In der günstigsten Version ist der 4,32 lange Fünfsitzer ab 15.690 Euro zu haben, dann mit dem 105 PS starken Benziner. Ein Dieselaggregat ist auch erhältlich.

Ebenfalls mehr Sänfte mit Traktionsvorteil als Klettermaxe ist der Suzuki SX4 Classic, der als Vorgänger des aktuellen SX4 S-Cross im Programm geblieben und deshalb preiswert ist: Der 4,15 Meter lange Fünftürer kostet mit Vierradantrieb ab 18.390.

In der überschaubaren Klasse der preiswerten Allrader hat Suzuki gleich vier Modelle im Programm. Denn für ganz knapp unter 20.000 Euro steht auch noch die dreitürige Kurzversion des Kompakt-SUV Grand Vitara in der Preisliste. Der 4,04 Meter lange Viersitzer wartet als einziger unter den hier genannten Modellen mit einem aufwendigen permanenten Allradantrieb auf und ist unter anderem mit Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern und CD-Radio ausgestattet. (mg/sp-x)

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